Star Wars Jedi: Survivor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Muchomacho »

Schade, kein PC Test. Soll ja selbst mit ner 4090 Einbrüche bis runter auf 30FPS geben und >= 60FPS ist ebenfalls so gut wie nie drin.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Cytasis »

Resistanc3 hat geschrieben: 26.04.2023 18:58
Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:19 Meine Fresse, ich habe so die Schnauze voll von dieser halbgaren Technik!
Spiele wie GoW in beinahe unmerklich hochskaliertem 4k60 auf den Bildschirm bringt, ist durchaus beeindruckend.
Und die Ports werden dadurch ja um einiges besser (ich schaue nicht auf dich TLOU...wobei das mittlerweile geht)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

Resistanc3 hat geschrieben: 26.04.2023 18:58 Zum Spiel: Der Erste Teil war mMn glücklicherweise kein Souls-Like.
Richtig, ich nenne es daher eher ein Soulslite. Und mir gefällt das auch gut.
Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:36 Gibt es wieder dieses 1.1, 2.1, 3.1, 1.2, 2.2, 3.2 System?
Was genau meinst du damit? Das klingt eher nach Demon Souls.
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von dermoritz »

fast wie in alten Zeiten, ein guter Test folgt dem nächsten, heute wird meine Wunschliste auf Steam größer und morgen meine Pile of Shame - was soll ich tun? :-P
Zuletzt geändert von dermoritz am 27.04.2023 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von nawarI »

Ich freu mich drauf. Fallen Order war hammer und gehört schon zu den besten Star-Wars-Umsetzungen, die ich bisher gesehen habe. Wenn die momentan schwache Technik der größte Kritikpunkt ist, kann man ja froh sein, dass dies in den nächsten Wochen auch behoben wird.

Jedoch: die Souls-Anlehnung, dass wenn man stirbt, dass man dann wieder zu dieser Stelle zurück gehen soll um seine Erfahrung zu retten, dürfte man jetzt gerne mal sein lassen.
Bei Fallen Order war es noch erträglich, weil es recht linear war und der richtige Weg eh nur in eine Richtung geführt hat, aber bei offeneren Spielen würde ich dann gelegentlich doch lieber woanders hingehen und eine schwere Stelle erst später nach ein paar Level-Aufstiegen wieder versuchen.
Elder Lilies hat dieses System nicht und hier ist es echt befreiend, dass wenn ich sterbe, dass ich auch mal in eine andere Richtung die Karte erkunden darf.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Sun7dance »

Resistanc3 hat geschrieben: 26.04.2023 18:58
Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:19 Meine Fresse, ich habe so die Schnauze voll von dieser halbgaren Technik!
Bei den Konsolen handelt es sich im Kern um nunmehr drei Jahre alte billig PCs...dafür sind einige Spiele durchaus optisch beeindruckend. Verstehe nicht, was für Wunder du erwartest.
Am Anfang halbgar war das Betriebssystem der PS5. Hab die zu Release zur UVP gekauft und die Menge an Bugs war enorm. Das ne drei Jahre alte Konsole, die deutlich weniger kostet als eine RTX4070, welche ja für 1440p beworben wird, Spiele wie GoW in beinahe unmerklich hochskaliertem 4k60 auf den Bildschirm bringt, ist durchaus beeindruckend.

Zum Spiel: Der Erste Teil war mMn glücklicherweise kein Souls-Like. Natürlich waren da Elemente von enthalten, aber selbst Deppen wie ich konnten damit Spaß haben, ganz im Gegensatz zu diesem furchtbaren Elden Ring :roll:
Ich werde es mir sicher für PC holen, warte damit aber bis es tatsächlich veröffentlicht ist, nicht, dass es auf PC schlecht läuft, wie in letzter zeit so vieles...
Genau darum geht es doch!
Hauseigene Spiele wie GoW, Uncharted, TLoU usw. laufen alle top auf der PS.
Was sagt uns das? Es ist möglich, scheitert aber eben an der jeweiligen Optimierung.
Da diese Optimierung meistens erst am Ende der Entwicklungszeit drankommt, Jedi: Survivor ebenfalls nochmal verschoben wurde und wir trotzdem ein technisch nicht ausgereiftes Ergebnis erhalten, dann ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die im Januar schon wußten, was Sache ist.

Dass viele PC Portierungen eher unrund laufen, unterstreicht das alles nochmal.
In meinen Augen wird heute lieber für Konsolen entwickelt und anschließend für den PC portiert/optimiert, weil einem hier die Hardware mehr entgegenkommt als umgekehrt.
Man kann also mehr schludern!

Sorry, aber ich habe einfach keinen Bock mehr, mich da noch zurückzuhalten!
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Spiele jetzt noch einen 10er extra kosten, dann kommt's mir einfach hoch!
Natürlich können die Spieler aus Sales warten, aber darum geht es nicht!
PhotoFox
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von PhotoFox »

Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:19 Wie hieß es noch rund um den Release der Next gen Konsolen?
Endlich alles in stabilen 60FPS und die Ambitionen gehen sogar Richtung 120FPS.
Was haben wir gekriegt?
Mit Ach und Krach laufen die Spiele halbwegs in 60FPS, aber meistens nur dann, wenn man den Performance Modus aktiviert.

Aber Hauptsache wir kriegen jetzt einen Controller, der heiß und kalt werden kann.
Meine Fresse, ich habe so die Schnauze voll von dieser halbgaren Technik!
Nur hat das alles nichts mit den Geräten/Konsolen zu tun. Die haben mehr als genug Leistung. Es ist alles immer nur eine Frage der Software. Mancher Entwickler hat dann halt noch seien eigene nicht all zu Performance Engine oder akzeptiert eben die Performance, weil die neue Hardware das dann eh "ausgleicht" damit es zumindest ausreichend läuft. Auch bei Multiplatofrm Titeln wird oft eher darauf geachtet auf allen Plattformen eine akzeptable Leistung zu erzielen als darauf, die Hardware effektiv zu nutzen.

Theoretisch könnte die Platform technisch auch 8k mit 60Frames (limitierend hier eher die Bandbreite). Aber kein Entwickler oder Publisher wird so lange an einer Engine und Spiel basteln um das raus zu holen. Da wird halt einfach zb die Unreal Engine genommen, optisch was gutes rausgeholt und mit einem gewissen Leistungsziel entwickelt. Am Ende muss es alles halt auch wirtschaftlich sein. "Möglich" wäre deutlich mehr. Aber da scheitert es oft ja schon daran, das niemand eine eigene Engine entwicklen will bzw die vorhandenen schon so viel Komfort und Optimierungen mitbringen, das man da erst gar nicht anfangen braucht es zu versuchen. Es kann sich halt niemand hinsetzen und 5 Jahre an sowas arbeiten.

Die 4K mit 60fps wären an sich kein Problem. Aber auch da ist es wieder die Optimierung und die Arbeit die man reinstecken müsste. Dann heist es oft eher "das muss schnell raus" und den Rest kennen wir ja. Der erste Release Patch folgt ganz bestimmt ^^
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Sun7dance hat geschrieben: 27.04.2023 08:54
Resistanc3 hat geschrieben: 26.04.2023 18:58
Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:19 Meine Fresse, ich habe so die Schnauze voll von dieser halbgaren Technik!
Bei den Konsolen handelt es sich im Kern um nunmehr drei Jahre alte billig PCs...dafür sind einige Spiele durchaus optisch beeindruckend. Verstehe nicht, was für Wunder du erwartest.
Am Anfang halbgar war das Betriebssystem der PS5. Hab die zu Release zur UVP gekauft und die Menge an Bugs war enorm. Das ne drei Jahre alte Konsole, die deutlich weniger kostet als eine RTX4070, welche ja für 1440p beworben wird, Spiele wie GoW in beinahe unmerklich hochskaliertem 4k60 auf den Bildschirm bringt, ist durchaus beeindruckend.

Zum Spiel: Der Erste Teil war mMn glücklicherweise kein Souls-Like. Natürlich waren da Elemente von enthalten, aber selbst Deppen wie ich konnten damit Spaß haben, ganz im Gegensatz zu diesem furchtbaren Elden Ring :roll:
Ich werde es mir sicher für PC holen, warte damit aber bis es tatsächlich veröffentlicht ist, nicht, dass es auf PC schlecht läuft, wie in letzter zeit so vieles...
Genau darum geht es doch!
Hauseigene Spiele wie GoW, Uncharted, TLoU usw. laufen alle top auf der PS.
Was sagt uns das? Es ist möglich, scheitert aber eben an der jeweiligen Optimierung.
Da diese Optimierung meistens erst am Ende der Entwicklungszeit drankommt, Jedi: Survivor ebenfalls nochmal verschoben wurde und wir trotzdem ein technisch nicht ausgereiftes Ergebnis erhalten, dann ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die im Januar schon wußten, was Sache ist.

Dass viele PC Portierungen eher unrund laufen, unterstreicht das alles nochmal.
In meinen Augen wird heute lieber für Konsolen entwickelt und anschließend für den PC portiert/optimiert, weil einem hier die Hardware mehr entgegenkommt als umgekehrt.
Man kann also mehr schludern!

Sorry, aber ich habe einfach keinen Bock mehr, mich da noch zurückzuhalten!
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Spiele jetzt noch einen 10er extra kosten, dann kommt's mir einfach hoch!
Natürlich können die Spieler aus Sales warten, aber darum geht es nicht!
Ja ich seh das exakt genauso. Dann wird gewartet bis es rund läuft und als Bonus ist der Preis dann auch gefallen. 80€ ist für mich eine Grenzen erreicht, wo ich solche technischen Macken nicht mehr verzeihe.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

nawarI hat geschrieben: 27.04.2023 08:03 Jedoch: die Souls-Anlehnung, dass wenn man stirbt, dass man dann wieder zu dieser Stelle zurück gehen soll um seine Erfahrung zu retten, dürfte man jetzt gerne mal sein lassen.
Immerhin ist es hier etwas gnädiger, dass der Gegner, der einen getötet hat diese Erfahrung dann besitzt und man sie zurück bekommt, wenn man ihn tötet. Die EP verschwinden nicht, wenn man noch mal stirbt. Und vor allem ist man nicht gleich tot wenn man irgendwo runterfällt. Das wäre bei den ganzen Parcour Einlagen aber auch echt fies.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

PhotoFox hat geschrieben: 27.04.2023 09:44 Theoretisch könnte die Platform technisch auch 8k mit 60Frames...
PhotoFox hat geschrieben: 27.04.2023 09:44 Die 4K mit 60fps wären an sich kein Problem.
Sorry, aber das passt nicht. Du kannst noch so viel optimieren, ein aktuelles Spiel bekommst du auf den Konsolen mit 4K@60 nicht zum laufen. Vielleicht wenn du alles abstellst, jegliche Effekte, aber was soll das dann für ein Spiel sein? Außer du sprichst von irgendwelchen Top Down Shootern oder Pixelart, aber da brauchts dann halt auch kein 4k.

Optimierung hat Grenzen.
Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Antagonist »

Also ich weiß nicht - ich glaube ich warte bis das Teil auf em Grabbeltisch liegt.

Ich hatte den Vorgänger komplett durchgespielt (bin halt ein alter Completionist), war aber vom Hauptcharakter (Name?) unfassbar gelangweilt. Ausstrahlung wie eine alte Scheibe Toast in einer Pfütze. Die anderen Charaktere? Hab ich ebenfalls vergessen.
Das Gameplay war nett, das hatte mich bei der Stange gehalten.

Ging das nur mir so?
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von nawarI »

Pingu hat geschrieben: 27.04.2023 09:51
nawarI hat geschrieben: 27.04.2023 08:03 Jedoch: die Souls-Anlehnung, dass wenn man stirbt, dass man dann wieder zu dieser Stelle zurück gehen soll um seine Erfahrung zu retten, dürfte man jetzt gerne mal sein lassen.
Immerhin ist es hier etwas gnädiger, dass der Gegner, der einen getötet hat diese Erfahrung dann besitzt und man sie zurück bekommt, wenn man ihn tötet. Die EP verschwinden nicht, wenn man noch mal stirbt. Und vor allem ist man nicht gleich tot wenn man irgendwo runterfällt. Das wäre bei den ganzen Parcour Einlagen aber auch echt fies.
Bei Fallen Order muss man den Gegner sogar nur einmal treffen, um die Erfahrung zurückzubekommen und dabei wird man zusätzlich noch geheilt. Somit hilft dir das ganze an dieser Stelle sogar etwas.. Ja, Fallen Order ist da noch netter als viele andere Spiele und da es ja meistens linear ist, muss man ja eh dort entlang.
Trotzdem wird man aber halt dazu verleitet diese Stelle sofort wieder zu versuchen anstatt woanders zu erkunden, weshalb ich kein Fan von diesem System bin. Aber auch mit war Teil 1 hammer und Teil 2 wirds auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

Naja na gut, man muss einmal hin und den umhauen, ja. Aber in der Regel versucht man Gegner ja mindestens noch ein zweites Mal, bevor man woanders hingeht. Ich hatte zumindest noch nie, auch in open world nicht, dass ich irgendwo sterbe und dann in eine komplett andere Richtung gehe. Und wenn man den Gegner geschlagen hat, kann man ja auch sofort abhauen. :lol:
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Tungar20 »

Spoiler
Show
Pingu hat geschrieben: 27.04.2023 10:01
PhotoFox hat geschrieben: 27.04.2023 09:44 Theoretisch könnte die Platform technisch auch 8k mit 60Frames...
PhotoFox hat geschrieben: 27.04.2023 09:44 Die 4K mit 60fps wären an sich kein Problem.
Sorry, aber das passt nicht. Du kannst noch so viel optimieren, ein aktuelles Spiel bekommst du auf den Konsolen mit 4K@60 nicht zum laufen. Vielleicht wenn du alles abstellst, jegliche Effekte, aber was soll das dann für ein Spiel sein? Außer du sprichst von irgendwelchen Top Down Shootern oder Pixelart, aber da brauchts dann halt auch kein 4k.

Optimierung hat Grenzen.
Bedingt. Nintendo's A-Team zeigt es stets, dass Optimierung auch was mit kreativen Lösungen zu tun hat. Es hängt halt davon ab, wie erfahren und clever ein Entwicklerteam mit Problemen umgehen kann. Optimieren kann man gefühlt endlos. Es ist halt eine Frage des Könnens/Wissen, Zeit und Geld.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von sourcOr »

Also mit seinem Bart sieht der echt bescheuert aus. Ich würd den net spielen wollen
Aber ich komme auch eh net bis da hin, weil ich zum ersten Teil zu viel schlechtes gelesen habe.
Antworten