Naja, also Lippensynchronität ist albern, aber ansonsten muss man sich nur mal Star Citizen anschauen, ein Spiel wo sehr viel gestreamt wird, auf einer HDD performt es um welten schlechter.
Und was ein Dritter über die Entwicklung von anderen Studios so zu sagen hat, kann man getrost auch eher zur Seite schieben.
Sony warb damals mit dem DVD Player, dann mit dem Blu Ray Player und nun halt mit der SSD, Vorteile bringt sie ja auch, so what?
Wir können ja einfach mal abwarten wie R&C auf einer HDD performt und wenn es dann dort merklich zu keinen Unterschieden kommt, muss sich Sony die Häme gefallen lassen.
Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port
Wie soll die Marketing Abteilung denn sonst eine PS5 ankündigen? „ist die ps5 besser als die ps4 pro? Ja stimmt schon. Wir haben ein paar mehr TFlops und eine bessere speicherbandbreite. Außerdem könnte euch das Design gefallen, muss aber nicht. Die 8k auf der Packung gelten natürlich nur, wenn ihr snake in 30 FPS spielt, aber bitte kauft unser Produkt trotzdem. Bitteeee!“ Mir gefällt das übertreiben und weglassen von Details auch nicht, aber ein technisches Datenblatt alleine verkauft halt keine Spielkonsolen. Ein gewisser hypetrain gehört dazu. Ist Zauber SSD übertrieben? Mag sein. Aber ist der Begriff jetzt schlimm? Ich finde nicht. Ich habe Monster Hunter Rise zuerst auf der Switch und jetzt auf der ps5 gespielt. Und man!!! Das Spiel ist so viel besser ohne Ladezeiten!
Re: Ratchet & Clank: Rift Apart - PS5-Exklusivtitel bekommt angeblich bald PC-Port
Komisch, ich kann mich nicht zuletzt hier in diesem Forum an Diskussionen erinnern, wo der Bezugspunkt weder die Switch, noch eine PS4, sondern der direkte Konkurrent von MS war und wie sehr die Series X aufgrund ihrer lahmarschigen SSD abstinken wird und was alles erst dank der PS5SSD möglich sein wird.
Das muss ich wohl geträumt haben.
Das muss ich wohl geträumt haben.
Nur geht es jetzt nicht Forumsdiskussionen sondern um offizielle Verlautbarungen von Sony.
Wenn wir jetzt anfangen Meinungen aus Foren als offizielles Marketing zu betrachten, finden wir kein ende mehr.
Wenn wir jetzt anfangen Meinungen aus Foren als offizielles Marketing zu betrachten, finden wir kein ende mehr.
Zuletzt geändert von StefPank am 16.03.2023 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Marketing von Sony hat die verbaute SSD also nicht als etwas ganz besonderes dargestellt?
Mit ihrem Read/Write-Speed ist sie ja auch was besonderes, aber ansonsten, ja, die Marketingabteilung hat ihren Job gemacht.
Verstehe das Problem nicht.
Verstehe das Problem nicht.
In der Praxis lässt sich offenbar ein Unterschied zur Festplatte einer PS4 ausmachen. Ich bin mir recht sicher, dass ein R&C Port auf dem PC auch auf einer SATA-SSD mehr als ordentlich laufen wird.
Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn der nächste Gamechanger ausgerufen wird.
Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn der nächste Gamechanger ausgerufen wird.
Lass doch einfach die albernen Strohmannargumente. Niemand hat jemals behauptet, ein SSD würde nicht besser performen als eine HDD.StefPank hat geschrieben: ↑16.03.2023 09:14Sony warb damals mit dem DVD Player, dann mit dem Blu Ray Player und nun halt mit der SSD, Vorteile bringt sie ja auch, so what?
Wir können ja einfach mal abwarten wie R&C auf einer HDD performt und wenn es dann dort merklich zu keinen Unterschieden kommt, muss sich Sony die Häme gefallen lassen.
Es geht um die Aussagen von Sony, dass ein solches Spielerlebnis ausschließlich auf der quasi mit Überlichtgeschwindigkeit agierenden PS5SSD möglich wäre. Nur blöd, dass R&C auch mit deutlich langsameren SSDs problemlos funktioniert. Und es wird auch auf einem PC mit einer handelsüblichen SSD problemlos gespielt werden können. Zur Not dauert ein Dimensionswechsel dann halt ein Sekündchen länger - wenn überhaupt. Das tut dem Spielspaß Null Abbruch.
Man erinnere sich dabei auch an die PS5-exklusive UE5-Demo. Was für eine Augenwischerei und was hat sie nicht - gerade bei Sony-Fans - für feuchte Höschen und lange, baumelnde Speichelfäden in den Winkeln der weit aufgerissen Münder gesorgt - bis dann herauskam, dass das Teil in der Spitze gerade mal 1GB/s streamt und somit auf jeder halbwegs aktuellen handelsüblichen laufen würde.
Es wird also nicht die SSD an sich kritisiert, sondern das völlig übertriebene Marketing-Geblubber seitens Sony.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 16.03.2023 12:51, insgesamt 1-mal geändert.