CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst letzten Herbst kündigte CD Projekt Red jede Menge neue The Witcher-Spiele an: Eine neue Trilogie sei in Arbeit, genauso wie gleich zwei umfangreiche Spin-Offs.
 
Die entstehen zwar nicht alle bei dem polnischen Entwicklerstudio, trotzdem will man seine Angestellten angesichts der ambitionierten Pläne nun verstärkt entlasten. Wie CD Projekt Red deshalb nun mitteilte, bietet man ab sofort betro...

Hier geht es zur News CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Todesglubsch »

Uh, Glückwunsch zum Einführen europäischer Standards?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2023 18:02 Uh, Glückwunsch zum Einführen europäischer Standards?
Ist das so? Meine Firma hat so etwas nicht, bei uns müssen die Damen sich krank melden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 31.03.2023 18:38 Ist das so? Meine Firma hat so etwas nicht, bei uns müssen die Damen sich krank melden.
Jup, kommt doch das gleiche bei raus?
So blumig die Pressemeldung auch klingt, glaube ich nämlich nicht, dass eine Frau lange im Unternehmen beschäftigt wird, wenn sie sich bei jeder Menstruation einen Urlaub gönnt.

Edit: In den Twitter-Kommentaren steht dazu was:
Sich krank zu melden ging bisher auch - aber wie Ärzte nun einmal sind, schreiben sie meist relativ großzügig krank. Ein freiwilliger Urlaub fällt hingegen oft kürzer aus. Für das Unternehmen ist das Angebot also eine Win/Win-Situation.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 31.03.2023 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2023 18:43
Pingu hat geschrieben: 31.03.2023 18:38 Ist das so? Meine Firma hat so etwas nicht, bei uns müssen die Damen sich krank melden.
Jup, kommt doch das gleiche bei raus?
So blumig die Pressemeldung auch klingt, glaube ich nämlich nicht, dass eine Frau lange im Unternehmen beschäftigt wird, wenn sie sich bei jeder Menstruation einen Urlaub gönnt.

Edit: In den Twitter-Kommentaren steht dazu was:
Sich krank zu melden ging bisher auch - aber wie Ärzte nun einmal sind, schreiben sie meist relativ großzügig krank. Ein freiwilliger Urlaub fällt hingegen oft kürzer aus. Für das Unternehmen ist das Angebot also eine Win/Win-Situation.
Klingt doch im ersten Moment nach einem guten Kompromiss: Auf der einen Seite nimmt man Rücksicht auf die Periode und auf der anderen Seite verhindert man übermäßigen Urlaub. Und da es immer noch kein Standard ist, kann es auch nicht schaden, wenn ein großes Unternehmen das Prinzip kommuniziert :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Mordegar »

Obwohl meine alte Firma (Industrie) einen sehr kulanten Betriebsrat hatte, gab es sowas auch nicht. Bei uns gabs dafür Bindenspender auf den Damentoiletten und die Betroffenen sind trotzdem zur Arbeit gegangen. Das war Stand frühe 2000er.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 31.03.2023 19:08 Klingt doch im ersten Moment nach einem guten Kompromiss: Auf der einen Seite nimmt man Rücksicht auf die Periode und auf der anderen Seite verhindert man übermäßigen Urlaub. Und da es immer noch kein Standard ist, kann es auch nicht schaden, wenn ein großes Unternehmen das Prinzip kommuniziert :)
Ja, im 1. Moment. Was manche Frauen während der Periode so durchleben (das kann schon ziemlich variieren), hat halt recht wenig mit "Urlaub" oder "Erholung" zu tun. Da finde ich eine Krankschreibung dann definitiv passender, als für ich sags mal salopp: komplett versaute Tage, am Ende sogar noch Urlaub abzudrücken. 8O
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 31.03.2023 19:08 Auf der einen Seite nimmt man Rücksicht auf die Periode und auf der anderen Seite verhindert man übermäßigen Urlaub.
Du meinst übermäßige Krankschreibungen, oder?

Übermäßigen Urlaub verhindert maximal der weiterhin vorhandene Druck von Führungspersonal und Kollegen. Daran dürfte sich nichts ändern - egal ob nun "krank" oder "Urlaub".
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2023 19:28
batsi84 hat geschrieben: 31.03.2023 19:08 Klingt doch im ersten Moment nach einem guten Kompromiss: Auf der einen Seite nimmt man Rücksicht auf die Periode und auf der anderen Seite verhindert man übermäßigen Urlaub. Und da es immer noch kein Standard ist, kann es auch nicht schaden, wenn ein großes Unternehmen das Prinzip kommuniziert :)
Ja, im 1. Moment. Was manche Frauen während der Periode so durchleben (das kann schon ziemlich variieren), hat halt recht wenig mit "Urlaub" oder "Erholung" zu tun. Da finde ich eine Krankschreibung dann definitiv passender, als für ich sags mal salopp: komplett versaute Tage, am Ende sogar noch Urlaub abzudrücken. 8O
Am Ende hat man das Dilemma, dass die Frau auf der einen Seite Ruhe braucht, das Unternehmen aber eben auch nicht auf die Arbeitskraft verzichten kann. Vielleicht kann die jetzige Regelung flexibler auf diesen Umstand bzw. das Ausmaß der Menstruationsbeschwerden eingehen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Mafuba »

Jetzt schleimt sich CD Project RED wieder bei den Fans ein mit news wie sozial Sie sind und später gibt es wieder wochenlangen Crunch vom feinsten. Gut, dass viele das Langzeitgedächtniss eines Goldfisches besitzen und die Firmen mit solchen sachen immer wieder durch kommen
...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Sylver001 »

Mafuba hat geschrieben: 01.04.2023 06:29 Jetzt schleimt sich CD Project RED wieder bei den Fans ein mit news wie sozial Sie sind und später gibt es wieder wochenlangen Crunch vom feinsten. Gut, dass viele das Langzeitgedächtniss eines Goldfisches besitzen und die Firmen mit solchen sachen immer wieder durch kommen
Oder gar nicht erst mit diesem Unternehmen gebrochen haben. Die waren auch nur 1 von den meisten anderen.

Zum eigentlichen Thema:

Schön das Frauen bei gleicher Bezahlung nun sogar übervorteilt werden.. ich rieche hier verdrehten Sexismus. Nicht missverstehen, ich habe absolut nix dagegen. Es ist mehr wie ne neue offene Flanke und n Schlupfloch, das viele ausnutzen könnten [bzw. gemäß der Natur des Menschen definitiv werden, speziell die Millenials Generation, die sowie ich das tagtäglich erlebe, gar nicht weiß, was Arbeiten überhaupt bedeutet, wenn es nicht grad nackig machen bei Only-Fans, oder dummes Zeug bei YouTube labern ist]

Wie man es dreht n heikles Thema, stellt aber zumindest klar, dass absolute Gleichberechtigung nur in ner Theorieblase existiert.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 01.04.2023 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Todesglubsch »

Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:34 Schön das Frauen bei gleicher Bezahlung nun sogar übervorteilt werden.
Moment, von gleicher Bezahlung war nirgends die Rede. Das würde den Unternehmen ja Geld kosten.
Apropos Geld: Sorry wenn ich jetzt zynisch bin, aber wir hier in Europa haben ja das Vorteil gegenüber den Amerikanern, dass unser Urlaub immer "Bezahlter Urlaub" bedeutet. Trifft dies auch auf den Menstruationsurlaub zu, oder ist das nur nur ne blumige PR-Sprech-Umschreibung und die Damen bekommen da ggfs. noch einmal eine reingewürgt?

Sorry, ich denke hier vermutlich zu sehr mit US-Mentalität.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2023 09:44
Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:34 Schön das Frauen bei gleicher Bezahlung nun sogar übervorteilt werden.
Moment, von gleicher Bezahlung war nirgends die Rede. Das würde den Unternehmen ja Geld kosten.
Apropos Geld: Sorry wenn ich jetzt zynisch bin, aber wir hier in Europa haben ja das Vorteil gegenüber den Amerikanern, dass unser Urlaub immer "Bezahlter Urlaub" bedeutet. Trifft dies auch auf den Menstruationsurlaub zu, oder ist das nur nur ne blumige PR-Sprech-Umschreibung und die Damen bekommen da ggfs. noch einmal eine reingewürgt?

Sorry, ich denke hier vermutlich zu sehr mit US-Mentalität.
Hab grad auf den Kalender geblickt.. iwie könnte das auch n als unlustiger A-Scherz durchgehen.. wenn die Blase platzt.

Aber das von Dir genannte ist n guter Punkt. Wäre es einfach nur n unbezahltes Fehlbleiben ohne Konsequenzen, wäre es wiederum komplett fair. Auch wenn der dadurch anfallende Mangel an Arbeitskraft iwie auch unvorteilhaft ist.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Kajetan »

Sylver001 hat geschrieben: 01.04.2023 09:58 Auch wenn der dadurch anfallende Mangel an Arbeitskraft iwie auch unvorteilhaft ist.
Das lässt sich alles einkalkulieren und ist kein Problem für Firmen, die ihre Arbeitsprozesse professionell gestalten. Ist halt nur blöd, dass es so viele inkompetente, beratungsresistente Luschen in Geschäftsführerpositionen da draussen gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Entwicklerstudio hinter Cyberpunk und The Witcher führt Menstruationsurlaub ein

Beitrag von Flojoe »

Topp!
Zuletzt geändert von Flojoe am 01.04.2023 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten