Leon-x hat geschrieben: ↑12.06.2023 10:27
Rettel hat geschrieben: ↑12.06.2023 08:56
Oh. Was sind das denn für SSD Mythen?
Damit ist vermutlich der PC Port von Ratchet & Clank gemeint. Hieß es erst es nutzt den vollen SSD Speed der PS5 bis durch die Freigabe des Erweitungsschacht rauskam dass es selbst mit PCIe 4.0 Mindestspeed von 3500mb/s rennt.
Jetzt da es für PC kommt wird es auch mit weit langsameren Festplatten funktionieren. Kannst da keine NVMe SSD in jedem Rechner voraussetzen.
Ob allerdings eine normale HDD reicht wird man sehen. SATA-SSD wird es wohl schon sein müssen mit gewissen Menge RAM um genug Daten vorliegen zu haben.
Bisher hat irgendwie noch kein Game gezeigt dass man SSD Speed in PS5 und Series S/X wirklich braucht. Meisten PS5 Only Titel wie Returnal und jetzt dann R&C scheinen auch so auf PC umsetzbar zu sein.
Ah okay.
Ach naja, die Tatsache, dass MS und Sony auf eine SSD setzten, hatte ja im Hintergrund für sie bzw hat heute ja schon einen Nutzen, selbst wenn es bisher erstmal fast nur ausschließlich schnellere Ladezeiten oder Installationszeiten sind. Für mich klang die Frage, ob die SSD Mythen jetzt auch auf Xbox angekommen sind so, als hätten SSDs eigentlich keinen Nutzen. Hatte ich dann falsch verstanden.
Zu RC: also ich finde, selbst 3500mbs sind schon wahnsinnig flott und werden bestimmt auch heute noch nicht von irgendeinem Spiel da draußen auch nur ansatzweise genutzt. Dass also RC auch mit der langsamsten SSD in der PS5 läuft beweist das ja, richtig flott sind 3500mbs ja dennoch. Bin natürlich auch gespannt, wie dann alte HDDs mit RC zurechtkommen, selbst wenn's weniger um Assets und nur um Ladezeiten gehen sollte.
An das Interview von Insomniac aus 2020 oder 2021 kann ich mich aber noch gut erinnern. Meiner Meinung nach wurde die Blase von "only possible with PS5 füll 5500 Speed SSD" von Fanboys kreiert, Insomniac hatte das meines Wissens nach nie in diesem Wortlaut gesagt sondern lediglich, dass RC von der SSD während der Entwicklung profitiert hat. Was ja einleuchtend war.