yopparai hat geschrieben: ↑11.04.2023 15:56
Dass die nie was anderes *probiert* haben sagt er ja auch nicht. Aber der Standard(!)-Controller bei MS und Sony ist seit Ewigkeiten tatsächlich mehr oder weniger ausentwickelt. Nintendo hat halt vorher noch ein paar Schleifen gedreht, von nierenförmigen Buttons über die Wiimote bis zum Zweitbildschirm-Streaming bei der U. Da waren das ja keine nebenher-Experimente, sondern die zentralen Eingabegeräte.
Es klang trotzdem so dass hauptsächlich Nintendo mit anderen Abwandlungen rumexperimentiert hat. Halt nicht Fall da es ja andere Eingaben gab die sich aber halt nie wirklich durchsetzen oder auf Dauer für alles geeignet waren. Selbst MS hatte mal App für Second Screen Streaming um dort Menü oder Karte anzeigen zu lassen.
Sich sind es zum Teil Reaktionen auf mögliche Trends die Andere vorgemacht haben.
Klar, beim normalen Pad war schon von Bewegungssteuerung/Gyrosemsor, Touchpad, Impuls Trigger bis apative Trigger alles da. Gibt noch Patente wo man Feedback auch bei Sticks erzeugen könnte. Wohl auch nur hauptsächlich für Rennspiele interessant. Nur wer da echtes Feedback will kauft sich halt gleich Forcefeedback-Lenkrad.
Ich bin da auch bei ihm. Einen Standard zu definieren wäre mittlerweile tatsächlich schon rein aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. Wenn man mehr als eine Konsole hat und dann auch noch mal Couch-MP spielt, dann hat man auch irgendwo ne Kiste mit Controllern rumstehen. Ein Haufen unnötiger Elektroschrott am Ende.
Wäre neben dem auch bei Zubehör wünschenswert. Bei Lenkräder musst wie auch bei Wireless Headsets Jeder sein eigenes Süppchen kochen. Weil natürlich an Lizenzen verdient wird und so tolle Sicherheitschips in den Geräten es verhindert.
Hätte ich kein besseres Wheele gewollt würde selbst mein Logitech GT (verkauft) Heute noch am PC funktionieren. Sowas aus PS3 Zeit.
An dieser Stelle btw. herzlichen Dank an Valve, die mich quasi jeden x-beliebigen meiner Konsolencontroller am Deck verwenden lassen. Sehr fortschrittlich.
Schon gute Sache.
Zumindest bei xCloud lässt dich MS auch andere Controller wie DS4 verwenden. Weiß gerade nicht wie es bei Sony im Streaming aussieht.
Ohne Apaper gehts auf Konsole natürlich nicht. Zumindest haben MS und Sony mal M+T Support entdeckt wenn es die Entwickler wollen.