Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Leon-x »

LeDöp hat geschrieben: 04.05.2023 11:59 Vielleicht ist aber das Nichteinmischen genau das Problem?

Früher hat man sich bei MS eher zu sehr eingemischt und Spielideen für Koop und MP verformt.
Kann also in beide Richtungen nicht ideal sein.

Freie Hand lassen kann schon mal Überrschungshit bringen oder eben komplett schief gehen wenn Studio was macht womit sie nicht wirklich Erfahrung haben.


Vielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?
Wird man jetzt noch nicht sehen. Redfall wäre mit 90% Wahrscheinlichkeit auch unter Bethesda allein so rausgekommen wie man vorher schon Fallout 76 und Wolfenstein zu Servicegames machte.

GP lebt sicherlich auch von gewissen Qualität darin. Gerade wenn Leute langfristig binden willst. Nicht wie bei Steam wo jedes Games egal welcher Qualiät auf Plattform erscheint.
Games sollten Leute schon für mehr als 1 Monat binden. Zudem verkaufen sie auch über Steam nicht Games direkt ohne Abo.

Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?
Mittlerweile lässt MS einigen Studios eher länger Zeit. Wenn es nicht gerade so schief geht wie bei Halo Infinite. Forza Motorsport, Fable Rebbot oder Hellblade 2 bekommen eigentlich ausreichend mehr Entwicklungszeit.
Überstütze Veröffentlichungen kann da nicht immer die Rede sein. Heißt jetzt nicht dass es alles automatisch Top-Games werden.

MS hat es eher verpennt kleinere Projekte zu machen die wie Hi-Fi Rush keine 4-5 Jahre Entwicklungszeit benötigen. Nicht nur DLCs zu Gears, FS oder Forza Horizon.

Da war Sony wesentlich geschickter darin. Die haben ja auch ähnliches GP Modell Mittlerweile.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.05.2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von NotSo_Sunny »

LeDöp hat geschrieben: 04.05.2023 12:19
NotSo_Sunny hat geschrieben: 04.05.2023 12:13Der Trick wird sein, zu wissen wann man sich einmischen muss.
Ja, denn zb. die Wegfindungsprobleme der KI in Redfall sind nicht vorhanden weil man zu wenig Kompetenz besitzt, sondern weil man einfach zu wenig Anspruch am eigenem Produkt hat.

Da muss MS zukünftig den Anspruch und die Qualitätssicherung hochfahren.
Jo.
Und es wurde zwar schon erwähnt, aber ich muss nochmal drauf rumreiten/nachfragen. Es ist 2023 und das ist ein COOP-Game bei dem nur der Host den Fortschritt mitnimmt ja? Bei irgendeiner Retro-Arcade-Ballerbude kann ich mir sowas gerade noch vorstellen, aber bei einem OpenWorldGame mit LevelSystem?!
Wie kann ein Entwickler sowas allen Ernstes vorschlagen und ein Publisher das dann auch noch durchwinken? 8O

Wo ist da wie du sagst der Anspruch?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 04.05.2023 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von LeDöp »

Leon-x hat geschrieben: 04.05.2023 12:19Wird man jetzt noch nicht sehen. Redfall wäre mit 90% Wahrscheinlichkeit auch unter Bethesda allein so rausgekommen wie man vorher schon Fallout 76 und Wolfenstein zu Servicegames machte.
Um da mal einzuhaken, mit dem Wissen um die Releasequalität von Fallout 76, hätte MS sich dann nicht erst recht mehr um Redfall kümmern müssen?

Und Bugthseda als Runninggag dürfte doch auch nicht im Anspruch von MS liegen.

Abwarten wie Starfield wird, dann kann man wohl weitere Schlüsse ziehen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Leon-x »

LeDöp hat geschrieben: 04.05.2023 12:46
Um da mal einzuhaken, mit dem Wissen um die Releasequalität von Fallout 76, hätte MS sich dann nicht erst recht mehr um Redfall kümmern müssen?

Hätte man sicherlich tun können. Nur braucht MS jetzt gerade Spieleoutput. Hat man halt gehofft dass es wohl Bethesda langsam besser lernt und gerade Arkane einen guten Einfall hat.
Vielleicht hast auch am Anfang die gefahr wenn man vei neuen Unternehmen die Tür eintritt und bestimmt wo es langgeht dann schnell Leute abspringen. Könnte Grund für vorsichtigeres Vorgehen sein.

Sie haben ja auch Everwild bei Rare lieber noch mal Entwicklung von Vorn anfangen lassen. Bedeutet halt auch dass es sich um 1-2 Jahre verzögert.

Redfall viel Geld pumpen hilft auch nicht immer. Games wie Crackdown 3 wurden trotz langer Entwicklung und verwerfen von Mechaniken nur Durchschnitt.

Hat man jetzt wie bei Bleeding Edge durchgezogen weil es auch da die Entwickler so wollten. War auch wohl nur da damit Xbox One überhaupt noch Veröffentlichung zu verbuchen hatte.
Jetzt macht Ninja Theory wieder die Sache die sie wohl besser können mit Hellblade 2. Bekommt dennoch mit Project Mara auch was Experimentelles nebenher zu tun.

Hoffen wir mal dass Redfall nur wegen der Übergangszeit und eh schon geplanten Entwicklung so geworden ist und sich künftig wieder in Prey und Dishonored Richtung begeben.
Bei MachneGames darf man nach Youngblood auch wieder an Indiana Jones IP ran was eher Single Player wird.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.05.2023 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Gast »

Das ist eben der Preis den man zahlt, wenn man Studios und Bethesda allen voran ihre Freiheiten zugesteht.

@Leon:

Funfact. Dishonored 2 und Prey waren beide kommerziell ziemliche Flops für Bethesda. Auslieferungszustand war auch dort eher solala. Redfall reiht sich da leider nahtlos ein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2023 13:07
@Leon:

Funfact. Dishonored 2 und Prey waren beide kommerziell ziemliche Flops für Bethesda.
Wolfenstein 2 doch auch. Hieß es da nicht dass nicht mal 20% das Game laut Statstik beendet haben? Obwohl es besserer Teil als Youngblood war.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 04.05.2023 13:10 Wolfenstein 2 doch auch. Hieß es da nicht dass nicht mal 20% das Game laut Statstik beendet haben? Obwohl es besserer Teil als Youngblood war.
Mit 2 meinst Du New Colossus? Keine Ahnung. Mir hat schon New Order nicht besonders zugesagt, einzig Old Blood fand ich richtig gut. Youngblood habe ich direkt nach 1. Level abgebrochen und seither nie wieder irgendwas mit Wolfenstein angesehen.
Aber ja, die Debakel hatte Bethesda für sich ja schon einige Zeit gebucht. Daher mussten die am Ende vermutlich den Laden auch verkaufen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Leon-x »

Ja, New Colossus. Mir hat es schon gefallen. Sogar auf PC (gekauft) und später Xbox im GP durch.
Sagen Entwickler auch dass sich 10-12 Stunden SP Shooter kaum lohnt wenn Großteil keine 3 Level zockt und es in die Ecke legt.
Destiny 1 mit anfänglich Durchschnittsqualität halt doch noch irgendwo haufen Spieler bis Teil 2 hinaus holt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Caparino »

Wie ich es mir gedacht habe.

Arx fatalis
Dark Messiah of Might and Magic
Dishonored 1

Die 3 Spiele waren wirklich sehr gut.
Danach gings in meine Augen bissl Abwärts.
Dishoinored 2 hatte ich stets den drang auf ales zu pfeifen und einfahc durchzumorden.
Prey war nett aber das Backtracking ging mir irgendwann auf die Nerven.
Deathloop übertreibt es da ebenfalls und irgendwann wirds öde weil das Gunplay und mangelnde RP da nix kompensieren kann.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Gesichtselfmeter »

LeDöp hat geschrieben: 04.05.2023 11:59 Vielleicht ist aber das Nichteinmischen genau das Problem?

Vielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?

Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?

Viele "vielleichts", aber könnte eine mögliche Betrachtung wert sein.
Guter Punkt. Sowohl bei der Bethesda- als auch bei der geplanten ABK-Übernahme habe ich nie jemanden fragen hören, warum diese Publisher sich überhaupt zum Verkauf angeboten haben/ anbieten mussten. Meine Theorie: die Einsicht in der Chefetage, dass man wirklich keinen Plan mehr hat, wie man langfristig Wachstum generieren kann.

Und jetzt denkt MS, man könne diese riesigen Läden einfach aufkaufen, durchfinanzieren und sich selbst überlassen...na dann mal viel Glück. COD hatte z.B. noch Glück, dass man durch den Battle Royal Boom einen heftigen Push bekommen hat, aber wie sieht das in 2033 aus?
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug

Beitrag von Akabei2 »

Ich dachte, 2033 hat man dank CoD und einem Markt, der bisher noch gar nicht existiert, ein Monopol?
Antworten