The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von greenelve2 »

SoldierShredder hat geschrieben: 30.03.2023 15:30 Diesmal hab ich das Gefühl, dass dieser Titel (evtl auch maßlos überzogen) einfach Ressourcen frisst.
Was an schlechter Optimierung liegt. Wie building Shaders, oder eben die Auslastung von CPU, GPU, RAM Und VRAM. Viele Leistungsprobleme lassen sich mit noch stärkerer Hardware beheben, aber dafür ist eben Optimierung da, um Software auf gegebene Hardware hin zu optimieren. Einfach bessere Hardware ist aber keine Lösung für solche Probleme, schlecht programmiert bleibt schlecht programmiert.

Auf der anderen Seite gibt es aber Memory Leak und Grafikfehler, die wenig mit schwacher Hardware zu tun haben und einfach schlecht programmiert sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Sun7dance »

Jetzt also auch Naughty Dog.
Der Trend der schlechten Optimierungen/Portierungen macht halt nirgendwo Halt!
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 113
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Resistanc3 »

Diesmal kann ich die harsche Kritik nicht nachvollziehen...wenn ich nicht wüsste, dass so viele Probleme haben, würde ich sagen gelungener Port. Es unterstützt sogar Dolby Atmos...das die PS5 das nicht macht, ist eigentlich eine Frechheit, aber das hat mich schon positiv überrascht.
Es sieht bei 4K/60 auf Ultra nicht wirklich besser aus als ein PS5 Spiel, aber ich hatte nach gut 2h weder FPS drops noch einen Absturz oder ähnliches. Warum man das mit Maus+Tastatur spielen will erschließt sich mir nicht, aber jedem seins, und auch den xbox Controller hab ich nicht probiert...da soll es ja auch Probleme geben.
Ist zwar ziemlich leistungshungrig, aber in 9 von 10 Fällen sehe ich keinen Unterschied zwischen 60/120 FPS und auf 60 begrenzt läuft es bei mir einwandfrei.
Als das Remake raus kam und die mir tatsächlich das gleiche Spiel, dass ich auf der PS3 schon gekauft hatte, für 80€ nochmal verkaufen wollten, war ich sauer - aber wohl auch nicht die Zielgruppe. Über die PC Version kam ich nun doch noch halbwegs günstig an den DLC...den kenne ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Resistanc3 am 31.03.2023 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von sourcOr »

Was ich damals über den Speicher der 3080 gesagt habe, nehm ich zurück. Die Spiele heute gönnen sich, und die 10GB reichen vorne und hinten net. Schade um das Potential der Karten.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Herschfeldt »

SoldierShredder hat geschrieben: 30.03.2023 15:30 Na gut, mein Ärger hält sich aus zwei Gründen derzeit absolut in Grenzen:
1) Hab das Spiel gratis bekommen (Dankeschön an AMD - da macht das Aufrüsten des PCs der Freundin noch mehr Spaß hehe)
2) Hab ich auf meiner RTX 3090 tatsächlich bisher keine Probleme gehabt - nach knapp 2 2/1 Stunden Spielzeit. Aber dürfte eben wegen des reichlichen VRAMs der 3090 hier keine Probleme haben. Habe geduldig bei Erststart im Hauptmenü gewartet...auf die "Gebäude Shader" (Alter dieser Übersetzungsfehler - gabs auch bei Uncharted bereits xD). Und wer auf hohe Einstellungen spielt, wird bei Karten mit vergleichsweise wenig VRAM wohl dauerhaft Probleme haben.

Unoptimiert dürfte der Titel dennoch sein, gibt schon einen inoffiziellen AMD Treiber der paar FPS Besserung und weniger CPU Usage bewirkt (diese war davor ungewöhnlich hoch). Glaube das wird schon.

Habe dennoch das Gefühl, dass dieser Launch aktuell etwas aufgebauscht wird. Vergangene Launch Fiaskos waren eigentlich auch auf meiner Seite immer besagte Fiaskos. Diesmal hab ich das Gefühl, dass dieser Titel (evtl auch maßlos überzogen) einfach Ressourcen frisst. Und wer diese nicht bereitstellt, bekommt Probleme. Und diese Probleme dürften für den Shitstorm sorgen....aber ein Titel sollte natürlich auch auf schwächeren Systemen verlässlich stabil laufen, egal wie krass hoch die Anforderungen aussehen - sowas dürfte nicht der Fall sein. Ärgerlich für die Betroffenen
Hat er gut geschrieben. Schön, dass du den Titel zum Preis einer 3090 dein Eigen nennen darfst. LOL.. Finde eher den ruckeligen Mausblick sehr enervierend. Übel. Sieht aus wie Mikroruckler. DASS macht aktuell keinen Spaß, nicht mal auf einer 4090. Denke aber, es wird gepatched.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 30.03.2023 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Grunz Grunz »

Bis der PC-Spieler den ersten Clickerzombie zu Gesicht bekommt, wird das Laden der Gebäude-Shader (Wort des Jahres) die Spieldauer des PS3-Originals deutlich überstiegen haben, schätze ich mal.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Solon25 »

Auf der PS-3 hatte ich mal geschaut wie lange es dauert bis ich im Menü bin um es starten zu können. Waren 2 Minuten...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Gast »

sourcOr hat geschrieben: 30.03.2023 22:02 Was ich damals über den Speicher der 3080 gesagt habe, nehm ich zurück. Die Spiele heute gönnen sich, und die 10GB reichen vorne und hinten net. Schade um das Potential der Karten.
Deswegen laufen manche PS2 Ports selbst auf Xbox Series oder PS5 mit 30 Frames? Würden manche Hersteller ihre Spiele einfach optimieren, könnte man die Spiele auch mit der an sich tollen Hardware vernünftig zocken. An der Hardware liegen Probleme aktueller PC Titel jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Peter Piper 42 »

Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2023 08:50
sourcOr hat geschrieben: 30.03.2023 22:02 Was ich damals über den Speicher der 3080 gesagt habe, nehm ich zurück. Die Spiele heute gönnen sich, und die 10GB reichen vorne und hinten net. Schade um das Potential der Karten.
Deswegen laufen manche PS2 Ports selbst auf Xbox Series oder PS5 mit 30 Frames?
Von welchen Ports sprichst du ? :thinking:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von yopparai »

Tales of Symphonia wär glaub ich so ein Fall. Selbstverständlich hat das nichts mit zu wenig Leistung zu tun, nichtmal bei einer Emulation hätte es das, aber es ist natürlich schon ein Beispiel dafür, dass die beste Hardware überhaupt nichts bringt, wenn man auch die minimalst notwendige Sorgfalt nicht mit einbringt.

Edit: Gerade mal gegooglet, das scheint noch gar nicht da zu sein. Also auch *noch* nicht das richtige Beispiel (hatte einfach mal angenommen, die porten das eh für alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist). Wird aber mit Sicherheit noch kommen und es wird mit Sicherheit wieder 30FPS sein, weil man seit Jahren den ollen PS2-Code zum porten ninmt statt den fürs Original.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.03.2023 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Gast »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 31.03.2023 09:08 Von welchen Ports sprichst du ? :thinking:
Tales of Symphonia hat mir yopparai ja schon vorweg genommen. Ansonsten fallen mir spontan noch Shin Megami Tensei 3 Nocture und Resident Evil 4 (nicht Remake) ein.

Edit: Chrono Cross noch schnell nachtragen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2023 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von yopparai »

Ich denke mal die Idee der Aussage war eh nicht, schludrige Ports von der PS2 zu finden, sondern die Idee war, dass nicht jedes Problem an der Hardware liegt. Ich hoffe auch mal wir sind uns alle einig, dass PCs von dem Spiel um das es hier geht nicht so stark überfordert sein sollten, dass es zu solchen Problemen kommt. Jedenfalls nicht wegen „nur“ 10GB VRAM.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Gast »

Ja, natürlich. PS2 war nur ein Beispiel. Funktioniert natürlich mit jeder anderen Ausgangs-Plattform.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von Pingu »

Resistanc3 hat geschrieben: 30.03.2023 21:15 Es sieht bei 4K/60 auf Ultra nicht wirklich besser aus als ein PS5 Spiel
Das klingt hier anders:
https://www.computerbase.de/2023-03/the ... ikreferenz

Zum Thema VRAM:
Ich kann mir vorstellen, dass durch die 16GB RAM der Konsolen, die ja variabel genutzt werden können, PC Ports mit weniger VRAM zu Problemen neigen.

In meinen Augen ist das aber auch reines Softwareproblem. Mich nervt da zum Beispiel aktuell das RE4 Remake sehr. Ich kann alles zum Anschlag drehen, inklusive Raytracing und es läuft komplett flüssig auf meiner 3070, aber nein, das Spiel meint, es gäbe nicht genug VRAM (8GB habe ich) für RT und stürzt direkt ab. Es gibt keine Performance Probleme, es crasht einfach komplett zum Desktop. Das geht einfach gar nicht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Katastrophaler Release der PC-Version sorgt für harsche Kritik

Beitrag von sourcOr »

Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2023 08:50
sourcOr hat geschrieben: 30.03.2023 22:02 Was ich damals über den Speicher der 3080 gesagt habe, nehm ich zurück. Die Spiele heute gönnen sich, und die 10GB reichen vorne und hinten net. Schade um das Potential der Karten.
Deswegen laufen manche PS2 Ports selbst auf Xbox Series oder PS5 mit 30 Frames? Würden manche Hersteller ihre Spiele einfach optimieren, könnte man die Spiele auch mit der an sich tollen Hardware vernünftig zocken. An der Hardware liegen Probleme aktueller PC Titel jedenfalls nicht.
Würden hätten können, aber das tun sie halt net und das muss man mit einkalkulieren :Blauesauge:
Antworten