Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Pingu »

Trondyard hat geschrieben: 22.03.2023 18:17 Fakt ist aber auch, dass Sony eben keine ganzen Publisher mit derart vielen langjährig multiplattform erhältlichen Marken gekauft hat.
Ich gehe davon aus, wenn sie das Geld hätten, wäre auch ein Kauf von Sony durchaus möglich gewesen. Und genau das ist mein Problem an diesem Streit. Das Sony so tut, als wäre es "der Gute" der für die Freiheit der Spielerschaft kämpft.

So wie Epic im Verfahren gegen Apple. Da ist niemand "gut" die wollen alle nur Geld machen und weil Sony kein so großes Portemonaie hat, müssten sie viele kleine Deals machen als einen fetten. Grundsätzlich handeln die Firmen aber alle gleich. Und würden in vertauschten Rollen gleich handeln.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von ZackeZells »

PixelMurder hat geschrieben: 23.03.2023 06:01 Das Böse/Shareholder kann nichts Gutes erschaffen. Wenn ich als altgedienter Zocker so sehe, was der Kapitalismus mit dem Gaming angestellt hat, macht es mich zum Kommunisten.
Kapitalismus hat das Gaming so wie es in den letzten 20 Jahren gewachsen ist überhaupt erst ermöglicht.
Oder kannst du dir vorstellen das 200 Leute sich nach Feierabend freiwillig in Garagen treffen um über Jahre hinweg aus philanthropischen Antrieb heraus für uns Spiele mit toller Grafik zu programmieren?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von ZackeZells »

Gaben wacht über uns - er schaut sich das zurückgelehnt an - sollte es ihm zu viel werden releast er HL3 und niemand redet mehr über Sony/MS, da alle am zocken sind. :Applaus:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Pingu »

StefPank hat geschrieben: 23.03.2023 11:08 Deine Argumentation "Wenn Frima A es nicht gemacht hätte, hätte es Firma B gemacht" ist halt wie gesagt, schwierig.
Diese pauschale Aussage habe ich gar nicht getroffen. Es ging um den Kontext Sony und MS. Und da wir ja wissen, dass Sony selbst schon diverse Firmen gekauft hat um zu wachsen und soweit ich weiß sogar Interesse an Bethesda durch die Medien ging, bin ich eben dieser Meinung.

Kann ich natürlich nicht beweisen oder wissen, ist nur mein Standpunkt.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von WiNgZzz »

Pingu hat geschrieben: 23.03.2023 09:41 Das Sony so tut, als wäre es "der Gute" der für die Freiheit der Spielerschaft kämpft.
Mit genau welcher Sony-Aussage oder -Handlung kommt man denn bitte zu dieser Wahrnehmung? Sony äußert sich doch bisher kaum.
Ich z.B. nehme das ja komplett gegenteilig wahr. MS sind es doch die (teils) um 2 Ecken damit propagieren, das ActiBlizz-Spiele unter ihnen mehr Spieler erreichen würden als je zuvor (zumindest 10 Jahre lang).
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 23.03.2023 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von cM0 »

Bitte keine Russland- und Ukraine-Diskussion. Dafür ist das hier der falsche Thread, bzw. das falsche Forum.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Gast »

2017 sagt Phil Spencer, dass er keine Exklusiven mag.

https://www.kitguru.net/channel/general ... xclusives/

Im Jahr 2020 sagt Phil Spencer, dass Exklusivität nicht das ist, worum es bei Spielen geht.

https://www.kotaku.com.au/2020/07/xbox- ... encer/amp/

Starfield exklusiv, Redfall war wie jetzt offiziell bestätigt ebenfalls für PS5 in Entwicklung (wo viele Xbox Fans auch noch sagten das es das nie war), ach vermutliche alle IPs werden exklusiv. Sogar COD wie Microsoft nun selbst zugab. Was für eine Veränderung der Kauf eines großen Publishers bewirken kann. Phil Spencer kann nicht noch doppelzüngiger werden.


Interessant auch: Metacritic veröffentlichte ihre aktuelle Top-Liste der Publisher.

https://www.metacritic.com/pictures/202 ... ngs?ref=hp

This year, Sony had no problem taking the top spot in our rankings—and not just because Microsoft failed to qualify (by releasing an atypically low four distinct scored titles, falling one title short of our five-game cutoff).

Wenn man sich mal vorstellt, das Redfall und Starfield nicht exklusiv gemacht worden wären wäre auch noch das dritte Jahr der Xbox Series ohne wirklich eigene Haustitel geblieben.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von yopparai »

Wenn nicht früher oder später alle MS-Marken MS-exklusiv sind, außer vielleicht in Bereichen, wo sie selbst nicht wirklich konkurrieren (Smartphones z.B.), dann macht MS auch offen gesagt was falsch. 10 Jahre CoD für Sony ist viel zu viel. Ich hoffe Sony jammert noch ne Weile rum und steht am Ende als einziger ohne Deal da. Das würde mich nach der ganzen nervigen Farce dann doch noch belustigen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von P0ng1 »

Forza Horizon 5 und Halo Infinite verschwiegen?
https://www.videogameschronicle.com/new ... core-ever/

Die ZeniMax Übernahme ist mittlerweile 2 Jahre her, man sollte sich damit abfinden, dass Microsoft die Gehälter bezahlt.
Bei Sony redet nach den vielen Studioübernahmen ja auch keiner davon, dass ohne Insomniac Games man 2023 überhaupt keine exklusiven Spiele für die PS5 hat.

Auch die zeitexklusiven Deals, siehe Deathloop und Ghostwire: Tokyo, werden "eigenartigerweise" immer ganz schnell vergessen bzw. spielen dann keine Rolle. Man wollte auch Redfall und Starfield, aber da war die Übernahme von Microsoft schon im Gange.

Wenn Sony solche tollen Studios hat, warum muss man immer wieder zeitexklusive Deals abschließen, damit andere Plattformen die Spiele erst später bekommen? Warum schreibt Sony in Verträge, dass Spiele nicht in den Xbox Game Pass kommen dürfen? Ganz einfach, Sony will Microsoft am liebsten aus dem Markt drängen und sein Monopol immer mehr stärken.

Fragt mal bei Sega und Nintendo nach, was diese von Sony halten ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.03.2023 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Trondyard »

Pingu hat geschrieben: 23.03.2023 09:41
Trondyard hat geschrieben: 22.03.2023 18:17 Fakt ist aber auch, dass Sony eben keine ganzen Publisher mit derart vielen langjährig multiplattform erhältlichen Marken gekauft hat.
Ich gehe davon aus, wenn sie das Geld hätten, wäre auch ein Kauf von Sony durchaus möglich gewesen. Und genau das ist mein Problem an diesem Streit. Das Sony so tut, als wäre es "der Gute" der für die Freiheit der Spielerschaft kämpft.

So wie Epic im Verfahren gegen Apple. Da ist niemand "gut" die wollen alle nur Geld machen und weil Sony kein so großes Portemonaie hat, müssten sie viele kleine Deals machen als einen fetten. Grundsätzlich handeln die Firmen aber alle gleich. Und würden in vertauschten Rollen gleich handeln.
Das ist jetzt aber reiner "Whataboutism" und wie ich bereits mehrfach schrieb, würde ich es auch nicht gutheißen, wenn Sony diese Mega-Einkäufe tätigen würde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Gast »

Ach, ist das ein drolliges Narrativ.

"Mega-Einkäufe", so kann man tonnenweise Einzelkäufe und Exklusivdeals moralisch schönreden und gegen jede Kritik absichern, denn einzig Mega-Einkäufe sind schlecht für den Kunden.

Hm, doch... das beschreibt exakt Whataboutism. :-)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Mafuba »

P0ng1 hat geschrieben: 23.03.2023 11:43 Bei Sony redet nach den vielen Studioübernahmen ja auch keiner davon, dass ohne Insomniac Games man 2023 überhaupt keine exklusiven Spiele für die PS5 hat.
*hust*
PSVR2 Exklusives:
Horizon Call of the Mountain.
Gran Turismo 7 VR.
Resident Evil Village VR.
Fantavision 202X VR
und nicht VR FF16
*hust*
Zuletzt geändert von Mafuba am 23.03.2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
...
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von WiNgZzz »

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2023 12:03 "Mega-Einkäufe", so kann man tonnenweise Einzelkäufe und Exklusivdeals moralisch schönreden und gegen jede Kritik absichern, denn einzig Mega-Einkäufe sind schlecht für den Kunden.
Kritisiert die Wortwahl "Mega-Einkäufe", argumentiert mit "tonnenweise". Au... Wei... A...
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von P0ng1 »

Mafuba hat geschrieben: 23.03.2023 12:07 *hust*
PSVR2 Exklusives:
Horizon Call of the Mountain.
Gran Turismo 7 VR.
Resident Evil Village VR.
Fantavision 202X VR
und nicht VR FF16
*hust*
VR ... :lol: :Blauesauge:

Sony 2023:
-) Horizon Forbidden West: Burning Shores (DLC)
-) Final Fantasy 16 (eingekauft, zeitexklusiv)
-) Marvel's Spider-Man 2
-) "VR-Aufguss" diverser Spiele (wo bleibt DER Kaufgrund für PSVR2?)

Ja, 2023 sieht bei Sony wirklich recht mau aus.
Also genau das was man Microsoft 2022 vorgeworfen hat. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.03.2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Microsoft wehrt sich gegen Sonys Sabotage-Vorwürfe

Beitrag von Pingu »

P0ng1 hat geschrieben: 23.03.2023 13:07 -) "VR-Aufguss" diverser Spiele (wo bleibt DER Kaufgrund für PSVR2?)
Also das Horizon Spiel ist schon was eigenes, oder nicht? Ähnlich HL: Alyx. Und Horizon kann durchaus ein paar Käufer ziehen, denke ich.
Antworten