Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit einer guten Woche ist der Super Mario Bros.-Film in den Kinos zu sehen und angesichts des Marketings und der Bekanntheit des Nintendo-Maskottchens war der Erfolg absehbar.
 
Der 90-minütige Ritt rund um den Klempner, seinen Bruder und die Bewohner vom Pilzkönigreich legte nämlich den weltweit erfolgreichsten Start eines Animationsfilms aller Zeiten hin. Während bei Illumination und Ninte...

Hier geht es zur News Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

Aber irgendwer muss doch das schwächelnde MCU ersetzen, damit DC weiterhin einen Fixstern hat, an dem sie sich messen und scheitern können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 15.04.2023 20:24 Aber irgendwer muss doch das schwächelnde MCU ersetzen, damit DC weiterhin einen Fixstern hat, an dem sie sich messen und scheitern können.
Das ist ein in sich sehr stimmiges und wahres Argument. Chapeau!

:mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von kagrra83 »

Ich fand den Film super. Jonas muss sich ja nix aus dem Mario Universum reinziehen. Und ich freue mich auf weitere Filme.

Gerne hätte ich sie nur direkt im Stream. Wenn Corona etwas Gutes hatte dann, dass manche Filme direkt online abrufbar waren (Mortal Kombat zB) und ich nicht in dieses mistige Kino musste. Hab da keine Freude mehr dran. Einzig wegen des 3D Effekts machts noch Spass, sonst aber nicht.

mfg
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von sub.seven »

Gerade auf den 3D Effekt kann ich gut verzichten ;-) Ansonsten fand ich den Film durchaus unterhaltsam.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von NotSo_Sunny »

Klar wäre es doof wenn alle Filme nur auf Remeber Berries setzen, aber sich deswegen wünschen, dass man es gar nicht erst versucht?
Ist imo unnötig regressiv und die vermeintliche Hollywood-Legitimation ebenfalls die maximal negative Lesart.

Grade weil man keine Interaktivität bedienen mussen, kann man sich hier voll auf das Narrative fokusieren und populäre Charaktere/Franchises auf eine Weise beleuchten die so wiederum nur schwer in einem Game möglich gewesen wäre - siehe auch Last of Us Episode 3.

Ich würde hier nicht ein Gegeneinander produzieren und hoffe lieber, dass das Potential für ein Neben/Miteinander voll ausgenutzt wird.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 16.04.2023 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
GhostTea
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von GhostTea »

"eine Story sucht man hier zwar vergeblich,"
Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Was für ein hanebüchener Unsinn.
Man kann die Story simpel oder langweilig finden. Aber zu behaupten das es gar keine Story gibt, ist der größte Unsinn der jemals geschrieben wurde. :lol:
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von Affe1234 »

Fand den Mario Film super und würde mich echt über mehr Filme im Nintendo Universum wünschen.

Ich hoffe nur die übertreiben es nicht mit der starke Frau sache.
Fand es jetzt bei Mario nicht schlimm, aber alle Männer waren dumm und ungeschickt.
Die Prinzessin war in jedlicher hinsicht Perfekt und hat immer richtig gehandelt. Wie gesagt ich fand es jetzt nicht schlimm, aber iegendwie habe ich das gefühl, wenn mehr Filme kommen das es überalle so umgesetzt wird.
Zuletzt geändert von Affe1234 am 16.04.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von c452h »

Der Film spiegelt den Zustand von Hollywood gut wieder. Eine oberflächliche Nostalgieveranstaltung, die nichts wagt und auf Nummer Sicher geht. Ein Film für Menschen, die 90er-Partys besuchen oder Ostalgie-Shirts tragen. ;)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

Wobei der Film genauso Kinder anspricht. Mario gibt es schon ewig und holt dadurch ganze Generationen ab.

Bei aller berechtigten Kritik an Story und Charaktere muss man dem Film zugestehen, Kritik gäbe es auch sehr schnell, wenn der Fanservice nicht so groß wäre.

Gute Handlung und Figuren hätte man trotzdem einbinden können, womit ich den Finger Richtung Illumination richten möchte, deren letzten Filme exakt diese Kritikpunkte hatten. Ich unverbesserlich konnte noch mit der Familie auftrumpfen, die den Filmen Herz gegeben hat.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von ActuallyKindra »

Warum nutzt ihr für eure Kolumnen eigentlich die normale News-Seite und nicht mehr wie vorher die Kommentar-Seite von 4P? Liest sich m.E. besser als in dem News-Format hier.

Wie dem auch sei:

Ich finde es falsch, beim Thema Story und Charaktere die Schuld (allein) bei Illumination zu suchen. Der Film ist von Miyamoto. Dieser Mann hasst Story und wird der Grund sein, warum etwaige Zelda- oder Metroid-Filme nicht funktionieren werden, nicht Illumination.

Ich kann die Skepsis um weitere Filme aber nicht unbedingt nachvollziehen. Die Filme nehmen uns nichts weg. Sie sind ja sogar hilfreich, weil sie Miyamoto von Videospielen fernhalten :ugly: Klar kann da am Ende des Tages so ein Driss wie Marvel bei rumkommen, aber auf dem Weg dahin will ich einen geilen Metroid-Film (auch wenn das sehr schwer umzusetzen sein wird)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.04.2023 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 16.04.2023 16:21 Ich finde es falsch, beim Thema Story und Charaktere die Schuld (allein) bei Illumination zu suchen. Der Film ist von Miyamoto. Dieser Mann hasst Story und wird der Grund sein, warum etwaige Zelda- oder Metroid-Filme nicht funktionieren werden, nicht Illumination.
Miyamoto took the time to share that it is not that he dislikes stories in games, but more so that he values gameplay above all and believes that making gameplay fun is the best place, at least for him, to start when developing a new project.
https://www.ign.com/articles/shigeru-mi ... s-in-games

Aber da geht es um Games. Vielleicht hasst er Stories in Filmen. Wäre möglich. :shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Marksman98
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2023 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von Marksman98 »

Danke Nintendo und Illumination für einen Film und Filme die uns keine Politische Meinung oder Lebensstile aufdrängen wollen sondern einfach nur Spaß machen.
Nein, auch The Last of US hat für mich nichts besonderes oder Mutiges gemacht sondern gerade mit S1E3 nur Provozieren wollen als ob es noch nie Männliche Pärchen im TV gab. Auch der Rest war ziemlich Faul und nicht aufwändiger als Dutzende Videospiel Verfilmungen davor da Fast 1-1 gedreht wurde was auch im Game passiert und Aufwändigere Szenen wie die ganze Action am Dam erst garnicht verfilmt wurden. Ich brauche keine Message in Videospielen und deren Verfilmungen und bin damit nichtmal in der Minderheit damit was man a den ganzen Disney Filmen sieht die in letzter Zeit floppen weil sie irgendeine besch… Agenda Verfolgen. Illumination is nicht umsonst seit 3 Jahren King was Animation Filme angeht.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von greenelve2 »

Marksman98 hat geschrieben: 16.04.2023 17:23 Nein, auch The Last of US hat für mich nichts besonderes oder Mutiges gemacht sondern gerade mit S1E3 nur Provozieren wollen als ob es noch nie Männliche Pärchen im TV gab.
Du empfandest die Folge als Provokation?


Persönlich fand ich die Folge gut und sehe sie auch exemplarisch dafür, warum die Serie insgesamt gut ist: Es ist nicht unnötig gestreckt. Und damit meine ich eine Art, in der nichts passiert und man im Grunde nichts erlebt. Die Reise der Hauptfiguren kommt zum Halt, dennoch wird eine emotionale Geschichte über mehrere Jahre erzählt und die einzelnen Elemente fühlen sich nicht nach Filler an. Damit meine ich die Erzählweise, nicht die Thematisierung von Beziehung.

Ein Walking Dead oder Game of Thrones hätte es deutlich länger gezogen, mit mehr Drama unterfüttert, damit aus dem Wenigen mehr Sendezeit herausgeholt werden kann. Um es mit böser Zunge auszudrücken.

Noch extremer bei Rick and Morty, wie kompakt man ein Leben erzählen kann:





ps: Was Agenda verfolgen betrifft... Illumination wird zurecht kritisiert, zu sehr auf Fanservice bzw. Commercial zu gehen. Die Minion Einzelfilme sind im Grunde nichts anderes.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 16.04.2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Marksman98
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2023 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Der Super Mario Bros. Film: Kommt jetzt das Nintendo Cinematic Universe? Bitte nicht! - Kolumne

Beitrag von Marksman98 »

greenelve2 hat geschrieben: 16.04.2023 17:51
Marksman98 hat geschrieben: 16.04.2023 17:23 Nein, auch The Last of US hat für mich nichts besonderes oder Mutiges gemacht sondern gerade mit S1E3 nur Provozieren wollen als ob es noch nie Männliche Pärchen im TV gab.
Du empfandest die Folge als Provokation?


Persönlich fand ich die Folge gut und sehe sie auch exemplarisch dafür, warum die Serie insgesamt gut ist: Es ist nicht unnötig gestreckt. Und damit meine ich eine Art, in der nichts passiert und man im Grunde nichts erlebt. Die Reise der Hauptfiguren kommt zum Halt, dennoch wird eine emotionale Geschichte über mehrere Jahre erzählt und die einzelnen Elemente fühlen sich nicht nach Filler an. Damit meine ich die Erzählweise, nicht die Thematisierung von Beziehung.

Ein Walking Dead oder Game of Thrones hätte es deutlich länger gezogen, mit mehr Drama unterfüttert, damit aus dem Wenigen mehr Sendezeit herausgeholt werden kann. Um es mit böser Zunge auszudrücken.

Noch extremer bei Rick and Morty, wie kompakt man ein Leben erzählen kann:





ps: Was Agenda verfolgen betrifft... Illumination wird zurecht kritisiert, zu sehr auf Fanservice bzw. Commercial zu gehen. Die Minion Einzelfilme sind im Grunde nichts anderes.
Sorry aber dienFolge war absolut Beschi.en geschriebe, zu Kitschig und voller Klischees wie z.B nach einem Essen und ner Dusche gehts direkt zum Matratzen Sport. Auch würde man niemals zu 2 ein so Großes Flächen wie der Ort in dem Bill gelebt hat für sich halten können bei Walking Dead gab es zu mindestens Versuche Orte wie Alexandria einzunehmen.
Was Illumination angeht wundere ich mich seit wann es denn Falsch ist Fan Service zu leisten und dann auch noch Geld zu scheffeln😉 Geld beherrscht die Welt und nur weil wir in einer Kapitalistischen Gesellschaft leben können wir uns Gerade über Videospiele unterhalten anstatt uns darüber den Kopf zu zerbrechen wie unser Nächstes Mahl auf dem Tisch kommt.
Antworten