Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Sunblaster »

Pingu hat geschrieben: 24.04.2023 13:59
Sunblaster hat geschrieben: 24.04.2023 13:02 Wenn man Jedi Survivors 155GB mal mit Tears of the Kingdoms 16GB vergleicht…
Ist es denn sicher, dass das nur 16GB sein werden? Gibt doch für die Switch auch größere Module, falls nötig.

Davon abgesehen, Jedi Survivor bekäme man ohne Abstriche nicht auf 16GB verkleinert, egal wie viel Zeit man da "optimieren" kann. Da sind schon noch andere Faktoren, als nur die Optimierungsfähigkeiten der Entwickler.

Bei der PS5 ist es ja zudem oft so, dass man das Spiel nicht komplett runterladen muss um schon mal anzufangen. Steam hat sowas meines Wissens noch nicht, da muss erst alles da sein, bevorman spielen kann.
Auf 16 GB kommt man sicher nicht, aber ein gutes Drittel könnte man bestimmt einsparen, wenn man den ganzen Datenmüll rausnimmt, der beim entwickeln einfach anfällt, weil ideen verworfen oder geändert werden, guckt wo man Daten verlustfrei komprimieren kann, Modelle von Polygonen und Texturen befreit, die nicht sichtbar sind usw.

Ein weiteres Drittel könnte man sparen wenn man dem Spieler die Wahl lässt welches Texturpaket er runterladen will (Die XBOX ONE X hatte das, warum wurde das wieder abgeschaft). Jemand der keinen 4K Fernseher hat braucht auch keine 4K Texturen.

Das sind dann zwar noch keine 16GB aber gute 50-60GB, was bei vielen noch ins monatliche Datenvolumen passt und in jedem Fall besser als die jetzigen 155 GB ist.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von greenelve2 »

Bei Retail physischen Versionen ist es doch seit Jahren der Fall, der Platz auf der Disc wird nicht ausgereizt und bietet nur einen Bruchteil der Daten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Pingu »

Sunblaster hat geschrieben: 24.04.2023 15:47 Das sind dann zwar noch keine 16GB aber gute 50-60GB, was bei vielen noch ins monatliche Datenvolumen passt und in jedem Fall besser als die jetzigen 155 GB ist.
Was hast du denn immer mit dem Datenvolumen. Wer lädt denn seine PS5 Games über den Mobilfunk Tarif runter? ^^
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Sunblaster »

Pingu hat geschrieben: 24.04.2023 16:30
Sunblaster hat geschrieben: 24.04.2023 15:47 Das sind dann zwar noch keine 16GB aber gute 50-60GB, was bei vielen noch ins monatliche Datenvolumen passt und in jedem Fall besser als die jetzigen 155 GB ist.
Was hast du denn immer mit dem Datenvolumen. Wer lädt denn seine PS5 Games über den Mobilfunk Tarif runter? ^^
Auf dem Land haben auch Festnetz-Internetverträge üblicherweise Datenvolumen (meist zwischen 50-100GB pro Monat). Die Kupferleitungen lassen nicht sehr viel Verkehr zu. Unbegrenzte Flatrates, gibt es meistens nur dort wo Glasfaser liegt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Pingu »

Also soweit ich weiß, ist das Netz der Telekom nahezu überall noch Kupfer für die VDSL Geschichten und da gibt es doch bundesweit die gleichen Tarife. Die sind ja nicht in Berlin unbegrenzt und in Brandenburg dann nur mit 50GB.

Hast du irgendeine Quelle für solche Tarife?

Was ich kenne, ist dass manchmal die Leitung zu schlecht ist und man deswegen Hybrid nutzen muss, das zum Teil auf LTE/5G dann beruht, da weiß ich nicht wie die Volumen gestaffelt sind. Ein Bekannter hat so einen Hybrid Käse. Aber das ist auch eher selten.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Peter Piper 42 »

Pingu hat geschrieben: 24.04.2023 16:55 Also soweit ich weiß, ist das Netz der Telekom nahezu überall noch Kupfer für die VDSL Geschichten und da gibt es doch bundesweit die gleichen Tarife. Die sind ja nicht in Berlin unbegrenzt und in Brandenburg dann nur mit 50GB.

Hast du irgendeine Quelle für solche Tarife?
Kabelinternet läuft auch immer noch über Kupfer, bin ich mir der Meinung :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Zu groß? Auch Retailversion benötigt offenbar Download

Beitrag von Todesglubsch »

"Alles auf Disk haben" war für mich nie ein Argument für die Disks. Ich bevorzuge "Etwas im Schrank stehen haben", sowie "Wieder verkaufen, bzw. gebraucht kaufen können".

Letztendlich kommt's bei mir halt auf den Preis an.
Ist die Retail (nach Abzug des Verkaufes) günstiger als die Digitalversion, wird die bevorzugt.
Ist die digitale Version günstiger als die Retail, wird die bevorzugt.

Gibt aber nur noch wenige physische Spiele, die das Recht erspielt haben, nach dem Durchspielen / platinieren weiterhin in meinem Regal stehen zu dürfen.
Antworten