The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Entwickler Naughty Dog verrät, soll die PC-Version von The Last of Us Part 1 mit weiteren frischen Features ausgestattet werden. Einen Einblick bekommen wir mit einem eigenen Video spendiert. Besitzer eines Highend-PCs dürfen sich über verschiedene Verbesserungen in Form einer uneingeschränkten Framerate freuen. Doch auch für all jene, deren Setup nicht unbedingt die kostspieligsten Komponent...

Hier geht es zur News The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Tungar20 »

Ui, Iron-Man mode und Speedrun-Mode.

Naughty Dog wollte wohl ihren Praktikanten Hausaufgaben geben :lol:

Trotzdem nett an sowas zu denken
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von die-wc-ente »

ne woche vor release... werbung... :roll:
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von PW:1234 »

Frische neue Features? Permadeath und speedrun Modus gab es auch schon auf PS5… 1:1… Das sind mal News! Da darf man ruhig mal klatschen! Wenn demnächst gepostet wird, dass sie noch zusätzlichen Content hinzufügen, flip ich aus! Mein heißer Tipp als high class leaker: Der Name der Erweiterung fängt mit „L“ an und hört mit „eft behind“ auf.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 21.03.2023 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Paul
Beiträge: 37
Registriert: 01.06.2022 09:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von 4P|Paul »

PW:1234 hat geschrieben: 21.03.2023 20:07 Frische neue Features? Permadeath und speedrun Modus gab es auch schon auf PS5… 1:1… Das sind mal News! Da darf man ruhig mal klatschen! Wenn demnächst gepostet wird, dass sie noch zusätzlichen Content hinzufügen, flip ich aus! Mein heißer Tipp als high class leaker: Der Name der Erweiterung fängt mit „L“ an und hört mit „eft behind“ auf.
Hey, ich glaube, du verwechselst hier Modi und Features. Ist vielleicht im ersten Moment etwas missverständlich, aber im Endeffekt aus dem oberen Teil des Textes ersichtlich, was damit gemeint ist. Dass es den Permadeath-Modus bereits auf der PS5 gab, steht ebenfalls im Artikel. :D
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von PW:1234 »

4P|Paul hat geschrieben: 21.03.2023 22:00
PW:1234 hat geschrieben: 21.03.2023 20:07 Frische neue Features? Permadeath und speedrun Modus gab es auch schon auf PS5… 1:1… Das sind mal News! Da darf man ruhig mal klatschen! Wenn demnächst gepostet wird, dass sie noch zusätzlichen Content hinzufügen, flip ich aus! Mein heißer Tipp als high class leaker: Der Name der Erweiterung fängt mit „L“ an und hört mit „eft behind“ auf.
Hey, ich glaube, du verwechselst hier Modi und Features. Ist vielleicht im ersten Moment etwas missverständlich, aber im Endeffekt aus dem oberen Teil des Textes ersichtlich, was damit gemeint ist. Dass es den Permadeath-Modus bereits auf der PS5 gab, steht ebenfalls im Artikel. :D
Selber hey. Lass uns nicht um den genauen Wortlaut streiten. Ich denke, Du weißt genau, worauf ich hinaus möchte. Die Klickbaitmasche, hat genauso Methode, wie die massiven Querverlinkungen um Traffic zu generieren. Hier Dein Artikelstil, wie ich ihn lese:
Headline: Bahnbrechende neue Ankündigungen, die keiner Erwartet hat.
Artikel:
Ja, ok so bahnbrechend ist das doch nicht. Und wirklich neu ist das auch nicht… Aber hey, lest euch doch auch folgende bahnbrechende neue Ankündigungen von uns durch!
Ist das schlimm? Nein. Ist das besonders gehaltvoll? Nein. Feel free to go on. Das 4P Team scheint ja nichts dagegen zu haben. Ich vermute allerdings, dass das früher durch die QS gefallen wäre.
Du hast recht. Unter den ganzen Neuigkeiten sind mir die zwei Einschübe zur PS5 nicht aufgefallen und ich habe mich vor Frust an der Headline aufgehängt. Mein Fehler.

Edit: Mich frustriert einfach, dass Clickbait und Querverlinkungen rentabler sind, als ehrliche und gut geschriebene Artikel auf Augenhöhe mit dem Leser. Und noch mehr frustriert mich, dass ein Magazin, welches ich seit zwei Jahrzehnten gerne besuche habe, nun auch von solchen Methoden verseucht wird.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 22.03.2023 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Pingu »

Ich muss hier PW:1234 Recht geben. Der Titel klingt eindeutig nach wirklich neuen Features des Spiels!! in der PC Version. Dazu zählen nun wirklich keine uncapped Framerate oder DLSS.

Ich bin ebenfalls in die Falle getappt und hab es gelesen, nur um mich kurz zu fragen ob ich komplett bescheuert bin, weil es die beiden Dinge doch schon auf der PS5 gab.

Schlechter Stil, aber inzwischen gewohnt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von die-wc-ente »

hab's gerade angespielt :(
werde es in ein paar monaten noch mal versuchen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Leon-x »

die-wc-ente hat geschrieben: 28.03.2023 19:45 werde es in ein paar monaten noch mal versuchen.
Warum wenn ich fragen darf? Technischer Hardwarehunger? Schon paar Foren gelesen dass CPU Last und Vram Verbrauch nicht ohne sein können. Dass man erst mal 20-30min die Shader kompilieren muss.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von die-wc-ente »

Leon-x hat geschrieben: 28.03.2023 20:07
die-wc-ente hat geschrieben: 28.03.2023 19:45 werde es in ein paar monaten noch mal versuchen.
Warum wenn ich fragen darf? Technischer Hardwarehunger? Schon paar Foren gelesen dass CPU Last und Vram Verbrauch nicht ohne sein können. Dass man erst mal 20-30min die Shader kompilieren muss.
es läuft einfach nicht gut. den shadern habe ich über 30 minuten gegeben. hab es dann bei 24 % aufgegeben.
die fps sinken von über 70 auf unter 20. warum das so ist... keine ahnung. dann sehen texturen verwaschen aus bzw. laden gar nicht, mitten im spiel gibt es ladezeiten die an half life erinnern...
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 28.03.2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Okay, danke für die Info. Wird wieder wie bei Horizon und Sackboy paar Wochen und Patch brauchen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von die-wc-ente »

keine ahnung ob es was mit dem zustand des spiels zu tun hat, aber zum release gab es auf der steam shopseite noch einen großen werbebanner von the last of us. ein paar stunden und etliche negative bewertungen später verschwand dieser schnell wieder von der shopseite :D
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Pingu »

Weitere frische Features der PC-Version:
  • Loading shaders takes longer than expected
  • Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
  • Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
  • Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
  • A potential memory leak
Hatte gelesen, dass die beauftragte Firma für den Port jetzt nicht für besonders gute Arbeit bekannt ist, warum Sony für DEN Prestigetitel da niemand besseren nimmt, keine Ahnung.

Denke das lässt sich alles patchen, aber zeigt auch, warum wenig (oder keine?) Testmuster rausgegangen sind.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von Solon25 »

Ich habe in den Steam Reviews nachgelesen warum es so schlecht bewertet ist. Einer schrieb CPU, V-RAM & RAM laufen auf 100% Auslastung. Allgemeiner Tenor ist die schlechte Performance.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1: Frische Features für die PC-Version bestätigt

Beitrag von sourcOr »

Pingu hat geschrieben: 29.03.2023 09:57 Weitere frische Features der PC-Version:
  • Loading shaders takes longer than expected
  • Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
  • Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
  • Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
  • A potential memory leak
Hatte gelesen, dass die beauftragte Firma für den Port jetzt nicht für besonders gute Arbeit bekannt ist, warum Sony für DEN Prestigetitel da niemand besseren nimmt, keine Ahnung.

Denke das lässt sich alles patchen, aber zeigt auch, warum wenig (oder keine?) Testmuster rausgegangen sind.
Es waren tatsächlich Naughty Dog höchstselbst, die es vergeigt haben
Antworten