PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von Sonarplexus »

Super nervig! Und völlig absurd, wenn man bedenkt, dass die zugrundeliegenden Konsolenspiele auf Zen-2-CPUs und RDNA-2-GPUs von AMD laufen, also im Grunde auf leicht modifizierter PC Hardware der letzten Generation. Und als Engine ausgerechnet Unreal 4 Probleme macht, das doch bei PC-Spielen sonst auch schon lange wunderbar läuft.

Da darf man den Publishern zu Recht Faulheit unterstellen. Und Dummheit, denn das wirkt sich garantiert auf die Verkäufe aus, sehe ich genauso. Elden Ring habe ich mir gekauft und genossen. Die Ruckler fand ich dann aber doch so doof, dass ich bei anderen Spielen erstmal zögere, wenn das schon im Test steht.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von die-wc-ente »

Elden Ring?

Gemeint war in diesem Fall die Zeit um den Release herum oder ? Also ich hatte mit dem Spiel keine Probleme. Hab irgendwann im Sommer damit angefangen. Und bei mir lief es zum Glück ganz gut.
Benutzeravatar
P0L4R84:R
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von P0L4R84:R »

Das letzte große "Optimierungsproblem" war bei mir glaube ich Deus Ex Mankind Divided. Zumindest fällt mir Nichts anderes ein. Mit Elden Ring hatte ich keine Probleme, außer wenn ich streame. Das liegt wohl aber an der relativ alten Hardware. Muss dazu sagen, ich spiele die Spiele meist nicht auf Maximum. Blur- und andere Tiefen- oder Sahnehäubcheneffekte mache ich meist sofort aus, da ich die häufig als unangenehm empfinde. Zudem spiele ich immer noch in einfachem HD. Kein 4K und so Sachen. Da ich keine AAA-Spiele von Firmen mit eigener Plattform mehr kaufe und mich die Games von EA, Ubi eh nicht mehr interessieren (zumindest die aktuellen), begegnet mir das Problem nur selten bis gar nicht oder ich nehme es nicht wahr.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von Scourge »

die-wc-ente hat geschrieben: 28.02.2023 02:23 Elden Ring?

Gemeint war in diesem Fall die Zeit um den Release herum oder ? Also ich hatte mit dem Spiel keine Probleme. Hab irgendwann im Sommer damit angefangen. Und bei mir lief es zum Glück ganz gut.
Die Day 1 Release-Version hatte ein bisschen geruckelt, war aber recht schnell gepatched. Ging eigentlich.

Was furchtbar ruckelte war auch FIFA 23. Da lag es aber wohl hauptsächlich am Kopierschutz.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Ja ich finde diese Microruckler auch immer extrem nervig. Und freue mich dann wenn ein Entwickler daher kommt dessen Spiele nicht mit der UE entwickelt wurde. Denn es sind fast immer vor allem UE Spiele die dieses Problem haben. Und Epic scheint sich einen kerich darum zu kümmern das Problem mal anzugehen.
Ich habe die Befürchtung das die UE5 ein ähnliches Problem haben wird.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von die-wc-ente »

Scourge hat geschrieben: 28.02.2023 10:35
die-wc-ente hat geschrieben: 28.02.2023 02:23 Elden Ring?

Gemeint war in diesem Fall die Zeit um den Release herum oder ? Also ich hatte mit dem Spiel keine Probleme. Hab irgendwann im Sommer damit angefangen. Und bei mir lief es zum Glück ganz gut.
Die Day 1 Release-Version hatte ein bisschen geruckelt, war aber recht schnell gepatched. Ging eigentlich.

Was furchtbar ruckelte war auch FIFA 23. Da lag es aber wohl hauptsächlich am Kopierschutz.
Denuvo ?!
Ja, das Dingens ist ja bekannt dafür.
BloodGod
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2023 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von BloodGod »

Gamer kaufen kaufen kaputte Spiele - Entwickler passen sich an.
Eine Nische wurde gefunden: je kaputter das Game, desto mehr Geld lässt sich verdienen 😂

Tldr: dumm trifft auf dümmer 😏
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von Solon25 »

Mit Maus und Tastatur will nicht jeder PC Spieler spielen. Lese oft genug das die fehlende Controller Unterstützung bemängeln.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von schockbock »

Solon25 hat geschrieben: 01.05.2023 16:41 Mit Maus und Tastatur will nicht jeder PC Spieler spielen. Lese oft genug das die fehlende Controller Unterstützung bemängeln.
Bei welchen modernen Spielen, die nicht grad aus der staubigsten Indie-Mottenkisten kommen, gibt's denn keine Controller-Unterstützung? Also mal von vielleicht proprietären RTS-Games abgesehen, die erst nachträglich für Konsolen portiert wurden. Und selbst das dürfte schon einige Jahre zurückliegen.

Es ist doch eigentlich sehr einfach: Dadurch, dass die (Double- und Triple-A-)Dinger in 99,5 Prozent der Fälle sowieso auf allen gängigen Plattformen erscheinen, muss man die Pad-Steuerung der Konsolenversion (in dem Fall die der Xbox) nur in die PC-Version integrieren.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von Akabei2 »

Ich kenne die Beschwerden auch nur andersrum, sprich Steuerung mit M+T ist schlecht umgesetzt oder nicht vorhanden.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von batsi84 »

schockbock hat geschrieben: 01.05.2023 16:56
Solon25 hat geschrieben: 01.05.2023 16:41 Mit Maus und Tastatur will nicht jeder PC Spieler spielen. Lese oft genug das die fehlende Controller Unterstützung bemängeln.
Bei welchen modernen Spielen, die nicht grad aus der staubigsten Indie-Mottenkisten kommen, gibt's denn keine Controller-Unterstützung? Also mal von vielleicht proprietären RTS-Games abgesehen, die erst nachträglich für Konsolen portiert wurden. Und selbst das dürfte schon einige Jahre zurückliegen.

Es ist doch eigentlich sehr einfach: Dadurch, dass die (Double- und Triple-A-)Dinger in 99,5 Prozent der Fälle sowieso auf allen gängigen Plattformen erscheinen, muss man die Pad-Steuerung der Konsolenversion (in dem Fall die der Xbox) nur in die PC-Version integrieren.
So einfach scheint es aber nicht zu sein. Wenn ich meinen Playstation-Controller am PC nutzen möchte, dann brauche ich des öfteren zusätzlich das Tool "DS4Windows" - auch wenn die Unterstützung zum Beispiel bei Steam offiziell gegeben ist.
Und bei der Enhanced Edition von "Divinity: Original Sin" (über GOG) habe ich den Controller zum Verrecken nicht aktivieren können. Die dazugehörige Option im Menü war für alle Controller-Arten ausgeblendet bzw. ausgegraut :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 01.05.2023 18:21 So einfach scheint es aber nicht zu sein. Wenn ich meinen Playstation-Controller am PC nutzen möchte, dann brauche ich des öfteren zusätzlich das Tool "DS4Windows" - auch wenn die Unterstützung zum Beispiel bei Steam offiziell gegeben ist.
Und bei der Enhanced Edition von "Divinity: Original Sin" (über GOG) habe ich den Controller zum Verrecken nicht aktivieren können. Die dazugehörige Option im Menü war für alle Controller-Arten ausgeblendet bzw. ausgegraut :)
Tjo, mit Dual Sense bewegst du dich halt außerhalb von MSs Ökosystem und bis auf Gedeih und Verderb dem Gutdünken (nicht so) netter Entwickler ausgeliefert. ^^

Wobei das Teil nach dem, was man so mitbekommt, zunehmend von PC-Games unterstützt wird. In Ghostwire: Tokyo z.B. ist es neben der Unterstützung der adaptiven Trigger wohl sogar so, dass die Stimme deines Geister-Buddys über den im Controller verbauten Lautsprecher ausgegeben wird. Also quasi die identische Erfahrung wie an der Konsole.

Mangels PS5 kann ich da aber nur vom Hörensagen berichten.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von DerSnake »

Neure Spiele unterstützen durchaus den PS5 Controller. Leider nicht immer mit adaptiven Trigger und co was schade ist. Auch gibt es Spiele wo das Ding gar nicht läuft da muss man auf DS4 Win zurückgreifen oder DSX ( )

Gerne würde ich den PS5 Controller als Standard Controller nutzen aber da ist man mit den offzielen Xbox Controller einfach besser dran weil es zu 99% ohne Zusatz Tools unterstützt wird von den meisten Spielen.

"Während Grafikkarten zuweilen immer teurer und teurer werden, sinkt auf der anderen Seite die Qualität der PC-Portierungen. "

Ist wirklich so. PC Spiele waren ja schon immer ein Thema was "Optmierung" angeht. Aber in letzter Zeit denke ich auch bin ich im falschen Film? Bekommen das die Entwickler selber nicht mit oder ist es denen schlicht Scheiß egal ist ja nur der "PC" Wobei die Frage kann ich mir eigentlich sparen... :roll:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
DerSnake hat geschrieben: 01.05.2023 19:07 Neure Spiele unterstützen durchaus den PS5 Controller. Leider nicht immer mit adaptiven Trigger und co was schade ist. Auch gibt es Spiele wo das Ding gar nicht läuft da muss man auf DS4 Win zurückgreifen oder DSX ( )

Gerne würde ich den PS5 Controller als Standard Controller nutzen aber da ist man mit den offzielen Xbox Controller einfach besser dran weil es zu 99% ohne Zusatz Tools unterstützt wird von den meisten Spielen.

"Während Grafikkarten zuweilen immer teurer und teurer werden, sinkt auf der anderen Seite die Qualität der PC-Portierungen. "

Ist wirklich so. PC Spiele waren ja schon immer ein Thema was "Optmierung" angeht. Aber in letzter Zeit denke ich auch bin ich im falschen Film? Bekommen das die Entwickler selber nicht mit oder ist es denen schlicht Scheiß egal ist ja nur der "PC" Wobei die Frage kann ich mir eigentlich sparen... :roll:
Ich habe weiterhin den Eindruck, dass viele Entwickler schlichtweg Probleme haben, immer größere Spieleproduktionen zu stemmen und gleichzeitig die Finanzen im Blick zu haben.
Dann werden Spiele unfertig und pünktlich zum Quartalsgeschäft rausgehauen, um die Weiterfinanzierung der Projekte zu sichern.

Und wenn noch zusätzlich Menschen wie Bobby Kotick, Lügengeschichten rund um CD Projekt und toxische Firmenkulturen wie bei Ubisoft und Blizzard dazukommen, dann wird es auch schwerer, sich gegenüber den Endverbrauchern als vertrauensvolles Unternehmen darzustellen.

Ich für meinen Teil werde meinen mittlerweile 10 Jahre alten Rechner jetzt erst Mal mit einer SSD nachrüsten und schauen wo die Reise hingeht.
Für kleine Indie-Titel und ältere Titel taugt die Kiste noch dicke - und Windows 10 bekommt auch noch 2,5 Jahre Unterstützung :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC: Kolumne: PC-Ports haben ein großes Stotter-Problem - und es nervt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Problem ist Spiele werden immer größer und größer. + das Entwickler/Publisher gleichzeitg z.b die QA Abteilungen verkleinern (Hallo EA)

Ich brauche keine 50+h Open World Spiele. 10-15 Stunden lineare Action reicht mir da oftmals absolut aus.
Dazu kommt noch das sich die Entwickler gefühlt keinerlei mühe bei den PC-Versionen machen. Und die großen Spiele-Engines primär auf Konsole ausgerichtet sind.

Und wenn ich mir dann viele PC-only Projekte anschaue die dann erstmal als EA erscheinen. Davon läuft vieles bei EA-Release besser als so manches mehrfach gepatchte große Multiplatformspiel.

Ne Zeitlang haben Entwickler/Publisher den PC wieder ernstgenommen als Plattform. Aber gerade bei den großen westlichen Publishern sieht man da zuletzt wieder einige Abgründe.
Im Gegensatz Japanische Publisher. Jahrzehntelang den PC ignoriert. Und jetzt kommt da ein gutes PC-Spiel nacheinander (gut außer man heißt Square Enix :wink-old: )
Antworten