Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine Verschiebung mehr, jede Menge Gameplay und thematisch passend gestaltete Hardware: Die Starfield Direct von Bethesda und Microsoft hat in gut 45 Minuten zahlreiche Infos zum kommenden Rollenspiel verraten. Wer jedoch angesichts der Uhrzeit oder des strahlend-sonnigen Wetters den Livestream verpasste, für den fassen wir die wichtigsten Ankündigungen und das gezeigte Gameplay zusammen. Klar is...

Hier geht es zur News Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von str.scrm »

es sieht einfach so verflucht geil aus :lol:
ich warte gefühlt mein ganzes Gamerleben auf so ein Spiel - das was Star Citizen für mich werden sollte :o
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Trondyard »

Dafür entstaube ich dann vielleicht meine Series X. Dank der Kaufwut von Microsoft erscheint es ja nicht für die PS5, wo ich es dank des Controllers und anderer Dinge lieber zocken würde.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Mafuba »

Ich fand es es irgendwie unterwältigend. Beim Kampfsystem ist man jetzt entgültig beim normalen Shooter angelangt ohne aktivierbare Skills. Alles sah auch irgendwie vertraut aus. Stichwort Mass Effect und Destiny.

Grafik sieht ganz nett aus. Mal sehen wie die Kritiken dazu sind, wenn es rauskommt
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.06.2023 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von LeDöp »

Bin während des Showcase auch fast eingepennt, irgendwie langweilig das Gezeigte.

Unterm Strich wirkt es wie ein No Mans Sky in aufgehübscht jedoch mit weniger Gameplay und noch weniger Freiheit und auch die Elder Scrolls typischen Dialoge wo die NPC ulking dreingucken ist eher immersionkillend.

Ansonsten, Schiffsbau, naja, Grafik sehr gut, Shootereinlagen ganz okay, aber abwarten wie sich hier die K.I. schlägt.
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Der Micha »

Ich hoffe es wird geil. Das ist das Spiel wo ich schon ewig drauf gewartet hab. Einziger Dorn is dass es nur 30FPS macht. Ich hoffe es wird in den Kämpfen dadurch nich unspielbar. Dass es bei der XXL Welt keine 60FPS werden war von vorne rein ja klar. 40 hätte ich aber auch sehr gerne genommen. Natürlich is der Controller schon ausverkauft..☹️
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Der_Pazifist »

Definitiv kein Spiel für mich.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Chibiterasu »

Alles sehr beeindruckend, finde ich. Schaut schon recht poliert aus, aber bzgl. Technik warte ich sicher Tests ab.
Bin nicht so der Bethesda RPG Fan, aber das will ich spielen.

Die Frage ist schlicht, wie spannend diese 1000 zum Teil prozedural erstellten Planeten auf Dauer sind.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von NotSo_Sunny »

In Prinzip ist mein Eindruch nach der Präsi derselbe wie davor.
Ich steh auf die Artdirection - "Nasapunk" ist echt ein cooler Name dafür und auch viele der Aliendesigns find ich kreativ. Aber was die Technik angeht ist die Optik schon durchwachsen. Bethesda kann einfach keine Charaktere. Die Haare und vor allem Bärte sehe aus wie angeklepte Fussel.

Dafür schaut das Gameplay imo spaßig aus. Besonders das Raumschiffbasteln ist nachwievor ein Highlight für mich. Hab das ziemlich gefeiert, als dieser Mech abgehoben ist. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Chibiterasu »

Die Charaktere sind wirklich nicht sonderlich, aber die Umgebungsgrafik ist wahnsinnig gut - zumindest in den gezeigten Szenen mit der Beleuchtung.

Hab mir das Ding nochmal angesehen und ich muss sagen, es ist eine der besten Präsentationen eines Spiels, die ich je gesehen habe. Sehr hoher Aufwand, der da drinnen steckt. Beantwortet viele Fragen, aber erweckt auch viel Neugierde.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Solon25 »

Als er gestern von den 1000 Planeten erzählt hat, kam mir in den Sinn das es eine Lebensaufgabe ist die alle zu besuchen. Kann zu schweigen davon das ich Rentner bin und mich frage ob ich das noch schaffen werde..^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Pingu »

Ich bin ja immer noch skeptisch, ob man diese 1000 Planeten wirklich aktiv besuchen kann oder eher so ein "Sonde starten und checken" Maximal kann man da vielleicht direkt in eine Siedlung mit 5 Gegnern und das wars. Hatte Skyrim 1000 Höhlen? Vermutlich nicht. Die Zahl kommt mir einfach völlig übertrieben und absurd vor.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von str.scrm »

ich frage mich auch, ob die dann alle auf der Map sein sollen oder nach der Abreise wieder verschwinden - kann ja nicht jeder durch KI erschaffene Planet gespeichert werden :?
aber die Immersion wird denke ich schnell darunter leiden und vieles beliebig wirken

gibt es eigentlich wieder einen Creation Club? die einzige Echtgeld-Store-Geschichte die ich toleriere :o
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube man kann alle 1000+ Planeten ordentlich besuchen, jedoch werden viele eben doch nur hübschere Wüsten mit Rohstoffen und vielleicht etwas Flora+Fauna sein. Ist ja sogar irgendwie realistisch.
Ob man das spannend in einen Gameplay-Loop einbauen kann, ist eben die Frage.

Bei No man's sky sind es ja unendlich viel mehr Planeten, die man theoretisch besuchen könnte - das ist mittlerweile ja auch spaßig, aber irgendwas fehlt in dem Spiel eben doch.
Wenn Bethesda hier sehr interessante Geschichten erzählt, die einen auf viele unterschiedliche, interessante Planeten bringt und dazu dazwischen Filler-Planeten zu finden sind, die man gerne mal für eine Stunde besucht, wird das schon sehr interessant.

Ich finde es jedoch schade, dass die Planeten nicht bei allen gleich aussehen. So wirkt es beliebiger und auch mit Guides etc. wird es dann schwieriger.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Die wichtigsten Infos und Gameplay aus dem großen Livestream

Beitrag von Mordegar »

So wie ich das in dem großen Video verstanden habe, besteht das Meiste an Erkundungsquests an prozedural generierten Content, der bei jedem Spieler auf dem selben Planeten anders ausfallen kann.
Ich bin daher gespannt, wie schnell die planetare Erkundung langweilig werden wird!
Antworten