Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon rund drei Monate vor seinem eigentlichen Release gibt es frische Informationen zur Performance und möglichen Frameraten von Starfield. Diese bestätigte kein Geringerer als Bethesdas Todd Howard selbst. Mit der frühen Bestätigung möchte man bei Microsoft wohl einen ähnlichen Reinfall wie zuletzt bei Redfall vermeiden. Hier ging man zunächst von 60 Bildern pro Sekunde aus, ehe die Entwickler ...

Hier geht es zur News Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen
lettiV
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von lettiV »

Mitte 2023 und wir sind bei AAA Titeln immernoch bei 30 FPS.
Traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG lettiV
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von FroZ3nObi »

Seien wir ehrlich, niemand hat wirklich geglaubt das wir Starfield in 60fps kriegen. Hoffentlich läuft es stabil, dann kann ich mit leben. Das framepacing war in der Präsi nicht gut und bis Release sind es nichtmal mehr 3 Monate.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Gast »

Was wurde ich 2020 hier ausgelacht, nachdem ich meinte, irgendwann werden sich die 60fps wieder zunehmend verabschieden. Konsolen sind eben kein PC, und will man nicht für ewig Crossgen oder Last Gen Technik, sondern auch Spiele, welche die aktuelle Generation auslasten, dann muss man eben Abstriche hinnehmen, oder auf den PC umsteigen. Alles andere war pure Utopie.

Zum Glück sind Bethesda Rollenspiele aber vom Gameplay eher langsamerer Natur, von daher mache ich mir zwecks 30fps hier genau so wenig Sorgen wie bei Tears of the Kingdom.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von grisu_de »

Puh, 30fps sind schon hart. wenn sie wenigstens sowas um die 40-50 anpeilen würden….
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von FroZ3nObi »

lettiV hat geschrieben: 12.06.2023 10:47 Mitte 2023 und wir sind bei AAA Titeln immernoch bei 30 FPS.
Traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG lettiV
Bzw. wieder. Es war klar das im laufe der Generation wenn die Grafik aufwändiger wird und man sich von der Last Gen verabschiedet, die 60fps bei einer 500€ Konsole kaum zu halten sind.
Für wen das unspielbar ist, kann sich gerne für das dreifache ein PC anschaffen.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 12.06.2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von str.scrm »

nächste Gen wird dann mit 8K 30 geworben :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2023 10:55 Zum Glück sind Bethesda Rollenspiele aber vom Gameplay eher langsamerer Natur, von daher mache ich mir zwecks 30fps hier genau so wenig Sorgen wie bei Tears of the Kingdom.
Naja, aber die bisherigen Bethesda RPGs sind halt auch keine Shooter. Hier geht das ja offenbar schon in die Richtung und dann sind 30FPS, so ganz ohne VATS, doch etwas knirsch.

Warum gibt es denn nicht weiterhin den tollen 60FPS Performance Modus? Lasst die Leute doch entscheiden. Ich hab Jedi Survivor nur im Performance Modus gespielt, weil mir das einfach wichtiger ist und ich dafür lieber die Grafik reduziere. Problem ist wohl einfach, dass es nicht reicht nur die Auflösung zu reduzieren für die 60FPS und es dann zu aufwändig wird.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von LeDöp »

Okay, erklärt die langsamen Kameraschwenks in der Präsentation.

Kein Performancemodus ist schwach, Konsolenskalierbarkeit sollte auch für Bethesda kein Problem darstellen.

Liegts an zu wenig Entwicklungszeit?

Bei 30 FPS bin ich grundsätzlich raus, geht am Beamer nicht klar.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von str.scrm »

gerade die Dogfights im All sehen aber schon recht zügig aus :?

hole es mir eh für den PC aufgrund der Mods, Hauptsache es gibt wieder den ingame Mod Shop :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Rettel »

Warum werden nicht wenigstens 40fps zum Standard? Insomniac und Guerilla haben das doch bisher super implementiert und es ist eine Verbesserung. Warum gehen viele Entwickler nicht wenigstens auf 40fps hoch?

Gerade mit VRR existiert doch eine super Technik mittlerweile. Gut, muss man halt in die Software implementieren. Das ist wieder extra Entwicklungszeit. Aber bei einem so wichtigen Release wie Starfield?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Levi  »

grisu_de hat geschrieben: 12.06.2023 10:56 Puh, 30fps sind schon hart. wenn sie wenigstens sowas um die 40-50 anpeilen würden….
Interessant.... Wie groß ist denn inzwischen die freesync Unterstützung?!



PS: @person dessen Namen nicht mehr genannt werden soll:
Was ist denn aus dem cineastischen feeling geworden?!
Zuletzt geändert von Levi  am 12.06.2023 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 11:30 Warum gibt es denn nicht weiterhin den tollen 60FPS Performance Modus? Lasst die Leute doch entscheiden. Ich hab Jedi Survivor nur im Performance Modus gespielt, weil mir das einfach wichtiger ist und ich dafür lieber die Grafik reduziere. Problem ist wohl einfach, dass es nicht reicht nur die Auflösung zu reduzieren für die 60FPS und es dann zu aufwändig wird.
Sowas wird man auch nicht mal mal eben nachträglich einbauen können, oder soll man wegen sowas einen eh schon verspäteten Release nochmal um mehrere Jahre verschieben?

Ich bin jedenfalls guter Dinge das es auch mit 30fps gut funktionieren wird, so wie bei Zelda eben zuletzt auch. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 12.06.2023 11:50

Interessant.... Wie groß ist denn inzwischen die freesync Unterstützung?!

Brauchst keinen speziellen Freesync Mode. Muss nur Framerate frei laufen lassen ohne 30fps Cap. Wenn das Game dann in der VRR Range der Konsole ist dann funktioniert es. Außer Framepacing ist komplett hinüber wie bei Jedi Survivor.

PS5 kann 48-120fps abdecken und Xbox 40-120 und kann zudem hardwareseitig LFC.

Dass es nicht direkt an Konsolen liegt zeigt ha A Plague Tale Requiem. Hat dennoch geschafft 60fps Mode nachzureichen. Selbst bei Redfall wird es mögluch sein wenn man richtigen Entwickler an die UE4 lässt.

Spiele wie Jedi Survivor oder Gotham Knight sind selbst am PC im CPU Limit.

Wenn es Entwickler wollen können die in jedem Game 60fps Mode einbauen.
Auch wenn es wie Lies of P zeigt dass es dann 1080p mit Upscaling bedeutet und man zu PC Fassung visuell Federn lässt.
Zumdest hat Demo schon 40fps/120Hz HFM wie viele Sony eigene Produktionen.


Wenn man sich Mühe gibt sollte aber jedes Game auf PS5/Series X zumindest 1440p/60 schaffen mit gutem Upscaling.
Zeigen diverse Titel wie R&C, Spiderman, TLoU.

Meisten Entwickler bekommen ha selbst mit modernen Engine nicht mal Optik von Uncharted 4, RDR 2 oder Gears 5 aus letzten Gen hin. Würden alle mit 1440p/60 und FSR 2.0 auch auf Konsolen wunderbar rennen.
Habe gerade die Uncharted 4 PC Fassung gezockt und mit 1440p/FSR 2.0 sieht Game Ecke besser als PS5 Version aus die nur normales Upscaling benutzt.
Gar kein natives 4k notwrndig wenn man viele Konsolengames mit FSR 2.0 mal updaten würde. Hat aber bisher glaube ich nur Daying Light 2 gemacht.
Spiele wie Scorn zeigen dass es eben sehr gut aussieht ohne gleich 2160p intern rendern zu müssen oder auf 1080p zurück zu fallen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.06.2023 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich hatte Levi eher mit der Frage nach der Verbreitung interpretiert. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Aber es hat halt noch lange nicht jeder ein 120Hz Display im Wohnzimmer stehen, so dass die Nummer mit den 40fps überhaupt funktionieren würde. Eine Untermenge davon sind dann noch die Leute mit VRR Displays. Es hat ja noch nichtmal jeder ein 4K Display.

Also wenn Entwickler mit 40fps um die Ecke kommen oder VRR zur Voraussetzung machen, dann bieten sie da effektiv Features für Enthusiasten an. Eine stabile Lösung muss auch heute 60fps oder halt wenigstens stabile 30fps bedeuten. Alles andere ist nur ein Goodie für ne Hand voll Leute.

Btw... wenn das VRR Window bei 40 startet, dann hilft es ja eh nix, wenn Starfield nur gelegentlich in dem Bereich unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 12.06.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten