Gut ein Jahr ist die Ankündigung von Dragon's Dogma 2 schon her, aber erst jetzt gibt es endlich ein richtiges Lebenszeichen. Beim PlayStation Showcase gewährte Capcom den Zuschauenden einen ersten Einblick in das kommende Fantasy-Rollenspiel. Dass es in diesem Jahr mehr Infos zu Dragon's Dogma 2 geben soll, deutete Game Director Hideaki Itsuno bereits Ende 2022 an. Nun hat er seinen Worten Taten ...
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Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
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- Todesglubsch
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Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Statt KI-Vasallen würde ich ja nen Koop bevorzugen.
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Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Einer der wenigen interessanten Titel. Der Vorgänger gefiel damals erstaunlich gut.
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Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Gerade die KI Vasallen waren doch das fantastische und einzigartige an dem Spiel. Die Vasallen haben dazu gelernt je länge du sie bei hast, man konnte sie tauschen mit anderen und sogar Geschenke mitgeben, während das System sicherlich Verbesserungsbedarf hat (den der 2. Teil auch verspricht) hat es sich teilweise wie eine lebendige Party angefühlt obwohl man offline spielt.
Das Sammeln und tauschen der Vasallen zu sehen dass die andere Spieler gute Dienste leisten, war ein Aspekt den ich sehr prägend für die Spielerfahrung empfand.
Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Ich meine, wir reden von Capcom. Die haben bei Monster Hunter, wenn du offline bist, dich mit Palicos rumlaufen lassen. Und wenn du Online gehst sind es halt richtige Spieler.greyparser hat geschrieben: ↑26.05.2023 10:31Gerade die KI Vasallen waren doch das fantastische und einzigartige an dem Spiel. Die Vasallen haben dazu gelernt je länge du sie bei hast, man konnte sie tauschen mit anderen und sogar Geschenke mitgeben, während das System sicherlich Verbesserungsbedarf hat (den der 2. Teil auch verspricht) hat es sich teilweise wie eine lebendige Party angefühlt obwohl man offline spielt.
Das Sammeln und tauschen der Vasallen zu sehen dass die andere Spieler gute Dienste leisten, war ein Aspekt den ich sehr prägend für die Spielerfahrung empfand.
Wäre doch eine reine Win-Win Situation
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Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Jain, ich stimme zu ne Co-op Funktion wäre eine super Ergänzung wenn man es in einem Vakuum betrachtet.Tungar20 hat geschrieben: ↑26.05.2023 10:41Ich meine, wir reden von Capcom. Die haben bei Monster Hunter, wenn du offline bist, dich mit Palicos rumlaufen lassen. Und wenn du Online gehst sind es halt richtige Spieler.greyparser hat geschrieben: ↑26.05.2023 10:31Gerade die KI Vasallen waren doch das fantastische und einzigartige an dem Spiel. Die Vasallen haben dazu gelernt je länge du sie bei hast, man konnte sie tauschen mit anderen und sogar Geschenke mitgeben, während das System sicherlich Verbesserungsbedarf hat (den der 2. Teil auch verspricht) hat es sich teilweise wie eine lebendige Party angefühlt obwohl man offline spielt.
Das Sammeln und tauschen der Vasallen zu sehen dass die andere Spieler gute Dienste leisten, war ein Aspekt den ich sehr prägend für die Spielerfahrung empfand.
Wäre doch eine reine Win-Win Situation
Aber natürlich kommen damit wiederum Nachteile einher:
- Einen Aufwand an Ressourcen zwecks Implementierung der Features und Aufrechterhaltung der Server, die in andere Bereiche des Spiels gesteckt werden könnten
- Abkehr der Spielerverteilung, wenn mehr Spieler vemehrt oder sogar fast ausschließlich online spielen, gibt es für das Vasallen-Feature eine geringere Daseinsberechtigung, weniger werden das Feature nutzen und so werden auch weniger Spieler Vasallen austauschen und teilen. Vermutlich wird das Feature nicht mal als solches erkannt von vielen. Worunter das Erlebnis von Offline-Spielern leidet.
- Risiken im Gamedesign und potenzielle Frustration, wenn ein Spieler fast ausschließlich online spielt, dann aber offline fortsetzen möchte, muss er dann seinen Hauptvasallen durch einen sehr zähen Prozess erst mal hochleveln? Falls sich die Level einfach anpassen, entwertet es dann nicht den Wert des Aufwands und Zeit die man in seinen Hauptvasallen als Offline Spieler steckt?
Diese Dinge müssten alle erst mal vereinbart werden und es benötigt viel Hirnschmalz dieser Herr zu werden, daher kann ich sehr gut nachvollziehen warum man sowas wie Co-op erst mal hinten anstellen würde.
Zuletzt geändert von greyparser am 26.05.2023 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Spricht ja nichts dagegen zusätzlich zum eigenen Vasallen und nem Miet-Vasallen noch nen Coop-Mitspieler zu haben.
Oder der Coop-Spieler schlüpft in dir Rolle seines eigenen Vasallen und betritt in dieser Form andere Welten.
So toll fand ich das Lern-Systems des Vasallen übrigens nicht. Dafür waren dir Schraubrn zum Antziehen nicht fest genug und die Vasallen verkamen irgendwann tu einem homogenen Einheitsbrei.
Im Grunde waren die Vasallen wie alle anderen Features von DD: Auf dem Papier super, grundsätzlich interessant, am Ende aber nur knietief umgesetzt oder gar unfertig.
Oder der Coop-Spieler schlüpft in dir Rolle seines eigenen Vasallen und betritt in dieser Form andere Welten.
So toll fand ich das Lern-Systems des Vasallen übrigens nicht. Dafür waren dir Schraubrn zum Antziehen nicht fest genug und die Vasallen verkamen irgendwann tu einem homogenen Einheitsbrei.
Im Grunde waren die Vasallen wie alle anderen Features von DD: Auf dem Papier super, grundsätzlich interessant, am Ende aber nur knietief umgesetzt oder gar unfertig.
Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Gut, die Sache mit den Aufwand ist: Würde es denn auch die Chance gut erhöhen, hohe Gewinne zu erzielen?
Im Falle von DD: Definitiv.
ich finde das Spiel hat sehr viel der schönen Fähigkeiten und Synergien auf der Strecke liegen lassen, da es an menschlichen Mitspielern fehlt. Fähigkeiten wie den Schildsprung, oder Funktionen wie wenn 2 Magier die gleiche Magie kanalisieren im Turbomodus chargen, all das macht sich mit der KI spärlich gut. Wo ich es zeitgleich mit nem Kumpel gezockt habe, dachten wir uns stets: Mann, ich hätt dich gern dabei.
Im Falle von DD: Definitiv.
ich finde das Spiel hat sehr viel der schönen Fähigkeiten und Synergien auf der Strecke liegen lassen, da es an menschlichen Mitspielern fehlt. Fähigkeiten wie den Schildsprung, oder Funktionen wie wenn 2 Magier die gleiche Magie kanalisieren im Turbomodus chargen, all das macht sich mit der KI spärlich gut. Wo ich es zeitgleich mit nem Kumpel gezockt habe, dachten wir uns stets: Mann, ich hätt dich gern dabei.
Re: Dragon's Dogma 2: Erster Trailer zum herzstehlenden Fantasy-RPG von Capcom
Oh Yes, endlich. Der Vorgänger war für mich eine echte Perle, oder eher ein ungeschliffener Diamant. Hatte schon ziemliche Ecken und Kanten, aber konnte trotzdem Begeistern. Eines der wenigen Spiele, bei denen der Tag/Nachtwechsel wirklich einen Unterschied im Erlebnis brachte, die Kämpfe richtig Spaß machten und die Vasallen eine innovative Neuerung im Genre waren.
Leider war es etwas klein und dadurch repetitiv. Vielleicht haben sie ja jetzt ein größeres Budget bekommen
Die Koopfrage finde ich als Einzelspieler etwas ermüdend. Dragons Dogma ist eines der wenigen Spiele, die einem halbwegs glaubwürdige KI-Kameraden zur Seite stellen. Multiplayer jeglicher Art verändern das Einzelspielererlebnis. Ist hier unnötig wie ich finde. Zieht nur Ressourcen.
Leider war es etwas klein und dadurch repetitiv. Vielleicht haben sie ja jetzt ein größeres Budget bekommen
Die Koopfrage finde ich als Einzelspieler etwas ermüdend. Dragons Dogma ist eines der wenigen Spiele, die einem halbwegs glaubwürdige KI-Kameraden zur Seite stellen. Multiplayer jeglicher Art verändern das Einzelspielererlebnis. Ist hier unnötig wie ich finde. Zieht nur Ressourcen.