In meinen Augen hat es MS nicht wirklich geschafft clevere Verträge zu schließen. Ich komm ja nicht mal daher und sage, das es zur Zeit von PS1/PS2 die leichteste Aufgabe war einen neuen Konsole auf den Markt zu bringen. Da hatte MS Biss, Mut, na einfach alles. Mit der 360 machte MS großartig weiter.
Spätestens, zumindest meine Meinung mit Übergang zur PS4/One , hatten beide nicht nur von der Hardwarebasis Gleichstand.
Bei deinem Stichwort "clevere Verträge" sehe ich zum Beispiel sowas wie jetzt die Zusammenarbeit mit Kojima von MS.
Oder damals das erste Fable (war ja 2004 noch kein MS Studio). Oder 2011 als Sony From Softwares IP Demon Souls sah und einstieg.
Ach da gibt es unzählige Beispiele. Selbst Playground waren lange Zeit nicht MS Studio. Was für ein cleverer Vertrag also (ernsthaft).
Das ist was ich von den großen Herstellern sehen will: sie halten Ausschau (so wie das Scouting im Fußball) nach originellen IP Ideen (oder talentierten Studios) und steigen ein, unterstützen, übernehmen schlussendlich vielleicht sogar.
in diesem Zusammenhang finde ich (zeit)exklusive Vertäge total iO und nachvollziehbar. Das meinte ich mit Know-how und Feingefühl. Neben dem Aufbau eigener Marken.
Und da attestiere ich Sony was sowohl Firsts als auch Thirds angeht 1. natürlich den nicht wegzudenkenden zeitlichen Vorsprung und vermutlich größere Netzwerk am Anfang ggü MS in der Branche, doch 2. auch das "bessere" Feingefühl, ich könnte sogar Mut sagen über jetzt 25 Jahre Playstation (nicht zu vergessen nämlich die 23 Jahre die es Xbox auch schon gibt).
Mit "besser" meine ich nicht mal Qualität sondern am Indikator der blanken HW Zahlen (die ja einfach nur Ausdruck sind ob/wie Spielern eine Plattform attraktiv finden).
Der GP ist für MICH persönlich das Ergebnis der Xbox One Phase. Sony (und beide kamen mit Gleichstand in die PS4/One) verkaufte im Laufe wesentlich mehr Thirds auf der PS4.
Wie kriegt man also wieder den Fuß in die Tür insbesondere mit dem Wissen das die nächste Konsole nur noch 2 1/2 Jahre entfernt und die aktuelle Konsolengeneration verloren ist? Ein GP. Ich mecker nicht mal darüber. Ist ja n starker Move.
Für mich persönlich sind sämtliche Moves von MS, korrelierender Weise ab 2018 , total verständlich. Sie kauften ab 2018 Compulsion Games, Ninja Theory, Playground Games und Undead Labs, dann die Entwicklerstudios inXile Entertainment, Obsidian Entertainment, Double Fine Productions, 2020 dann Zenimax mit allen Studios und 2022 dann AB mit allen Studios.
Und die einzigen Studios mit denen MS eine in etwa vergleichbare Zusammenarbeit mit denen aus Sonys Vita noch VOR der Übernahme vorzuweisen haben sind mMn Obsidian und Playground.
Der Rest allesamt Studios und Third IPs die auch auf der Playstation ihren Erfolg hatten.
Und MS macht weiter. Starfield exklusiv, Redfall "Ihr cancelt jetzt bitte PS5" exklusiv, vermutlich Elder und Doom ebenfalls. Und zu COD, das den größten Erfolg auf der PS hatte (auf Konsole) sagen sie Jüngst zu Sony "Ihr habt doch jetzt 10 Jahre Zeit".
Ich bepisse mich vor Lachen weil ich's scheiße lustig finde ehrlich. Absoolut geile Punchline von MS.
Aber es bleibt auch: MS hat's über 20 Jahre nicht geschafft etwas vergleichbares aufzubauen (auch ein tolles Hi Fi Rush rettet's 2023 nicht mehr), oder "clevere" Verträge zu schließen, gehen jetzt All In, buttern alles rein, dann noch Spencers für dumm verkaufen seit Jahren zum Thema Exklusivität & "Wir wollen niemanden was wegnehmen".
Come on, ernsthaft? Das ist geil? Da geht's einem Xboxer bei ab OHNE Kritik (aber FF u~u~u~nd Spiderman OHNE den Kontext zu betrachten? MS wollte Spiderman nicht, FFs Geschichte mit Sony geht in die Neunziger zurück "Stichwort clevere Verträge")?
Das ist was ich echt nicht verstehe das man das so abfeiert.