Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

P0ng1 hat geschrieben: 24.03.2023 09:33 Beide haben es allerdings verstanden "clever" Verträge zu schließen
In meinen Augen hat es MS nicht wirklich geschafft clevere Verträge zu schließen. Ich komm ja nicht mal daher und sage, das es zur Zeit von PS1/PS2 die leichteste Aufgabe war einen neuen Konsole auf den Markt zu bringen. Da hatte MS Biss, Mut, na einfach alles. Mit der 360 machte MS großartig weiter.
Spätestens, zumindest meine Meinung mit Übergang zur PS4/One , hatten beide nicht nur von der Hardwarebasis Gleichstand.

Bei deinem Stichwort "clevere Verträge" sehe ich zum Beispiel sowas wie jetzt die Zusammenarbeit mit Kojima von MS.

Oder damals das erste Fable (war ja 2004 noch kein MS Studio). Oder 2011 als Sony From Softwares IP Demon Souls sah und einstieg.

Ach da gibt es unzählige Beispiele. Selbst Playground waren lange Zeit nicht MS Studio. Was für ein cleverer Vertrag also (ernsthaft).

Das ist was ich von den großen Herstellern sehen will: sie halten Ausschau (so wie das Scouting im Fußball) nach originellen IP Ideen (oder talentierten Studios) und steigen ein, unterstützen, übernehmen schlussendlich vielleicht sogar.

in diesem Zusammenhang finde ich (zeit)exklusive Vertäge total iO und nachvollziehbar. Das meinte ich mit Know-how und Feingefühl. Neben dem Aufbau eigener Marken.

Und da attestiere ich Sony was sowohl Firsts als auch Thirds angeht 1. natürlich den nicht wegzudenkenden zeitlichen Vorsprung und vermutlich größere Netzwerk am Anfang ggü MS in der Branche, doch 2. auch das "bessere" Feingefühl, ich könnte sogar Mut sagen über jetzt 25 Jahre Playstation (nicht zu vergessen nämlich die 23 Jahre die es Xbox auch schon gibt).

Mit "besser" meine ich nicht mal Qualität sondern am Indikator der blanken HW Zahlen (die ja einfach nur Ausdruck sind ob/wie Spielern eine Plattform attraktiv finden).

Der GP ist für MICH persönlich das Ergebnis der Xbox One Phase. Sony (und beide kamen mit Gleichstand in die PS4/One) verkaufte im Laufe wesentlich mehr Thirds auf der PS4.

Wie kriegt man also wieder den Fuß in die Tür insbesondere mit dem Wissen das die nächste Konsole nur noch 2 1/2 Jahre entfernt und die aktuelle Konsolengeneration verloren ist? Ein GP. Ich mecker nicht mal darüber. Ist ja n starker Move.

Für mich persönlich sind sämtliche Moves von MS, korrelierender Weise ab 2018 , total verständlich. Sie kauften ab 2018 Compulsion Games, Ninja Theory, Playground Games und Undead Labs, dann die Entwicklerstudios inXile Entertainment, Obsidian Entertainment, Double Fine Productions, 2020 dann Zenimax mit allen Studios und 2022 dann AB mit allen Studios.

Und die einzigen Studios mit denen MS eine in etwa vergleichbare Zusammenarbeit mit denen aus Sonys Vita noch VOR der Übernahme vorzuweisen haben sind mMn Obsidian und Playground.

Der Rest allesamt Studios und Third IPs die auch auf der Playstation ihren Erfolg hatten.

Und MS macht weiter. Starfield exklusiv, Redfall "Ihr cancelt jetzt bitte PS5" exklusiv, vermutlich Elder und Doom ebenfalls. Und zu COD, das den größten Erfolg auf der PS hatte (auf Konsole) sagen sie Jüngst zu Sony "Ihr habt doch jetzt 10 Jahre Zeit".

Ich bepisse mich vor Lachen weil ich's scheiße lustig finde ehrlich. Absoolut geile Punchline von MS.

Aber es bleibt auch: MS hat's über 20 Jahre nicht geschafft etwas vergleichbares aufzubauen (auch ein tolles Hi Fi Rush rettet's 2023 nicht mehr), oder "clevere" Verträge zu schließen, gehen jetzt All In, buttern alles rein, dann noch Spencers für dumm verkaufen seit Jahren zum Thema Exklusivität & "Wir wollen niemanden was wegnehmen".

Come on, ernsthaft? Das ist geil? Da geht's einem Xboxer bei ab OHNE Kritik (aber FF u~u~u~nd Spiderman OHNE den Kontext zu betrachten? MS wollte Spiderman nicht, FFs Geschichte mit Sony geht in die Neunziger zurück "Stichwort clevere Verträge")?

Das ist was ich echt nicht verstehe das man das so abfeiert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von P0ng1 »

Falkenberg hat geschrieben: 24.03.2023 13:38 In meinen Augen hat es MS nicht wirklich geschafft clevere Verträge zu schließen.
Die Rede ist ja auch nicht von Microsoft sondern Sony. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von LeKwas »

Hab schlechte Nachrichten für Freunde von flüssigem Gameplay: Redfall wird zu Release auf der Konsole ausschließlich einen 30 FPS Modus bieten, der 60 FPS Performance Modus soll erst zu einem noch nicht genannten späteren Termin nachgereicht werden:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

PR technisch vermutlich der Suizid für dieses Spiel.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von LeKwas »

Es wird zum Release auch keine Koop Progression geben, d.h. die Storykampagne speichert den Fortschritt nur für den Spieler, der hostet, seine Kumpels dürfen ohne ihn alles ab Beginn nochmal separat nachspielen.

Ich hab den Eindruck, dass Microsoft null aus den Fehlern mit Halo Infinite gelernt hat.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.04.2023 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Pingu »

Langsam muss Sony sich ja fast bedanken...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 13.04.2023 13:25 Ich hab den Eindruck, dass Microsoft null aus den Fehlern mit Halo Infinite gelernt hat.
Diese Fehler ziehen sich aktuell wie ein roter Faden durchs Ökosystem. Warhammer: Darktide wurde auf dem Showcase 22 noch vollmundig als Xbox Exklusive angekündigt, gibt es bis heute aber nur für den PC. Andere Exklusivtitel wie Scorn waren auch eher durchwachsen. Support für Thirds scheint es schlicht nicht zu geben. Irgendwelche Apps wie die Rewards spacken im Ökosystem praktisch pausenlos. Forza Horizons DLC war zum Start von Abstürzen und Bugs geplagt. Starfield mehrfach verschoben. Forza Motorsport mehrfach verschoben, dann geringe Streckenzahl bestätigt, Termin aber weiter unbekannt. Wird vermutlich nochmal auf 2024 verschoben. (Bauchgefühl) Redfall gleiches Spiel: Mehrfach verschoben, dann erst die Always Online Bombe, und nun auch noch ne 30er Framerate Bombe hinterher. 3 Wochen vor Release, bei quasi zeitgleicher Veröffentlichung mit Legend of Zelda und Final Fantasy.

Wenn sie 2023 verkacken, werden sie um weitere Marktanteile jedenfalls nicht mehr feilschen müssen, das wäre dann gelaufen. Das ist wirklich traurig, denn ihr Lineup 2021 war mit dem Flugsimulator, Forza, Psychonauts und Deathloop extrem polished. Aber scheinbar wurde beginnend mit Halo die Qualitätsprüfung komplett in die Abstellkammer verbannt. Supportet gibt es praktisch auch keinen wenn es um Spiel bezogene Fehler geht. PR für Spiele? Im Schlafwagen-Modus.

Bleibt tatsächlich aktuell nur ein herausragendes Hi-Fi Rush und viel verschenktes Potential. Anstatt 2 Stunden Showcase für Juni anzukündigen, sollte man lieber schleunigst seinen Laden in den Griff bekommen, denn ansonsten kann man noch 50 Publisher übernehmen, so wird es nichts mit mehr Marktanteilen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Pingu »

Ich hoffe mal dass Forza zumindest gut wird, muss ja kein Meisterwerk werden. Und auf Starfield ruhen inzwischen so viele Hoffnungen, das kann nur schief gehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

Ach ja, on top bekommt die PC Fassung von Redfall wohl das außerordentlich beliebt Denuvo DRM verpasst. Warum auch nicht? Auf 1-2 zusätzliche Negativ-Schlagzeilen mehr kommt es doch auch nicht mehr an. :ugly:
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von batsi84 »

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit dem Gamepass für's erste genug Spieler für "Redfall" begeistern kann. Wenn dann noch die Updates kommen, dann kann bestimmt noch ausreichend Spieler binden und dazugewinnen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 13.04.2023 13:46 Anstatt 2 Stunden Showcase für Juni anzukündigen, sollte man lieber schleunigst seinen Laden in den Griff bekommen, denn ansonsten kann man noch 50 Publisher übernehmen, so wird es nichts mit mehr Marktanteilen.
MS hofft halt irgendeinen Publisher zu finden, der für sie alles organisiert :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Leon-x »

Sollte einfach nicht sein gerade bei First Person Shooter. Sie haben dass Game noch extra verschoben.

Bei Starfield wird es nicht viel anders ablaufen. Besethda hat neben Doom/Wolfenstein mit iD Engine bisher nur Hi-Fi Rush in letzter Zeit sauber rausgebracht.

Muss halt nur fragen wie sehr MS sowas in der Vermarktung zulässt. Macht halt Early Access draus und poliert es wie Grounded erst mal und fügt dann genug Inhalt zu.
GP kann auch kein Schutz sein es technisch erst über die Monate langsam zu pfeilen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von LeKwas »

Ich möcht auch ganz ehrlich nicht in der Haut der Support Mitarbeiter dort stecken.

Wie viele dort wohl angeschrieben werden mit Problemen wie "Hey ich hab mit nem Kumpel gezockt, aber der Fortschritt in der Kampagne wurde bei mir gar nicht übernommen, ich stecke noch ganz am Anfang fest, bitte um Hilfe", nur um dann als Antwort zu kriegen, dass das kein Bug sondern beabsichtigt sei und nicht geändert werden könne, woraufhin es eine Welle an Unflätigkeiten hagelt -__-


Quelle btw:
While the game can be fully played with friends, unfortunately, story progression will only move forward for the host player. If you leave your group and go and play solo you will have to restart from the last mission you were on effectively negating any progress you made. However, gear and equipment will be retained.
https://www.theloadout.com/redfall/multiplayer

Afaik haben Borderlands, The Division, Destiny und noch viele mehr das schon vor zig Jahren besser gelöst.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.04.2023 15:12, insgesamt 13-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Gast »

Ja, dass Spiel erscheint offensichtlich viel zu früh. Nachdem gerade der Tears of the Kingdom Trailer noch sehr überzeugend war, wird Redfall im Mai wohl einen blutroten Start hinlegen. Mit den jüngsten Informationen wird auch die Fachpresse Redfall komplett zerreißen, was sollen die auch groß bewerten, wenn da ein inhaltlich unvollständiges Spiel auf den Markt gelangt?

Das müsste inhaltlich schon sehr genial sein, um da nochmal die Kurve zu bekommen. Damit bleibt wohl einzig Starfield als Rettungsanker... ob ausgerechnet Todd Howard das Xbox Jahr retten kann? Puh...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: PS5-Version war geplant, aber dann kam Microsoft

Beitrag von Pingu »

Zelda ist allerdings Nintendo exklusiv. Nun haben zwar sehr viele ne Switch, aber direkte Konkurrenz sehe ich da nicht. Da dürfte FF16 mehr Zielgruppe abgraben.
Antworten