Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine große Überraschung dürfte es nicht sein: Redfall war einst auch für die PlayStation 5 in Entwicklung. Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft hat diese Pläne allerdings geändert. Dies bestätigt Harvey Smith, der Game Director von Redfall und Studiochef von Arkane Austin, in einem Interview gegenüber IGN France. Demnach sollte der Vampir-Shooter nicht nur für den PC und die Xbox Series X | ...

Hier geht es zur News Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Kajetan »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei MS gerade JETZT besonders begeistert von solchen Äusserungen ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Trondyard »

Dies zeigt das "Problem" bei den Mega-Einkäufen von Microsoft: XBOX-Spieler bekommen nicht mehr geboten, PlayStation-Spieler dafür weniger. Und das bei Spielen, die ursprünglich auch für PlayStation geplant waren. Anders war es ja auch bei STARFIELD nicht und wird es womöglich auch bei ELDER SCROLLS VI, zukünftigen FALLOUT- und DOOM-Teilen sein. Schade für die Konsumenten, denen die Wahl der bevorzugten Plattform genommen wird. Ich zocke aufgrund des besseren Controllers und anderer Dinge, wie der Freundesliste, oftmals lieber auf der PS5.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

Aber hunderte von Exklusivdeals mit Publishern, um Spiele von Xbox, Switch und sogar PC fernzuhalten ist super für die Konsumenten. Sony, der einzig wahre Verteidiger des Spielemarktes.

Die haben überhaupt kein Interesse Spielern Spiele wegzunehmen, ich schwöre. :-)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Levi  »

Trondyard hat geschrieben: 23.03.2023 11:54 Dies zeigt das "Problem" bei den Mega-Einkäufen von Microsoft: XBOX-Spieler bekommen nicht mehr geboten, PlayStation-Spieler dafür weniger.
Als relativ neutraler Nintendo Fanboy, dem Playstation und Xbox nun seit zwei Generationen am Hintern vorbei gehen, möchte ich kurz einwerfen:

Wat?!

Sony war in den vergangenen Jahren genauso froh und fleißig dabei sich exklusiven Kram zu sichern... Wo es genau darum ging, der Konkurrenz etwas vorzubehalten...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2023 11:58 Aber hunderte von Exklusivdeals mit Publishern, um Spiele von Xbox, Switch und sogar PC fernzuhalten ist super für die Konsumenten. Sony, der einzig wahre Verteidiger des Spielemarktes.

Die haben überhaupt kein Interesse Spielern Spiele wegzunehmen, ich schwöre. :-)
Das hat er doch gar nicht gesagt. Er möchte einfach nur die Wahl haben.

Ansonsten ist diese Lagerbildung eh nur Kindergarten für Leute, die nicht über den Tellerrand ihrer eigenen Nasenspitze schauen wollen. ALLE Firmen verfolgen nur ihre eigenen Interessen und betrachten vor allem die Kunden im Spielebereich (wegen des hohen Grades der emotionalen Bindung an bestimmte Marken) als leicht zu manipulierende Schafsherde, die man nach Belieben am Nasenring durch die Manege führen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Trondyard »

Levi  hat geschrieben: 23.03.2023 12:01
Trondyard hat geschrieben: 23.03.2023 11:54 Dies zeigt das "Problem" bei den Mega-Einkäufen von Microsoft: XBOX-Spieler bekommen nicht mehr geboten, PlayStation-Spieler dafür weniger.
Als relativ neutraler Nintendo Fanboy, dem Playstation und Xbox nun seit zwei Generationen am Hintern vorbei gehen, möchte ich kurz einwerfen:

Wat?!

Sony war in den vergangenen Jahren genauso froh und fleißig dabei sich exklusiven Kram zu sichern... Wo es genau darum ging, der Konkurrenz etwas vorzubehalten...
Heiße ich auch nicht gut. Hier sprechen wir aber nochmal von ganz anderen Dimensionen als nur von Zeitexklusivität oder dem ein oder anderen Spiel. Hier geht es um eine große Menge langjähriger Marken und deren Zukunft. Deine Aussage, dass Sony "genauso froh und fleißig dabei war", kann ja alleine beim Blick auf die Summen und die vielen betroffenen Marken nicht annähernd stimmen.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Trondyard »

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2023 11:58 Aber hunderte von Exklusivdeals mit Publishern, um Spiele von Xbox, Switch und sogar PC fernzuhalten ist super für die Konsumenten. Sony, der einzig wahre Verteidiger des Spielemarktes.

Die haben überhaupt kein Interesse Spielern Spiele wegzunehmen, ich schwöre. :-)
Dann nenn mir doch mal, sagen wir, zwei- bis dreihundert Exklusivdeals, die Sony momentan so am Laufen hat.
Davon ab: Exklusivdeals kann Microsoft doch genauso abschließen. Haben sie ja auch in der Vergangenheit gemacht. Das ist aber eine andere Liga, als der Einkauf ganzer Publisher in der hier diskutierten Größenordnung. So etwas gab es bisher noch nicht, das ist eine neue "Qualität" und sollte - außer von irgendwelchen Fanboys - doch durchaus kritisch gesehen werden dürfen. Ich jedenfalls sehe es sehr kritisch und würde es - wie schon betotnt - auch andersrum genauso kritisieren.
Einfach schade, wenn das nächste FALLOUT nicht mehr auf der PlayStation erscheint. Oder ein nächstes DOOM. Oder ELDER SCROLLS. Mit Marken von Activision/Blizzard will ich hier gar nicht anfangen, der Deal ist ja noch nicht durch und kommt auch hoffentlich nicht durch. Meine Güte, Microsoft, nimm das Geld in Hand und erschaffe eigene, tolle Marken, die die Spieler anziehen!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Pingu »

Trondyard hat geschrieben: 23.03.2023 12:09 Hier sprechen wir aber nochmal von ganz anderen Dimensionen als nur von Zeitexklusivität oder dem ein oder anderen Spiel.
Wenn du da eine Unterscheidung machst, wäre es aber vielleicht auch angebracht zur Kenntnis zu nehmen, dass "exklusiv" bei MS immer noch bedeutet XBox und PC. Bei Sony ist exklusiv dann tatsächlich nur PS4/5. Inzwischen bringen sie zwar auch eigene Spiele Jahre später vereinzelt für den PC, aber das gilt nicht für alle und ist zumindest aktuell noch ein recht langer Zeitraum dazwischen. Wie sich das entwickelt, wird man abwarten müssen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

Greetingz.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Trondyard »

Pingu hat geschrieben: 23.03.2023 12:21
Trondyard hat geschrieben: 23.03.2023 12:09 Hier sprechen wir aber nochmal von ganz anderen Dimensionen als nur von Zeitexklusivität oder dem ein oder anderen Spiel.
Wenn du da eine Unterscheidung machst, wäre es aber vielleicht auch angebracht zur Kenntnis zu nehmen, dass "exklusiv" bei MS immer noch bedeutet XBox und PC. Bei Sony ist exklusiv dann tatsächlich nur PS4/5. Inzwischen bringen sie zwar auch eigene Spiele Jahre später vereinzelt für den PC, aber das gilt nicht für alle und ist zumindest aktuell noch ein recht langer Zeitraum dazwischen. Wie sich das entwickelt, wird man abwarten müssen.
Naja, bei dem Marktanteil von Windows würde ich sagen, dass kein großer Unterschied bei dieser Feststellung besteht. Sony bietet eben kein OS für PCs an.

Aber ich glaube, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Microsofts Einkäufe werde ich nicht gutheißen, auch wenn ich hier eine Series X stehen habe. Dass es kein FINAL FANTASY VII REMAKE und manch anderen Titel für die XBOX gibt, allerdings auch nicht. Dennoch kritisiere ich den Publisherkauf deutlich mehr.
Zuletzt geändert von Trondyard am 23.03.2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Levi  »

Als kleiner Nintendo Junge möchte ich erwähnen: üblicherweise, wenn angemessen gibt's auch Ports für Nintendo von MS...

Aber das ist nur eine randnotiz.


Ansonsten: schön, dass du das wenigstens anerkennst... Bei dem ursprünglichen Post war nämlich nichtmal im entferntesten etwas davon zu lesen dass Sony auch nicht der Weiße Ritter bei dem Thema ist. ..
Zuletzt geändert von Levi  am 23.03.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von NotSo_Sunny »

Trondyard hat geschrieben: 23.03.2023 12:39 Aber ich glaube, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Microsofts Einkäufe werde ich nicht gutheißen, auch wenn ich hier eine Series X stehen habe. Dass es kein FINAL FANTASY VII REMAKE und manch anderen Titel für die XBOX gibt, allerdings auch nicht. Dennoch kritisiere ich den Publisherkauf deutlich mehr.
Da hast du angesprochen, was ich auch einwerfen wollte. Grundlegend sehe ich es wie du, dass MS' komplette Publisher-Einkäufe nochmal eine andere Liga sind als das was Sonys veranstaltet.
Aber Sony gibt sich echt Mühe diesen Abstand schrumpfen zu lassen, denn mit FinalFantasy hat man eine große Multi-IP den Xboxlern weggekauft und zwar nicht nur timed sondern wie es aussieht permanent.
Crisis Core Reunion gabs letztes noch, aber die großen Ableger wie 16 und die Remake-Trilogy werden wohl nich mehr auf der Xbox erscheinen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von P0ng1 »

Zum Glück nicht zeitexklusiv :!: wie Deathloop oder auch Ghostwire: Tokyo.
An Redfall und Starfield war Sony ebenfalls dran, ... zu spät! ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Pingu »

Ich muss da auch mal sagen, dass ich sowas wie bei FF7R noch am schlimmsten finde. Wenn sich einfach nicht geäußert wird.

Ich hab lieber ein konsequentes und kommuniziertes "kommt nicht für PC" als ein Schweigen, nach einem Jahr dann die heimliche Verlängerung der Zeitexklusivität und dann kommt es auf PC, aber nur für Epic, also erneut eine zeitliche Exklusivität. Und kam es dann nicht sogar für ACHZIG EURO bei Steam? 2 Jahre nach erstem Release? Solche Aktionen find ich echt beschämend.

Aber da hatte sicher auch Square-Enix ihren Teil dran und nicht ausschließlich Sony.
Antworten