Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

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Kajetan
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 15:38 Geht es dir nur darum dass Blizzard halt diese Methoden anwendet die auf die Psychologie zurückgreifen?
Nein, lies doch bitte, was ich geschrieben habe. Drücke ich mich so unklar aus?
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th3orist
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Dein Tonfall in deinem längeren Beitrag ist sehr aufgeregt, ich kann mit dieser Sprache nicht so gut was anfangen leider.
Casino ist halt auch was anderes als Diablo 4. Im Casino weißt du nicht was du bekommen wirst. Im Cashshop von D4 schon. Warum solls da Regulierungen geben? Und nochmal die Frage nachdem ich zum wiederholten mal deinen letzten Beitrag gelesen habe: Geht es dir halt um das Aufzeigen dieses Mechanismus und das Ausnutzen der Psychologie? Wenn ja, da kann ich nur sagen: Ja, ist halt so, aber literally ist es so überall wos Zeug zu holen gibt durch den man was 'hermacht'. Du drückst dich nicht undeutlich aus, aber mir ist nicht ganz klar was daraus folgen soll.
Zuletzt geändert von th3orist am 12.06.2023 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Kajetan
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 16:17 Geht es dir halt um das Aufzeigen dieses Mechanismus und das Ausnutzen der Psychologie?
Jupp. Nicht DASS man solche Methoden verwendet, sondern wie man sie verwendet, was man dafür in Kauf nimmt.
Wenn ja, da kann ich nur sagen: Ja, ist halt so, aber literally ist es so überall wos Zeug zu holen gibt durch den man was 'hermacht'.
"Machen andere doch auch" macht aber nicht besser, was Blizzard hier tut. Skrupellos bleibt skrupellos.

Anyway, we agree to disagree? Du kannst das gerne so sehen, wie Du möchtest, ist in Ordnung. Wollte Dir nur erklären, warum ich das für ein Übel halte.
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th3orist
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2023 16:43 Anyway, we agree to disagree?
Alles klar, belassen wirs dabei, ich denke es ist von beiden alles gesagt worden.
USERNAME_3247272
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von USERNAME_3247272 »

Der Ingame Shop von Diablo 4 ist unnötig und ich finde die Entwicklung alles monetarisieren zu wollen sehr wohl bedenklich.

Die Diskussion geht mir aber viel zu sehr ins Extreme.
Eine shared world gibt es seit über 25 Jahren in MMOs weil diese interessante Gameplay Elemente bieten. Gameplay Elemente, die sich auch D4 zu nutzen macht. Stattdessen wurde die shared world implementiert, damit der D4 Skin süchtige Familienvater Haus und Hof verkauft, weil er neidisch auf Random Spieler HansWurst ist, der ihm einmal über den Weg gelaufen ist und dessen Charakter ein tolles Skin hatte? Ich weiß nicht.

Die Details die th3orist genannt hatte, sind auch wichtig:
- es gibt in D4 sehr viele hochwertige Skins im Standard - es ist also nicht so, dass man das unbeliebte Schulkind in den 80er Jahre Klamotten vom großen Bruder ist der von den Jocks gemobbt wird weil man im Assiskin rumläuft. Es gibt haufenweise schöne Skins die meiner Meinung nach besser aussehen als der Kram im Cashshop
- es ist ein gewaltiger Unterschied ob in einem Shop Lootboxen, FUT Kartenpakerl, usw... anbiete, deren Inhalt
a) random ist und
b) spielerische Auswirkungen hat
Das ist Glücksspiel vom Feinsten - wie der einarmige Bandit, beim nächsten Münznachwurf hab ich sicher Glück und bekomme das Item oder die Karte die ich unbedingt haben will. Bei einem Cashshop, in dem ich mir Skins kaufen kann nach dem Motto 'You get what you see' bin ich mir nicht sicher, ob dass das ultra große Suchtpotenzial entwickelt.
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Scourge
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Scourge »

Ist halt heuchlerisch selbst nen Gold-Award und damit eine Kaufempfehlung zu vergeben und dann über den Erfolg klagen, statt den Titel entsprechend abzuwerten.

Was hindert euch denn daran den Gold-Award einfach wieder abzuerkennen?
Zuletzt geändert von Scourge am 12.06.2023 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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greenelve2
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von greenelve2 »

Scourge hat geschrieben: 12.06.2023 22:45 Ist halt heuchlerisch selbst nen Gold-Award und damit eine Kaufempfehlung zu vergeben und dann über den Erfolg klagen, statt den Titel entsprechend abzuwerten.

Was hindert euch denn daran den Gold-Award einfach wieder abzuerkennen?
Das Eine ist ne Wertung zum Spiel an sich und das Andere ist ne persönliche Meinung?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Pingu
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Pingu »

greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 23:20
Scourge hat geschrieben: 12.06.2023 22:45 Ist halt heuchlerisch selbst nen Gold-Award und damit eine Kaufempfehlung zu vergeben und dann über den Erfolg klagen, statt den Titel entsprechend abzuwerten.

Was hindert euch denn daran den Gold-Award einfach wieder abzuerkennen?
Das Eine ist ne Wertung zum Spiel an sich und das Andere ist ne persönliche Meinung?
Man sieht leider nicht, von wem die Kolumne ist (warum eigentlich?), aber vielleicht sinds sogar verschiedene Personen.
Bussiebaer
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Bussiebaer »

Ist von Sören Wetterau, steht oben rechts über dem Titel (PC Desktop). Oder bist du Mobil unterwegs?
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Pingu
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Pingu »

Normalerweise sehe ich die Autoren, hier aber nicht. Nein, nicht mobil. Vielleicht der Adblocker, aber bei anderen Artikeln gehts.

Hm, grad gesehen ist bei allen News so, wird am Adblock liegen, keine Lust mich zu kümmern, bleibt dann so :D
Zuletzt geändert von Pingu am 13.06.2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 23:20 Das Eine ist ne Wertung zum Spiel an sich und das Andere ist ne persönliche Meinung?
Das stimmt schon. Andererseits scheint es bei vielen Redaktionen auch üblich zu sein, Wertungen quasi im Team abzustimmen. Das würde ich von größeren Spieleseiten sogar erwarten, damit eben nicht Kommentare / Meinungen und der eigentliche Test dann auseinanderdriften. Früher gab es ja auch hier gerne mal 2 unterschiedliche Fazits, verschiedener Redakteure. Bei etwaigen Mitbewerbern (M! Games, Gamersglobal) scheint es das auch heute noch so zu geben, auch wenn bei GG wohl gerne mal der Chef alleine bestimmt. :Blauesauge:
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mk4play
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von mk4play »

Es gibt ja diejenigen, die einfach etwas kaufen, ohne sich zu informieren und diejenigen, die sich vorab mit Tests beschäftigen.
Für die erste Gruppe sind Wertungen völlig egal. Bei der zweiten Gruppe darf man jedoch erwarten, dass sie verstehen, dass ein Spiel zwar grundsätzlich gut gemacht sein kann (Wertung), es allerdings Pferdefüße außerhalb von Gameplay, Grafik und Sound gibt (Beschreibung).
Ich finde, dies wurde z.B. bei Diablo Immortal von der Presse gut und transparent dargestellt.
Auch in dieser Kolumne kann man doch klar heraus lesen, wie's derzeit monetenmäßig ist und wo zukünftig die "Gefahren" liegen könnten, wenn die Publisher noch gieriger werden.
Ich glaube auch noch eine kleine "Fiesität" ausgemacht zu haben: Diablo 4 kam am Dienstag heraus, was für arbeitende Menschen gar nicht geht. Ich selbst "musste" also bereits vorab am Wochenende spielen. Da ich mich in dem Moment überhaupt erst entschied, D4 spielen zu wollen. Davor war ich auf dem eher-nicht-Trip.
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Pingu
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Pingu »

Man hätte ja auch bis zum nächsten WE warten können. :P
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Kajetan
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 13.06.2023 10:40 Man hätte ja auch bis zum nächsten WE warten können. :P
Hätten die nicht warten können, bis ich Titan Quest Anniversary und Grim Dawn so überdrüssig werde, dass ich wieder Bock auf Dibbelo bekomme? Echt, Blizzard, ein wenig mehr mitdenken beim nächsten Mal, ja?
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cM0
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Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von cM0 »

Scourge hat geschrieben: 12.06.2023 22:45 Ist halt heuchlerisch selbst nen Gold-Award und damit eine Kaufempfehlung zu vergeben und dann über den Erfolg klagen, statt den Titel entsprechend abzuwerten.

Was hindert euch denn daran den Gold-Award einfach wieder abzuerkennen?
Selbst wenn die Kolumne und der Test vom gleichen Autor wären (was sie nicht sind), gibt die Wertung den Spielspaß an. Die Frage, die man sich also stellen müsste: Wird der allgemeine Spielspaß durch den Shop oder durch den früheren Zugang gegen Bezahlung niedriger? Kritik an Themen, die nicht direkt etwas mit dem Spielspaß zu tun haben, kann es trotzdem genug geben, aber das wird sich nur selten auf die Wertung auswirken. Aber selbst wenn man die Wertung deshalb niedriger ansetzen würde, würde das mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Wer Interesse hat, hat zum Großteil schon zugeschlagen und die wenigsten werden das vom Goldaward bei 4P abhängig gemacht haben.

Persönlich hätte ich, nachdem ich nun im 5. Akt bin, einige Kritikpunkte, sodass meine eigene Wertung niedriger ausfallen würde, auch wenn D4 im Großen und Ganzen ein gutes Spiel ist. Aber dazu mehr an anderer Stelle, wenn ich durch bin und mir ein Gesamturteil bilden kann.
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