Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Der nächste Schlag > Die CMA blockiert den Deal.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Naja, sich dem PC Markt komplett zu öffnen und seit zig Jahren fast ausschließlich Brot & Butter Games im exklusiven Sektor zu releasen ist natürlich auf Dauer nicht sonderlich förderlich. Meine Box steht mittlerweile im Schlafzimmer, in Verbindung mit dem Game Pass natürlich immer noch interessant und toll, aber für mich spielt sich die primäre Gaming Welt auf der PS5 ab, ist einfach so.
-
- Persönliche Nachricht:
Äh, die Rewards erhält man für tägliche Klickerei im Browser, Spielen von Game Pass Spielen, erhalten von Achievements und Aufgaben in der Rewards App (starte die App 3x in der Woche, guck dir 0,1s dieses Spiel an, suche in Bing, ich mache das immer, wenn mein Freund mal kurz auf Klo ist). Da ist nichts mit Datensammelei, ich gebe nichts über mich preis. Payback ist eine andere Geschichte, klar, aber darum geht es hier ja nicht.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑26.04.2023 13:581.99 € + die ganzen Daten die du für das erreichen der Punkte von dir preisgegeben hast.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑26.04.2023 13:48Dank MS-Rewards habe ich mir gerade gestern Jedi Survivor gekauft für genau 1,99€.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man sowas oder ähnliche Angebote ( Payback etc. ) nutzt.
Geht mir genauso. Nutze sie für den Gamepass, für so Spiele wie Dead Island 2 und welche mit Online Funktion. Hier hab ich den Vorteil das ich durch den Gamepass, online Gaming inklusive habe und brauch somit kein PS+. Ansonsten alles auf der auf der ps5. Das ist über Jahre so Gewohnheit geworden und ich denke es geht vielen Europäern so.canidas hat geschrieben: ↑26.04.2023 14:09 Naja, sich dem PC Markt komplett zu öffnen und seit zig Jahren fast ausschließlich Brot & Butter Games im exklusiven Sektor zu releasen ist natürlich auf Dauer nicht sonderlich förderlich. Meine Box steht mittlerweile im Schlafzimmer, in Verbindung mit dem Game Pass natürlich immer noch interessant und toll, aber für mich spielt sich die primäre Gaming Welt auf der PS5 ab, ist einfach so.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 26.04.2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, da werden durchaus Daten erhoben. Allerdings vermutlich unabhängig von den genannten Rewards. Ich vermute sogar, auf jeder mit dem Internet verbundenen Konsole (oder PC) werden pausenlos Daten über euer Anwenderverhalten erhoben. Egal ob ihr diese zum Spielen, Filme gucken oder eben Netzsuche nutzt.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑26.04.2023 14:19 Da ist nichts mit Datensammelei, ich gebe nichts über mich preis. Payback ist eine andere Geschichte, klar, aber darum geht es hier ja nicht.
Sind es nicht eh die gleichen Daten die alle Hersteller so oder so von einem sammeln?Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑26.04.2023 13:58
1.99 € + die ganzen Daten die du für das erreichen der Punkte von dir preisgegeben hast.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man sowas oder ähnliche Angebote ( Payback etc. ) nutzt.
Man kann sich jedes Jahr z.B. auch auf Playstation Webside seine Statistik anzeigen lassen wo genau drin steht welches Game man wie lange und mit wie vielen Leuten und Spielmodi gezockt hat.
Gleiche funktioniert auch bei Xbox.
Sobald deine Konsole online geht wird eh jedes Fitzelchen notiert. Mit sämtlichen AGBs von EA oder Ubisoft Game stimmst an Anfang vom Spielstart auch Datenaustausch mit deinem PSN oder Xbox Konto zu.
Wissen allein schon über Trophäen- oder Gamescore Fortschritt was man abarbeitet. Mal Spielständen die über Xbox Live und PS Plus in Cloud landen hanz abgesehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.04.2023 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht jeder Hersteller hat einen eigenen Browser und eine eigene Suchmaschine die beide mit einem eindeutigem Account verknüpft sindLeon-x hat geschrieben: ↑26.04.2023 15:20Sind es nicht eh die gleichen Daten die alle Hersteller so oder so von einem sammeln?Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑26.04.2023 13:58
1.99 € + die ganzen Daten die du für das erreichen der Punkte von dir preisgegeben hast.
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 26.04.2023 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, MS weiß durch die Rewards nicht mehr über mich als ohne. Gut, dass ich an dem Programm teilnehme vielleicht, aber das gönne ich Ihnen dafür, dass Sie mir regelmäßig Geld für Spiele schenken . Und wenn jemand fragen sollte: Ja, da kommen im Jahr schon mehr als 70€ rum. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich für den Game Pass gerade mal 83€ für drei Jahre bezahlt habe, mache ich sogar Gewinn :Khorneblume hat geschrieben: ↑26.04.2023 15:18Naja, da werden durchaus Daten erhoben. Allerdings vermutlich unabhängig von den genannten Rewards. Ich vermute sogar, auf jeder mit dem Internet verbundenen Konsole (oder PC) werden pausenlos Daten über euer Anwenderverhalten erhoben. Egal ob ihr diese zum Spielen, Filme gucken oder eben Netzsuche nutzt.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑26.04.2023 14:19 Da ist nichts mit Datensammelei, ich gebe nichts über mich preis. Payback ist eine andere Geschichte, klar, aber darum geht es hier ja nicht.
Was hat man denn erwartet, wenn es keine Exclusives mehr gibt und alle Spiele auch auf dem PC erscheinen?
Und das der Gamepass in der jetzigen Form keinen Gewinn einbringt ist ja wohl auch klar.
Und das der Gamepass in der jetzigen Form keinen Gewinn einbringt ist ja wohl auch klar.
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.04.2023 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele nur Exclusives auf der PS5 und alle anderen Spiele auf der Series X.
Ich spiele also öfter auf meiner Xbox.
Aber wenn man sich für eine Konsole entscheiden muss und nicht Kohle für alle hat, muss sich MS nicht wundern, dass sich die Xbox schlechter verkauft.
Bringt endlich High Class AAA Games… Redfall und Starfield reichen nicht… Redfall wird sicher ein mittelmäßiges Allerweltsspiel und bei Starfield wird es wieder massiv an Feinschliff fehlen.
Bringt doch endlich mal etwas raus, was einer großen Anzahl von Leuten gefällt.
Sony ist zwar wenig kreativ und die Spiele ähneln sich sehr stark, allerdings gibt es da draußen viele viele Menschen, die diese Blockbuster lieben.
Haut einfach auch mal 2 Titel im Jahr raus, die in diese Richtung gehen.
Ich spiele also öfter auf meiner Xbox.
Aber wenn man sich für eine Konsole entscheiden muss und nicht Kohle für alle hat, muss sich MS nicht wundern, dass sich die Xbox schlechter verkauft.
Bringt endlich High Class AAA Games… Redfall und Starfield reichen nicht… Redfall wird sicher ein mittelmäßiges Allerweltsspiel und bei Starfield wird es wieder massiv an Feinschliff fehlen.
Bringt doch endlich mal etwas raus, was einer großen Anzahl von Leuten gefällt.
Sony ist zwar wenig kreativ und die Spiele ähneln sich sehr stark, allerdings gibt es da draußen viele viele Menschen, die diese Blockbuster lieben.
Haut einfach auch mal 2 Titel im Jahr raus, die in diese Richtung gehen.
kommt jetzt hier ernsthaft wieder die Debatte, dass PCs am Schreibtisch im Arbeitszimmer stehen und man ja unbedingt auf's Sofa will
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal das Problem ist, dass die Konzernführung etwas anderes unter Erfolg verbucht, als die Xbox-Führung.
Wenn man seine Spiele gleichzeitig auf PC anbietet, dann ist es klar, dass sich potenzielle Kunden auf zwei Plattformen verteilen. Wenn man in der Konzernführung aber gerne verkaufte Konsolen sieht, ist das natürlich hinderlich.
Gleiches bei Spielen: Der Gamepass schadet den reinen Spiele-Verkäufe und muss zudem subventioniert werden. Wenn man aber eben nur die Verkäufe als Erfolgsmaßstab nimmt, zieht man halt ein langes Gesicht.
Wenn man seine Spiele gleichzeitig auf PC anbietet, dann ist es klar, dass sich potenzielle Kunden auf zwei Plattformen verteilen. Wenn man in der Konzernführung aber gerne verkaufte Konsolen sieht, ist das natürlich hinderlich.
Gleiches bei Spielen: Der Gamepass schadet den reinen Spiele-Verkäufe und muss zudem subventioniert werden. Wenn man aber eben nur die Verkäufe als Erfolgsmaßstab nimmt, zieht man halt ein langes Gesicht.
- Grunz Grunz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also nichts neues bei Microsoft.
Ich halte die XSX auch nur vor, weil ich im Oktober 2023 die vollen 36 Monate Xbox Live Gold für den lumpigen Euro in 36 Monate Gamepass Ultimate umgewandelt habe. Wenn der Zugang im Herbst wegfällt, wird die Konsole vermutlich verstauben, und dann geht's wieder an den PC.
Ich halte die XSX auch nur vor, weil ich im Oktober 2023 die vollen 36 Monate Xbox Live Gold für den lumpigen Euro in 36 Monate Gamepass Ultimate umgewandelt habe. Wenn der Zugang im Herbst wegfällt, wird die Konsole vermutlich verstauben, und dann geht's wieder an den PC.
In der Regel stehen PCs am Schreibtisch, ja. Und nicht jeder möchte von dort ein Kabel ziehen zum TV, in manchen Fällen sind es auch getrennte Räume. Oder aber, man möchte nicht den 400W PC laufen lassen am TV, sondern lieber nur die 200W Konsole.
Das ist keine Debatte, es gibt einfach verschiedene Konstellationen und Anwendungsfälle.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur potenzielle Kunden. Es gibt ja auch wirklich reine Xbox PC oder reine Steam User (die Xbox Titel kaufen). Im Prinzip sind es ja alles Kunden. Und ja, man müsste um die Hardware oder auch Verkaufszahlen der Spiele zu pushen vermutlich wirklich auch Exklusivität für die Konsole schaffen, ansonsten bleibt einem eben die Wahlfreiheit.Todesglubsch hat geschrieben: ↑26.04.2023 16:56 Wenn man seine Spiele gleichzeitig auf PC anbietet, dann ist es klar, dass sich potenzielle Kunden auf zwei Plattformen verteilen.
In der Beziehung halte ich (aus Microsofts strategischer Sicht) den Gamepass sogar für einen Fehler. Würde man den Gamepass in einen reinen Indie-Pass umfunktionieren und seine hauseigenen First Titel 6 oder 12 Monate lang zuerst auf einer Xbox rausbringen, würde die Nachfrage nach den Konsolen vermutlich dann langfristig enorm zulegen. Genau dies machte ja eine Xbox360 so erfolgreich, denn auch die GfWL PC User haben die ganzen Exklusives nie gesehen.
Da ich aber die neue Wahlfreiheit aber grundsätzlich gut finde, ist es mir so rum eigentlich schon lieber. Konsolen Exklusivität für Monate X oder Exklusivität Forever ist halt nur gut für den Hersteller der Konsole, nicht aber für den gesamten Markt der Spieler. Effektiv hat Microsoft natürlich bereits mehr Ökosystem Anwender als Konsolen im Feld, aber mit dem Gamepass und dieser Gratis Mentalität, hat man auch gleichzeitig ein Monster geschaffen, welches das eigene Konzept von innen heraus kannibalisiert. Bin ja gespannt ob sie diesen Abo-Fokus auf Dauer aufrecht erhalten, oder irgendwann doch wieder auf den Weg von Nintendo und Sony einschlagen.