jap der Wind war wirklich eine angenehm neue Herangehensweise und hat auch schön zum Feeling im Spiel gepasst - aber - hat mich nicht nur einmal auf eine Klippe gelotst, wo ich doch am Fuße der Berges meine Ehre verteidigen mussteEintopfLeiter hat geschrieben: ↑15.02.2023 10:23str.scrm hat geschrieben: ↑14.02.2023 15:33ich fand das Spiel einfach großartig, aber ich musste noch in keinem so oft auf die Karte schauen wie hier und selbige war wirklich schrecklichEintopfLeiter hat geschrieben: ↑14.02.2023 13:07SpoilerShowIch mochte den Vorgänger. Spaßiges Kampfsystem, netter Sidekick und gelungener StarWars-Charme. Trotzdem gab ich irgendwann genervt auf und habe es letztlich auch leider nie beendet. Mein Problem: das Levelsystem. Grundsätzlich mag ich solche - an Medroidvania angelehnte - Levelaufbauten. Auch die Parkoureinlagen und Umgebungsrätzelchen fand ich nett.
Aaaaber, ich hatte teilweise massive Probleme bzw. war zu blöd, die Stelle zum Weiterkommen in den Levels zu finden. Das Navigieren durch selbige fand ich einfach schrecklich unübersichtlich, besonders im weiteren Spielverlauf. Die mMn überaus konfuse Karte half mir dabei auch nicht weiter und machte es eher schlimmer. Permanent übersah ich diese eine Stelle zum Interagieren, bzw. Vorankommen, um dann schließlich nach einer gefühlten Stunde zufällig darauf zu stoßen. Darüber hinaus möchte das Spiel auch öfter, dass man den Weg wieder zurück geht, bzw. sich frei im Level zu irgendeinem Punkt bewegt. Schrecklich.
Ich habe aber grundsätzlich Probleme mit der Wegfindung/Orientierung, auch im wahren Leben und somit will ich die Fehler bei mir und nicht dem Spiel suchen. Andere Spiele aber, die auch darauf setzen, dass die Spieler sich in den Levels zurechtfinden und den Weg ohne weitere Hilfe finden, vielen mir trotzdem deitlich leichter. Sie waren schlicht einprägsamer, übersichtlicher, was auch immer...
Das Thema habe ich so als Kritik auch nirgends gelesen, somit haben die Entwickler wohl keinen Grund, daran irgendwie Hand anzulegen und im zweiten Teil wirds wahrscheinlich ähnlich sein. Dabei würde eine ordentliche Karte sehr viel verbessern.
Aber so... nee lass mal, auch wenn es wirklich schade ist..
VG
Dead Space 1 hatte ein unglaublich simples und gleichzeitig unglaublich hilfreiches Wegfindungssystem - dieser leuchtende Pfad den man auf Knopfdruck projizieren konnte - KEINE FUCKING AHNUNG warum das nicht der Goldstandard wurde
stattdessen muss man auf dumme Kompasse, Mini Maps und what not schauen, wird durch Karten immer aus dem Spiel gerissen oder muss fünfdeutigen Pfeilen 'folgen'
Ja, da hast Du recht. Klar, manche Spiele funktionieren prächtig ohne Karte bzw. entfalten erst ihr volles Potential ohne. DarkSouls ist so ein Beispiel.
Aber wenn schon Karte und Zielführung, dann doch bitte richtig und nicht auschließlich über eine doofe Minimap oder unübersichtliche Karte. Ich sehe es genauso, wie Du. Selbst Fable machte das anno dazumal schon besser und im Ansatz ähnlich, wie Du es beschreibst. Ein gutes neueres Beispiel wäre auch Ghost of Tsushima. Hier wird der Weg über den Wind und die entsprechende Auswirkung auf die Flora dem Spieler sichtbar gemacht. Fand ich klasse, besonders da es sich so schön in das Bild eingliederte und nicht wie ein Fremdkörper wirkte. Hatte nicht GTA 4 und 5 Navis in den Autos, nebst Ansage? War auch nett gelöst.
Liebe Entwickler, löst euch von unübersichtlichen Karten und doofen Minimaps.
VG
GTA mit der Route auf der Mini Map hat zugegebenermaßen aber auch immer gut funktioniert
Fallen Order war einfach zum Haare ausreißen, gerade wenn man die letzten unentdeckten Standorte oder Collectibles für die Platin gesucht hat