1994 gab es doch Shadow Run auf dem SNES - Das konnte man damals auch als über 20 Jähriger zocken...Grunz Grunz hat geschrieben: ↑05.06.2023 01:59
Heute, klar, keine Frage.
Aber damals, 1994, doch nicht. Da war Tie Fighter angesagt, Theme Park, Need for Speed, und was sonst noch. 16Bit-Konsolen, das war die Bespaßung aus dem Kinderzimmer, die letzten Zuckungen der Amiga-Ära.
System Shock - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ZackeZells
- Beiträge: 4726
- Registriert: 08.12.2007 13:09
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Und Eye of the Beholder, Ultima 7, Wizardry 5, Might and Magic 2, 3 dann ein Jahr später.ZackeZells hat geschrieben: ↑05.06.2023 09:55
1994 gab es doch Shadow Run auf dem SNES - Das konnte man damals auch als über 20 Jähriger zocken...
Also vielleicht nicht in Europa, aber wer wollte, bekam da schon konsolen-untypische Titel für.
Aber die Zielgruppe dieser Titel hatte in der Regel einen PC (oder eben Amiga) daheim rumstehen. Konsolen-Hauptzielgruppe waren tatsächlich Kinder und Familien, das stimmt schon.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 05.06.2023 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: System Shock - Test
Heute? Wie kommst du auf den Kram?Grunz Grunz hat geschrieben: ↑05.06.2023 01:59Heute, klar, keine Frage.Khorneblume hat geschrieben: ↑04.06.2023 23:19 Aber genau dann waren doch Super Metroid oder Final Fantasy 6 der geile Shice?
Aber damals, 1994, doch nicht. Da war Tie Fighter angesagt, Theme Park, Need for Speed, und was sonst noch. 16Bit-Konsolen, das war die Bespaßung aus dem Kinderzimmer, die letzten Zuckungen der Amiga-Ära.
Die Spiele hat man auch schon damals gespielt...
Egal ob kindezerimmer oder Jugend Zimmer... Oder gar teilweise bei den Eltern. Vielleicht könnte es dir in den Sinn kommen, dass du von deiner damals scheinbar begrenzten Babbel nicht auf alle schließen solltest.
Ich mein: wenn es nach meiner Babbel geht, hat Amiga und c64 nie existiert... Und trotzdem wurde ich nicht auf die Idee kommen, deren Popularität damals in Frage zu stellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Ich wollt schon sagen. Spiele die heute einen gewissen Ruf haben, verdanken ihren Mythos doch denjenigen, die damals damit in Kontakt kamen, und bis heute von den Titeln schwärmen.
Das gilt für irgendwelche Doom Klassiker oder Wing Commander, genau so aber für System Shock oder die genannten Metroid und DKCs auf den Konsolen.
Das gilt für irgendwelche Doom Klassiker oder Wing Commander, genau so aber für System Shock oder die genannten Metroid und DKCs auf den Konsolen.
- Grunz Grunz
- Beiträge: 206
- Registriert: 23.02.2022 17:33
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Ja, aber der Mainstream war damals ganz klar auf den PC fixiert. Daß aus einer Reihe wie Metroid ein absoluter Klassiker werden würde, das hat man doch eher deutlich später erkannt (und bei Nintendo nicht mal bis heute so richtig).
Ist ja auch kein Wunder - ein SNES hat eine aufgebohrte 6502-CPU, ein Mega Drive einen 68000er, und auf dem PC konnte man sich 1994 schon einen Pentium 75 geben, wenn das Kleingeld stimmte. Das sind ganz andere Dimensionen!
Re: System Shock - Test
Für Leute mit zu kleinen Penissen damals, oder wie?Grunz Grunz hat geschrieben: ↑05.06.2023 15:34 Ist ja auch kein Wunder - ein SNES hat eine aufgebohrte 6502-CPU, ein Mega Drive einen 68000er, und auf dem PC konnte man sich 1994 schon einen Pentium 75 geben, wenn das Kleingeld stimmte. Das sind ganz andere Dimensionen!
Auch schon damals haben absolute Hardwareleistungen absolut nichts über Mainstream-Erfolg oder nicht ausgesagt... Ganz zu schweigen davon, dass irgendwer irgendwen bemitleidet hätte, wenn er nicht gerade irgendwelche Probleme primär mit sich selbst gehabt hat...
(mal nicht deine ursprüngliche Aussage hier aus den Augen verlieren)
Dieser Wille nach 30 Jahren irgendwie Fans eines Systems, bzw den Erfolg eines Systems klein zu reden... Das ist schon ... Wow.
Zuletzt geändert von Levi am 05.06.2023 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Grunz Grunz
- Beiträge: 206
- Registriert: 23.02.2022 17:33
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Keine Ahnung, bin 193cm groß. Da kannste dir ausmalen, wie groß oder wie klein der Rest ist.
Ansonsten denke, ich daß du entweder 'ne Leseschwäche hast, oder mit dem Thema kognitiv überfordert bist, oder beides. Jedenfalls passen deine naßforsch vorgetragenen Herleitungen nicht zu dem, was ich geschrieben habe
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 05.06.2023 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Re: System Shock - Test
Nein. Kann ich nicht. Das kann quasi niemand mit dieser Info. Aber danke für die darauf folgende Beleidigung...Grunz Grunz hat geschrieben: ↑05.06.2023 16:50Keine Ahnung, bin 193cm groß. Da kannste dir ausmalen, wie groß oder wie klein der Rest ist.
Re: System Shock - Test
Ich liebe die kleinen Details! Wenn man im Prolog das Radio ausschaltet, sich auf das Bett kniet und an den Kopfhörern lauscht, hört man "The Order of Death" von PIL. Den Song kenne ich vom Cyberpunk/Sci-Fi-Horror-Klassiker "M.A.R.K 13 -Hardware".
Zuletzt geändert von Eisenherz am 05.06.2023 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: System Shock - Test
Auf die Idee, dass das 3DO 1994 Mainstream war (auf was anderem lief NfS nämlich noch nicht), ein SNES oder Mega Drive aber nicht, muss man auch erstmal kommen.
- Skynet1982
- Beiträge: 294
- Registriert: 24.08.2012 13:37
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, 1994 war ich 13, in meinem Jahrgang hatte jeder nen SNES oder Mega Drive. Mir fällt nicht eine Person ein, die auf dem PC gezockt hat. Nicht mal ich selbst, obwohl ich nen Pentium 100 Mhz dank Vaddern zur Verfügung hatte. Selbst Red Alert wurde später dann vorzugsweise mitm Kumpel auf der PSX gespielt .
- Grunz Grunz
- Beiträge: 206
- Registriert: 23.02.2022 17:33
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
MARK 13 war sehr speziell, um es mal freundlich zu formulieren
"Order of Death" gab's aber auch bei Miami Vice, am Ende der Folge "Little Miss Dangerous"
Sag ich doch: die älteren Semester hatten die Konsolenzeit schon 1983 im Kaufhaus abgeschlossen, anschließend 64er und Amiga, und waren da schon auf dem PC unterwegs. Dank der Spitzenbetriebssysteme von Microsoft zwar auch noch recht lange mit 16 Bit, aber das ist ein anderes Thema. Und um den Bogen zum Thread zurückzuspannen: warum auf dem PC? Na, wegen Spielen wie System Shock!Skynet1982 hat geschrieben: ↑05.06.2023 23:18 Hmm, wenn ich mich recht entsinne, 1994 war ich 13, in meinem Jahrgang hatte jeder nen SNES oder Mega Drive. Mir fällt nicht eine Person ein, die auf dem PC gezockt hat.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 06.06.2023 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: System Shock - Test
Du bist wirklich nicht fähig einfach mal einzugestehen, wenn du Mist erzählst, oder?
Aber ich bin bei dir:System Shock time.
Aber ich bin bei dir:System Shock time.
- Grunz Grunz
- Beiträge: 206
- Registriert: 23.02.2022 17:33
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Junge, daß du nicht wahrhaben willst, daß Konsolen zu der Zeit, zu der System Shock herauskam, gegenüber dem PC als Kinderzimmerbespaßung galten, ist dein Problem. Es ist mir auch völlig gleichgültig, ob du dich deswegen aufregst, und warum
-
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Test
Also ist System Shock mit seinen damals 170.000 Stück verkauften Einheiten der Main Stream unter dem Main Stream?
Super Mario World hat ja auch nur knapp über 20 Millionen Stück abgesetzt. Definiere Main Stream...
Super Mario World hat ja auch nur knapp über 20 Millionen Stück abgesetzt. Definiere Main Stream...