Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 15.06.2023 14:14 Wenn die Musik- oder Autolizenzen abgelaufen sind, kann man das beste Internet im ganzen Alpha-Quadranten haben und trotzdem nicht mehr spielen.

Wie lange das bei MS dauert, kann man ja an den Vorgängern gut nachvollziehen. Wenn es dann so läuft wie gerade jetzt, kann man nicht einmal den Nachfolger spielen, den gibt es nämlich noch gar nicht.

Aber hey, es ist 2023. Don't you guys have internet?
Wurde FM7 denn wegen Lizenzen aus dem Store entfernt? Du hast ja jetzt schon öfter von Lizenzen gesprochen bei den Autos, wo ist denn sowas schon mal passiert?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 15.06.2023 15:12 Du hast ja jetzt schon öfter von Lizenzen gesprochen bei den Autos, wo ist denn sowas schon mal passiert?
Bei sämtlichen, ehemals erhältlichen Auto-Rennspielen mit Fahrzeug-Lizenzen?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Pingu »

Wo sind denn aus GT4 Autos verschwunden?

Ich weiß es wirklich nicht, deswegen frage ich und da hilft auch nicht zu sagen aus "sämtlichen". Hast du ein konkretes Beispiel bzw. eine Quelle?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 15.06.2023 15:32 Wo sind denn aus GT4 Autos verschwunden?

Ich weiß es wirklich nicht, deswegen frage ich und da hilft auch nicht zu sagen aus "sämtlichen". Hast du ein konkretes Beispiel bzw. eine Quelle?
Autos? Es geht nicht um Autos, die aus den Spielen oder Stores entfernt wurden, sondern um die Spiele. :Blauesauge:

Beispielhaft:

https://steamcommunity.com/app/321040/d ... 600938702/
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 15.06.2023 15:22
Pingu hat geschrieben: 15.06.2023 15:12 Du hast ja jetzt schon öfter von Lizenzen gesprochen bei den Autos, wo ist denn sowas schon mal passiert?
Bei sämtlichen, ehemals erhältlichen Auto-Rennspielen mit Fahrzeug-Lizenzen?
Das ist soweit sicher korrekt - niemand baut einfach so eine Nachbaut eines Audi oder BMW in sein Spiel ohne dass er sich vorher eine Lizenz besorgt hat.
Da muss man bei Microsoft aber schon arg gespart haben, wenn man sich diese Lizenzen dann nur für 3 Jahre besorgt hat, das kommt mir verdächtig kurz vor... :lol:
Aber ist natürlich alles unsererseits Spekulation, wer weiss schon, wieso FM7 nach so kurzer Zeit nicht mehr verkauft werden durfte/konnte...
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, wenn man ein Spiele-Franchise betreibt mit mehreren Spielen über einen längeren Zeitraum, wie Forza nun mal eines ist, dass man dann Lanzzeitverträge mit den Autofirmen hat, man will ja schließlich nicht mit jedem Spiel neu verhandeln... Vllt. lag es auch an den Musiklizenzen, wer weiss.

Edit:
Gott, haut ihr schnell in die Tasten, muss ich doch noch ein Quote setzen für den Bezug :lol:
Zuletzt geändert von Eirulan am 15.06.2023 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 15.06.2023 15:35 Das ist soweit sicher korrekt - niemand baut einfach so eine Nachbaut eines Audi oder BMW in sein Spiel ohne dass er sich vorher eine Lizenz besorgt hat.
Nachbauten wären ja nicht das Problem. Art of Rally oder Horizon Chase Turbo setzen daher auch direkt auf Anspielungen, ohne echte Lizenzen.

Aber irgendwelche großen (auch Arcade) Reihen ohne lizenzierte Autos gibt es kaum noch. Man muss ja auch unbedingt bei Forza Horizon mit nem Ferrari rumfahren.

Da muss man bei Microsoft aber schon arg gespart haben, wenn man sich diese Lizenzen dann nur für 3 Jahre besorgt hat, das kommt mir verdächtig kurz vor... :lol:

Aber ist natürlich alles unsererseits Spekulation, wer weiss schon, wieso FM7 nach so kurzer Zeit nicht mehr verkauft werden durfte/konnte...
Möglicherweise setzt man auch bewusst auf sehr kurze Laufzeiten, damit die Lizenzen erstmal nicht zu viel Geld verschlingen, man aber jährlich verlängern kann. Ansonsten fiele mir kein plausibler Grund ein, warum man ein Spiel bereits aus dem Store nehmen musste - es sei denn man wollte bewusst Konkurrenz für das hauseigene Forza Horizon 5 unterbinden.

Das wäre dann allerdings ein weiteres Argument gegen Always Online bei Forza Motorsport... schließlich wird ja irgendwann auch ein Forza Horizon 6... :lol:

Gott, haut ihr schnell in die Tasten, muss ich doch noch ein Quote setzen für den Bezug :lol:
Pinguine mit Rennreifen! :Hüpf:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Eirulan »

Khorneblume hat geschrieben: 15.06.2023 15:43 Nachbauten wären ja nicht das Problem. Art of Rally oder Horizon Chase Turbo setzen daher auch direkt auf Anspielungen, ohne echte Lizenzen.

Aber irgendwelche großen (auch Arcade) Reihen ohne lizenzierte Autos gibt es kaum noch. Man muss ja auch unbedingt bei Forza Horizon mit nem Ferrari rumfahren.
Mir ging's natürlich (aber das dürfte klar gewesen sein) um die Nachbaut mit dem offiziellen Herstellernamen :)
Bei GT hießen die Porsches ja auch lange Zeit "Ruf", weil man die Porsche-Lizenz entweder nicht bekommen hat (irgendein Exklusivdeal?) oder nicht berappen wollte...
Aber ja, das habe ich gemeint, die Leute wollen in so Spielen mit dem "offiziellen" Auto rumfahren. Kann ich irgendwo auch verstehen, zumindest bei Marken wie GT, die so sehr auch auf die Geschichte des Autos und der Hersteller Bezug nehmen. Bei einem Funracer wie Forza Horizon oder NFS wäre mir der offizielle Name aber völlig egal eigentlich.
Das wäre dann allerdings ein weiteres Argument gegen Always Online bei Forza Motorsport... schließlich wird ja irgendwann auch ein Forza Horizon 6... :lol:
Völlig richtig, seh ich genauso.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Akabei2 »

Ich nehme mal an, dass man 2017 bei MS selbst nicht geahnt hat, dass der Nachfolger von FM7 so lange auf sich warten lässt. Man ist ja inzwischen nicht beim achten Teil der Motorsport-Reihe angelangt, weil man die schon seit 40 Jahren produziert. Insofern war der Kauf von Lizenzen für vier Jahre wohl erstmal nicht übertieben kurz.

Es kam dann aber anders und nun steht man seit geraumer Zeit ohne Spiel in den Stores da.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Gast »

Akabei2 hat geschrieben: 15.06.2023 15:58 Ich nehme mal an, dass man 2017 bei MS selbst nicht geahnt hat, dass der Nachfolger von FM7 so lange auf sich warten lässt. Man ist ja inzwischen nicht beim achten Teil der Motorsport-Reihe angelangt, weil man die schon seit 40 Jahren produziert.
Stimmt, da kam ja noch etwas dazwischen. Hieß glaub Corona oder so. :Blauesauge:

Eirulan hat geschrieben: 15.06.2023 15:49 Bei einem Funracer wie Forza Horizon oder NFS wäre mir der offizielle Name aber völlig egal eigentlich.
Mir auch. Aber so oft wie Microsoft mit neuen Autos wirbt, scheint das zum Service Live Karussell wohl dazu zu gehören.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 15.06.2023 15:58 Ich nehme mal an, dass man 2017 bei MS selbst nicht geahnt hat, dass der Nachfolger von FM7 so lange auf sich warten lässt. Man ist ja inzwischen nicht beim achten Teil der Motorsport-Reihe angelangt, weil man die schon seit 40 Jahren produziert. Insofern war der Kauf von Lizenzen für vier Jahre wohl erstmal nicht übertieben kurz.

Es kam dann aber anders und nun steht man seit geraumer Zeit ohne Spiel in den Stores da.
Klingt logisch und passt auch zu dem Bild, das ich von MS habe.
So wird's wahrscheinlich gewesen sein.

Wobei ich das aber - wenn ich so drüber nachdenke, auch schon wieder ziemlich räudig finde, ehrlich gesagt.

Anyway, wir spekulieren hier ja eh nur rum, daher nur noch diese Anmerkung:
Niemand zwingt einen Hersteller, ein Spiel vom Markt zu nehmen, nur weil der Nachfolger erscheint :Blauesauge:
Das mag bei jährlichen Sportserien meinetwegen gerade noch so angehen, darüberhinaus finde ich das eher verwerflich.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Pingu »

War das mit Porsche und GT nicht so, dass NfS die Marke exklusiv hatte?

Ich habe jedenfalls auch lieber "echte" Autos in Spielen. Sowas wie GTA geht zwar auch ohne, aber selbst da ähneln sie ja bekannten Autos bzw. sind Mischungen aus verschiedenen Marken. Und die Mods ,daraus die echten Autos zu machen sind ja oft die beliebtesten.

Bei einem FH finde ich es auch irgendwie netter mit einem Audi oder Lambo rumzufahren als einem "grünen Auto".
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Leon-x »

Porsche Lizenz hate EA lange. Beim Ablauf gat sie MS für Forza bekommen und Porsche DLC gemacht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.06.2023 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Pingu »

Bei GT7 gibts aber auch Porsches.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Gast »

Darum schrieb Leon auch "hatte".
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport: Ohne Internet gibt es keine Kampagne und keinen Fortschritt

Beitrag von Pingu »

Beim Ablauf gat sie MS für Forza bekommen und Porsche DLC gemacht.
Das habe ich gelesen mit, nach EA hat MS sie exklusiv bekommen, daher der Einwand.
Antworten