Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Epic Games will Steam auch weiterhin Konkurrenz machen und versucht, dem Plattform-Platzhirsch mit exklusiven Spiele-Releases ein paar Marktanteile abzuluchsen. Die Idee der zeitweiligen Exklusivität im Epic Games Store schien sich bereits in der Vergangenheit durchzusetzen, fuhr man mit Titeln wie The Division 2, Metro Exodus oder auch Borderlands 3 bereits zuvor große Geschütze auf, die für ein...

Hier geht es zur News Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Tungar20 »

Schön wie von den ganz schlauen von oben es doch so toll klingt, die Spiele innerhalb der PC-Sparte zu spalten. Wenn die schon kein eigenständiges Merkmal für sich haben (Epic), dann halt soviel nerven wies nur geht.
ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von ssmurf »

Tungar20 hat geschrieben: 10.03.2023 17:52 Schön wie von den ganz schlauen von oben es doch so toll klingt, die Spiele innerhalb der PC-Sparte zu spalten. Wenn die schon kein eigenständiges Merkmal für sich haben (Epic), dann halt soviel nerven wies nur geht.
Erst recht wo doch nun schon hinreichend bekannt sein dürfte dass Wettbewerb schlecht fürs Geschäft ist und Kunden mit Auswahl sowieso überfordert sind.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Ist es denn Wettbewerb, wenn einer der Anbieter überhaupt nicht mitmacht?
Im Grunde muss man ja froh sein, dass Valve nicht anfängt Spiele und Publisher zu kaufen, um die Titel Steam-exklusiv zu machen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Kajetan »

ssmurf hat geschrieben: 10.03.2023 18:23 Erst recht wo doch nun schon hinreichend bekannt sein dürfte dass Wettbewerb schlecht fürs Geschäft ist und Kunden mit Auswahl sowieso überfordert sind.
Exklusivität ist kein Wettbewerb, weil dadurch Wettbewerb ausgehebelt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von die-wc-ente »

weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant
hat bisher ja auch wunderbar funktioniert, vor allem finanziell hat epic-fail damit richtig geld gemacht :roll:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 10.03.2023 18:57
Exklusivität ist kein Wettbewerb, weil dadurch Wettbewerb ausgehebelt wird.
Wenn beide Teilnehmer um Exklusivkäufe buhlen, isses schon ein Wettbewerb. Nur ringt man dabei nicht um die Gunst der Käufer, sondern um die Gunst der Entwickler.

Entwickler entwickeln ihre Spiele dann nicht mehr, um diese an den Kunden zu verkaufen, sondern um diese an den Shop-Anbieter mit dem besten Exklusivangebot zu verhökern. (Hallo Gamepass!)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Gast »

Epic kann so viele Exklusives bringen wie sie wollen, deswegen switchen die Leute trotzdem nicht von Steam in den EGS. Hat man schon bei Final Fantasy gesehen. Exklusiv? Ok, dann verfault es eben 1-2 Jahre im Epic Store und kaufen tun es die Leute dann später bei Steam.
Epic kann dieses Spiel noch ewig treiben, es wird nicht funktionieren.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 10.03.2023 21:11 Epic kann so viele Exklusives bringen wie sie wollen, deswegen switchen die Leute trotzdem nicht von Steam in den EGS. Hat man schon bei Final Fantasy gesehen. Exklusiv? Ok, dann verfault es eben 1-2 Jahre im Epic Store und kaufen tun es die Leute dann später bei Steam.
Epic kann dieses Spiel noch ewig treiben, es wird nicht funktionieren.
jupp, ich bleibe da auch bei. epic-fail-exklusiv ?! na dann behaltet den mist.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Resistanc3 »

Sorry, aber ich verstehe die zugrunde liegende Problematik nicht.
Es gibt Unterschiede beim Kopierschutz, die nichts mit dem Shop zu tun haben (Denuvo).
Abseits dessen ist es einfach nur nervig xbox, ea, epic, amazon, battle.net, GoG, Steam, Ubisoft Connect usw. zeitgleich installiert zu haben, aber was außer dem Preis macht denn bitte einen dieser Shops besser oder schlechter als den anderen???
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von greenelve2 »

Resistanc3 hat geschrieben: 10.03.2023 22:54 Sorry, aber ich verstehe die zugrunde liegende Problematik nicht.
Es gibt Unterschiede beim Kopierschutz, die nichts mit dem Shop zu tun haben (Denuvo).
Abseits dessen ist es einfach nur nervig xbox, ea, epic, amazon, battle.net, GoG, Steam, Ubisoft Connect usw. zeitgleich installiert zu haben, aber was außer dem Preis macht denn bitte einen dieser Shops besser oder schlechter als den anderen???
Epicstore
-kauft Steamnutzern die Spiele weg (irgendein Spiel war bereits in Steam zum Vorverkauf und wurd dann entfernt; Valve selbst nannte es unfair den Spielern gegenüber)
-hat keine diskussionsmöglichkeit oder bewertung
-kein einkaufswagen
-keine screenshotfunktion
-in besitz von chinesischer firma tencent
-spaltet pc community mit exklusiv
-kein steamworks bzw. modsupport

fällt mir gerade ein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Jerome Blake »

greenelve2 hat geschrieben: 10.03.2023 23:16 Epicstore
-kauft Steamnutzern die Spiele weg (irgendein Spiel war bereits in Steam zum Vorverkauf und wurd dann entfernt; Valve selbst nannte es unfair den Spielern gegenüber)
Eines? Mehrere. Unter anderem Metro Last Light und Anno 1800.


Zur News: Das sind ziemlich traurige Statistiken, wenn man bedenkt, dass das die Inhaber von Fortnite sind und die Mehrheit aller Umsätze durch Fortnite generiert werden.

EDIT: Zur Thematik der Exklusivität: Joa, sollen sie ruhig machen, gerade wenn es deren eigene Marken sind, interessiert es mich herzlich wenig. Die Spiele jedoch, die damals kurzfristig rübergewandert sind (z.B. Anno 1800, Mechwarrior 5 oder Phoenix Point) habe ich bis heute nicht gekauft, weil ich die damalige Politik auch im Nachhinein nicht mit Geld belohnen möchte. Gut, fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aufgrund der kundenfeindlichen DLC-Politik bei Anno 1800 mehr als froh bin, dass ich es mir damals nicht kaufen konnte, weil ich so einen Mist auch nicht unterstützen möchte. Und bei Phoenix Point und Mechwarrior 5 hatte ich Glück, die beiden Spiele waren einfach für die Tonne, und den raffgierigen Entwicklern hinter Phoenix Point gönne ich auch den Bankrott nach der Scheiße, die sie mit ihren Crowdfundern damals abgezogen haben.
Dass Rocket League dagegen zu Epic gewechselt ist, da kann ich mich wirklich nicht darüber aufregen, zwar spiele ich das Spiel nicht mehr dadurch, aber da das halt inzwischen zu Epic Games' "Besitz" gehört, kann man sich nicht wirklich darüber beschweren, dass sie es von Steam entfernt haben, um die eigene Plattform zu pushen.
Zuletzt geändert von Jerome Blake am 10.03.2023 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von greenelve2 »

Jerome Blake hat geschrieben: 10.03.2023 23:30
greenelve2 hat geschrieben: 10.03.2023 23:16 Epicstore
-kauft Steamnutzern die Spiele weg (irgendein Spiel war bereits in Steam zum Vorverkauf und wurd dann entfernt; Valve selbst nannte es unfair den Spielern gegenüber)
Eines? Mehrere. Unter anderem Metro Last Light und Anno 1800.
Kann mich nur an eines erinner, bei dem sich Valve entsprechend geäußert und was für Aufruhr gesorgt hatte. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von Resistanc3 »

greenelve2 hat geschrieben: 10.03.2023 23:16
Resistanc3 hat geschrieben: 10.03.2023 22:54 Sorry, aber ich verstehe die zugrunde liegende Problematik nicht.
Es gibt Unterschiede beim Kopierschutz, die nichts mit dem Shop zu tun haben (Denuvo).
Abseits dessen ist es einfach nur nervig xbox, ea, epic, amazon, battle.net, GoG, Steam, Ubisoft Connect usw. zeitgleich installiert zu haben, aber was außer dem Preis macht denn bitte einen dieser Shops besser oder schlechter als den anderen???
Epicstore
-kauft Steamnutzern die Spiele weg (irgendein Spiel war bereits in Steam zum Vorverkauf und wurd dann entfernt; Valve selbst nannte es unfair den Spielern gegenüber)
-hat keine diskussionsmöglichkeit oder bewertung
-kein einkaufswagen
-keine screenshotfunktion
-in besitz von chinesischer firma tencent
-spaltet pc community mit exklusiv
-kein steamworks bzw. modsupport

fällt mir gerade ein.
Tomato Tomato
Das Software nicht 100% gleich ist und Firmen nicht exakt das Selbe bieten ist zwangsläufig. Wo zwischen den genannten Anbietern genau die entscheidenden Unterschiede sind, die mich davon abhalten einen dieser Shops zu benutzen und den anderen nicht, kann ich hier nicht erkennen. Ich denke, dass diese Unterschiede nur bei allergenauester Betrachtung oder in speziellen Fällen (modsupport) wahrnehmbar sind. Ich benutze alle diese Shops und bei mindestens 95% meiner Käufe ist es völlig unerheblich, wo ich gekauft habe. Im Gegensatz zu den aktuellen streaming wars geht es hier eben nicht um tatsächliche Exklusivität beim Inhalt, sondern lediglich darum, die entsprechende Anwendung zu starten. Das mal ganz abgesehen davon, dass Exklusivdeals durchaus auch förderlich sein können. Wettbewerb ist in vielen Fällen nichts schlechtes...
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: In Konkurrenz zu Steam - weitere hochkarätige exklusive Spiele-Releases geplant

Beitrag von greenelve2 »

Resistanc3 hat geschrieben: 11.03.2023 00:16 Tomato Tomato
Es sind Punkte, die in den letzten Jahren in Diskussionen um den Epic Store angeführt wurden. Spiele exklusiv in den eigenen Store bringen ist btw. bei eigenen Spielen völlig ok, da mit eigenen Spielen gemacht werden darf, was man will, nur Spiele fremder Entwickler / Publisher einkaufen, geht gar nicht. Auch das ist ein Punkt, der ins Feld geführt wurde.
hier eben nicht um tatsächliche Exklusivität beim Inhalt
Und doch wurde vor einigen Tagen in den Kommentaren zu einer News noch festgestellt, Epic Store ist nicht "richtiger PC" als Plattform für PC Spiele. In den Augen der Spieler ist Epic Store Exklusivtät vergleichbar mit anderer Plattform.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten