Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑05.06.2023 15:40
Also die Leute, die mit 7-12 adressiert werden sind doch völlig andere als diejenigen, die jetzt Teil 16 anspricht. Oder vertu ich mich da? Das Spiel hat doch scheinbar mit nix mehr was zu tun. Ob man es jetzt FF nennt oder irgendwie anders... ich wäre nicht in der Lage rein anhand des Gameplays festzustellen aus welchem Franchise dieses Spiel kommen sollte.
Ich kann über die Dauer der Serie einfach keine Eigenschaft mehr erkennen, die alles zusammenhält.
Konstant war FF eigentlich nie in irgendwelchen Dingen. Selbst bei alten FFs war 4, 5 und 6 bis auf Artstyle schon anders und bekam mit FF 7 dann den Bruch der in ganz andere Charakterrichtung ging.
Im Grunde gibt es bei FF eben nur Kernelemente wie die Summons (die man auch mit Esper, GF immer anders nennt) wo man mit Shiva, Ifrit, Bahamuth usw immer als Grundteam hat.
Dann Elemente wie dass es um magische Kristalle geht. Gewisse Namen, Monster und Zusatzcharaktere (wie Chocobos oder Mogry) die als Erkennungsmerkmal auftauchen.
Serie hatte mit FF Tactics, Prügelspiele (Dissidia) und Kart-Racer ganz andere Ableger.
Richtigen Faden wirst da nie haben da sich die Serie spätestens nach 3-4 Teilen immer in gewisse Richtung gewandelt hat.
Heißt natürlich nicht dass es immer zündet und interessant bleibt. Bei so alten Serie hast nicht immer Leute die schon Urzeiten dabei sind. Gibt ja auch Neueinsteiger die jetzt erst damit anfangen. Selbst die scheint man nicht wirklich abholen zu können.
Trotz zich Videos wäre wohl Demo nicht verkehrt da man das Kampfsystem irgendwie schwer erfassen kann. Man hat Vorstellung aber aktiv am Pad ist doch noch was anderes.
Was problematisch sein kann ist dass man halt nur 1 Charakter steuert. Mag MMO FF 14 Zocker jetzt nicht stören aber bei meisten JRPG willst schon mal switchen. Auch Anpassen was Rüstung und Waffen angeht scheint geringer als vielen WRPGs zu sein.
Dürfte zur weiteren Verunsicherung beitragen auch wenn viele Anspielbeiträge von Redakteuren positives Feedback geben.