Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Leon-x »

SaperioN hat geschrieben: 01.06.2023 12:25 Ist das so ?, was wird einem ohne Plus vorenthalten außer Mehrspielerfeatures ?
Brauchst Plus bei GT7 nur für den Online-Mode. Volle Solo-Kampagbe geht aber sobald man Internet hat und der GT Server zu erreichen ist. Wenn nicht hast nur Arcade Rennen mit paar vorgefertigten Wagen zur Auswahl wo dein Gewinn aber nicht gespeichert wird.

Spiel ist halt klassisch Always on wie EA NfS Renngames wo man für SP Part ja auch Internet braucht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2023 12:16 Natürlich geht Online auch Abo. Kannst ja Sachen im Store kaufen, Patch ziehen oder F2P Titel zocken. Für GT7 brauchst zwar Internetleitung für die "Kampagne" aber kein PS Plus.
Natürlich ist die Konsole online, aber eben für die allermeisten Spiele brauchst du für Online Modi eben ein Abo.

Ich glaube Souls geht ohne, bin mir aber grad nicht sicher.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2023 12:32
SaperioN hat geschrieben: 01.06.2023 12:25 Ist das so ?, was wird einem ohne Plus vorenthalten außer Mehrspielerfeatures ?
Brauchst Plus bei GT7 nur für den Online-Mode. Volle Solo-Kampagbe geht aber sobald man Internet hat und der GT Server zu erreichen ist. Wenn nicht hast nur Arcade Rennen mit paar vorgefertigten Wagen zur Auswahl wo dein Gewinn aber nicht gespeichert wird.

Spiel ist halt klassisch Always on wie EA NfS Renngames wo man für SP Part ja auch Internet braucht.
Danke, das sind ja mal gute Nachrichten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 01.06.2023 13:03

Natürlich ist die Konsole online, aber eben für die allermeisten Spiele brauchst du für Online Modi eben ein Abo.
Ging aber nicht rein um die Online Modi. Eher darum dass man eben für Solo gezwungen ist auch Plus und Gold zu haben. Selbst die genannten Always On Spiele brauchen zwar Internet aber eben kein Onlineabo wenn man nur Allein oder lokal Koop spielt.

Da könnte Blizzard sehr wohl war machen. Was bringt es denn Solo wenn da in Städten Haufen andere Avatare rumstehen und rennen wie MMO? Zerrstört eher die Immersion das Nachts lieber keiner vor die Tür treten möchte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von EintopfLeiter »

"Das jeweilige PlayStation- oder Xbox-Abo wird nämlich hierzulande zusätzlich zur Altersüberprüfung genutzt"

Also verstehe ich richtig, über das Playstadtion-Network-Konto wird das Alter verifiziert? Ich bin mir nicht sicher, musste jenes Konto über den Ausweiß verifiziert werden?

Edit: Sorry, ich hätte mal die Kommentare lesen sollen – PS-Plus Guthaben verlangt eine Altersbestätigung. Danke an Todesglubsch.

Mmhh ist wohl grundsätzlich löblich und schön, aber wirklich nicht Aufgabe Blizzards. Es ist Aufgabe der Eltern, sich mit den empfohlenen Altersbeschränkungen auseinander zu setzen und ggf. auf Ihre Kinder abzustimmen und anzupassen. Kinder entwickeln sich bekannterweise unterschiedlich, deshalb sind es ja auch Empfehlungen. Haben Eltern keine Lust oder Möglichkeit dazu, orientieren sie sich eben an den entsprechenden Vorschlägen. Aber die Möglichkeit möchte ich zumindest haben, meinem 14- oder 15-Jährigen Sprössling, Diablo 4 auf seiner Konsole zu ermöglichen. Ich habe beides schon gesehen - Altersempfehlungen, die ich als zu hoch empfand und solche, die ich als zu niedrig empfand.

Ich weiß nicht, fühlt sich nach vorgeschobenen Grund an...

Fazit: Danke liebe Entwickler, dass ihr für ein Spiel, dass solo gespielt werden kann, zusätzliche Kosten abverlangt und mir überdies die Möglichkeiten nehmt, das Spiel (weiter) zu spielen, sollte die Internetverbindung mal Probleme bereiten. Das es nicht mal verkauft oder verliehen werden kann, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Eine völlig bescheuerte Entwicklung im Konsolenmarkt. Ich find´s doof.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.06.2023 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Alandarkworld »

Warte, WAS!? Ich hatte noch überlegt, mir Diablo 4 für die PS5 zu holen zwecks Couch-Coop. "Always-on" war mir ein Dorn im Auge, aber das wär ja noch gegangen. Dass ich jetzt auch noch ein Playstation Plus Abo dazu brauche um ein Single-Player-Game zu zocken, das geht entschieden zu weit. Wird nicht gekauft.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Tungar20 »

Naja. Wundern tut mich bei dem Giftbeutel-Geschäft eh nichts. Dass noch generelle Infos für Extra-Kosten kommen, kur bevor das Spiel released wird, ist doch normal. Warum sollte man sich darauf vorab einstellen dürfen?

Alle Infos rund um Diablo Immorals Geldgeschäfte waren doch auch erst ab release wirklich einsehbar. Plus dass vorab gelogen wurde, dass keine Ausrüstung zum verkauf stehen, sondern "nur" Runen. Dass sowas Haarspalten ist und trotzdem Ingame-Power verkauft, ist ja nicht wichtig.

Overwatch 2 hat ja auch noch zum besten mitgegeben zur Diablo-PR, einfach mal bescheid wissen, dass Blizzard euch um Content anlügen kann.

Und ich mache eine Vorhersage: Es werden Shopinhalte/Kaufbarkeiten geben, die euch das Spiel erst wirklich machbar wirken lässt. Die verstecken gut genug alle wichtigen Infos (Man denke an die legendary Crests, 3 glaubt man zu kaufen, 10 benötigt es aber in Wirklichkeit um vollen Wert zu bekommen).

Wer also am Ende ankommt und sich bei der Firma beschwert, dass die im Nachhinein einen abzockt, ist selber schuld.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2023 13:50 Da könnte Blizzard sehr wohl war machen.
Klar könnten sie, aber offenbar ist der Wunsch eben die Leute aktiv online zu halten für ihre shared world. Und das ist ein online Feature und daher eben ein Abo nötig. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das sie es hier als Grund vorschieben, ist eben Blizzard.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Gast »

Kauft euch Street Fighter 6.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 114
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von 4P|Sören »

Da hier ein paar Infos glaube ich vermischt werden:

Die Abo-Pflicht betrifft, nach unserer aktuellen Info-Lage, nur Deutschland - aufgrund hiesiger Jugendschutz-Gesetze. Ähnlich ist es ja bei Betas zu Spielen, die von der USK höher eingestuft werden, dass man dann einen symbolischen 10-Cent-Betrag bezahlen muss, obwohl die Beta eigentlich kostenlos ist und in anderen Ländern auch so angeboten wird.

Im Falle von Diablo 4 ist es nun so, dass Adam Fletcher sagt: Nein, ihr benötigt kein Online-Abo, wenn ihr nicht mit anderen in einer Gruppe spielen wollt oder am PvP teilnehmen wollt. Internet wird aber natürlich trotzdem vorausgesetzt, aber kein PS Plus bzw. Xbox Live.

In Deutschland, und auch nur dafür gibt es bislang die Ansage, ist das nicht der Fall. Vermutlich weil Diablo 4 ab 16 Jahren ist und man somit auf den Konsolen dem Jugendschutz gerecht wird, da die Abos (zumindest in der Theorie) erst ab 18 sind. Eine Anfrage meinerseits an die PR bezüglich Österreich und der Schweiz blieb bislang unbeantwortet, wobei ich glaube, dass man da einfach aktuell überhäuft wird mit zahllosen Anfragen zu Diablo 4.

Spätestens morgen werden wir es aber wohl garantiert wissen, wenn dann eventuell Spieler ohne PS Plus Abo/XBL Abo versuchen zu spielen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Akabei2 »

Der Jugendschutz kann es ja auch nicht wirklich sein. Das Alter wird beim Kauf überprüft, aber doch danach nicht mehr. Sprich, das Alter wird beim Mediamarkt oder im Playstation Store oder wo auch immer gecheckt, aber nicht während man spielt.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das eine Auflage irgendeiner deutschen Behörde sein soll.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 114
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von 4P|Sören »

Akabei2 hat geschrieben: 01.06.2023 17:20 Der Jugendschutz kann es ja auch nicht wirklich sein. Das Alter wird beim Kauf überprüft, aber doch danach nicht mehr. Sprich, das Alter wird beim Mediamarkt oder im Playstation Store oder wo auch immer gecheckt, aber nicht während man spielt.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das eine Auflage irgendeiner deutschen Behörde sein soll.
Das ist halt die große Frage - aber es kommt nicht zum ersten Mal vor. Es gab schon einige Betas, für die man als PS5/PS4-Spieler 10 oder 25 Cent bezahlen musste, um sein Alter zu bestätigen. Oder auch bei Free 2 Play-Spielen ist das meines Wissens nach öfters der Fall. Bei kostenpflichtigen Spielen fällt mir jetzt kein Beispiel für ein, eventuell weil es bei Diablo 4 das erste Mal ist.

Sollte es aber tatsächlich so sein, dass man außerhalb Deutschlands (oder des DACH-Raums) kein Abo benötigt, um Diablo 4 zu spielen, wäre das auf jeden Fall ziemlich interessant. Oder Adam Fletcher hat sich nicht klar genug ausgedrückt. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Leon-x »

Vorallem, warum ist Jugendschutz auf PC dann vollkommen egal?

Bei The Division 2 kann man trotz Always On doch auch Solo zocken ohne Abo. Das Game ist ab 18. Jahren.

Demo die sonst kostenlos ist wäre was anderes. Käme ja Jeder ran der nur Zugriff auf Konsole hat. Da ist es nachvollziehbar.

Wie hier schon gesagt wurde wird das Alter bei Kauf des Spiels im Laden oder Digital abgeglichen.

Alles ziemlich konstruiert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.06.2023 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 01.06.2023 16:13 Kauft euch Street Fighter 6.
weder noch
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Pflicht für PS Plus oder Xbox Live? Blizzards Antwort ist eindeutig

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 01.06.2023 16:13 Kauft euch Street Fighter 6.
Nein!

Zur News: definitiv ein Unding von Blizzard. Wundert mich jedoch trotzdem, dass viele hier überrascht sind. War klar, dass man ein kostenpflichtiges Abo braucht seit dem dee Begriff always on vom Entwickler fiel. Ist doch bei Destiny 2 und Co. nicht anders
...
Antworten