Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.06.2023 12:59

Also wenn Entwickler mit 40fps um die Ecke kommen oder VRR zur Voraussetzung machen, dann bieten sie da effektiv Features für Enthusiasten an. Eine stabile Lösung muss auch heute 60fps oder halt wenigstens stabile 30fps bedeuten. Alles andere ist nur ein Goodie für ne Hand voll Leute.
Braucht ja kein VRR für 40fps/120Hz Mode solange dieser konstant ist.

VRR greift ja auch bei 60fps Game wenn es in manchen Situationen auf z.B. 50 oder 45fps fällt.

120Hz Display sind keine Grundvorausetzung. Geht galt auch mit alten 60Hz Monitoren die galt Freesync können.

Klar, natürlich sind TVs die 40fps im 120Hz Kontainer darstellen können nicht in der breiten Masse vertreten. Sie werden halt immer mehr. Also warum nicht so Option anbieten für Zukunft wenn Konsolen sogar 1440p Output nativ können. Auch keine Auflösung für TV Bereich sondern für WQHD Monitorbesirzer gedacht.

Wie gesagt bietet gerade Sony recht häufig 40fps Patch oder Games wie A Plague Tale Requiem (glaub auch Ghostwire Tokyo) von Anfang an.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.06.2023 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Du, das ist mir schon alles klar. Aber der häufige Anwendungsfall ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit der im Wohnzimmer und bei den TV Modellen, die am Markt sind ist es doch so, dass die Obermenge aus 120Hz fähigen Geräten besteht (also auch 40fps-fähig) und von diesen 120Hz-Geräten ist ein gewisser Anteil VRR-fähig. Du hast also eine relativ kleine Userbase, die du mit 40fps adressieren kannst und noch eine etwas kleinere, die darüber hinaus auch VRR bedienen kann.

Ich weiß jetzt nicht wie relevant der Fall der Schreibtischnutzung bei den Konsolen ist, so dass 60Hz VRR-Displays und was es nicht alles gibt, mit in Betracht gezogen werden müssen.

Aber das andere Thema ist, dass wir hier ein Spiel haben, das sie bei 30fps gedeckelt haben. Wir wissen doch gar nicht, ob sich das ohne Framecap überhaupt zuverlässig genug im VRR Window aufhalten würde. Von daher kann man doch nur rätselraten, ob die paar Leute mit VRR-fähigen Geräten hier überhaupt profitieren würden.

Sony macht das, weil deren Spiele offensichtlich so sauber aufgesetzt sind, dass sie diese Optionen mit wenig Aufwand zugänglich machen können und die Spiele dahingehend gut skalierbar sind. Würde das größeren Aufwand für Insomniac und Co. bedeuten, dann würden sie auch einfach die 30fps deckeln. So können sie sich halt erlauben den Leuten, die fancy Displays haben, ein Zückerchen anzubieten.

Am Ende beißt die Maus halt keinen Faden ab, dass du 30 oder 60 optimieren musst. Das ganze andere funky Zeug fliegt an extrem vielen Leuten vorbei, weil sie die Displays dafür einfach nicht haben. Von daher sind das halt auch keine stabilen Lösungen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 12.06.2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wenn das Spiel gut wird ist das komplett wurscht.
Bild

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.06.2023 13:56 Du, das ist mir schon alles klar. Aber der häufige Anwendungsfall ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit der im Wohnzimmer und bei den TV Modellen, die am Markt sind ist es doch so, dass die Obermenge aus 120Hz fähigen Geräten besteht (also auch 40fps-fähig) und von diesen 120Hz-Geräten ist ein gewisser Anteil VRR-fähig. Du hast also eine relativ kleine Userbase, die du mit 40fps adressieren kannst und noch eine etwas kleinere, die darüber hinaus auch VRR bedienen kann.

Naja, wir wissen ja nicht wie viele PS5/Series X/S Besitzer einen OLED oder QLED der letzten 3-4 Jahre hat die es können. Auch nicht wie viele Leute sich nächsten 2 Jahre neuen TV zulegen. Sowas ist ja auch Kaufanreiz wenn es Quelle bietet. Ohne 4k Quellmaterial brauch auch kein UHD TV. Musst immer erst Softwarekatalog ausbauen um Hardware dafür zu verkaufen.

Wenn es nach der reinen prozentualen Menge geht müsstest in vielen Renngames nicht mal Lenkradunterstützung anbieten. Die werden langsam weniger werden als Leute mit VRR fähigen Display bzw 120Hz.

Wenn es sich technisch einfach umsetzen lässt warum nicht anbieten? Wie mit der DLSS/FSR Implementierung in Unreal Engine. Gar kein riesen Aufwand was technisch belegt ist. Daher wird fehlen einer der Optionen selbst von Magazinen eher als Marketingdeal mit AMD oder Nvidia gesehen.

40fps Mode dürfte einfach sein als richtige 120fps. Somit sorgst halt auch für vermehrten Nutzen von 120Hz Display.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.06.2023 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2023 11:55 Sowas wird man auch nicht mal mal eben nachträglich einbauen können, oder soll man wegen sowas einen eh schon verspäteten Release nochmal um mehrere Jahre verschieben?

Ich bin jedenfalls guter Dinge das es auch mit 30fps gut funktionieren wird, so wie bei Zelda eben zuletzt auch. :)
Wieso nachträglich? Das hätte man doch direkt mit einplanen können? Ich finde jedenfalls, dass wir uns heutzutage nicht mehr 30FPS abgeben sollten. Auf einer Switch, kann ich das noch mitgehen, da ist die Hardware einfach limitierter und man ist froh, sowas überhaupt darstellen zu können und wo solche technischen Aspekte eh eine Nebenrolle spielen.

Aber auf einer XSX sollten 60FPS drin sein, ohne dass es aussieht wie ein 360 Spiel. Wie gesagt, wenn man gerne einen Quality 30FPS Modus haben will, für Leute denen das reicht, bitte. Aber noch immer mit diesen 30FPS rumkrebsen zu müssen, für ein Spiel mit Shooter Gameplay, find ich schon schade.

Zumal es zumindest mir so geht, dass wenn es von 60 mal auf 50 runtergeht, ich das nicht annähernd so schlimm finde, wie wenn es von 30 auf 20 dropt.
Grauer_Prophet hat geschrieben: 12.06.2023 14:08 Wenn das Spiel gut wird ist das komplett wurscht.
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.06.2023 14:09 Das ist absolut korrekt.
Auf euch mag das zutreffen, aber ich möchte kein Shooter Gameplay ohne Pause wie in Fallout mit 30FPS zocken. Der Umstand lässt nämlich dann schon nicht zu, dass es gut ist. Weil es sich nicht gut anfühlt. Das mag bei nem Iso RPG oder Third Person gehen, oder bei nem Skyrim mit Schwert und Schild. Bei dem was Starfield offenbar ist, aber nicht. Nicht für mich. Glücklicherweise muss ich das aber auch nicht, da ich es auf dem PC spielen kann und es dort halbwegs selber in der Hand habe.
Zuletzt geändert von Pingu am 12.06.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von crazillo87 »

Und niemand ist überrascht. Dieses Spiel ist so gigantisch auch mit den physisch interagierbaren Objekten. Kann trotzdem kaum auf den 6.9. warten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 14:19
Auf euch mag das zutreffen, aber ich möchte kein Shooter Gameplay ohne Pause wie in Fallout mit 30FPS zocken. Der Umstand lässt nämlich dann schon nicht zu, dass es gut ist. Weil es sich nicht gut anfühlt. Das mag bei nem Iso RPG oder Third Person gehen, oder bei nem Skyrim mit Schwert und Schild. Bei dem was Starfield offenbar ist, aber nicht. Nicht für mich. Glücklicherweise muss ich das aber auch nicht, da ich es auf dem PC spielen kann und es dort halbwegs selber in der Hand habe.
Finde auch dass es bei Shooterelemten drin sein sollte. Hier wird es halt vielmehr am alten Engineunterbau scheitern was dann nur 2 CPU Kerne auslastet. Gleiche Spielchen bei Jedi Survivor.
Würde man besser Parallelisieren können wäre auch sicher mehr drin. Auch wenn man bei Open World dann auf 1080p zurück muss und andere Einschnitte mitnimmt.
Starfield wird weniger GPU Limit als eher CPU Limit sein.
Wird auch auf PC selbst mit starken 8 Kernern wohl nicht ideal laufen. Bist mit hochtaktender Singlecore wohl mit paar FPS mehr dann besser dran.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Pingu »

Auf dem PC kann ich zumindest mit Settings ein bisschen was rausholen. Schatten reduzieren bringt immer ne Menge bei CPU Last. Da bekomm ich die 60 FPS schon hin. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Bei Jedi Survivor aber nicht. Manche skalieren halt leider schlecht über Settings. Wie gesagt wenn grundsätzlich Öast auf 2 Kernen liegt die aber auch warten bis andere Dinge Daten nachschieben hast nicht mal volle CPU Auslastung aber dennoch Limit.

Auch Gotham Knight kannst an Settings schrauben wie du willst aber bekommst kaum stabilde 60fps hin.

Hiffen wir mal dass MS doch paar Technikleute hingeschickt hat die zumindest am PC bisschen mehr zulassen.
Ganze besser als bei Redfall läuft wo halt ständig Hänger hast weil ganze Levelabschnitte nachgeladen werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Sylver001 »

str.scrm hat geschrieben: 12.06.2023 11:20 nächste Gen wird dann mit 8K 30 geworben :Blauesauge:
8k/25 fürs echte Kinofeeling.
Bild
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Falkit »

Wieder die elende Scheindiskussion. Wirklich niemand hat damit gerechnet, dass dieses Spiel und dann noch von Bethesda mit 60fps kommt. Auf PC mit Mod evtl, aber niemals auf Konsole. Aber gut, die Hater und Fanboys brauchen natürlich wieder was, um Starfield schlecht zu reden und sich besser zu fühlen :D

Ich werds in 30fps genießen (wenns halbwegs bugfrei kommt), so wie auch Jedi Survivor oder gerade Zelda.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Pingu »

Falkit hat geschrieben: 12.06.2023 15:15 Wirklich niemand hat damit gerechnet, dass dieses Spiel und dann noch von Bethesda mit 60fps kommt.
Falkit hat geschrieben: 12.06.2023 15:15 wenns halbwegs bugfrei kommt
Wenn niemand damit rechnet 60 FPS zu bekommen, wie kannst du dann überhaupt nur hoffen, dass es halbwegs bugfrei kommt? Ist doch ein Bethesda Spiel, oder?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von str.scrm »

keine Ahnung warum man ein Hater ist wenn man mit sowas rechnet :lol:
dass diese angestaubte Grafik (die mir bei Bethesda immer egal war) auf der X mit 60FPS läuft, war für mich eigentlich kein Thema - um so trauriger, dass wir uns wieder davon weg bewegen
Hauptsache immer dieses unnütze Ray Tracing überall rein zimmern (allgemein gesprochen)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda bestätigt Framerate und Performance auf den Xbox-Konsolen

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 14:50 Auf dem PC kann ich zumindest mit Settings ein bisschen was rausholen. Schatten reduzieren bringt immer ne Menge bei CPU Last. Da bekomm ich die 60 FPS schon hin. :)
Oblivion lacht darüber.

Das lief seinerzeit selbst auf High End Rechnern nicht komplett ruckelfrei.


Ansonsten bleibe ich dabei. 60 FPS wird man niemals über die gesamte Generation bringen können, jedenfalls nicht auf den Konsolen. 60 FPS schafft man, wenn man Last Gen Titel remastert oder direkt deren Technik als Grundlage für neue Spiele nimmt. Partikeleffekte und globale Beleuchtung sind der Killer für jede Hardware. (von RT ganz zu schweigen)
Antworten