Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von Kidoh »

Caparino hat geschrieben: 28.03.2023 19:43
Generell hat Diablo4 aber andere Probleme in meinen Augen.

1. Die offene Welt im 1 Akt sieht shice aus und vermittelt keine "Größe". Statt eine handgemachten Welt
mit Randomdungeons ist die welt beängstigend klein und generisch.
2. Die Dungeons sind zu klein kaum hat man sich Warm gespielt ist er zu Ende
3. Die Monsterdichte ist vorhersehbar, gefühlt alles "10"er Gruppen in 3 Klassen Kanonenfutter, Dicke Viecher dessen Attacken man ausweichen sollte und Fernkämpfer. Alles hat gefühlt die gleiche KI, kommt wie ein Reskin vor.
Stimme dir zu. Neben den always online und sehr langweiligen MMO Aspekten, die sie reingebracht haben ins Spiel, find ich aber das level scaling das Schlimmste im Spiel. Das erinnert mich an Oblivion. Alle Gegner leveln mit dir mit sofort wenn dein Character ne Stufe aufsteigt. Das ist so dumm, dass ein low level Character neben dir nen Zombie mit einem Klick wegzaubert und du selbst auf hohem level viel laenger auf den selben Zombie draufrumkloppst, weil er fuer dich einen viel hoeheren level und bedeutend mehr leben hat.

Alle items, die man findet, sind auch an dein level gescaled. Sogar uniques muss man immer wieder finden, mit den an das hoehere level gescaleten Zahlenwerten. Es macht keinen Spass...

Das viel zu simple Skillsystem, was sogar noch simpler als in Diablo 3 ist fang ich gar nicht erst an.

Gut, dass ist alles basierend auf Akt 1, vielleicht kommt ja spaeter noch was.

Aber ehrlich gesagt, ich war nicht mal enttaeuscht von der D4 beta, weil es fuer mich leider so langweilig geworden ist, wie ich erwartet hatte.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von Bachstail »

Die Tatsache, dass das Spiel Always On ist, ist für mich ein Deal breaker und DER Grund, das Spiel nicht zu kaufen.

Normalerweise stört mich Always On nicht sonderlich, hat es mich beim D2-Remkae zum Beispiel nicht aber Diablo 4 treibt das meiner Meinung nach auf die Spitze, denn auf Playstation-Konsolen - wo ich das Spiel gerne gespielt hätte - wird ein PS Plus-Abo vorrausgesetzt, um es überhaupt spielen zu können.

Das D2-Remake ist ebenfalls Always On, kann aber ohne Weiteres ohne PS Plus-Abo gespielt werden, ich kann dann lediglich nicht auf die Online-Funktionen zugreifen, was erwartbar ist, bei D4 ist das aber nicht möglich, denn ohne Abo kann ich nicht spielen, nichtmal im "Single Player" (den es so in der Form wie bei D2 oder D3 ja nicht gibt).

Das heißt also, um das Spiel spielen zu können, muss man nicht nur 80 Euro für das Grundspiel bezahlen, sondern noch einige Monate des PS Plus-Abos damit ich das Spiel überhaupt spielen kann und das ist mir einfach zu teuer und den Preis demnach nicht wert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von LeDöp »

Bin nach der Beta auch eher ernüchtert. Klar, es war nur eine Beta, aber wenn ich nach 10 Minuten erstmal googeln muss wie man die Waffe wechselt um dann festzustellen, dass dies erstmal nur durch reskillen möglich ist, fragt man sich, was ist denn da los?

Wie bin ich also als Barbar vorgegangen? Geskillt, probiert ob es mir taugt, gereskilled, ausprobiert, gereskilled und ausprobiert... Und das alles nur um zu gucken ob jetzt eher Bock auf nen Hammer oder 2 Schwerter hab.

Schneller Waffenwchsel im Kampf um von zb. schwerer Waffe auf schnelle Waffe zu wechseln? Nur über einen reskill möglich. Taktischer Spielfluss, so nicht vorhanden, ausweichen/wegrollen? Nicht vorhanden. Schnelle Ausweichbewegung nach vorne zwar vorhanden, ist aber eine Fähigkeit mit cool down Effekt...

Ja, die spielerischen Schwerpunkte entfalten sich sicherlich noch, aber so hat es keinen Spass gemacht.

Als Magier war es dann ein weniger besser, aber spielerisch soweit auch eher mau.
Zuletzt geändert von LeDöp am 29.03.2023 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von greenelve2 »

Irgendwie kann man auch nur alle Punkte reskillen.
Kidoh hat geschrieben: 29.03.2023 14:40 Das viel zu simple Skillsystem, was sogar noch simpler als in Diablo 3 ist fang ich gar nicht erst an.
In D4 verteilt man Punkte und kann nicht alles haben, muss sich entscheiden, welcher Skill wie stark werden kann. In D3 hat man lediglich ausgesucht, welchen Skill man nutzen will.

Unsinnig finde ich das Design, wie lange es dauert weitere Skillplätze freizuschalten. Afair wurde in einem Video gesagt, bis lvl 20 oder so, um den dritten oder vierten Skillplatz freizuschalten, obwohl man bis dahin schon deutlich mehr nutzen könnte.

Aber will das Spiel nicht haten, es ist eines der besten Diablo 4, die wir dieses Jahr bekommen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von Kidoh »

greenelve2 hat geschrieben: 29.03.2023 15:07 In D4 verteilt man Punkte und kann nicht alles haben, muss sich entscheiden, welcher Skill wie stark werden kann. In D3 hat man lediglich ausgesucht, welchen Skill man nutzen will.
Was in D3 das Skillsystem ein kleines bisschen komplexer macht ist, dass man an jeden Skill mehrere verschiedene Runen binden kann, was den Skill dann veraendert.

In D4 ist alles geradlinig und Skills haben nur eine Miniauswahl von zwei kleinen upgrades. Welchen Skill du benutzen willst, musst du auch hier auswaehlen, das ist also an Komplexitaet gleich.

Ich will auf keinen Fall, das ebenfalls viel zu simple skill system von D3 loben, aber in D4 erscheint es mir eben noch simpler.

In wie weit man Synergien mit uniques / set items und spaeter dem Paragon System basteln kann, weiss ich bisher noch nicht so richtig. Da wird hoffentlich noch was interessanteres kommen.

Einige der sehr auf random basierten Mechaniken (Overpower Chance) lassen mich aber auch etwas wundern, was sie da eigentlich basteln. Die sehr unbalancierten Klassen, werden sie sicher noch fixen. Mal sehn. Ich bin bisher nicht begeistert, besonders das level scaling schreckt mich sehr ab, und freu mich mehr auf Path of Exile 2.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von greenelve2 »

Kidoh hat geschrieben: 29.03.2023 15:23 Die sehr unbalancierten Klassen, werden sie sicher noch fixen. Mal sehn. Ich bin bisher nicht begeistert, besonders das level scaling schreckt mich sehr ab, und freu mich mehr auf Path of Exile 2.
Blizzard meinte bereits, Klassen werden immer unterschiedlich sein. Und dann haben wir aktuell den Barbar, der verliert seine Ressource, wenn man nicht angreift und da Bosse dafür designt sind, ständig ausweichen zu müssen... Klingt nicht motivierend, dass sie wissen, was zu machen ist.

Mitsamt anderen Problemen bei D4 ist Path of Exile 2 auch mein Hoffnungskandidat.


Levelskalierung sowohl bei Monstern wie Items gab es bereits in D3 und fand damals schon die Levelphase deswegen überflüssig. Leider ist diese Phase ein wichtiger Bestandteil von zero to hero. Mittlerweile könnte man sie bei solchen Systemen auch weglassen, stattdessen bpsw. einen Killzähler einführen, der weitere Skills freischaltet. Items wie Legs usw. richten sich dann nach Schwierigkeitsgrad, wodurch man als Neuling noch nicht alles finden kann und sich erst mit Ausrüstung ausstatten muss.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 29.03.2023 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von Smer-Gol »

Für mich persönlich jetzt schon das beste Diablo überhaupt. Viele nervige Probleme die ich mit den Vorgängern hatte, haben sie ausgeräumt.
Man braucht nicht mehr 10 Charaktere um die richtige Skillung zu finden, man reskillt einfach. Die Animationen gefallen mir gut, nicht mehr eine Million Mal die selbe bis zum Endboss. Ein Problem das mir beim D2 Remaster wieder aufgefallen ist. Überhaupt orientiere ich mich mehr am Vergleich mit D1-D2, da ich den dritten Teil zwar einmal durchgespielt habe, aber wegen Belanglosigkeit gleich wieder vergessen habe.

Dann gibt es eine Story :) Eine kleine Höllen-Seifenoper. Find ich gut. Besser wäre gewesen, wenn jeder Charakter einen eigenen Einstieg gehabt hätte, so ala Dragon Age Origins. Aber passt so auch.
Spielwelt und Artdesign gefallen mir, es gibt auch Pausen zwischen der Action. Empfinde ich als angenehm. Zudem ist das Ding wunderbar mit dem Controller spielbar.

Das einzige was wirklich abstinkt, ist dieser Onlinezwang. Ich habe gleich mal so gar keine Lust auf das Schaulaufen der teuersten Rüstungen im Dorf, was definitiv so kommen wird. Eine Möglichkeit, andere Spieler auszublenden, würde ich mir wirklich wünschen. Von Serverdowns und Warteschlangen fang ich besser gar nicht erst an.
Eigentlich stand D4 vor der Beta damit schon auf wackligen Beinen bei mir, aber das Spiel selber hat mir dann doch so gut gefallen, dass ich es nun kaum zum Release abwarten kann.
Kann aber jeden gut verstehen, für den das ein NoGo ist. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, er sieht einfach verdammt lecker aus.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von LeDöp »

Smer-Gol hat geschrieben: 29.03.2023 16:32Man braucht nicht mehr 10 Charaktere um die richtige Skillung zu finden, man reskillt einfach.
Ja, nur jetzt testet man sich durch die Skillung eines jeden Charakters. Skillen, testen, reskilen, testen, reskillen, testen...

Ist man mit seiner Skillung auf 2 Schwertern zufrieden findet man auf einmal einen echt guten Hammer (Barbar) und das testen geht wieder von vorne los.

Hab keine lust auf diese Reskill-Orgien, zumal ich gerne leichte, schnellere Gegner per schnelle Schwerter plattmache aber schwerere, langsamere Gegner per Hammer. Wie soll das in Diablo 4 funktionieren? Für jeden Gegner reskillen? C'mon.

Vorallem soll das reskillen ja später etwas kosten, ab Level 15 afaik. Gut, wird nicht die Welt sein, ein wenig Gold, aber dennoch inkonsequent, unlogisch und nervig, vorallem wenn man sich verskillt hat.

Da gefiel mir der Spielfluss von Diablo 3 um welten besser.

Das war neben der Grafik eigentlich das Beste an der Diablo 4 Beta, die lust wieder auf Diablo 3.
Zuletzt geändert von LeDöp am 29.03.2023 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von Smer-Gol »

LeDöp hat geschrieben: 29.03.2023 17:09
Smer-Gol hat geschrieben: 29.03.2023 16:32Man braucht nicht mehr 10 Charaktere um die richtige Skillung zu finden, man reskillt einfach.
Ja, nur jetzt testet man sich durch die Skillung eines jeden Charakters. Skillen, testen, reskilen, testen, reskillen, testen...

Ist man mit seiner Skillung auf 2 Schwertern zufrieden findet man auf einmal einen echt guten Hammer (Barbar) und das testen geht wieder von vorne los.

Hab keine lust auf diese Reskill-Orgien, zumal ich gerne leichte, schnellere Gegner per schnelle Schwerter plattmache aber schwerere, langsamere Gegner per Hammer. Wie soll das in Diablo 4 funktionieren? Für jeden Gegner reskillen? C'mon.

Vorallem soll das reskillen ja später etwas kosten, ab Level 15 afaik. Gut, wird nicht die Welt sein, ein wenig Gold, aber dennoch inkonsequent, unlogisch und nervig, vorallem wenn man sich verskillt hat.

Da gefiel mir der Spielfluss von Diablo 3 um welten besser.

Das war neben der Grafik eigentlich das Beste an der Diablo 4 Beta, die lust wieder auf Diablo 3.
Den Barbaren habe ich als einzigen Char kaum ausprobiert, der hat doch mehrere Waffen. Hatte der auch nur ein Skilldeck? Jedenfalls wäre ganz allgemein ein zweites Skilldeck schon gut. Gerade bei der Jägerin wäre das praktisch wegen Nahkampf/Fernkampf.
Vielleicht bringen sie ja irgendwann noch eins. Für Premium-Season Pass Besitzer kaufbar als MTX :lol:
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Nach der Beta: Großer Wunsch nach Offline-Modus

Beitrag von The Master Builder »

Bachstail hat geschrieben: 29.03.2023 15:00 Die Tatsache, dass das Spiel Always On ist, ist für mich ein Deal breaker und DER Grund, das Spiel nicht zu kaufen.

Normalerweise stört mich Always On nicht sonderlich, hat es mich beim D2-Remkae zum Beispiel nicht aber Diablo 4 treibt das meiner Meinung nach auf die Spitze, denn auf Playstation-Konsolen - wo ich das Spiel gerne gespielt hätte - wird ein PS Plus-Abo vorrausgesetzt, um es überhaupt spielen zu können.

Das D2-Remake ist ebenfalls Always On, kann aber ohne Weiteres ohne PS Plus-Abo gespielt werden, ich kann dann lediglich nicht auf die Online-Funktionen zugreifen, was erwartbar ist, bei D4 ist das aber nicht möglich, denn ohne Abo kann ich nicht spielen, nichtmal im "Single Player" (den es so in der Form wie bei D2 oder D3 ja nicht gibt).

Das heißt also, um das Spiel spielen zu können, muss man nicht nur 80 Euro für das Grundspiel bezahlen, sondern noch einige Monate des PS Plus-Abos damit ich das Spiel überhaupt spielen kann und das ist mir einfach zu teuer und den Preis demnach nicht wert.
Ich wusste bisher nicht, dass man gezwungen ist, ein "PS Plus"-Abo abzuschließen, um das überhaupt spielen zu können. Danke dir! Somit ist leider auch für mich Diablo 4 kein Thema mehr – zumindest so lange nicht, wie Blizzard nicht einsieht, einen Offline-Modus anzubieten, den man auch ohne "PS Plus"-Zwangsabo spielen kann.
Antworten