Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei drei Behörden steht die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft besonders auf dem Prüfstand: In Europa, in den USA und in Großbritannien. Letztere sehen aber nun weniger Nachteile für den Wettbewerb. Dies teilte die britische Competition and Markets Authority heute in einem ausführlichen Statement mit. Neue Erkenntnisse haben die Behörde zum Umdenken gebracht und legen nahe, dass die...

Hier geht es zur News Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von P0ng1 »

Der Deal nähert sich dem Vollzug ...



Zuletzt geändert von P0ng1 am 24.03.2023 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Hoffentlich ist das bald mal durch. Das ganze Gehampel war ja ne Weile ganz knuffig, aber so langsam platzt mir ernsthaft der Sack. Ich habe noch nie so oft diesen Markennamen "Call of Duty" gehört, noch habe ich so oft an dieses Spiel gedacht, wie im Rahmen dieses Deals.

Ich freue mich sehr, wenn wir bald mal wieder zur Normalität zurückkehren könnten und wieder aufhören so zu tun als wäre CoD der Nabel der Gamingwelt. Es reicht langsam und es ist auch nicht mehr witzig. Bitte nen Stempel draufmachen und dann ab der Fisch.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Todesglubsch »

"wirtschaftlich nicht vorteilhaft".
Es ist für MS wirtschaftlich nicht vorteilhaft, Fallout und Elder Scrolls exklusiv zu machen.
Es ist für MS wirtschaftlich nicht vorteilhaft, Doom exklusiv zu machen.
Es ist für MS wirtschaftlich nicht vorteilhaft, den GamePass wegen seines Dumpingpreises zu subventionieren.

Wenn man genug Geld hat, ist "wirtschaftlich nicht vorteilhaft" kein Argument, solange irgendein Schlipsträger einem auf nem Flipchart Gewinn in x Jahren ausrechnet. Wo Microsoft vermutlich nie landen wird.
Benutzeravatar
Anette.F
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2015 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Anette.F »

Freue mich schon auf Call of Duty im GamePass^^

bin schon ganz wuschig :Häschen:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von str.scrm »

Anette.F hat geschrieben: 25.03.2023 12:05 Freue mich schon auf Call of Duty im GamePass^^

bin schon ganz wuschig :Häschen:
das wird 'n Träumchen wa'
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Grunz Grunz »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 24.03.2023 20:40 Ich freue mich sehr, wenn wir bald mal wieder zur Normalität zurückkehren könnten und wieder aufhören so zu tun als wäre CoD der Nabel der Gamingwelt.
Auch ich bin sehr erstaunt über die offenbar gewaltige Bedeutung einer Reihe, das mir als alterndem idsoft- und 3D Realms-Fan wegen ihrer inhärenten Gameplay- und Design-Mängel am Arsche vorbeigeht, wie nur irgendwas ;-)
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Trondyard »

Grunz Grunz hat geschrieben: 25.03.2023 23:37
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 24.03.2023 20:40 Ich freue mich sehr, wenn wir bald mal wieder zur Normalität zurückkehren könnten und wieder aufhören so zu tun als wäre CoD der Nabel der Gamingwelt.
Auch ich bin sehr erstaunt über die offenbar gewaltige Bedeutung einer Reihe, das mir als alterndem idsoft- und 3D Realms-Fan wegen ihrer inhärenten Gameplay- und Design-Mängel am Arsche vorbeigeht, wie nur irgendwas ;-)
CALL OF DUTY interessiert mich auch null, aber wir sind auch nicht die Mehrheit. Die Verkaufszahlen sprechen schon eine deutliche Sprache, wie erfolgreich und wichtig die Marke ist.
Ich fände es nur schade, wenn Serien wie DIABLO, FALLOUT, ELDER SCROLLS, DOOM und einige andere eines Tages exklusiv werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Kajetan »

Trondyard hat geschrieben: 27.03.2023 10:32 Ich fände es nur schade, wenn Serien wie DIABLO, FALLOUT, ELDER SCROLLS, DOOM und einige andere eines Tages exklusiv werden.
Davon kannste langfristig aber ausgehen. Auch bei CoD. MS möchte mit Sicherheit nicht Milliarden in die Übernahme von ActiBlizz investieren, nur um dann nicht den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Vor allem nicht, wenn diese Übernahme und ihre möglichen Folgen behördlich genehmigt wurden.

Denn MS will ja mit Spielen nicht in erster Linie nur Geld verdienen, sondern immer noch ihre eigenen Plattformen so weit nur irgendwie möglich in den privaten Haushalten verankern. Die "In jedem Wohnzimmer soll MS vertreten sein"-Strategie ist meines Wissens im Kern nie offiziell beerdigt worden. Und dafür sind Exklusives halt wunderbar geeignet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich weiß ja nicht, ob man Microsofts KPIs sinnvoll auf Basis eines Spruchs erraten kann, den Don Mattrick vor 10 Jahren mal rausgehauen hat. Faktisch weiß niemand genau wie die Ziele von MS gelagert sind und was die Strategie sein soll, um diese zu erreichen.

Wenn es um Marktdurchdringung geht, dann könnten sie auch versuchen das durch ausgedehnte Zeitexklusivitäten zu erreichen und dann mit 1-2 Jahren Verzögerung einfach auf die PS porten. Es kann aber auch sein, dass sie genauso verfahren wie mit der Switch und nur für seltene, ausgewählte Fälle dann einzeln beurteilen, ob man einen einen Port für andere Plattformen umsetzen lassen möchte.

Geld kann man auf verschiedene Weise verdienen. Fraglich ist vor allem auch mit welchen Zeithorizonten hier geplant wird. Am Ende weiß niemand was passieren wird. Man kann nur davon ausgehen, dass nicht mehr jeder Titel "by default" auch einen Port auf die PS bekommt. Wobei ich noch nichtmal dafür zwingend meine Hand ins Feuer legen würde. Über die Strategie und KPIs kann man aber nur wildes Rätselraten veranstalten.
Antworten