Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Bei genauerer Betrachtung finde ich XB3 sogar wesentlich erfolgreicher als ich bei Release angenommen / befürchtet habe. Besonders bei Mehrteiligen Handlungssträngen steigen Spieler ja oftmals vor dem Ende eher aus. Übrigens würde ich auch hier wieder feiern, falls der DLC richtig mies läuft... und Nintendo für ihre "Keine Box" Politik bestraft.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Das als “Keine Box Politik” zu bezeichnen find ich allerdings ziemlich seltsam. Das ist ein DLC, der das Hauptspiel erfordert. Das ist bei sowas die Regel. Torna war die große Ausnahme.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wollte auch grad schreiben, dass ich das Zitat von Nintendo nicht finde, welches besagt, dass keine neue Hardware kommen wird. Also mal schauen.
Kann natürlich trotzdem gut sein, dass die im nächsten Fiskaljahr erst kommt (noch eines später - also ab April 2025 -halte ich bei dem Trend wirklich für ausgeschlossen).



Xenoblade 3 hat ziemlich sicher nicht solche Beine wie Xeno 2. Letzteres kam zum Launch der Switch und hat auch den Boom von Corona miterlebt. Das wird bei den jüngeren Titeln generell nicht mehr so laufen, außer sie supporten da irgendwas auf der Nachfolgekonsole weiter.
TotK wird auf jeden Fall ne Ausnahme.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Es gibt kein direktes Zitat, es wird aber trotzdem keine neue Hardware geben. Dafür ist der Forecast noch weit zu optimistisch (wer soll 15mio Geräte kaufen, wenn irgendwann im Herbst neue Hardware käme?) und dafür redet Nintendo auch zu viel über „maintainig the momentum“. Das hätten sie mit neuer Hardware überhaupt nicht nötig. Darüberhinaus hat Nintendo in der Vergangenheit neue Plattformen durchaus im vorausgehenden Jahresbericht erwähnt, wenn sie denn in Planung waren, so auch bei der Switch. So gab es Ende April 2016 sogar nen Tweet von Nintendo America, dass NX im nächsten Jahr kommt. Das war nichtmal nur an Investoren gerichtet, sondern sogar schon an die allgemeine Öffentlichkeit.
Spoiler
Show
Dass ich nochmal der Vollständigkeit halber erwähnt habe, dass die Aussage so nicht von Nintendo selbst kommt liegt nur daran, dass VGC die Überschrift in guter alter Clickbaitmanier vermurkst hat. Kann ich den Laden auch von der Liste der vertrauenswürdigen Seiten nehmen.

Es ist doch relativ klar, was Nintendo hier treibt. Ursprünglich wollte man vermutlich tatsächlich weit früher mit einer Iteration kommen, entsprechend kamen auch ein Haufen Leaks und Gerüchte auf. Einige davon hatten wahrscheinlich sogar einen wahren Kern. Dann kamen Corona, Lieferkettenprobleme, politische Spannungen mit China und Taiwan. Also hat man die Iteration verworfen, relativ zügig die OLED als Ersatz gebracht und die Planungen für eine noch deutlich weiter entfernte Generation aufgenommen, bei der man die Lieferkettenproblematik und Diversifizierung der gleichen im Hinterkopf haben wird. Meine OLED kommt schon nicht mehr aus China. Sie werden auch die Chips wenn es irgendwie geht eher in Korea als in Taiwan produzieren wollen. Für Nintendo wäre eine Seeblockade Taiwans oder Sanktionen gegen China eine gigantische Katastrophe, solange diese eine Plattform ihre einzige Einnahmequelle ist. Sony täte es nicht gut, MS auch nicht, aber beide würden das überleben. Nintendo hingegen… da hängt zu viel dran. Daher rechne ich schon länger damit, dass das Gerät viel später kommt als wir uns alle wünschen, dann aber eben aus gesicherter Produktion.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.05.2023 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Ich bin mir grad gar nicht sicher ob ich mir das Gerät so schnell wünsche. So lange Nintendo und die Thirds im Rahmen der Möglichkeiten Spiele entwickeln sehe ich keine Probleme. Der Kauf eines Steamdecks hat in der Beziehung natürlich auch ne gewisse Entlastung gebracht.
Nintendo wird sicher auch trotz aller Risiken gleichzeitig wieder von besseren Preisen für bessere Komponenten profitieren. Je länger sich der Release rausschiebt, umso effizienter kann man eine Super Switch 2 Advance produzieren, ohne der Kundschaft einen Ziegelstein in die Hand drücken zu müssen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

@ Yopparai: Klingt interessant und schlüssig, da bin ich nicht so eingelesen. Danke.



Naja, seitdem klar geworden ist, dass TotK nicht parallel auf einem neuen Gerät erscheint, sehe ich das auch wieder entspannter...fast gleichgültig.
Ich spiele ansonsten nur noch wenig Neues mit der Switch. Pikmin 4 wird schon gut laufen und da Metroid Prime Remastered so schön aussieht und gut läuft, bekommt Retro das hoffentlich auf für Prime 4 hin.

Mario Kart Zeugs kommt auch noch bis Ende des Jahres, ein paar bereits gekaufte Spiele hab ich noch offen, ... Das gemutmaßte Fire Emblem Remake von Genealogy of the Holy War würde mich noch interessieren, ebenso wie Paper Mario Thousand Year Door, sollte an dem Gerücht was dran sein.

Viel mehr brauch ich gerade gar nicht mehr. Dann spiel ich das Ding bis es den Geist aufgibt und hoffentlich hat der Nachfolger dann eine gute AK (mit Upscale-sowie Bildverbesserungsmöglichkeiten), dass man nicht wieder mit lauter leicht nutzlos gewordenen Cartridges zurückbleibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Groß für dieses Jahr sehe ich gar nimmer so viele Switch Titel für mich. Tears ist gesetzt, ebenso wie Baten Kaitos und Boundless Trails. Bei allem anderen lasse ich mich überraschen und sehe lieber zu, den Backlog bis zum Jahresende mal konsequent zu verkleinern, damit ich ggf. 2024 sauber in einen Release reinflutschen kann. (haha, wird eh nicht klappen, da immer irgendein Release kommt den man nicht hat kommen sehen)

In Sachen Nintendos eigener Spiele sehe ich gerade auch wenig für mich am Horizont. Pikmin4 ist cool das es erscheint, aber direkt kaufen werde ich das glaub diesmal nicht. Fire Emblem und Advance Wars wären noch denkbar, holen mich gerade aber nicht vor dem Ofen vor.
Interessiert wäre ich aktuell sonst noch an Master Detective, wobei ich dort erstmal abwarte was die Kritiken und Meinungen so dazu sagen. Kann ein super Spiel oder ein Reinfall werden.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 09.05.2023 13:16 Ich bin mir grad gar nicht sicher ob ich mir das Gerät so schnell wünsche.
Ich mein, ist jetzt halt auch wieder ne ganz andere Frage und irgendwie diskutieren wir das ja auch immer im Kreis. Ich *brauche* auch keine neue Hardware. Aktuell ist mein Backlog auch dick genug, dass ich locker bis nächstes Jahr durchkomme, ohne irgendwas kaufen zu müssen. Zelda macht es da jetzt auch nicht besser. Ich werde irgendwann neue Hardware brauchen, weil Softwareentwickler meinen, nur noch ruckelnden Crap veröffentlichen zu müssen und weil Nintendo irgendwann selbst den Stecker ziehen wird.

Ich merk das jetzt am Deck. Hab ich mir dann ja irgendwann geholt, weil ich da noch Titel drauf gefunden hab, die nie auf die Switch gekommen sind und die ich spielen wollte. Und ist auch total super dass das Ding zwar doppelt so schwer ist und theoretisch weit mehr Bumms hat, aber was hab ich denn bis jetzt gespielt? Ys und Utawarerumono 1-3. Der Quatsch läuft auf ner Vita. Auch der Rest der Spiele, für die ich das Ding habe ist nicht *wirklich* das, wofür ich neue Hardware bräuchte. Tatsächlich suche ich dafür fast noch was, das mich interessiert und irgendwie nicht so richtig möglich ist auf ner Switch.

Letzten Endes spiele ich halt doch Software und keine Hardware. Natürlich bin auch ich dann irgendwann sehr interessiert daran zu sehen, wie Nintendo seine Hardware weiterentwickelt, aber aktuell sehe ich das fast alles eher ein bisschen im Sinne der Nachhaltigkeit. Längere Zyklen bedeuten weniger Elektroschrott, weniger Transportwege, weniger Ressourcenverbrauch.

Dass ich Gefahr laufen würde nichts mehr zu zocken zu haben seh ich gerade halt nicht. Ich hab noch Trails wo ich gerade dran bin, ich hab noch Triangle Strategy, Octopath 2 könnte ich noch spielen, Atelier Ryza 3, den Xenoblade-DLC, Persona 5 könnte ich auch mal weitermachen (auch wenn ich da noch nicht so ganz sehe wieso das solch einen Wirbel verursacht hat), dazu noch etlichen Groß- und Kleinkram der sich längst in meiner Bibliothek befindet und den ich dauernd übersehe… das meiste davon sind ja auch keine kleinen Spiele.

Mein Interesse richtet sich jetzt jedenfalls erstmal auf die nächsten Directs. Ich gehe schon davon aus, dass da noch was kommt an Software. Klar ist die Versuchung immer groß zu sagen „Da kommt jetzt nix mehr“, aber der witz ist, wir wissen um diese Zeit im Jahr fast nie so recht, wo es den Rest des Jahres hingehen wird. Die Diskussion hatten wir auch schon öfters. Wir sind jetzt am Ende des Marketingzyklus für Zelda, da reden sie natürlich über nichts anderes. Wenn das raus ist aus dem System, dann wird man auch wieder was hören. Ich glaube da jetzt auch nicht an die gigantische Spieleoffensive, aber ein paar Dinge werden schon noch kommen. Und wenn‘s erstmal nur MP4 ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 09.05.2023 10:51
2) Metroid Prime Remastered hat sich 1,09 Millionen Mal verkauft und ich weiß, ich bin ein Träumer aber nach all den Berichten über ausverkaufte physische Versionen und dem kleinen Hype rund um das Release hatte ich die Hoffnung, dass wir hier einen kleinen Durchbruch erleben. Die Zahlen sind zwar gut, aber meine Erwartungen waren höher.
... Du hast defintiv ein Problem mit deinen Erwartungen....
Ein Remaster von prime,... Innerhalb kurzer Zeit ein Millionenseller?! Was zum fick hast du da für Erwartungen gehabt, und wie kamst du da drauf?!
Dir fehlt echt ein Gefühl für die Bubble in der du aktiv bist.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.05.2023 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Das wir zu dem Zeitpunkt nicht viel wissen stimmt schon. Andererseits erwarte ich auch nichts, und zum Glück brauche ich grad auch nichts. Realistisch betrachtet kann egal was Nintendo für Weihnachten auspackt es nur an meinem Geschmack vorbeigehen. Mono hat gerade erst 1 großes Spiel + DLC rausgehauen, Intelligent Systems ist mit Advance und FE auch erstmal durch, Metroid frisch erschienen und Platinum mit Bayo und Spinoffs auch fertig. Kirby sind auch mehrere Titel nacheinander abgefrühstückt worden, da wird erstmal nichts mehr kommen.

Überraschende Reveals sähe ich praktisch nur bei einem evtl. Donkey Kong oder Mario Sport / 2D Mario / Neues Pokemon Game der Hauptreihe oder Detektiv Pikachu 2. Möglicherweise auch die schon mal angedachten Remakes zu Zelda Oracle oder Wind Waker.

Luigis Mansion, Metroid 4 und Mario wird man vermutlich bis zur Nachfolgekonsole aufheben.

Das sie schlagartig doch noch F-Zero, Mother oder irgendwas anderes auspacken halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich. Überraschen könnten sie mich mit Mario vs Donkey Kong, Astral Chain 2, Chibi Robo, Super Princess Peach 2 oder sowas.
Zuletzt geändert von Gast am 09.05.2023 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Waverace nicht vergessen. Keine spekulative Fanlieblingsaufzählung ohne Waverace bitte (1080 zu vergessen lass ich mal durchgehen).
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1438
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Levi  hat geschrieben: 09.05.2023 13:48
Krulemuk hat geschrieben: 09.05.2023 10:51
2) Metroid Prime Remastered hat sich 1,09 Millionen Mal verkauft und ich weiß, ich bin ein Träumer aber nach all den Berichten über ausverkaufte physische Versionen und dem kleinen Hype rund um das Release hatte ich die Hoffnung, dass wir hier einen kleinen Durchbruch erleben. Die Zahlen sind zwar gut, aber meine Erwartungen waren höher.
... Du hast defintiv ein Problem mit deinen Erwartungen....
Ein Remaster von prime,... Innerhalb kurzer Zeit ein Millionenseller?! Was zum fick hast du da für Erwartungen gehabt, und wie kamst du da drauf?!
Dir fehlt echt ein Gefühl für die Bubble in der du aktiv bist.
Wieso der harsche Ton? Für mich sah das auf den ersten Blick auch wie eine Enttäuschung aus. Klar ist Metroid Prime kein klassischer Blockbuster, wie Zelda oder Mario. Dennoch hätte ich einen deutlichen Uplift erwartet, angesichts der Userbase und des exzellenten Rufs des Originals.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Jepp. Es ist keine Überraschung, wenn man die Zahlen der Reihe verfolgt, aber aus bestimmten Perspektiven in jedem Fall eine Enttäuschung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Waverace... hmpf. Dann lasse ich mal zur allgemeinen Verärgerung noch Star Fox fallen.

Nehmt das!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

La_Pulga hat geschrieben: 09.05.2023 13:59 Wieso der harsche Ton? Für mich sah das auf den ersten Blick auch wie eine Enttäuschung aus. Klar ist Metroid Prime kein klassischer Blockbuster, wie Zelda oder Mario. Dennoch hätte ich einen deutlichen Uplift erwartet, angesichts der Userbase und des exzellenten Rufs des Originals.
Vermutlich weil ich enttäuscht bin, wie langjährige User es immernoch nicht geschaft haben, irgendwie ihre "Erwartungen" realistisch zu halten... Angestachelt durch den subtext, dass alles, was kein Wachstum ist, automatisch eine Enttäuschung zu sein hat....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten