PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit zweieinhalb Jahren ist die PlayStation 5 nun schon auf dem Markt und seit Anfang des Jahres auch endlich im regulären Handel erhältlich, ohne dass man dafür eine Niere verkaufen muss.
 
Wer allerdings fragt, weshalb man die lang ersehnte Verfügbarkeit nutzen und eine der schneeweißen Konsolen kaufen sollte, wird als Antwort nicht unbedingt die Exklusivspiele bekommen, die sich immer noc...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von str.scrm »

ich ärgere mich immer noch, das Demon's Souls keinen easy mode hat :Blauesauge:
die Grafik samt Artstyle war der Wahnsinn, hätte mich echt gerne in die Welt begeben
aber leck mich fett, das Gameplay tue ich mir nicht an, nach 20min wieder verkauft :lol:

ansonsten, Ratchet & Clank immer noch top notch auf der PS5, was gleichermaßen bemerkenswert und traurig ist :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
GrafRotz64
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2016 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von GrafRotz64 »

str.scrm hat geschrieben: 30.04.2023 17:15 ich ärgere mich immer noch, das Demon's Souls keinen easy mode hat :Blauesauge:
die Grafik samt Artstyle war der Wahnsinn, hätte mich echt gerne in die Welt begeben
aber leck mich fett, das Gameplay tue ich mir nicht an, nach 20min wieder verkauft :lol:

ansonsten, Ratchet & Clank immer noch top notch auf der PS5, was gleichermaßen bemerkenswert und traurig ist :mrgreen:
Geht mir genauso, hab auch leider nicht mehr die Zeit dazu mich durch zu beißen und ne Stelle vielfach zu wiederholen bis ich sie geschafft hab. Und ehrlich gesagt auch nicht die Nerven dazu.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Mafuba »

Durch die Entscheidung von Sony, die exklusiven Titel auch für die PS4 rauszubringen, sieht der Line-Up der Exklusives Spiele wirklich mau aus. Trotzdem mehr als die Konkurrenz ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.05.2023 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von 4P|Jonas »

str.scrm hat geschrieben: 30.04.2023 17:15 ich ärgere mich immer noch, das Demon's Souls keinen easy mode hat :Blauesauge:
die Grafik samt Artstyle war der Wahnsinn, hätte mich echt gerne in die Welt begeben
aber leck mich fett, das Gameplay tue ich mir nicht an, nach 20min wieder verkauft :lol:
Ich bin Hardcore-From-Software-Fanboy, aber für mich bleibt der beste (ehemalige) PS5-Exklusivtitel Returnal. So ein herausragendes Spiel in jeder Hinsicht, gerade was Atmosphäre und Herausforderung angeht. Aber einen Easy Mode bietet das (leider) auch nicht, eine gewisse Frusttoleranz braucht es also genau wie bei Demon's Souls auch. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Gast »

4P|Jonas hat geschrieben: 01.05.2023 12:35 Ich bin Hardcore-From-Software-Fanboy, aber für mich bleibt der beste (ehemalige) PS5-Exklusivtitel Returnal. So ein herausragendes Spiel in jeder Hinsicht, gerade was Atmosphäre und Herausforderung angeht. Aber einen Easy Mode bietet das (leider) auch nicht, eine gewisse Frusttoleranz braucht es also genau wie bei Demon's Souls auch. :ugly:
Das wird wohl (Stand jetzt) auch für mich der einzige Exklusivtitel den ich unter den Ports noch eintüten würde.
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Dragon2 »

4P|Jonas hat geschrieben: 01.05.2023 12:35
str.scrm hat geschrieben: 30.04.2023 17:15 ich ärgere mich immer noch, das Demon's Souls keinen easy mode hat :Blauesauge:
die Grafik samt Artstyle war der Wahnsinn, hätte mich echt gerne in die Welt begeben
aber leck mich fett, das Gameplay tue ich mir nicht an, nach 20min wieder verkauft :lol:
Ich bin Hardcore-From-Software-Fanboy, aber für mich bleibt der beste (ehemalige) PS5-Exklusivtitel Returnal. So ein herausragendes Spiel in jeder Hinsicht, gerade was Atmosphäre und Herausforderung angeht. Aber einen Easy Mode bietet das (leider) auch nicht, eine gewisse Frusttoleranz braucht es also genau wie bei Demon's Souls auch. :ugly:
Also ich würde den Coopmodus schon als Easymode bezeichnen. Da man hier nur stirbt wenn beide gleichzeitig sterben und man sich gegenseitig wiederbeleben kann. Im Alleindurchgang hab ich es auch nicht geschafft. Außerdem ein paar einstellungen in der Steuerung und dem HUD ändern ist auch schon ne riesen hilfe.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Sun7dance »

Elden Ring war mein erstes "Soulslike". Vorher hat mich keines der Spiele gereizt, obwohl ich schwere Spiele mag.
Mir fehlt da einfach die Open World zum richtigen Abtauchen.
Nach Elden Ring habe ich dann aber doch mal das Remake von Daemon Souls gespielt und empfand das wirklich nicht als schwer.
Man braucht anfangs natürlich etwas Zeit, um auf den Trichter zu kommen, wie die Entwickler ticken.
Aber hat man das einmal raus, dann ist das Spiel nicht schwer.

Generell bin ich aber trotzdem kein Fan der Soulslike Spiele.
Mir gefällt das Kampfsystem einfach nicht sonderlich. Mir kommt es immer so vor, als würde man hier zu diversen Tricks greifen, damit es schwer erscheint.
Viele Angriffe werden z. B. künstlich verzögert, damit der Spieler auch wirklich zu früh ausweicht, um dann die volle Breitseite zu kassieren.
Hat man sich dann aber einmal daran gewöhnt, dann passiert einem eigentlich auch nichts mehr großartig.

Problem ist nur, ich will mich nicht an so ein Kampfsystem gewöhnen. Ich hab's lieber dynamisch und direkt.
Für mich hat z. B. The Elder Scrolls Online tatsächlich das beste Kampfsystem überhaupt (vielleicht noch Ghost of Tsushima).
Aber leider hat das Spiel nur wenige Inhalte, wo dieses Kampfsystem auch wirklich umfassend gebraucht wird.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von nawarI »

Beim PS5-Lineup muss man aber auch beachten, wie viel besser einige Spiele auf der PS5 laufen.
Kingdom Come Deliverence hat die PS4 schon sehr zu rauchen gebracht und ständig hab ich hässliche spät nachladende Texturen gesehen, wenn ich schnell von einer Stadt zur nächsten geritten bin.
Bei Cyberpunk 2077 wurden teils sogar Spielrelevante Sachen wie Türen, Verkäufer und Gegner (!!!) erst verspätet eingeblendet.
Hitman hatte Ladezeiten von mehr als einer Minute bei jedem Laden, wodurch ein schnelles nochmal Laden bei Entdeckt werden gleich härter bestraft wird.
Bei neueren Assassin's Creed hat die "Schnell"reise teils länger gedauert als selber hinzureiten.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen weshalb ich mit dem Kauf der PS5 dennoch zufrieden bin.
Außerdem gibt es ja auch ein paar Spiele, die auf PS5 und PC aber nicht auf PS4 erschienen sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 02.05.2023 07:45 wie viel besser einige Spiele auf der PS5 laufen.
Kingdom Come Deliverence hat die PS4 schon sehr zu rauchen gebracht und ständig hab ich hässliche spät nachladende Texturen gesehen, wenn ich schnell von einer Stadt zur nächsten geritten bin.
Das ist bei KDCD dann aber wohl Einbildung. Es gibt kein Next Gen Upgrade für dieses Spiel. Es läuft auf den neuen Konsolen genau so gut/bescheiden wie auf den vorherigen. Ich verstehe leider nicht wie Mike sein Video mit 4k/60FPS bis heute bei YT stehen hat, obwohl man schon beim ersten Kameraschwenk sieht, das es keine 60 Frames sind. Die einzige Plattform die KDCD stabil in 4k/60FPS abspielt ist der PC.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von LeDöp »

KCD läuft auf der PS5 zwar nicht mit 60FPS in 4K, aber dennoch mit merklich wenigeren Framedrops und vorallem geringeren Ladezeiten.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von 4P|Jonas »

Dragon2 hat geschrieben: 01.05.2023 14:58 Also ich würde den Coopmodus schon als Easymode bezeichnen. Da man hier nur stirbt wenn beide gleichzeitig sterben und man sich gegenseitig wiederbeleben kann. Im Alleindurchgang hab ich es auch nicht geschafft. Außerdem ein paar einstellungen in der Steuerung und dem HUD ändern ist auch schon ne riesen hilfe.
Guter Punkt, an dem habe ich mich bislang tatsächlich noch nicht versucht, weil ich Returnal nach dem Update bisher nicht angefasst habe. Aber umso besser und das Update ermöglicht ja auch endlich das Pausieren des aktuellen Durchgangs, ohne das man mühselig die PS5 in den Ruhemodus bringen muss.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von nawarI »

Khorneblume hat geschrieben: 02.05.2023 08:06
nawarI hat geschrieben: 02.05.2023 07:45 wie viel besser einige Spiele auf der PS5 laufen.
Kingdom Come Deliverence hat die PS4 schon sehr zu rauchen gebracht und ständig hab ich hässliche spät nachladende Texturen gesehen, wenn ich schnell von einer Stadt zur nächsten geritten bin.
Das ist bei KDCD dann aber wohl Einbildung. Es gibt kein Next Gen Upgrade für dieses Spiel. Es läuft auf den neuen Konsolen genau so gut/bescheiden wie auf den vorherigen. Ich verstehe leider nicht wie Mike sein Video mit 4k/60FPS bis heute bei YT stehen hat, obwohl man schon beim ersten Kameraschwenk sieht, das es keine 60 Frames sind. Die einzige Plattform die KDCD stabil in 4k/60FPS abspielt ist der PC.
Deswegen hab ich ja von nachladenden Texturen gesprochen.
Reite auf der PS4 mal schnell von Sasau nach Rattay. Manchmal schweben dort Köpfe rum, bis die Körper geladen haben. Und diese Köpfe sehen dann aus wie Schaufensterpupen, weil die Textur der Haut noch nicht geladen hat. Manchmal sind dort blasse weiße Wände auf weißem Boden und 30 Sekunden später hast du gesehen, dass es ein Haus sein soll, weil der die Texturen dann geladen haben.
Auf der PS5 wird dies alles einfach sofort dargestellt, weil die Festplatte einfach schneller lädt. Das macht auch ohne Upgrade einen großen optischen Unterschied.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Gast »

Das stimmt, aber ein wirklich angemessenes Spielgefühl liefert auch diese Fassung noch nicht. Da hätte es ein Upgrade oder Patch gebraucht, woran aber scheinbar Interesse zu gering gewesen ist.
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Alle PS5-exklusiven Titel in der Übersicht

Beitrag von Dragon2 »

4P|Jonas hat geschrieben: 02.05.2023 09:11
Dragon2 hat geschrieben: 01.05.2023 14:58 Also ich würde den Coopmodus schon als Easymode bezeichnen. Da man hier nur stirbt wenn beide gleichzeitig sterben und man sich gegenseitig wiederbeleben kann. Im Alleindurchgang hab ich es auch nicht geschafft. Außerdem ein paar einstellungen in der Steuerung und dem HUD ändern ist auch schon ne riesen hilfe.
Guter Punkt, an dem habe ich mich bislang tatsächlich noch nicht versucht, weil ich Returnal nach dem Update bisher nicht angefasst habe. Aber umso besser und das Update ermöglicht ja auch endlich das Pausieren des aktuellen Durchgangs, ohne das man mühselig die PS5 in den Ruhemodus bringen muss.
Würde dir als Tipp noch mitgeben dauerhaftes rennen einzuschalten und das Fadenkreuz so groß wie möglich zu machen, dadurch wird auch die anzeige fürs überladen/aktive nachladen größer. Außerdem noch den Dash auf L1 legen statt wie im Standard auf Kreis damit du nicht den weiten weg vom rechten stick zur Kreistaste machen musst sondern den finger immer auf der L1 taste bereithalten kannst.
Antworten