Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vergangenen Freitag erhielt das Resident Evil 4 Remake nicht nur den ersehnten, kostenlosen Mercenaries-Modus, sondern noch eine weitere Überraschung.
 
Die dürfte bei Fans allerdings keine Jubelschreie ausgelöst haben, denn es handelt sich um neue Mikrotransaktionen. Zwei Wochen nach dem Release des Spiels und damit lange, nachdem wir und andere Kollegen der Presse unsere Wertungen vergeben haben...

Hier geht es zur News Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von greenelve2 »

Die Twittereinbindung über psychologische Ausbeutung in Games finde ich gut, so werden die Praktiken beim Namen genannt und in das richtige Licht gerückt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Gast »

Gut, dann kann ich mir Capcom Games auch erstmal schenken, wenn jetzt schon Praktiken a la Activision ausgepackt werden. Zum Glück ließ mich das Remake ohnehin kalt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Pingu »

Wirklich durchtrieben das nach den guten News für das Spiel erst einzubauen. Und der Eingriff ist ja wirklich enorm.

Mich wundert dabei nur, dass man offenbar jede Kategorie A-F einzeln kaufen kann, aber die Packs gibt es nur für bestimmte? Aber gut, ich fürchte das wird ordentlich gekauft werden um den geilen Raketenwerfer direkt zu bekommen oder ähnliches.

Ich hab zwar grad Spaß mit dem Remake, aber das war dann auch der vorerst letzte Releasekauf von denen.

Und bitte, wer immer damit liebäugelt. Nutzt lieber Cheat Engine. Ist ein Single Player Spiel, da muss man kein Geld dafür ausgeben.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von str.scrm »

finde ich jetzt eigentlich nicht weiter wild
wer meint sich das Spiel so ruinieren zu müssen... meinetwegen

da es keinen MP gibt in dem das Anwendung findet, kann es doch egal sein
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Kajetan »

str.scrm hat geschrieben: 11.04.2023 13:18 finde ich jetzt eigentlich nicht weiter wild
Es ist die Nachträglichkeit des Hinzufügens via Patch, was eine Schweinerei ist. Denn jetzt gibt es haufenweise Reviews des Spieles, die keinerlei Hinweis auf Microtransactions beinhalten. Positive User-Bewertungen sind haufenweise abgegeben worden, die sich auf z.B. Steam oder anderen großen Plattformen meines Wissens nachträglich nicht mehr ändern lassen.

Capcom hat hier gezielt Kunden und Presse verarscht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von an_druid »

Ich hols mir nach 10 Jahren fürn fünfer Komplett. Kann mir auch vorstellen, das die dafür jetzt die Waffenstärke downgraden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Pingu »

Nach 10 Jahren?! Da kommt ja schon das nächste Remaster. :D

Ich glaube auch, dass ist schneller bei 5€ angelangt. RE3 ist von 2020 und war bereits bei knapp 7€.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von str.scrm »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2023 13:23
str.scrm hat geschrieben: 11.04.2023 13:18 finde ich jetzt eigentlich nicht weiter wild
Es ist die Nachträglichkeit des Hinzufügens via Patch, was eine Schweinerei ist. Denn jetzt gibt es haufenweise Reviews des Spieles, die keinerlei Hinweis auf Microtransactions beinhalten. Positive User-Bewertungen sind haufenweise abgegeben worden, die sich auf z.B. Steam oder anderen großen Plattformen meines Wissens nachträglich nicht mehr ändern lassen.

Capcom hat hier gezielt Kunden und Presse verarscht.
da stimme ich allerdings zu
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2023 13:23 Capcom hat hier gezielt Kunden und Presse verarscht.
Was die Presse nicht von abhalten wird RE4 für die GOTY Awards zu nominieren. :Hüpf:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Solon25 »

Als das update kam hatte ich schon 1 Waffe per Ticket für Spinelle und 2 für Gold (60k & 80K) fertig. Selbst die 4. Waffe die jeder bekommt ist bei mir schon max., hatte auch 80k gekostet.
Man muss Edelsteine geschickt einsetzten um das meiste für die Items zu bekommen. Die Elegante Krone z.B. benötigt 2 Gelbe Runde Edelsteine + 4 Rote Rechteckige um 108k zu bringen..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 11.04.2023 13:43 Was die Presse nicht von abhalten wird RE4 für die GOTY Awards zu nominieren. :Hüpf:
Jupp. Aber so ist das eben in einer Branche, wo die Presse in weiten Teilen immer noch wie die ausgelagerte Marketingabteilung der Majors agiert. Da darf man keinen heldenhaften Widerstand erwarten, wenn weiterhin erhebliche finanzielle Abhängigkeiten bestehen.

Da kann man auch nur sagen: "Macht halt Euren Shice ohne mich!", sich umdrehen und gehen. Wenn die mein Geld nicht haben wollen, muss ich mich doch nicht dazu zwingen es ihnen zu geben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Pingu »

Solon25 hat geschrieben: 11.04.2023 14:17 Als das update kam hatte ich schon 1 Waffe per Ticket für Spinelle und 2 für Gold (60k & 80K) fertig. Selbst die 4. Waffe die jeder bekommt ist bei mir schon max., hatte auch 80k gekostet.
Man muss Edelsteine geschickt einsetzten um das meiste für die Items zu bekommen. Die Elegante Krone z.B. benötigt 2 Gelbe Runde Edelsteine + 4 Rote Rechteckige um 108k zu bringen..
Durch die Extended Treasure Map aus der Digital Deluxe Edition, bekomme ich eh schon mehr Schätze. Teilweise ist es schon absurd wie viele Edelsteine da in den Dörfern sind, im Gegensatz zu Hühnereiern. :D

Nur das mit den Token für die Taschenanhänger ist etwas doof. Diese Shooting Range mag ich nicht, gab es die im Original? Ist bei mir so ewig her.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Todesglubsch »

Wieso wundert sich jemand? Alle anderen REmakes hatten später nen DLC, mit dem man alle Unlocks freischalten konnte. Darüber wurde nicht groß berichtet.

Übrigens gibt es *zwei* Upgrade-Tickets per Durchgang für Spinells zu kaufen.

Ich sehe den DLC jetzt auch nicht so kritisch. Wer unbedingt so sehr schummeln möchte, dass er bereit ist, dafür 3€ zu zahlen, naja, der soll halt. Bei solchen "Geberlaunen" wär's blöd von Publishern, das nicht ausnutzen zu wollen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 Remake bekommt heimlich Mikrotransaktionen verpasst - Welche Vorteile bieten sie?

Beitrag von Pingu »

Geht ja eher um das Wie, nicht um das Was.

Und einen späteren DLC, der einfach alle Unlocks freischaltet sehe ich auch noch etwas anders, als einzelne Tickets die man im Spiel noch nutzen und traden muss, dazu nur wenige Tage nach Release.
Antworten