Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt RED rüstet sich für den Launch des ersten DLC für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, der im September erscheinen soll. Doch nicht nur an den Inhalten hat man ordentlich geschraubt, sondern auch an den Systemanforderungen. Diese haben sich nämlich – auch für das Basisspiel – mit dem Release der Erweiterung erhöht. Dahinter stecken den Entwicklern zufolge gleich mehrere Grün...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Pingu »

Warum kann ich das Bild mit den Anforderungen denn nicht größer machen, sondern muss das erst einzeln im neuen Tab öffnen? :(

Ultra möchte ne 3080 und 12GB, da ich aber nur 1440p nutze statt 4k, hoffe ich dass meine 3070 das packt. Die hatte ich extra für CP damals geholt und möchte das jetzt nicht fürs DLC aufrüsten. :D
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Sunblaster »

Mit anderen Worten: „Wir haben keinen Bock unser Spiel anständig zu optimieren, wenns also in Zukunft nicht mehr auf euren alten Mühlen läuft, kauft euch gefälligst bessere PCs, ihr Bauern“.

Bin gespannt wie lange Gamer noch so mit sich umspringen lassen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Pingu »

So läuft das doch am PC immer. Du hast zu wenig SSD für unser 150GB Spiel? Dann kauf halt mehr. Du hast zu wenig RAM? Dann kauf halt mehr. Deine GPu hat nur 8GB VRAM? Dann kauf halt ne neue!
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Brotsuppe »

Wie jetzt, KEIN Release für PS4 und XBox One?! Ich bin schockiert... :ugly:

Aber Spaß beiseite: Nachdem das Spiel schon auf der PS5 nicht so rund lief wie auf der Series X, sehe ich bei nochmals erhöhten Hardwareanforderungen schon wieder die nächsten Konsolenprobleme auf uns zukommen - für beide Systeme.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von WTannenbaum »

Sunblaster hat geschrieben: 12.06.2023 18:40 Mit anderen Worten: „Wir haben keinen Bock unser Spiel anständig zu optimieren, wenns also in Zukunft nicht mehr auf euren alten Mühlen läuft, kauft euch gefälligst bessere PCs, ihr Bauern“.

Bin gespannt wie lange Gamer noch so mit sich umspringen lassen.
Hast du die Anforderungen überhaupt gelesen? Minimum ist eine GTX 1060. Die Mittelklasse von vor 3(!) Generationen. Was sollen sie deiner Ansicht nach Supporten? Pentium 3 mit GeForce2 MX?

Ich find's gut, sie sollen sich bloß nicht ausbremsen lassen. Nach den ersten Bugfixes sah Cyberpunk einfach nur genial aus. Grafisch wegweisende Games gibt es mittlerweile viel zu wenige.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von schockbock »

Tjo, gehen wir mal davon aus, ich hätte Interesse an dem Ding, nachdem schon das Hauptspiel nach nicht mal 10 Stunden versumpft war und das Potential hat, als Geldgrab in meine Zocker-Vita einzugehen...

Mit meiner 3070 habe ich mich schon so einigermaßen damit arrangiert, mir RT von der Backe wischen zu können, was, wie Pingu sagt, vorrangig am (zu) knapp bemessenen VRAM liegt, selbst für 1080p.

Für Rasterizing sehen die Anforderungen moderat aus: Dann würde ich die Grafikschraube lieber auf mittelhohen Einstellungen stehen lassen, um jederzeit die angepeilten, sehr angenehmen 75 FPS persönliche Wunsch-Bildrate erzielen zu können. Der visuelle Qualitätsgewinn auf "Ultra" gegenüber "Hoch" steht sehr selten in einem vernünftigen Verhältnis zur geschmeidigeren Erfahrung höherer Framerates.

Und was die 1060 angeht... na ja, keine Ahnung. Die Tabelle ist ja sehr transparent gehalten, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass mit der Karte noch irgendwas groß zu reißen ist. Aber natürlich will man auch diejenigen abholen, die das Ding noch verbaut haben, was laut meinem letzten Blick ins Steam-Hardware-Survey doch einige waren.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von die-wc-ente »

Hast du die Anforderungen überhaupt gelesen? Minimum ist eine GTX 1060. Die Mittelklasse von vor 3(!) Generationen. Was sollen sie deiner Ansicht nach Supporten? Pentium 3 mit GeForce2 MX?
ich hab noch ne ati rage pro 2 mit 8mb im keller liegen. ;)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Mafuba »

Sunblaster hat geschrieben: 12.06.2023 18:40 Mit anderen Worten: „Wir haben keinen Bock unser Spiel anständig zu optimieren, wenns also in Zukunft nicht mehr auf euren alten Mühlen läuft, kauft euch gefälligst bessere PCs, ihr Bauern“.
Das ist seit anbeginn des PC Gamings so :lol:
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.06.2023 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von die-wc-ente »

Mafuba hat geschrieben: 13.06.2023 04:57
Sunblaster hat geschrieben: 12.06.2023 18:40 Mit anderen Worten: „Wir haben keinen Bock unser Spiel anständig zu optimieren, wenns also in Zukunft nicht mehr auf euren alten Mühlen läuft, kauft euch gefälligst bessere PCs, ihr Bauern“.
Das ist seit anbeginn des PC Gamings so :lol:
Und bei Konsolen doch mittlerweile auch oder ?!
Da gibt es doch auch unterschiedliche Versionen bezüglich der Leistung ?! Und soweit ich mich erinnere gab es auch schon Spiele die auf den schwächeren Versionen ruckelten.

Korrigiert mich gerne wenn ich mich jetzt irre.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Grunz Grunz »

WTannenbaum hat geschrieben: 12.06.2023 22:26 Nach den ersten Bugfixes sah Cyberpunk einfach nur genial aus. Grafisch wegweisende Games gibt es mittlerweile viel zu wenige.
Das kann ich so weder von meiner XSX- noch vom meiner PC-Version des Spiels behaupten.

Aber wer ein Cyberpunk-Spiel mit einer schön gezeichneten Spielwelt sehen möchte, sollte sich ohnehin besser mal The Ascent anschauen. Bei CP2077 frage ich mich ohnehin, wofür die Hardwareanforderungen letztlich benötigt werden.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von WTannenbaum »

Grunz Grunz hat geschrieben: 13.06.2023 17:16
WTannenbaum hat geschrieben: 12.06.2023 22:26 Nach den ersten Bugfixes sah Cyberpunk einfach nur genial aus. Grafisch wegweisende Games gibt es mittlerweile viel zu wenige.
Das kann ich so weder von meiner XSX- noch vom meiner PC-Version des Spiels behaupten.

Aber wer ein Cyberpunk-Spiel mit einer schön gezeichneten Spielwelt sehen möchte, sollte sich ohnehin besser mal The Ascent anschauen. Bei CP2077 frage ich mich ohnehin, wofür die Hardwareanforderungen letztlich benötigt werden.
Verstehe ich nicht aber Geschmäcker sind verschieden. Mich hat die Spielwelt von Cyberpunk echt beeindruckt. Night City sieht mit aufgedrehtem Raytracing besonders in der Nacht phänomenal aus. Da spielt auch Artstyle und Co mit rein aber seit Crysis hat mir kein Game mehr so die Kinnlade herunterklappen lassen.

Ascent hatte ich danach gespielt aber das fand ich vom Spielprinzip recht oberflächlich und es lief echt grottig. Ich hab's damals mit ner RTX 3090 nicht auf konstante 60FPS geschafft. Für einen recht passabel aussehenden Top-Down Shooter fand ich das echt daneben.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von Grunz Grunz »

WTannenbaum hat geschrieben: 13.06.2023 20:46 Ascent hatte ich danach gespielt aber das fand ich vom Spielprinzip recht oberflächlich und es lief echt grottig. Ich hab's damals mit ner RTX 3090 nicht auf konstante 60FPS geschafft. Für einen recht passabel aussehenden Top-Down Shooter fand ich das echt daneben.
Ich hatte bei Ascent auf dem PC (6900XT, UHD) keine Performance-Probleme. Selbst aus der XSX-Möhre lief das flüssig.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von WTannenbaum »

Grunz Grunz hat geschrieben: 14.06.2023 12:53
WTannenbaum hat geschrieben: 13.06.2023 20:46 Ascent hatte ich danach gespielt aber das fand ich vom Spielprinzip recht oberflächlich und es lief echt grottig. Ich hab's damals mit ner RTX 3090 nicht auf konstante 60FPS geschafft. Für einen recht passabel aussehenden Top-Down Shooter fand ich das echt daneben.
Ich hatte bei Ascent auf dem PC (6900XT, UHD) keine Performance-Probleme. Selbst aus der XSX-Möhre lief das flüssig.
Da hat jeder ein eigenes Empfinden, die Benchmarks und YT Videos sprechen aber eine sehr deutliche Sprache. Selbst mit einer 4090 gibt es Schwankungen bis in den 50FPS Bereich hinein. Das Ding ist einfach bescheiden optimiert und läuft selbst auf High End Systemen irre schlecht. Deshalb hat es mich auch ziemlich verwirrt, warum du ausgerechnet diese Gurke als positiv Beispiel hervorgekramt hast aber Cyberpunkt die grafische Rechtfertigung für hohe Systemanforderungen absprichst.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty DLC schraubt die Systemanforderungen nach oben

Beitrag von WTannenbaum »

die-wc-ente hat geschrieben: 12.06.2023 23:21
Hast du die Anforderungen überhaupt gelesen? Minimum ist eine GTX 1060. Die Mittelklasse von vor 3(!) Generationen. Was sollen sie deiner Ansicht nach Supporten? Pentium 3 mit GeForce2 MX?
ich hab noch ne ati rage pro 2 mit 8mb im keller liegen. ;)
Oha, das ist nice! Damals als GPUs noch standardmäßig passiv gekühlt waren :D
Antworten