Skyrims Gameplay benötigt eben eine große Sandbox und die Erstellung so einer großen Spielwiese erfordert Ressourcen, über welche die meisten Entwickler gar nicht verfügen. Nicht ohne Grund sind Elder Scrolls-Wandersims (oder Ubisofts Turm/Lager-Gedöns) eher dem AAA-Bereich vorbehalten.
Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
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Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
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Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Und wozu das Ganze, wenn du das geklaute Zeug, bzw. das Geld daraus, nie benutzt, weil keine Story es nötig macht? Nur klauen um des Klauens Willen? Klingt öde.USERNAME_3021221 hat geschrieben: ↑06.06.2023 22:27 Was anderes hab ich auch nicht erwartet.. Ich hab etliche Stunden in Beth Spielen damit verbracht Leute zu bestehlen, Häuser auszurauben, ja ganze Städte hab ich unsicher gemacht.. und dann nochmal ewig lang gebraucht um den Baumstamm ohne Boden in dem ich meine Hehlerware versteckt hatte und den Hehler der mir den Mist wieder abkauft hat, wieder zu finden um was geht's denn sonst in Beth Spielen.. haben die sowas wie ne Story? Diebesgilde war immer die erste Anlaufstelle..
Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Also ich kann mich erinnern, das Morrowind durchaus Story hatte.. selbst Oblivion versuchte es im Ansatz.. erst bei Skyrim hat man sich wohl gedacht: "Ach Story.. wer braucht die schon. Setzt ein paar Drachen die rückwärts fliegen in die Welt und die Leute freuen sich."USERNAME_3021221 hat geschrieben: ↑06.06.2023 22:27 Was anderes hab ich auch nicht erwartet.. Ich hab etliche Stunden in Beth Spielen damit verbracht Leute zu bestehlen, Häuser auszurauben, ja ganze Städte hab ich unsicher gemacht.. und dann nochmal ewig lang gebraucht um den Baumstamm ohne Boden in dem ich meine Hehlerware versteckt hatte und den Hehler der mir den Mist wieder abkauft hat, wieder zu finden um was geht's denn sonst in Beth Spielen.. haben die sowas wie ne Story? Diebesgilde war immer die erste Anlaufstelle..
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Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Ehrlich, Pingu.. Ich hab keine Ahnung warum ich das getan habe. Ich hab seit Morrorwind oder lass es Oblivion gewesen sein, kein Plan mehr, systematisch die Häuser der Stadt ausgeraubt und immer den Khajiit als Charak gewählt weil er (oder sie) die besten Eigenschaften dafür hatte. Was ich davon gekauft habe? Hmmm.. Ich glaub Häuser, weiß ich aber auch nicht mehr genau.Pingu hat geschrieben: ↑07.06.2023 09:24Und wozu das Ganze, wenn du das geklaute Zeug, bzw. das Geld daraus, nie benutzt, weil keine Story es nötig macht? Nur klauen um des Klauens Willen? Klingt öde.USERNAME_3021221 hat geschrieben: ↑06.06.2023 22:27 Was anderes hab ich auch nicht erwartet.. Ich hab etliche Stunden in Beth Spielen damit verbracht Leute zu bestehlen, Häuser auszurauben, ja ganze Städte hab ich unsicher gemacht.. und dann nochmal ewig lang gebraucht um den Baumstamm ohne Boden in dem ich meine Hehlerware versteckt hatte und den Hehler der mir den Mist wieder abkauft hat, wieder zu finden um was geht's denn sonst in Beth Spielen.. haben die sowas wie ne Story? Diebesgilde war immer die erste Anlaufstelle..
Auch wenn ich heute ab und an mal Skyrim reinschmeiß erwisch ich mich früher oder später das mein Fokus wieder bei Einbruch liegt. Virtuelle Kleptomanie
Mag des klauen Willens sein und ich mag die Thief Reihe und ich kann mich in der Hinsicht in Beth Spielen halt richtig austoben.
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Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Steht nicht gut um das Spiel, wenn solche krassen Basics auch noch beworben werden.
Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Ich stimme dir zu, dass diese "monumentale Größe" der Bethesda-Titel einen nicht unwichtigen Faktor für das Spielgefühl darstellt. Aber ich würde dagegen halten, dass wenn es um meine persönlichen Präferenzen für das Gelingen einer spielerischen Erfahrung geht, die Stimmung, Atmosphäre und die vielzitierte Immersion eines Titels die vielleicht wichtigsten Punkte sind - und dafür ist pure Größe absolut kein zwingendes Kriterium. Auch kurze, kleine Spiele schaffen es, mir langfristig in Erinnerung zu bleiben, z. B. durch gutes Leveldesign, eine detailreich erschaffene Welt, memorable Setpieces - da gibt es so einige funktionierende Ansätze.Kajetan hat geschrieben: ↑07.06.2023 09:16 Skyrims Gameplay benötigt eben eine große Sandbox und die Erstellung so einer großen Spielwiese erfordert Ressourcen, über welche die meisten Entwickler gar nicht verfügen. Nicht ohne Grund sind Elder Scrolls-Wandersims (oder Ubisofts Turm/Lager-Gedöns) eher dem AAA-Bereich vorbehalten.
Natürlich spielt Gewöhnung eine recht große Rolle, und wir sind es nun mal gewohnt, dass Skyrim-Likes groß und weitläufig sind. Aber erstens fällt mir kein wirklich zwingender Grund ein, warum ein Rollenspiel aus der Ego-Sicht, das auf Erkundungsreize, Atmosphäre und Action setzt, nicht auch in einem kleineren Rahmen funktionieren sollte.
Und zweitens sind wir inzwischen auf einem technischen Stand, der es auch kleinen Teams durch die im Vergleich zu früher deutlich einfacher zu handhabenden Engines und Entwickler-Tools ermöglicht, größere Welten zu erschaffen. Absolute Voraussetzung ist hier natürlich, wie immer, dass fähige Entwickler am Werk sind. Und die sind leider gefühlt relativ selten. Oder verschwenden ihr Talent bei großen AAA-Studios mit Auftragsarbeiten, hallo, Redfall.
Es hat seine sehr deutlichen Gründe, warum so ein Titel wie z. B. der von mir verlinkte immer eine Ausnahme darstellen wird, und das sind vorrangig der von dir erwähnte benötigte Aufwand, und zweitens das hohe Risiko, dass es kaum jemanden interessieren wird. Das zeigt sich auch in anderen Genres, z. B. bei Industria. Da saßen ein paar Leute jahrelang dran und wollten einen Shooter im Stil von Half-Life machen, was deutlich schwerer und aufwändiger ist, als z. B. die inzwischen wieder beliebten Boomer-Shooter, und erst recht und mit noch einmal einem deutlichen Abstand zum vorgenannten, ein Arena-Shooter oder Roguelike-/-lite-Shooter. Heraus kam eine c.a. 4-stündige Kampagne, und soweit ich weiß, wurde es kein Erfolg.
Zum Thema: Ich bin total heiß auf Starfield!
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Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Hat ja keiner beworben. Es ging halt aus der Alterseinstufung in Südkorea hervor und wurde dann von Dualshockers erwähnt - das ist ne Gaming Seite und hat nix mit Bethesda zu tun.Jerome Blake hat geschrieben: ↑07.06.2023 21:44 Steht nicht gut um das Spiel, wenn solche krassen Basics auch noch beworben werden.
Re: Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! :p