PC: Fünf der wohl schrecklichsten Portierungen aller Zeiten vorgestelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PC: Fünf der wohl schrecklichsten Portierungen aller Zeiten vorgestelt
Als PC-Spieler hat man es seit einiger Zeit nicht gerade leicht, denn sobald ein großer Release bevor steht, dann droht Ungemach in Sachen Performance und Stabilität. Aber man mag es kaum glauben: Es gab Zeiten, da waren PC-Spiele noch schlimmer optimiert. Während es vor dem Start der PS5- und Xbox Series X|S-Ära eine ganze Zeit lang so aussah, als sei das Zeitalter der grausigen PC-Umsetzunge...
Hier geht es zur News PC: Fünf der wohl schrecklichsten Portierungen aller Zeiten vorgestelt
Hier geht es zur News PC: Fünf der wohl schrecklichsten Portierungen aller Zeiten vorgestelt
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: PC: Fünf der wohl schrecklichsten Portierungen aller Zeiten vorgestelt
Das fiese ist ja, dass Saints Row, Batman und Spider-Man eigentlich ein großes Budget dahinter hatten. Das hätte nicht passieren dürfen.
Final Fantasy 7 wurde von einem PC-unerfahrenen Team für Konsole geschrieben, dass da der Port holprig wird, ist klar.
Gleiches gilt für Dark Souls, wo From vorher ja noch gewarnt hat, dass der Port Neuland für sie ist.
Technische Fehler beim Porten auf PC kann ich ja irgendwie noch verstehen.
Konsolenspiele, bei denen man den Text nicht lesen kann, weil dieser viel zu klein ist, das hingegen halte ich mittlerweile für 100%ige Ignoranz und Dilletantismus seitens der Entwickler.
Final Fantasy 7 wurde von einem PC-unerfahrenen Team für Konsole geschrieben, dass da der Port holprig wird, ist klar.
Gleiches gilt für Dark Souls, wo From vorher ja noch gewarnt hat, dass der Port Neuland für sie ist.
Technische Fehler beim Porten auf PC kann ich ja irgendwie noch verstehen.
Konsolenspiele, bei denen man den Text nicht lesen kann, weil dieser viel zu klein ist, das hingegen halte ich mittlerweile für 100%ige Ignoranz und Dilletantismus seitens der Entwickler.
Lustigerweise war die PC Version von Final Fantasy VII damals meine erste Begegnung mit dem Spiel (mangels Konsole) und ich habe es geliebt und gesuchtet.
Mir ist da gar nichts Negatives damals aufgefallen, aber ich kannte es auch nicht anders:)
Mir ist da gar nichts Negatives damals aufgefallen, aber ich kannte es auch nicht anders:)
-
- Persönliche Nachricht:
Da fehlt eindeutig das Original RE4 Release. Das Ding war unspielbar.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Zumindest auf der PlayStation 4 und Xbox One hebte sich Batman 2015 noch einmal optisch empor[...]
Arkham Knight zumindest ist mittlerweile ziemlich gut spielbar, sogar mit offener Framerate. Das ist ja besonders bei älteren Schinken so ein Ding, dass bestimmte zeitkritische Gameplay-Elemente an die Bildwiederholrate gebunden sind - was übrigens auch noch 2015 in FO4 der Fall war - was aber nichts mit schlechtem Porting zu tun hat - oder eben nur insofern, als viele Games offensichtlich hauptsächlich für Konsole entwickelt und ANSCHLIESSEND einen PC-Port bekommen. Aber da erzähle ich nichts Neues.
Welches Horrospiel war das nochmal, wo im ursprünglichen PC-Port sämtliche der atmosphärischen Beleuchtungseffekte komplett futsch waren? War das Resi 4 damals?
Ich mein mich zu erinnern, dass der PC-Port zu Devil May Cry 3 damals auch ziemlich schlimm gewesen sein soll.
Da soll selbst Capcom wegen der harschen Kritik etwas aufgeschreckt sein, und es wurde als Reaktion darauf sehr viel mehr Aufwand in die Ports von DMC4 und DmC gesteckt, oder sowas afaik.
Ich mein mich zu erinnern, dass der PC-Port zu Devil May Cry 3 damals auch ziemlich schlimm gewesen sein soll.
Da soll selbst Capcom wegen der harschen Kritik etwas aufgeschreckt sein, und es wurde als Reaktion darauf sehr viel mehr Aufwand in die Ports von DMC4 und DmC gesteckt, oder sowas afaik.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.05.2023 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Btw nen kleines Fun Fact am Rande: Der beschissenste jemals hier getestete Port war kein PC- sondern ein Konsolenport, nämlich Myst für den Nintendo DS.
Das Ding war wegen Abstürzen und Grafikbugs wie diesen hier
komplett unspielbar, und hat hier im Test die allererste 1% Wertung damals eingeheimst.
https://www.4players.de/4players.php/di ... /Myst.html
Das Ding war wegen Abstürzen und Grafikbugs wie diesen hier
Spoiler
Show
https://www.4players.de/4players.php/di ... /Myst.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.05.2023 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Durantes Fix hat immerhin dafür gesorgt das ich meine Tastatur nach eigenen Vorlieben anpassen konnte und das Dark Souls besser war als mit dem Controller. Einfach weil ich den Slot oben und unten, wo ja Zauber usw. drin sind, mit dem Mausrad wechseln konnte. War viel bequemer und schneller als immer zum Digi Pad rüber zu greifen.
Zuletzt geändert von Solon25 am 20.05.2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
RE4 war ne Vollkatastrophe, neben fehlendem Pad Support. Silent Hill 3 und 4 waren aber glaub ebenfalls ziemlich bescheidene Ports. Deadly Premonition nicht zu vergessen.
Der Port von Frontschweine/Hogs of War war auch nett.
Die KI-Spieler haben sich überhaupt nicht bewegt, was bei einem Worms 3D-Klon natürlich nicht so prickelnd ist. Zudem konnte man durch den Boden schauen und geruckelt hat es auch noch wie nichts Gutes.
Schade eigentlich, denn das Spiel war wirklich nicht schlecht und hat mich etliche Stunden auf der PS1 gut unterhalten.
Die KI-Spieler haben sich überhaupt nicht bewegt, was bei einem Worms 3D-Klon natürlich nicht so prickelnd ist. Zudem konnte man durch den Boden schauen und geruckelt hat es auch noch wie nichts Gutes.
Schade eigentlich, denn das Spiel war wirklich nicht schlecht und hat mich etliche Stunden auf der PS1 gut unterhalten.
Saints Row 2 ist bis heute ungeschlagen. Die meisten Ports laufen zumindest Jahre später dank technischen Fortschritt ordentlich. SR2 ist das alles egal läuft heute genau so schlecht wie vor 10 Jahren, dafür verdien die echt meine Anerkennung.
Zuletzt geändert von Hawked am 20.05.2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte beide als eigentlich ziemlich sauber in Erinnerung.Khorneblume hat geschrieben: ↑20.05.2023 12:54 Silent Hill 3 und 4 waren aber glaub ebenfalls ziemlich bescheidene Ports.
Die PC-Version (von Teil 3) wurde ja sogar dahingehend erweitert, dass man nun überall speichern konnte und nicht mehr an die Konsolen-Savepunkte angewiesen war.
Verwechselst du das vielleicht mit den unterirdischen Remaster von Teil 2+3?
Wo ist GTA 4? Das war auch ein grausamer Port was sogar auf ATI? Karten damals gar nicht lief.
Spiderman 2 war auch so eine gurke. Hatte das Spiel damals bei ein Kumpel gespielt und dachte boah geil das hol ich für den PC...nur um dann zu merken es ist ein fast ganz anderes Spiel^^
Spiderman 2 war auch so eine gurke. Hatte das Spiel damals bei ein Kumpel gespielt und dachte boah geil das hol ich für den PC...nur um dann zu merken es ist ein fast ganz anderes Spiel^^
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Eigentlich hatte ich mal Interesse an Saints Row 2, aber die technisch Negativen Kommentare haben mich davon abgehalten. Hab zwar von einem Fan Patch gelesen, traute dem aber wohl zurecht nicht so ganz.
-
- Persönliche Nachricht:
Möglich.Todesglubsch hat geschrieben: ↑20.05.2023 15:15 Verwechselst du das vielleicht mit den unterirdischen Remaster von Teil 2+3?