Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Wurde Golden Sun schon erwähnt?
Nein, dann mache ich das mal
Nein, dann mache ich das mal
@Levi
Ich weiß nicht genau, was dein Problem mit meinem Absatz über Metroid ist, aber ich habe tatsächlich mehr Verkäufe von dem Spiel erwartet und halte die Zahlen zwar für ok, aber durchaus für enttäuschend. Ich habe das ganze ja sogar kontextualisiert damit, dass ich mir bewusst bin, dass meine Erwartungen ggf. zu hoch waren (habe mich sogar "Träumer" genannt) und trotzdem kommt der Vorwurf, ich hätte mit meinen unrealistischen Erwartungen kein Gefühl für die Bubble, in der ich mich befinde...
Ich weiß nicht genau, was dein Problem mit meinem Absatz über Metroid ist, aber ich habe tatsächlich mehr Verkäufe von dem Spiel erwartet und halte die Zahlen zwar für ok, aber durchaus für enttäuschend. Ich habe das ganze ja sogar kontextualisiert damit, dass ich mir bewusst bin, dass meine Erwartungen ggf. zu hoch waren (habe mich sogar "Träumer" genannt) und trotzdem kommt der Vorwurf, ich hätte mit meinen unrealistischen Erwartungen kein Gefühl für die Bubble, in der ich mich befinde...
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich würde 1 Millionen für Prime Remastered jetzt auch nicht als Enttäuschung abtun, aber naiv gehofft, dass das noch mehr einschlägt, habe ich ebenfalls. Selbst bei Metroid Dread, das best verkaufteste Metroid aller Zeiten, habe ich mir einen größeren "Switch-Effekt" erhofft.
Finde auch, dass du aber etwas übertreibst, Levi.
Finde auch, dass du aber etwas übertreibst, Levi.
-
- Persönliche Nachricht:
SInd die Verkäufe für Metroid Prime den Kontext betrachtet tatsächlich enttäuschend?
Wenn man sich die Fakten anschaut, dann ist das zumindest meiner Meinung nach eben genau das nicht.
Metroid war noch nie ein Mega-Seller, speziell in Japan nicht, des Weiteren war das Spiel anfangs nur digital verfügbar und als es dann physisch erschien, gab es zumindest in Nord-America Probleme mit der Verfügbarkeit.
Hinzu kommt, dass das Spiel ein Shadow Drop war und direkt nach der Präsentation veröffentlicht wurde, ergo hat es keinerlei Werbung genossen.
Da finde ich 1,09 Millionen verkaufte Exemplare durchaus gut.
Wenn man sich die Fakten anschaut, dann ist das zumindest meiner Meinung nach eben genau das nicht.
Metroid war noch nie ein Mega-Seller, speziell in Japan nicht, des Weiteren war das Spiel anfangs nur digital verfügbar und als es dann physisch erschien, gab es zumindest in Nord-America Probleme mit der Verfügbarkeit.
Hinzu kommt, dass das Spiel ein Shadow Drop war und direkt nach der Präsentation veröffentlicht wurde, ergo hat es keinerlei Werbung genossen.
Da finde ich 1,09 Millionen verkaufte Exemplare durchaus gut.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Die Verkäufe sind ja auch nur bis Ende März gezählt, das heißt die Million ging in einem Monat weg. Das ist schon gut,
That’s the spirit!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar sind die Zahlen okay.
Aber es hoffen ja auch alle Fans immer (sicher auch Nintendo), dass sich die Marke mal etwas stärker durchsetzen kann.
Den Switch Bonus haben einige Spiele erhalten, so auch Metroid Dread in Teilen.
Scheint hier eher ausgeblieben zu sein.
Gefühlt hat immer das halbe Internet nach Remaster/Remakes der Prime Spiele geschrien, vor allem seit das Gerücht vor Ewigkeiten bereits aufkam. Dread kam in den Kritiken gut weg, die Vorfreude auf Prime 4 ist auch noch da.
So viel haben sie also nicht erreicht.
Vielleicht erwartbar - versteh aber auch, wenn man das als "enttäuschend" bezeichnet.
Seh ich schon kommen, wenn sie dann doch wieder mal ein F-Zero oder Wave Race bringen.
Wird vermutlich kaum einschlagen und dann ist wieder ewig Ruhe im Karton.
Aber es hoffen ja auch alle Fans immer (sicher auch Nintendo), dass sich die Marke mal etwas stärker durchsetzen kann.
Den Switch Bonus haben einige Spiele erhalten, so auch Metroid Dread in Teilen.
Scheint hier eher ausgeblieben zu sein.
Gefühlt hat immer das halbe Internet nach Remaster/Remakes der Prime Spiele geschrien, vor allem seit das Gerücht vor Ewigkeiten bereits aufkam. Dread kam in den Kritiken gut weg, die Vorfreude auf Prime 4 ist auch noch da.
So viel haben sie also nicht erreicht.
Vielleicht erwartbar - versteh aber auch, wenn man das als "enttäuschend" bezeichnet.
Seh ich schon kommen, wenn sie dann doch wieder mal ein F-Zero oder Wave Race bringen.
Wird vermutlich kaum einschlagen und dann ist wieder ewig Ruhe im Karton.
Was war denn das erfolgreichste Metroid bisher und wieviele Einheiten sind davon über die Theke gegangen?
Zuletzt geändert von La_Pulga am 09.05.2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Glaub eh Metroid Dread mit ca. 3 Millionen.
Ich mag das Spiel ja, aber Serien-Spitzenreiter hat's mMn nicht unbedingt verdient.
Passt aber einfach gut auf die Switch.
Edit: Prime 1 hat selbst auf dem Gamecube bereits 2,8 Millionen verkauft. Remaster hin oder her, auf der Switch könnte bei der Qualität und dem Status den das Spiel mittlerweile hat durchaus mehr drinnen sein. Aber vielleicht ging da seit April eh noch einiges, keine Ahnung.
Ich mag das Spiel ja, aber Serien-Spitzenreiter hat's mMn nicht unbedingt verdient.
Passt aber einfach gut auf die Switch.
Edit: Prime 1 hat selbst auf dem Gamecube bereits 2,8 Millionen verkauft. Remaster hin oder her, auf der Switch könnte bei der Qualität und dem Status den das Spiel mittlerweile hat durchaus mehr drinnen sein. Aber vielleicht ging da seit April eh noch einiges, keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.05.2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Okay, interessant - vielleicht hat Prime Remaster nen langen Atem aber für den Moment bleibe ich dabei, dass es eher enttäuschend ist. Hatte ja auf zeitnahen Release von Teil 2 gehofft, mal sehen ob wir das irgendwann sehen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Frag mal nicht nach dem erfolgreichsten Metroid, sondern nach dem erfolgreichsten Prime. (du musst da historisch betrachtet unterscheiden!)
Und schwupps muss man sogar sehen, dass prime hier sehr wohl schon den Switch Bonus eingebucht hat.
Würde da im ersten Step nicht unterscheiden - ehrlich gesagt würde ich von Prime sogar mehr erwarten, als von einem 2D Metroid.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aktuell hat es ziemlich identische Verkauszahlen wie Metroid Prime - Hunters...
Aber natürlich bleibt es da nicht stehen.
Aber natürlich bleibt es da nicht stehen.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das Internet ist und bleibt nun mal eine Echokammer voller lauter Minderheiten.
Eine neue Ausgabe von Ask the Developers ist erschienen:
Eine neue Ausgabe von Ask the Developers ist erschienen:
Links zu den Interviews und kurze Einschätzung von mir zu einer bestimmten technischen Sache
Show
https://www.nintendo.com/whatsnew/ask-t ... om-part-1/
https://www.nintendo.com/whatsnew/ask-t ... om-part-2/
Da gibt es auch was zum verbesserten Sounddesign - und das ist wirklich umwerfend. Das Sounddesign war schon im Vorgänger eine der stärksten Punkte generell! Manche angesprochenen Punkte lassen mich aber auch die Augenbraue heben ...
https://www.nintendo.com/whatsnew/ask-t ... om-part-2/
Da gibt es auch was zum verbesserten Sounddesign - und das ist wirklich umwerfend. Das Sounddesign war schon im Vorgänger eine der stärksten Punkte generell! Manche angesprochenen Punkte lassen mich aber auch die Augenbraue heben ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.05.2023 18:43, insgesamt 3-mal geändert.