Microsoft: Überraschende Wendung - Großbritannien blockt Activision-Deal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Überraschende Wendung - Großbritannien blockt Activision-Deal

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 26.04.2023 15:32 Der Deal kann nicht stattfinden, wenn nicht die EU, US, UK, Japan und China zustimmen.
Bei Spiegel online steht, dass USA, EU und UK zustimmen müssen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 1e2b0a823d
Die Ablehnung durch die CMA ist nicht einzige Hürde für den Deal. In den USA klagt die Aufsichtsbehörde FTC gegen die Anfang 2022 angekündigte größte Übernahme in der Branche. Eine Entscheidung der EU-Kartellwächter fehlt noch. Für die Übernahme ist grünes Licht von den Behörden in den USA, der EU und in Großbritannien notwendig.
USERNAME_10000062
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Warum wird denn überhaupt auf das rumgeheule und rumgejammere von Sony eingegangen?

Dann soll bitteschön auch Spiderman, TLoU und God of War auf der XBOX erscheinen, was für ein Schrott.
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Wenn ich die Entscheidung der CMA richtig verstehe, hat die doch eigentlich Sonys Rumgeheule zurückgewiesen und erklärt, dass sie wegen der Übernahme keine negativen Auswirkungen auf den UK Konsolenmarkt erkennen würde? Und es nun am Cloud Gaming Markt(potential) liegt, weshalb sie blockierte.

Also wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sapphire hat geschrieben: 27.04.2023 20:13 Wenn ich die Entscheidung der CMA richtig verstehe, hat die doch eigentlich Sonys Rumgeheule zurückgewiesen und erklärt, dass sie wegen der Übernahme keine negativen Auswirkungen auf den UK Konsolenmarkt erkennen würde? Und es nun am Cloud Gaming Markt(potential) liegt, weshalb sie blockierte.

Also wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das ist richtig aber die Begründung lässt vermuten, dass die CMA den Deal so oder so scheitern lassen wollte und nur nach einem möglichen Grund gesucht hat, das ist zumindest das, was aktuell einige Insider und Branchenkenner vermuten.

Sie waren anfangs sehr besorgt um den Konsolenmarkt und haben sich auf Sonys Seite geschlagen, nachdem aber MS und ihre Anwälte ihre Argumente vorgetragen haben und sich die CMA zudem den ein oder anderen PR-Klopper geleistet hat (zum Beispiel Gamer per Poll zu fragen, was sie denn von dem Deal halten, was natürlich eine grandiose Idee ist, welche nur neutrale und sachlich argumentierende Spieler anzieht), gab es keine wirkliche Grundlage mehr, den Deal abzulehnen, weshalb sich man sich erleichtert zeigte, da man die CMA offenbar überzeugen konnte.

Aber nun lehnten sie ihn doch ab und zwar aufgrund des Cloud Gaming-Markts, der so noch gar nicht wirklich existiert, weil er noch komplett in den Kinderschuhen steckt, ich kann also verstehen, warum Microsoft gegen diese Entscheidung nun vorgehen möchte.

Ob das am Ende was bringt, wird man sehen, ich glaube es eher nicht aber diese Geschichte hat ja ganz klar aufgezeigt, dass man niemals nie sagen sollte.
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Ja, ich verstehe dich.

Das, was die CMA zur ersten Untersuchung wegen des Konsolenmarkts und Sonys Bedenken wegen COD angeführt hatte, fand ich plausibel.

Ich hatte von vornherein bezweifelt, vielleicht nicht zu 100%, aber bezweifelt, dass Sony mit ihrem Argument Erfolg haben würde. Nicht zu 100% deshalb, weil ich schon ein bisschen neugierig war, wie die CMA auf vorgetragene Beispiele wie Redfall oder Starfield reagieren würde. Erinnere ich mich richtig sagte die CMA letztendlich dazu eine Begründung von der anderen Seite aus. Und zwar nicht etwa dass Sony keine guten Bedenken vortragen konnte, sondern dass die CMA es für wirtschaftlich nicht nachvollziehbar halten würde, dass MS COD nicht mehr auf die Playstation bringen würde.

Zur Blockade wegen des Cloud Gaming fällt mir auf, dass die vorgetragenen Cloud Gaming Details zur aktuellen Marktgröße und Wachstum aber auch plausibel wirken. Weshalb es für mich jetzt noch etwas einleuchtender wurde, dass Microsoft noch vor der CMA Entscheidung Verträge mit Streaming Anbietern geschlossen hatte. Weil ... Microsoft ist ja auch nicht dumm, versteht sich. In Foren und Themen hatte man früher viele Xbox Spieler schreiben sehen, dass insbesondere Cloud Gaming Microsoft großes Ding sein wird und weniger die Konsolenhardware. Weshalb ich heute auch ein bisschen überrascht bin hier und da zu lesen "What? Wegen Cloud Gaming?"

Microsoft geht jetzt ja erstmal in den Widerspruch. Und bald entscheidet auch erstmal noch die EU. Schauen wir mal.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sapphire hat geschrieben: 28.04.2023 10:44 Zur Blockade wegen des Cloud Gaming fällt mir auf, dass die vorgetragenen Cloud Gaming Details zur aktuellen Marktgröße und Wachstum aber auch plausibel wirken.
Einiges durchaus, ja.

Es ist zum Beispiel ein Fakt, dass Microsoft in Sachen Cloud Gaming einen Markanteil von 60 bis 70 Prozent besitzt aber wie bereits erwähnt, steckt der Cloud Gaming-Markt meines Wissens nach noch in den Kinderschuhen.

Zudem hat MS diverse Verträge mit anderen Cloud Gaming-Diensten abgeschlossen, die garantieren bzw. garantiert hätten, dass Marken wie CoD dort angeboten werden dürfen, einer dieser Dienste sollte übrigens PS Plus sein aber Sony lehnte ab.

Hinzu kommt, dass einige der Argumente bezüglich Cloud Gaming ziemlich hanebüchen sind, denn ich habe gerade eben ein paar Ausschnitte aus den Dokumenten bezüglich der Entscheidung der CMA gesichtet und dort wird von Drittparteien unter anderem argumentiert (also nicht direkt von der CMA aber das hat unter anderem ihre Entscheidung beeinflusst), dass einer der Gründe, warum zum Beispiel Google Stadia gescheitert ist, ist, dass Stadia kein CoD im Portfolio hatte und MS mit den Rechten an CoD einen großen Vorteil gegenüber anderen Cloud Gaming-Diensten besäße.

Was an sich nichtmal falsch wäre aber zu behaupten, Google Stadia sei hauptsächlich wegen des Fehlens von CoD gescheitert, ist absurd.

Hier mal als Tweet :
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.04.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Bachstail hat geschrieben: 28.04.2023 11:16 Was an sich nichtmal falsch wäre aber zu behaupten, Google Stadia sei hauptsächlich wegen des Fehlens von CoD gescheitert, ist absurd.
Daran ist die Switch ja auch bereits gescheitert.
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Phew, ja, keine Ahnung, dass Stadia als Mittbewerber raus ist, ist für Microsoft bestimmt unglücklich, stimmt schon. Danke für den Link!

Habe mir diese Tweets auch mal etwas genauer angeschaut.

In den Dokumenten steht unter anderem, dass Microsoft angeführt hat, dass COD zum Beispiel auf Metacritic oder im IGN PC Games Ranking nicht einmal zu den Top25 Franchises gehört. Worauf die CMA antwortete (ums mal kurzufassen) "Schauen wir lieber auf die MAUs, Spielstunden und generierten Umsätze". Finde jetzt auch nicht wirklich, dass Microsoft da ein gutes Argument vorgebracht hat ... Metacritic und IGN Ranking, das ist ja schon ein bisschen für dumm verkaufen, oder?

Oder aber der Punkt, dass nach Microsofts "Remedy Behaviours" tatsächlich sämtliche generierten Umsätze bei AB Titeln zukünftig an Microsoft fließen, auch In-App und Transaktionsgebühren.

Ich weiß nicht. Dass Microsoft hier auf einen Weg gewesen wäre, potentiell wirklich ein großes Monopol hätte aufbauen zu können, liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Trotz der Verträge über 10 Jahre. Denn was würde danach passieren? Was wohl auch die Frage der CMA war, die Microsoft nicht ausreichend beantwortet hatte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sapphire hat geschrieben: 28.04.2023 12:16 Finde jetzt auch nicht wirklich, dass Microsoft da ein gutes Argument vorgebracht hat ... Metacritic und IGN Ranking, das ist ja schon ein bisschen für dumm verkaufen, oder?
Ich glaube diese ganzen Argumente waren primär dafür gedacht, den Fanblasen-Mob anzuheizen.
Es freut mich eigentlich, dass die Behörden auf das Blabla keinen Wert geben und sich lieber eigene Maßstäbe geholt haben.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 27.04.2023 18:56 Warum wird denn überhaupt auf das rumgeheule und rumgejammere von Sony eingegangen?

Dann soll bitteschön auch Spiderman, TLoU und God of War auf der XBOX erscheinen, was für ein Schrott.
So richtig funktionieren tust du ja nicht. Wie ein NPC

Der geplatzte Deal könnte ein Grund sein, den Markt endlich zu verlassen. Ein win win für alle
Zuletzt geändert von MrLove am 28.04.2023 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.04.2023 17:54
Sapphire hat geschrieben: 28.04.2023 12:16 Finde jetzt auch nicht wirklich, dass Microsoft da ein gutes Argument vorgebracht hat ... Metacritic und IGN Ranking, das ist ja schon ein bisschen für dumm verkaufen, oder?
Ich glaube diese ganzen Argumente waren primär dafür gedacht, den Fanblasen-Mob anzuheizen.
Es freut mich eigentlich, dass die Behörden auf das Blabla keinen Wert geben und sich lieber eigene Maßstäbe geholt haben.
Ich fand's witzig. Dass Microsoft bei einer Anhörung zu einer 70 Mrd. Dollar Übernahme u.a. IGN und Metacritic Rankings heranzieht.

Und die CMA darauf bestimmt:
Spoiler
Show
Bild

"Okay, ähm - wie wär's mit Blick auf die Umsätze?"
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

USERNAME_10000062 hat geschrieben: 27.04.2023 18:56 Warum wird denn überhaupt auf das rumgeheule und rumgejammere von Sony eingegangen?

Ach ja wieder so dummes Gelabber. Wenn dann bitte auch Nintendo das die Ihre Spiele auf der Series/PS/PC und MS Ihre First Party Titel auf der PS veröffentlichen.
Mensch immer die "Plebs" die "Hausinternen" Spiele nicht von Third Party Entwicklern unterscheiden können. 8-O
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

MrLove hat geschrieben: 28.04.2023 19:34

So richtig funktionieren tust du ja nicht. Wie ein NPC

Der geplatzte Deal könnte ein Grund sein, den Markt endlich zu verlassen. Ein win win für alle
Ein NPC zeichnet sich natürlich gerade dadurch aus, dass er funktioniert. Außerdem denke ich nicht, dass dich irgendwer davon abhalten wird, den Markt jetzt schon zu verlassen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nur noch ein Hersteller am Big Market wäre genial. Nie wieder eine aufgezwungene Abwärtskompatibilität und andere Vorteile, welche aktuell allein der Konkurrenz Situation zu verdanken sind. :-)
Sapphire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sapphire »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2023 08:11 Nur noch ein Hersteller am Big Market wäre genial. Nie wieder eine aufgezwungene Abwärtskompatibilität und andere Vorteile, welche aktuell allein der Konkurrenz Situation zu verdanken sind. :-)
+1

Absolute Zustimmung. Gute, auch wenn ironische Zusammenfassung, weshalb die CMA blockiert hat.
Antworten