Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ähem... kurze Frage zu meinem Persona 5 Playthrough...
Ist es eigentlich egal, wenn man sich da einen kleinen Privat-Harem zulegt..? Ich habe jetzt schon mit 4 verschiedenen Mädels gedatet, das scheint denen untereinander aber nichts auszumachen.
Oder fällt mir das ggf. später bös auf die Füsse? ^^
Ist es eigentlich egal, wenn man sich da einen kleinen Privat-Harem zulegt..? Ich habe jetzt schon mit 4 verschiedenen Mädels gedatet, das scheint denen untereinander aber nichts auszumachen.
Oder fällt mir das ggf. später bös auf die Füsse? ^^
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Es wäre kein echtes JRPG wenn es irgendwelche Konsequenzen gäbe.Eirulan hat geschrieben: ↑20.05.2023 20:56 Ähem... kurze Frage zu meinem Persona 5 Playthrough...
Ist es eigentlich egal, wenn man sich da einen kleinen Privat-Harem zulegt..? Ich habe jetzt schon mit 4 verschiedenen Mädels gedatet, das scheint denen untereinander aber nichts auszumachen.
Oder fällt mir das ggf. später bös auf die Füsse? ^^
- Peter Piper 42
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab's in DL2 nun bis zum Central Loop, also dem zweiten großen Gebiet des Spiels geschafft.
Mal abgesehen davon, dass die Motivation schlagartig eine Talfahrt hinlegt angesichts der ganzen unentdeckten Fragezeichen auf der Karte und des generellen Gefühls, irgendwie das Spiel erneut von vorn zu beginnen... Das war (wieder mal) keine gute Idee, erst mal auf eigene Faust loszuziehen.
Okay, den
hab ich bekommen, aber mit dem Teil dümpelt man trotzdem meist in Bodennähe rum, wobei die Gebäude teilweise dreimal so hoch wie die in der Altstadt sind. Und wenn es Nacht wird und man sich auf keine Dächer begeben kann...
Na mal sehen. Ich kam nicht umhin mitzuschneiden, dass auch der
wieder mit von der Partie ist, und von dem Ding verspreche ich mir einiges in Bezug auf flotte (vertikale) Fortbewegung durch die Stadt.
Ansonsten... die Kampffertigkeiten sind zu etwa drei Vierteln entriegelt, wobei ich noch einige Punkte auf der hohen Kante liegen lassen werde für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall, dass ich auf eine Schwierigkeitsspitze treten sollte und was am Build ändern muss. Das Spiel ist schon seit einigen Stunden (Spielerlevel 5 bei Gegnerlevel 2-3) ein Spaziergang im Park, und die einzige "Herausforderung" besteht eigentlich in dem selbstgesteckten Ziel, möglichst viele hochstufige Waffen zusammenzuraffen, die ich eh nie alle durchlassen werde. Aber hey, ich bin halt ein Hamster...
Die Parcours-Fertigkeiten hingegen liegen erst bei 50 Prozent, was doof ist, weil die ein wesentlich essentiellerer Bestandteil des Gameplays sind als irgendwelche Untoten-Weichhau-Skills. Da benutze ich eh den überwiegenden Teil der Zeit hinweg die von Beginn an verfügbaren Angriff und Block.
Generell muss ich sagen, dass das Spiel aufgrund eben dieses eher schleppend verlaufenden Freischalt-Fortschritts ziemlich langsam in Gang kommt, und obendrein finde ich, haben sich die Skills im Vorgänger irgendwie belohnender angefühlt. Da hat man sich wirklich wie ein Schnitzel über jeden neuen Fähigkeitspunkt gefreut, wovon hier nicht die Rede sein kann.
Nervig sind und bleiben die viel zu lange Stealth-Kill-Animation (im Vorgänger erst freizuschalten, aber dafür dann sehr flott und sehr nützlich) sowie das Taste-Halten-um-zu-looten, das sich in DL ebenfalls per Skill beschleunigen lässt.
Mal abgesehen davon, dass die Motivation schlagartig eine Talfahrt hinlegt angesichts der ganzen unentdeckten Fragezeichen auf der Karte und des generellen Gefühls, irgendwie das Spiel erneut von vorn zu beginnen... Das war (wieder mal) keine gute Idee, erst mal auf eigene Faust loszuziehen.
Okay, den
Gameplay-Spoiler
Show
Paraglider
Na mal sehen. Ich kam nicht umhin mitzuschneiden, dass auch der
ebenso
Show
Greifhaken
Ansonsten... die Kampffertigkeiten sind zu etwa drei Vierteln entriegelt, wobei ich noch einige Punkte auf der hohen Kante liegen lassen werde für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall, dass ich auf eine Schwierigkeitsspitze treten sollte und was am Build ändern muss. Das Spiel ist schon seit einigen Stunden (Spielerlevel 5 bei Gegnerlevel 2-3) ein Spaziergang im Park, und die einzige "Herausforderung" besteht eigentlich in dem selbstgesteckten Ziel, möglichst viele hochstufige Waffen zusammenzuraffen, die ich eh nie alle durchlassen werde. Aber hey, ich bin halt ein Hamster...
Die Parcours-Fertigkeiten hingegen liegen erst bei 50 Prozent, was doof ist, weil die ein wesentlich essentiellerer Bestandteil des Gameplays sind als irgendwelche Untoten-Weichhau-Skills. Da benutze ich eh den überwiegenden Teil der Zeit hinweg die von Beginn an verfügbaren Angriff und Block.
Generell muss ich sagen, dass das Spiel aufgrund eben dieses eher schleppend verlaufenden Freischalt-Fortschritts ziemlich langsam in Gang kommt, und obendrein finde ich, haben sich die Skills im Vorgänger irgendwie belohnender angefühlt. Da hat man sich wirklich wie ein Schnitzel über jeden neuen Fähigkeitspunkt gefreut, wovon hier nicht die Rede sein kann.
Nervig sind und bleiben die viel zu lange Stealth-Kill-Animation (im Vorgänger erst freizuschalten, aber dafür dann sehr flott und sehr nützlich) sowie das Taste-Halten-um-zu-looten, das sich in DL ebenfalls per Skill beschleunigen lässt.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Tatsächlich nicht und kommt ja schon in Kürze. Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Auge. Sieht ganz interessant aus.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑20.05.2023 22:19Hast du schon das neue Projekt von den Mutant Year Zero Machern auf dem Schirm ?
Zuletzt geändert von Pingu am 21.05.2023 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bei Brace Yourself Games (Crypt of the Necrodancer, Phantom Brigade, Cadence of Hyrule) soll es wohl nicht allzu gut derzeit laufen, die Hälfte der Belegschaft sei kürzlich entlassen worden.
https://www.pcgamer.com/crypt-of-the-ne ... y-be-gone/
Auch sollen ein paar bislang unangekündigte Projekte gecancelt worden sein. Die Arbeiten an Rift of the Necrodancer gingen aber weiter.
https://www.pcgamer.com/crypt-of-the-ne ... y-be-gone/
Auch sollen ein paar bislang unangekündigte Projekte gecancelt worden sein. Die Arbeiten an Rift of the Necrodancer gingen aber weiter.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Kurzes Update zu Persona 5.
Inzwischen 85h auf der Uhr - in knapp über zwei Wochen - ist schon anstengend.
Letzter Palast und auch der imho beste, wobei der davor auch schon nicht schlecht war. Der Story Twist davor war klasse und hat mich wieder voll in den Bann gezogen, nachdem der Monat davor doch bisschen langatmig war. Das letzte Hurra der Phantom Thieves..!
Klasse Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=YTYkUvaEsio
Wie schreibt einer in den Kommentaren: "an epic yet melancholic sail into ruin" - das trifft es ganz gut.
Bin mit manchen Aspekten des Spiels nicht so ganz warm geworden, aber insgesamt ist es eine gewaltige und erinnerungswürdige Reise. Ich seh schon die post-game-depression am Horizont;)
Edit 1:
Die Trophy "Hear 250 of Futaba's navigation lines" ging mir die letzten zwei Abende so ein bisschen auf den Sack, weil es mich gezwungen hat, das Spiel ganz anders zu spielen als davor, absichtlich Ailments einzufangen usw. um möglichst viel Varianz zu erhalten, das mag ich nicht so... ja ich weiß, muss man nicht machen, es zwingt einen keiner dazu außer man selbst usw., aber was das angeht, bin ich halt ein bisschen OCD-geschädigt, das trainiert mir auch keiner mehr ab. Inzwischen geschafft^^
Edit 2:
Herrgott, ist der Soundtrack ein verfluchter Ohrwurm, heute die ganze Zeit neben der Arbeit laufen lassen und noch so einige Stücke entdeckt, die mir während des Gameplays gar nicht so aufgefallen sind. Saes Palace Theme z.b. ist auch ganz exzellent. Oder das Stück "Price" - die Bassline krieg ich die nächsten Tage nicht mehr aus meinem Hirn
Soeben Soundtrack gekauft:)
----------------
Ist glaub ich keine gute Idee ich bin ganz froh, wenn ich dann durch bin:)
Inzwischen 85h auf der Uhr - in knapp über zwei Wochen - ist schon anstengend.
Letzter Palast und auch der imho beste, wobei der davor auch schon nicht schlecht war. Der Story Twist davor war klasse und hat mich wieder voll in den Bann gezogen, nachdem der Monat davor doch bisschen langatmig war. Das letzte Hurra der Phantom Thieves..!
Klasse Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=YTYkUvaEsio
Wie schreibt einer in den Kommentaren: "an epic yet melancholic sail into ruin" - das trifft es ganz gut.
Bin mit manchen Aspekten des Spiels nicht so ganz warm geworden, aber insgesamt ist es eine gewaltige und erinnerungswürdige Reise. Ich seh schon die post-game-depression am Horizont;)
Edit 1:
Die Trophy "Hear 250 of Futaba's navigation lines" ging mir die letzten zwei Abende so ein bisschen auf den Sack, weil es mich gezwungen hat, das Spiel ganz anders zu spielen als davor, absichtlich Ailments einzufangen usw. um möglichst viel Varianz zu erhalten, das mag ich nicht so... ja ich weiß, muss man nicht machen, es zwingt einen keiner dazu außer man selbst usw., aber was das angeht, bin ich halt ein bisschen OCD-geschädigt, das trainiert mir auch keiner mehr ab. Inzwischen geschafft^^
Edit 2:
Herrgott, ist der Soundtrack ein verfluchter Ohrwurm, heute die ganze Zeit neben der Arbeit laufen lassen und noch so einige Stücke entdeckt, die mir während des Gameplays gar nicht so aufgefallen sind. Saes Palace Theme z.b. ist auch ganz exzellent. Oder das Stück "Price" - die Bassline krieg ich die nächsten Tage nicht mehr aus meinem Hirn
Soeben Soundtrack gekauft:)
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zu DL2 kann ich nix beitragen (außer, dass ich den ersten Teil nicht mochte), aber exakt dasselbe Gefühl, das du da beschreibst, hatte ich vor kurzem, als ich Far Cry 3 nachgeholt habe (nochmal so ein Spiel aus der Kategorie "Videospiel-Allgemeinwissen", was ich erst jetzt nachgeholt habe), Motivation ging ebenfalls schlagartig in den Keller, als man auf der zweiten Insel angelangt ist. Danach war's dann halt nur noch Abarbeiten.schockbock hat geschrieben: ↑20.05.2023 22:50 [...]
Mal abgesehen davon, dass die Motivation schlagartig eine Talfahrt hinlegt angesichts der ganzen unentdeckten Fragezeichen auf der Karte und des generellen Gefühls, irgendwie das Spiel erneut von vorn zu beginnen...
[...]
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.05.2023 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
- schockbock
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Da gibt's mehrere Inseln? ^^
Okay, obwohl die FC-Games so ein kleines Guilty Pleasure* von mir sind, hab ich den dritten Teil nicht besonders lang gespielt. Der wurde mal irgendwann gebraucht während der eher kurzen PS3-Phase, in die ich sehr spät eingestiegen war, angeschafft.
Aber ja: Kann ich mir denken, dass einem da die Puste ausgeht, je nach Herangehensweise. Das war ja noch zu der Zeit, als drölf Zilliarden mit belanglosem Krempel gefüllte Kisten die Map tapeziert haben. Und "Abarbeiten" ist (leider) auch so ein Wort, das gern mal in Zusammenhang mit Ubisoft-Spielen fällt.
-
In DL2 bisschen weitergequestet. Immerhin ist das nagende Gefühl, dass mir erneut viel zu viel zu erspielender Content vor den Latz geklatscht wird, ein bisschen besser geworden. Eigentlich auch kein gutes Zeichen, wenn man sich angesichts Gameplay-Content nicht denkt: "Boah, fett! Noch mehr Spielinhalt, mit dem ich eine gute Zeit haben werde!".
Dabei hab ich eigentlich recht viel Spaß mit dem Spiel.
Aber Tatsache ist halt auch, dass ich irgendwie viel zu viel Zeit (nämlich an die 40 Stunden) in Old Villedor verbracht hab: Den Großteil der Forsaken Shops, Dark Hollows und der anderen recht generischen Locations, in denen es verschiedenen Loot zu looten gibt, hab ich um des Spielens Willen gespielt, nicht so sehr weil ich Bedarf an dem Zeug hatte. Zumal: Bei Händlern, denen man anders als in Teil 1 ständig über den Weg läuft, gibt es haufenweise Loot zu Spottpreisen zu erstehen.
Dann wieder war ich mit Teil 1 nach 56 Stunden durch, weil jenes Spiel praktisch frei von sämtlicher Art beschäftigungstherapeutischen Materials ist - da spielst du Haupt- und Nebenquests und sammelst dir deinen Loot links und rechts des Weges im Vorbeigehen ein.
Hier (befüchte ich) könnte - je nachdem wie die Bockkurve noch verlaufen wird - tatsächlich eine dreistellige Stundenzahl zusammenkommen, zumal es Endgame-Content inform der Legend-Levels gibt, die nach dem Komplettausbau der beiden Fähigkeitenbäume freigeschaltet werden. Man könnte also tatsächlich so viel Zeit mit dem Spiel verbringen, wie ein Spaziergang von... wie war das... Warschau nach Madrid dauert?
Na ja, noch bin ich ganz guter Dinge, auch wenn mir der Central Loop mit seiner Vertikalität auch nach einigen Stunden noch leicht auf den Keks geht.
Okay, obwohl die FC-Games so ein kleines Guilty Pleasure* von mir sind, hab ich den dritten Teil nicht besonders lang gespielt. Der wurde mal irgendwann gebraucht während der eher kurzen PS3-Phase, in die ich sehr spät eingestiegen war, angeschafft.
Aber ja: Kann ich mir denken, dass einem da die Puste ausgeht, je nach Herangehensweise. Das war ja noch zu der Zeit, als drölf Zilliarden mit belanglosem Krempel gefüllte Kisten die Map tapeziert haben. Und "Abarbeiten" ist (leider) auch so ein Wort, das gern mal in Zusammenhang mit Ubisoft-Spielen fällt.
*
Show
Okay, ich gehör nicht zur "Ubischrott"-Fraktion, aber unter "Videospiel-Allgemeinwissen" würde ich deren Games trotzdem nicht unbedingt verbuchen. ^^
In DL2 bisschen weitergequestet. Immerhin ist das nagende Gefühl, dass mir erneut viel zu viel zu erspielender Content vor den Latz geklatscht wird, ein bisschen besser geworden. Eigentlich auch kein gutes Zeichen, wenn man sich angesichts Gameplay-Content nicht denkt: "Boah, fett! Noch mehr Spielinhalt, mit dem ich eine gute Zeit haben werde!".
Dabei hab ich eigentlich recht viel Spaß mit dem Spiel.
Aber Tatsache ist halt auch, dass ich irgendwie viel zu viel Zeit (nämlich an die 40 Stunden) in Old Villedor verbracht hab: Den Großteil der Forsaken Shops, Dark Hollows und der anderen recht generischen Locations, in denen es verschiedenen Loot zu looten gibt, hab ich um des Spielens Willen gespielt, nicht so sehr weil ich Bedarf an dem Zeug hatte. Zumal: Bei Händlern, denen man anders als in Teil 1 ständig über den Weg läuft, gibt es haufenweise Loot zu Spottpreisen zu erstehen.
Dann wieder war ich mit Teil 1 nach 56 Stunden durch, weil jenes Spiel praktisch frei von sämtlicher Art beschäftigungstherapeutischen Materials ist - da spielst du Haupt- und Nebenquests und sammelst dir deinen Loot links und rechts des Weges im Vorbeigehen ein.
Hier (befüchte ich) könnte - je nachdem wie die Bockkurve noch verlaufen wird - tatsächlich eine dreistellige Stundenzahl zusammenkommen, zumal es Endgame-Content inform der Legend-Levels gibt, die nach dem Komplettausbau der beiden Fähigkeitenbäume freigeschaltet werden. Man könnte also tatsächlich so viel Zeit mit dem Spiel verbringen, wie ein Spaziergang von... wie war das... Warschau nach Madrid dauert?
Na ja, noch bin ich ganz guter Dinge, auch wenn mir der Central Loop mit seiner Vertikalität auch nach einigen Stunden noch leicht auf den Keks geht.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Jo:
Absolut empfehlenswertes Game mit dem vermutlich schönsten Soundtrack des Jahres 2023 bisher. Gefällt mir bisher sehr gut. Man kann ja nicht nur noch Tears of the Kingdom spielen.
Absolut empfehlenswertes Game mit dem vermutlich schönsten Soundtrack des Jahres 2023 bisher. Gefällt mir bisher sehr gut. Man kann ja nicht nur noch Tears of the Kingdom spielen.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Btw auf Youtube wurde kürzlich ein kompletter Walkthrough (also das ganze Spiel umfassend) zum kommenden Gollum Spiel hochgeladen und auch schnell wieder gelöscht.
Den Kommentaren nach soll es - wenig überraschend wohl - keinen guten Eindruck hinterlassen haben. Insgesamt wird es oft mit Styx verglichen.
https://www.gamestar.de/artikel/gollum- ... 94698.html
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... re_button
Besonders heftig wurde kritisiert, dass es trotz der hohen Hardwareanforderungen auf dem PC wie ein spätes Xbox360 Spiel aussehen soll.
Andere rechnen damit, dass es schon zu Weihnachten für 10 Tacken verramscht wird.
Den Kommentaren nach soll es - wenig überraschend wohl - keinen guten Eindruck hinterlassen haben. Insgesamt wird es oft mit Styx verglichen.
https://www.gamestar.de/artikel/gollum- ... 94698.html
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... re_button
Besonders heftig wurde kritisiert, dass es trotz der hohen Hardwareanforderungen auf dem PC wie ein spätes Xbox360 Spiel aussehen soll.
Andere rechnen damit, dass es schon zu Weihnachten für 10 Tacken verramscht wird.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.05.2023 14:32, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Na immerhin 360. Bisher musste ja immer die arme PS2 herhalten, wenn es darum ging sich über die Grafik von Games lustig zu machen.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab nen Blick in paar der Videos geworfen, und so schlimm sah es imho nicht aus, halt wie ein Mid Budget Spiel, das vor 9-10 Jahren für PS4 bzw. Xbox One erschien - der Vergleich mit Styx passt ganz gut.
Die Levels können auch durchaus atmosphärisch aussehen.
Dass die Grafik altbacken ist, tangiert mich jetzt nicht so sehr, eher scheint der Hardwarehunger ein Problem zu sein, ne GTX 1060 soll man für niedrigste Einstellungen brauchen, ne RTX 3070 schon für Mittel, das ist sehr happig.
Die Levels können auch durchaus atmosphärisch aussehen.
Dass die Grafik altbacken ist, tangiert mich jetzt nicht so sehr, eher scheint der Hardwarehunger ein Problem zu sein, ne GTX 1060 soll man für niedrigste Einstellungen brauchen, ne RTX 3070 schon für Mittel, das ist sehr happig.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.05.2023 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Na ja, gut, 'ne 3070 ist nach wie vor kein Pappenstiel, aber unter "Anmerkungen" steht auch, dass das für aktiviertes RT steht. Und wenn ich überlege, dass die 20er-Karten das "RTX" nur der Form halber stehen hatten, ergibt das auch irgendwie Sinn.
Dass dort allerdings auch "1080p in mittleren Einstellungen" steht, scheint tatsächlich kein Ruhmesblatt für die Optimierung zu sein.
Aber vielleicht bekommen wir auch die fettesten RT-Effekte seit Cyberjunk 2077 geboten, wer weiß.
Post-Bonus: Für jedes Mal, dass in diesem Text (eine flektierte Form von) "stehen" steht, einen heben. Ist ja immerhin schon nach vier.
Dass dort allerdings auch "1080p in mittleren Einstellungen" steht, scheint tatsächlich kein Ruhmesblatt für die Optimierung zu sein.
Aber vielleicht bekommen wir auch die fettesten RT-Effekte seit Cyberjunk 2077 geboten, wer weiß.
Post-Bonus: Für jedes Mal, dass in diesem Text (eine flektierte Form von) "stehen" steht, einen heben. Ist ja immerhin schon nach vier.
Zuletzt geändert von schockbock am 24.05.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.