Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sapphire hat geschrieben: 07.05.2023 12:26 Ich war von Spencers Aussage über "großartige Spiele" einfach überrascht. Und das nicht positiv. Und wundere mich ein bisschen, dass sie gefühlt ein bisschen unterging. Ich hatte nämlich bisher von Spencer den Eindruck, dass so eine Aussage nie von ihm kommen würde. Erst recht nicht in 2023. Und als Mindset für den Chef der Gaming Division ... mh.
Ja der Spruch war merkwürdig. Ich glaube aber viele tun es einfach ab, weil man merkt, dass er vielleicht auch nicht ganz weiß was er sagen soll. Ich fand genauso dieses Statement etwas eigenwillig.
We lost the worst generation to lose in the Xbox One generation, where everybody built their digital library of games
Die PS5 startete mit zwei PS4-IPs (Astro, Spiderman), Remake und Fortsetzung von PS3 IPs (DemonsSouls, Sackboy) und später kamen zwei komplett neue IPs (DestructionAllStars, Returnal) sowie eine PS2 IP (Ratchet&Clank) hinzu. Letztes Jahr - PS1 (GT7), PS2 (GodofWarR), PS4 (Horizon2).

Vielleicht versteh ich ihn da auch falsch, aber ich sehe nicht wo die letzte Generation eine besonders entscheidende Rolle für die Portfolios der anderen Hersteller gespielt haben soll. Es war eher die Generation wo MS nicht genug für sein eigenes Portfolio getan hat.

Auch interessant wie er die Deals der Konkurrenz anspricht.
But the truth of the matter is when you're third place in the console marketplace, and the top two players are as strong as they are and have in certain cases very discrete focus on doing deals and other things that make being Xbox hard for us as a team
Wüsste aber nicht wo Nintendo MS das Leben schwer machen würde.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 08.05.2023 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Todesglubsch »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.05.2023 19:13

Wüsste aber nicht wo Nintendo MS das Leben schwer machen würde.
Was er unter 'Deals' versteht, sind vielleicht schlicht Partnerschaften zwischen den Konsolenherstellern und Entwicklern. Dass ein Spiel z.B. nur auf dieser Konsole erscheint - weil die Vorgänger auch auf dieser Konsole erschienen sind und sich daher dort die potenziellen Kunden tummeln. Halt alles Zeug was MS verpennt hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

Nintendo macht genug Deals. Oder wie lange musste man anderswo auf Monster Hunter warten? Genug JRPGs und anderer Kram sind nach wie vor Switch Exklusiv. Das reduziert natürlich alles den Multiplattform Markt.
Sapphire
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2023 12:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.05.2023 19:13
Sapphire hat geschrieben: 07.05.2023 12:26 Ich war von Spencers Aussage über "großartige Spiele" einfach überrascht. Und das nicht positiv. Und wundere mich ein bisschen, dass sie gefühlt ein bisschen unterging. Ich hatte nämlich bisher von Spencer den Eindruck, dass so eine Aussage nie von ihm kommen würde. Erst recht nicht in 2023. Und als Mindset für den Chef der Gaming Division ... mh.
Ja der Spruch war merkwürdig. Ich glaube aber viele tun es einfach ab, weil man merkt, dass er vielleicht auch nicht ganz weiß was er sagen soll. Ich fand genauso dieses Statement etwas eigenwillig.
Jo.

Ich meine: das ist doch alles kein Hexenwerk.

Auf jeder Präsentation (egal ob Sony oder Microsoft) wird uns das "best place to play" um die Ohren gehauen. Man kann's nicht mehr hören, und will's auch gar nicht hören, weil's doch unsere Entscheidung ist, wo man es am geilsten zu spielen findet.

Spencer tut ja so, als hätte ein 95% Halo Infinite (oder Redfall) keinen Unterschied gemacht.

Ich kann mir sehr gut erklären, woher sein Statement rührte. Er ist ja auch nur ein Mensch, der mit Wasser kocht. Aber dann sage ich doch lieber "Stimmt, ich entschuldige mich für Redfall, unser Ziel muss es sein, großartige Spiele zu entwickeln."

Nicht jedes Konzept ist natürlich großartig, deshalb kein Hate gegen Arkane. Aber Bugs sind ja wieder etwas anderes.

Aber gut, müssen sie halt wissen. Und auch Spencer ob es klug ist, solche Aussagen zu treffen. Für mich eine Freud'sche Offenbarung, wie stark sich MS neben Zenimax und AB für die Series Generation ins Zeug legen will. Zumindest Stand heute. Bin deshalb gespannt auf ihren Showcase.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.05.2023 19:31 Was er unter 'Deals' versteht, sind vielleicht schlicht Partnerschaften zwischen den Konsolenherstellern und Entwicklern. Dass ein Spiel z.B. nur auf dieser Konsole erscheint - weil die Vorgänger auch auf dieser Konsole erschienen sind und sich daher dort die potenziellen Kunden tummeln. Halt alles Zeug was MS verpennt hat.
Khorneblume hat geschrieben: 08.05.2023 20:30 Nintendo macht genug Deals. Oder wie lange musste man anderswo auf Monster Hunter warten? Genug JRPGs und anderer Kram sind nach wie vor Switch Exklusiv. Das reduziert natürlich alles den Multiplattform Markt.
Einige MonsterHunter-Titel erschienen ja noch auf anderen Plattformen, nur nicht außerhalb Japans. Ich bin nicht sicher inwiefern das Nintendos Einwirken war oder Capcoms eigene Entscheidung. Oder geht es konkret um Rise?
Und von welchen Switch-Exklusiven JRPGs reden wir? Xenoblade sind Eigenproduktionen und wenn man AstralChain mitzählt - das ist ja kein weggekaufter Multi-Titel wie FinalFantasy oder eben Redfall.
Sapphire hat geschrieben: 08.05.2023 22:09 Auf jeder Präsentation (egal ob Sony oder Microsoft) wird uns das "best place to play" um die Ohren gehauen. Man kann's nicht mehr hören, und will's auch gar nicht hören, weil's doch unsere Entscheidung ist, wo man es am geilsten zu spielen findet.

Spencer tut ja so, als hätte ein 95% Halo Infinite (oder Redfall) keinen Unterschied gemacht.
Den Ansatz, dass es nicht nur darum geht, wer die geilsten Games hat sondern auch die komfortabelste Plattform, finde ich gar nicht mal so verkehrt. Interessierten mich vorrangig Multi-Titel, würde ich glaube die Box der Playse allein wegen des "Quick Resume"-Features vorziehen.
Aber so wirklich nimmt man sich da nichts und dann schauen viele eben doch aufs Portfolio.

Und jo. Ein Combat Evolved (97%) macht dann einen Unterschied. Ein Infinite eben nicht.

Ansonsten respektiere ich, dass Spencer Fehler auch durchaus bei sich gesucht hat und bin ebenfalls auf den Showcase gespannt.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 09.05.2023 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.05.2023 19:13 Vielleicht versteh ich ihn da auch falsch, aber ich sehe nicht wo die letzte Generation eine besonders entscheidende Rolle für die Portfolios der anderen Hersteller gespielt haben soll. Es war eher die Generation wo MS nicht genug für sein eigenes Portfolio getan hat.
Sony zehrt schon noch stark von der Strategie und dem Softwareportfolio, das sie bei der PS4 ab ca. 2017 aufgesetzt haben. Da wurde sehr viel Grundlage für das geschaffen was man jetzt sieht und da wurden die Spiele released, die von der Presse gefeiert und promoted wurden. Konzepte wurden aufgesetzt, die sie jetzt nochmal ausspielen bis a) die Spieler keine Lust mehr haben oder b) Sonys GaaS-Ambitionen übernehmen. Von vielem was sie in der Zeit gemacht haben, haben sie dann später Ports, Add-Ons oder direkte Nachfolger gemacht. Der erste Teil von Horizon hat es damals eingeleitet und dann kam diese Welle von Software, auf der sie alles Spätere aufgebaut haben und das bis heute auch noch tun.

Welche Software aus der Xbox One Ära hätte MS schon mit einem direkten Nachfolger oder Add-ons versehen sollen, wenn man jetzt mal von Forza, Halo und Gears absieht? Sie sind mit Sea of Thieves noch stabil. Aber Spiele wie Quantum Break und Recore haben jetzt jeweils keine Serie für MS starten können.

Selbst wenn MS ein gutes Spiel hat, dann haben sie in ihrem Konzept nicht diese Reproduzierbarkeit wie Sony sie hat. Sony hat da ja nicht nur Spiele entwickelt sondern vor allem auch Blaupausen und technische Fundamente. Das setzt sich ja gewissermaßen immer noch fort. HiFi-Rush war großartig, aber will da ernsthaft jemand ein Sequel oder Add-on? Also ich brauche das nicht und das ist auch kein wertendes Statement gegen das Spiel. Währendessen kann Sony halt ein God of War schrubben ohne da irgendwie das Rad neu erfinden zu müssen. Das ist der Unterschied, den die PS4 Ära bis heute macht. Auch Sony wird sich irgendwann was Neues überlegen müssen, aber bis dahin dauert es sicherlich noch ein Weilchen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.05.2023 09:17 Einige MonsterHunter-Titel erschienen ja noch auf anderen Plattformen, nur nicht außerhalb Japans. Ich bin nicht sicher inwiefern das Nintendos Einwirken war oder Capcoms eigene Entscheidung. Oder geht es konkret um Rise?
Und von welchen Switch-Exklusiven JRPGs reden wir?
Bravely Default 2, Dragon Quest Treasures, Monster Hunter Stories 2, Triangle Strategy, Shin Megami Tensei 5, Harvestella, Front Mission Remake, Various Daylife, Mugen Souls, Romancing Saga Minstrel Sing, Yokai Watch (wenn auch ohne western Release)

Monster Hunter Rise, Live a Live und Disgaea 6 waren zumindest zeitexklusiv.

Demnächst kommen dann noch Master Detective RAIN CODE, Deca Police, Baten Kaitos, Dragon Quest 1-3 Pixel Remasters, Infinity Strash, Front Mission 2 und 3, Fantasy Life 2.

Zumindest was mir so spontan einfällt. :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 09.05.2023 09:35
NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.05.2023 09:17 Einige MonsterHunter-Titel erschienen ja noch auf anderen Plattformen, nur nicht außerhalb Japans. Ich bin nicht sicher inwiefern das Nintendos Einwirken war oder Capcoms eigene Entscheidung. Oder geht es konkret um Rise?
Und von welchen Switch-Exklusiven JRPGs reden wir?
Bravely Default 2, Dragon Quest Treasures, Monster Hunter Stories 2, Triangle Strategy, Shin Megami Tensei 5, Harvestella, Front Mission Remake, Various Daylife, Mugen Souls, Romancing Saga Minstrel Sing, Yokai Watch (wenn auch ohne western Release)

Monster Hunter Rise, Live a Live und Disgaea 6 waren zumindest zeitexklusiv.

Demnächst kommen dann noch Master Detective RAIN CODE, Deca Police, Baten Kaitos, Dragon Quest 1-3 Pixel Remasters, Infinity Strash, Front Mission 2 und 3, Fantasy Life 2.

Zumindest was mir so spontan einfällt. :)
Merci.
Da kenn ich mich fast gar nicht aus. Aber... ;)
Monster Hunter Rise z.B. wirkt auf mich nicht wie dieselbe Art von Zeitexklusivität wie bei Deatloop.
Mein Eindruck ist, Capcom hat erst ein Produkt für die PS4/One entwickelt (World) und dann eines, dass auf die Switch zugeschnitten wurde (Rise). Auf diese Plattform hat man sich erstmal fokussiert und dann kamen die Ports.
Es ist auffällig das der PC-Port ein Jahr später kam und die restlichen Konsolen ganze zwei. Ich kann mir vorstellen, dass auf eine Abmachung mit Nintendo zurückgeht, aber ich frage mich ob es ein Rise überhaubt geben würde, gäbe es die Switch nicht.

Dasselbe vermute ich bei einigen der anderen Titel. Das sind oft Games mit Mobile-Optik. Klar kann man die auch auf einer SeriesX zum Laufen bringen, aber ist das der Markt dafür?

Deathloop und Redfall wurden mit zwei Konsolen im Hinterkopf entwickelt und dann haben die Besitzer dieser Konsolen mit so viel Geld geschmissen, dass der eine ein Jahr auf das auch für ihn bestimmte Spiel warten muss und der andere für immer.
Dragon Quest Treasures mag von einem Multi-Entwickler kommen, aber es sieht so aus, als war es schon immer nur für eine Plattform bestimmt. Ich weiß nicht ob man sagen kann, Nintendo hätte hier MS das Leben schwer gemacht.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 09.05.2023 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.05.2023 10:45 Dragon Quest Treasures mag von einem Multi-Entwickler kommen, aber es sieht so aus, als war es schon immer nur für eine Plattform bestimmt. Ich weiß nicht ob man sagen kann, Nintendo hätte hier MS das Leben schwer gemacht.
Das wollte ich damit ja nicht aussagen. Aber MS hat es eben durchaus auch mal schwer, weil eben auch Nintendo sein eigenes Portfolio mit Exklusivität verstärkt. Das tut Nintendo natürlich nicht mit dem Hintergedanken Microsoft zu schaden.
Der Markt sollte aber definitiv vorhanden sein. Natürlich sieht besagtes Dragon Quest jetzt nicht aus, als sei es jemals für etwas anderes konzipiert worden, aber Microsoft bedient ja selbst inzwischen verstärkt den "kleinen Markt" mit so Spielen wie As Dusk Falls oder Pentiment. Das gehört bei denen schon dazu. Diverse Dragon Quests, darunter 11 oder die Builders Episoden waren ja sogar bis vor kurzem im Gamepass.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Leon-x »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 08.05.2023 19:13

Ja der Spruch war merkwürdig. Ich glaube aber viele tun es einfach ab, weil man merkt, dass er vielleicht auch nicht ganz weiß was er sagen soll. Ich fand genauso dieses Statement etwas eigenwillig.
We lost the worst generation to lose in the Xbox One generation, where everybody built their digital library of games
Die PS5 startete mit zwei PS4-IPs (Astro, Spiderman), Remake und Fortsetzung von PS3 IPs (DemonsSouls, Sackboy) und später kamen zwei komplett neue IPs (DestructionAllStars, Returnal) sowie eine PS2 IP (Ratchet&Clank) hinzu. Letztes Jahr - PS1 (GT7), PS2 (GodofWarR), PS4 (Horizon2).

Vielleicht versteh ich ihn da auch falsch, aber ich sehe nicht wo die letzte Generation eine besonders entscheidende Rolle für die Portfolios der anderen Hersteller gespielt haben soll. Es war eher die Generation wo MS nicht genug für sein eigenes Portfolio getan hat.

Sein Punkt war doch dass in PS4/One Äre auch der Digitalkauf immer mehr zugenommen hat. Retail weniger wurde und Leute halt digitale Bibliothek sich aufgebaut haben. Was dann Dank Abwärtskompatibilität auch für die nächste Generation ausschlaggeben sein kann.

Woe mit Steam und anderen Launcher die alle neu kommen. Egal welchen Vorteil (Gratisgames, DRM free, bessere Preisnachlässe) man woanders bekommt die Leute werden ihre Bibliothek bei Valve nicht so schnell aufgeben und woanders hin wandern.
Einfach weil man da gewissen Wert schon hat auf den man zurückgreifen kann.

Genau deswegen wird die PS4/One Generation als entscheidend angesehen weil Digitalkauf auf über 50% zugenommen hat.

Natürlich darf man nicht außer Acht lassen dass gute First Party Produktionen oder Deals auch ausschlaggebend sind. Selbst wenn sich nur 30% für die hauseigenen IPs interessiert und Großteil eh nur Fifa, CoD bis GTA ganze Jahr über zockt auch die mit dem Bekanntenkreis mitwandern weil man Online auch mal zusammen zocken will. Grundsätzlich beim gleichen System mitreden will nicht aus Außenseiter zu gelten.

Greift halt dann inneinander. Ein Faktor allein ist es natürlich nicht.

Gibt durchaus Sinn dass MS selbst bei gleicher Qualität zu der Konkurrenz nicht plötzlich gleichauf ist.

Deswegen wohl eher der Weg über Abonnenten die Kohle zu holen weil man im Hardwareverkauf eh nicht aufschließen wird. Dazu müsste die Konkurrenz zu sehr straucheln dass man sein System Nummer 1 wechselt.


Damit MS aber seine über 60Mio (liebesten 80-100Mio) GP Abos bekommt müssen sie auch qualitative Games mit zeitlich gut getimten Output liefern. Ein Überflieger 98% Platium Game wird es natürlich nicht reißen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 09.05.2023 10:50 Das wollte ich damit ja nicht aussagen. Aber MS hat es eben durchaus auch mal schwer, weil eben auch Nintendo sein eigenes Portfolio mit Exklusivität verstärkt. Das tut Nintendo natürlich nicht mit dem Hintergedanken Microsoft zu schaden.
Der Markt sollte aber definitiv vorhanden sein. Natürlich sieht besagtes Dragon Quest jetzt nicht aus, als sei es jemals für etwas anderes konzipiert worden, aber Microsoft bedient ja selbst inzwischen verstärkt den "kleinen Markt" mit so Spielen wie As Dusk Falls oder Pentiment. Das gehört bei denen schon dazu. Diverse Dragon Quests, darunter 11 oder die Builders Episoden waren ja sogar bis vor kurzem im Gamepass.
Alles richtig, aber an Phils Stelle wäre ich vorsichtig mich als Chef der Xbox Games Sparte hinzustellen und zu beklagen: Die anderen machen es voll schwierig für uns. Die entwickeln so gute Spiele und/oder entwicken attraktive Plattformen für die Dritthersteller :cry: :cry:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 09.05.2023 11:00 Sein Punkt war doch dass in PS4/One Äre auch der Digitalkauf immer mehr zugenommen hat. Retail weniger wurde und Leute halt digitale Bibliothek sich aufgebaut haben. Was dann Dank Abwärtskompatibilität auch für die nächste Generation ausschlaggeben sein kann.
Aaaaaahhhh soo. :idea:
Ja, er wird den Kunden gemeint haben - Danke.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 09.05.2023 11:04 Alles richtig, aber an Phils Stelle wäre ich vorsichtig mich als Chef der Xbox Games Sparte hinzustellen und zu beklagen: Die anderen machen es voll schwierig für uns. Die entwickeln so gute Spiele und/oder entwicken attraktive Plattformen für die Dritthersteller :cry: :cry:
Die Aussage an sich schon korrekt.

Wenn Du rein auf den Anteil am Konsolenmarkt fokussiert bist, hast Du es als Dritter im Bunde immer schwerer als die Platzhirsche, da Marktführer im Segment naturgemäß Exklusivität zu günstigen Konditionen aushandeln können.

Wenn Du umgekehrt aber der große Player am Markt bist, sind andere Hersteller (Thirds) in vielerlei Hinsicht abhängig von deiner Plattform, daraus ergibt sich dann eine Masse an zusätzlicher Exklusivität, für die weder Sony noch Nintendo allzu viel tun / keinen so hohen Preis bezahlen müssen.

In der Hinsicht hätte es Microsoft tatsächlich schwerer als die anderen.

Aber genau an dem Punkt hat Spencer ja auch erklärt, warum man eine andere Strategie verfolgt. Das eine ist eben die Digitale Bibliothek der Kunden, die nicht einfach beliebig wechseln. Ergo geht man einen anderen Weg.

Natürlich könnte Microsoft entscheiden den PC und alles abzuschießen und ganz All-In am Konsolenmarkt zu gehen, wo man dann Milliarden für Exklusivverträge hin buttern müsste, um die Dominanz gerade von Sony so nach und nach aufzuweichen. Wäre aber ein langwieriger und teurer Prozess, bei welchem man auf den florierenden PC Markt komplett verzichten müsste.

Die jetzige Strategie bedeutet umgekehrt natürlich weniger Attraktivität für die eigene Hardware und damit auch weniger Hardwareabsatz im Direktvergleich. Aber dafür macht man ja auch ganz gute Profite in der PC Sparte, wobei auch die Xbox Spart ja noch durchaus zulegen kann. User einmal in Ökosystemen drin zu haben, nutzt ihnen an gleicher Stelle ja ebenso wie es ihnen zunächst schadet.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Todesglubsch »

Wobei Squares Veröffentlichungspolitik zum Teil ja eh nach Würfelei aussieht.
Octopath Traveler 2 erscheint auf Playstation 4+5 - Octopath 1 sucht man dort vergeblich. Das findet man dafür im Gamepass.
Harvestella? Nur Switch / PC.
Star Ocean 6? Alle Plattformen. Dafür keine dt. Übersetzung.
Valkyrie Elysium? Nur Playstation / PC.
Und so weiter.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von kneudel »

gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2023 16:55 Also mit Scorn, HiFi Rush (mein Goty bis jetzt) dann High on Life erschienen schon ziemlich geile Spiele für mich. Jetzt kam mit Redfall halt einmal ein ziemlicher Durchfall vom Haus Bethesda und alle 🟰 Xbox is doomed. Nein, das geht der anderen Hersteller doch genauso. Sony setzt auf eher Story lastige Games, Nintendo eben auf Spielspaß. Denkt ihr nicht, dass es auch genug gibt, die auf das andere Genre mal Bock hätten?!? Ich zumindest liebe meine Series X. Die PS5 werde ich mir dank dieser Scalper nicht mehr kaufen. Ja, sie ist verfügbar, aber Sony hätte einfach was dagegen machen müssen.
mimimi. Klingt für mich nach dem Versuch sich die Xbox Misere schön zu reden. Ja HiFiRush ist gut. Aber weder diese Game noch Scorn noch High on Life können es mit einem Returnal, God of War, Ratchet & Clank, Spider-Man MM, Demon Souls, Horizon FW... aufnehmen.
Antworten