Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

In weniger als einem Monat dürfen Rollenspielenthusiasten ihre PlayStation 5 anwerfen und zusammen mit Protagonist Clive Rosfield nach Valisthea, die Welt von Final Fantasy 16 reisen.
 
Wie es sich für einen monumentalen Titel aus dem Hause Square Enix gehört, erwartet euch dort eine gigantische Fantasy-Welt mit zahlreichen Königshäusern, Adelsfamilien und Sagengestalten. Die Komplexität der Gesch...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von str.scrm »

Albert Einstein sagte wohl mal - "Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden." :Blauesauge:

Nicht dass mich dieses Franchise überhaupt tangiert, aber das wäre für mich absolut kein Garant für Qualität
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von ZackeZells »

Klingt für mich auch nicht wirklich gut - Ich habe das Gefühl das FF16 eine chaotische Story haben wird.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Sildorian »

Sehe ich jetzt erstmal sehr neutral. Das Feature könnte durchaus eine Krücke sein, um schlechtes Storytelling zu kaschieren, gut umgesetzt kann es aber auch als nützliche Hilfe sein das Spiel casual-gamern etwas zugänglicher zu machen. Oder es ist einfach ein hilfreiches Feature für alle, das man optional nutzen kann oder eben nicht.

Die Erfahrung mit SquareEnix lässt allerdings eher schlechtes erahnen. Da werden ja schon gerne mal die interessanten Teile der Erzählung in Textboxen (FF13) oder anderen Medien (FF15) versteckt :x
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wird mein erstes FF, weil FF16 dieses neue offene & direkte Kampfsystem hat und insgesamt etwas düsterer/atmospärischer zu sein scheint. Ja ich weiß, einigen Fans der Reihe wird genau DAS nicht gefallen, weil FF16 damit schon arg mit der Tradition bricht, aber für mich als jemand der Soulslike Spiele mag und mit rundenbasierten Kämpfen nichts anfangen kann, ist das genau der richtige Wechsel.

Und die Story ? Solange das Gameplay stimmt und die Spielwelt ansprechend und spannend ist, mache ich mir da erstmal keinen Kopf. Dark Souls hat auch keiner beim ersten Durchgang gecheckt. ^^


ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von ssmurf »

Die mussten doch schon bei FF15 einen Film nachschieben weil niemand durchgeblickt hat.

https://www.imdb.com/title/tt5595168/?ref_=fn_al_tt_1
Zuletzt geändert von ssmurf am 24.05.2023 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Todesglubsch »

ssmurf hat geschrieben: 24.05.2023 14:12 Die mussten doch schon bei FF15 einen Film nachschieben weil niemand durchgeblickt hat.

https://www.imdb.com/title/tt5595168/?ref_=fn_al_tt_1
Nachschieben?
Der Film erschien zusammen mit dem Spiel und bildete die Vorgeschichte.
Nachgeschoben wurden Film-Rückblenden im Spiel, weil sie feststellen mussten, dass ohne den Film die meisten die Story nicht verstanden haben, bzw. nur ein Bruchteil der Käufer sich tatsächlich vorher den Film angesehen haben.

Ich hab den Film angesehen. Der war garnicht mal so gut.
ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von ssmurf »

Stimmt,
habe den Film 3 oder 4 Jahre nachdem ich das Spiel durch hatte gesehen, fand den Film aber besser als das Spiel. FF15 hat mich irgendwie nicht abgeholt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Todesglubsch »

ssmurf hat geschrieben: 24.05.2023 15:30 FF15 hat mich irgendwie nicht abgeholt.
Dito. Wurde weder mit dem Kampfsystem warm, noch mit der großen, offenen Welt mit MMORPG-Fließbandquests.
Und ich hab's mehrmals probiert - sowohl bei Release, als auch später, nachdem das Spiel fertig gepatcht wurde.

Deswegen ist der Film trotzdem nicht gut. :P
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Pingu »

Mich schüttelt es immer noch, wenn ich an den Release Stand denke, wo man die Monster Jagd Quests alle einzeln nacheinander und jedes mal erst zurück zum NPC musste. Gott, war das mies.

Und das KS und die ganze Story war auch kompletter Käse. Dagegen war das 7 Remake Part 1 of undefined Welten besser, auch wenn das selbst einigen Anlass zur Kritik hatte.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von NewRaven »

MikeImInternet hat ziemlich gut zusammengefasst, warum mir persönlich FF 16 derzeit völlig am nicht vorhandenen Hut vorbei geht. Dabei geht es auch gar nicht um Rundenkämpfe oder um "alles soll so bleiben, wie es ist" (ich hab XV und VIIR ja sehr gemocht), aber dieses abzielen auf Spieler, die sonst lieber Dark Souls oder... ums mit Yoshi-Ps Worten zu sagen... GTA spielen, während man selbst JRPG als negative Bezeichnung wahrnimmt und dessen "typische" Elemente als minderwertig ansieht, zeigt halt einfach, dass sie dem Mann ein neues, anderes Franchise zum verwursten hätten geben sollen - nicht gerade eine JRPG Traditionsmarke. Oder ihn wenigstens weiter an dessen Online-Ableger hätten rumbasteln lassen sollen, wo er das nach einhelliger Meinung ja recht gut zu machen scheint. Ich mein, wird sich sicher schon zum Release super verkaufen, name value zieht immernoch und visuell und akustisch wirds, wie gewohnt, was hermachen, weil man sich beim production value halt keine Blöße gibt - aber ich selbst bin da raus was jegliche Vorfreude angeht und freu mich lieber auf die künftigen Final Fantasy VIIR-Teile. FF 16 kuck ich mir dann später... als PC Spieler sogar viel später... mal an. Vielleicht find ich dann was dran, vielleicht auch nicht. Hype gibts tatsächlich aber gar nicht (und ich war bisher auf jedes verdammte FF Game irgendwie gehypt).

Und zur eigentlichen News... es sollte mich schwer wundern, wenn ein Final Fantasy Game jemals eine Lore und/oder Story bekommt, die aufgrund ihrer reinen Komplexität (und nicht etwa, weil Inhalte, die zum Verständnis nötig werden ausgelagert wurden...) Spieler überfordert. Insofern... ja, vermutlich soll es nur schlechtes Storytelling kaschieren oder dazu dienen, eine an sich einfach zu erzählende Story komplexer wirken zu lassen. Aber ich irre mich an dieser Stelle natürlich gern.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.05.2023 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Der_Pazifist »

Hmm.. warum kommt mir plötzlich EA in den Kopf, als es von EA hieß das heutige Spiele zu schwer und kompliziert wären und es auch mit weniger Tasteneingaben besser wäre..? (oder so ähnlich).

Ganz unabhängig vom Spiel und der Story finde ich das Feature interessant.

Vor allem wenn die Nutzung unkompliziert und "on the fly" funktioniert. Jedenfalls besser als ein langweiliger Almanach im sechsten Untermenü. Ich könnte mir vorstellen das gerade auch Spieler mit größeren Unterbrechungen so immer wieder rein finden könnten.

Bleibt am Ende nur die Frage, ob die Welt mit ihren Personen und Geschehnissen interessant genug sind, damit ich das feature nutzen möchte und nicht muss um irgendwas wirres zu verstehen.

Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von nawarI »

Das ist jetzt kein zu neues Feature. Hatten da nicht einige CRpgs auch sowas? Divinity, Pillars und Tyranny?
Außerdem muss ja jemand, der für Combat-Animationen oder Inneneinrichtungen zuständig ist, jetzt nicht unbedingt fiktive politische Zusammenhänge verstehen
Nur nur ist es echt keine gute Werbung für das Spiel, wenn die es so ausdrücklichen. Aber sollten die nur machen.
Wenn ich Game of Thrones und Bloodborne überstanden habe, werde ich diese Story auch verstehen
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von schockbock »

nawarI hat geschrieben: 24.05.2023 19:59 Nur nur ist es echt keine gute Werbung für das Spiel, wenn die es so ausdrücklichen.
How cute! Klingt, als hätte Corporal Karotte von der ankh-morporkianischen Stadtwache das geschrieben. :blush:

Zum Thema:

Ja, kann nicht schaden, sowas. Tut ja auch nicht weh, solange es OPTIONAL ist. :wink:

Meine Wenigkeit hat irgendwie öfter Probleme, Spielhandlungen zu folgen, was vielleicht mit meiner Angewohnheit zu tun hat, Games nach Möglichkeit auf Englisch zu spielen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich während so einer Cutscene eine Hirnhälfte abschalte - je nachdem, wie fesselnd die jeweilige Handlung ist - was sie für meine Begriffe vergleichsweise selten ist.
Noch schlimmer ist, wenn das Storytelling auf das altgriechische Dramaturgie-Element des Botenberichts zurückgreift, was 2000 Jahre später im Medium bedeutet: Notizen, Audio-Logs, sonstige in der Spielwelt verstreute Dokumente. Kann man machen, wird aber leider häufig als Ersatz für eine tatsächlich in Echtzeit an der Spielfigur erzählte Geschichte missbraucht, siehe Bioshock.

Überhaupt: Wenn ein Game wie Bioshock als der damals heiße Shit in Sachen Storytelling gefeiert wird, merkt man, dass das Medium noch einiges in die Richtung zu tun hat. Aber ich schweife ab...
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Beitrag von Sildorian »

NewRaven hat geschrieben: 24.05.2023 18:32 MikeImInternet hat ziemlich gut zusammengefasst, warum mir persönlich FF 16 derzeit völlig am nicht vorhandenen Hut vorbei geht. Dabei geht es auch gar nicht um Rundenkämpfe oder um "alles soll so bleiben, wie es ist" (ich hab XV und VIIR ja sehr gemocht), aber dieses abzielen auf Spieler, die sonst lieber Dark Souls oder... ums mit Yoshi-Ps Worten zu sagen... GTA spielen, während man selbst JRPG als negative Bezeichnung wahrnimmt und dessen "typische" Elemente als minderwertig ansieht, zeigt halt einfach, dass sie dem Mann ein neues, anderes Franchise zum verwursten hätten geben sollen - nicht gerade eine JRPG Traditionsmarke.
Spoiler
Show
Oder ihn wenigstens weiter an dessen Online-Ableger hätten rumbasteln lassen sollen, wo er das nach einhelliger Meinung ja recht gut zu machen scheint. Ich mein, wird sich sicher schon zum Release super verkaufen, name value zieht immernoch und visuell und akustisch wirds, wie gewohnt, was hermachen, weil man sich beim production value halt keine Blöße gibt - aber ich selbst bin da raus was jegliche Vorfreude angeht und freu mich lieber auf die künftigen Final Fantasy VIIR-Teile.
FF 16 kuck ich mir dann später... als PC Spieler sogar viel später... mal an. Vielleicht find ich dann was dran, vielleicht auch nicht. Hype gibts tatsächlich aber gar nicht (und ich war bisher auf jedes verdammte FF Game irgendwie gehypt).
Spoiler
Show
Und zur eigentlichen News... es sollte mich schwer wundern, wenn ein Final Fantasy Game jemals eine Lore und/oder Story bekommt, die aufgrund ihrer reinen Komplexität (und nicht etwa, weil Inhalte, die zum Verständnis nötig werden ausgelagert wurden...) Spieler überfordert. Insofern... ja, vermutlich soll es nur schlechtes Storytelling kaschieren oder dazu dienen, eine an sich einfach zu erzählende Story komplexer wirken zu lassen. Aber ich irre mich an dieser Stelle natürlich gern.
Jo... ist für mich auch das allererste mal, dass ein neues Final Fantasy bei mir so garkeinen Hype auslöst :? Die neueren Trailer machten aber zumindest schonmal einen etwas besseren Eindruck und spielen werd ichs definitiv. Vielleicht hat Square hier ja nach vielen Enttäuschungen mal ne positive Überraschung parat.

Generell habe ich nichts dagegen, dass ein Final Fantasy versucht sich konstant neu zu erfinden, aber du fasst die Problematik schon ganz gut zusammen. Wo es nötig wäre, eine starke eigene Vision zu verfolgen, scheint man eher den aktuellen Gamingtrends hinterherzurennen und diese halbherzig zu verwursten. Nach allen Hintergrundinformationen, die ich zur Entstehungsgeschichte der Serie so mitbekommen habe, hat schon Sakaguchi bei Teil 1-10 mit seinem Team nicht wirklich FÜR Squaresoft gearbeitet, sondern immer GEGEN die Firma. Was da heutzutage hinter dem Vorhang so abgeht kann man nur ahnen, das Entwicklungschaos bei FF15 spricht aber ebenfalls Bände.
Antworten