Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greyparser
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

Ich brauchs halt nicht noch weiter elaboriert ausführen weil sich eh kein Schwein die Mühe macht das nachzuvollziehen. Am Ende ist das Forum hier eh kein Ort wo man tiefere Diskussionen über Gamedesign führen kann, schon klar.

Möglichkeiten haben eben Einfluss auf das Spielerlebnis, ob man sie nutzt oder nicht.

Auf euch hat das keinen, auf mich einen großen, belassen wir es dabei. Ich werde mir das Spiel einfach nicht holen.

Es ist schon bestätigt dass alles im Spiel cheeseable ist, selbst die Checkpoints bleiben. Ich sehe keinen Reiz darin und habe auch kein Verständnis dafür wie man einen triviale Spielmodis aufzwingt, aber den Spieler selbst nach dem Durchspielen absolut keine Stakes im Hard Mode bereit hält. Bei so viel Arroganz der Entwickler machen bei mir einfach die Schotten dicht, das ist ne Blockade, ich kann es nicht spielen, unmöglich.

Warum soll ich mich in einem Spiel groß gehooked fühlen wenn ich bereits weiß dass ich auch einfach nur auf Viereck hämmern kann ohne den Stick zu bewegen? Die ganze oppulente Inszenierung ist am Ende halt abfallender Lack für mich durch den ich permanent hindurch schaue, wie soll ich mich denn packen lassen von sowas?

Man brauch mir hier nicht mit Accessibility kommen wenn das bedeutet dass sich alles nur in eine Richtung bewegt, das ist für mich Heuchelei.

Ich habe nicht nach den Ringen gefragt, könnte ich die im Spiel wegwerfen wäre ich schon damit zufrieden, aber jedes mal im browsen des Inventars damit konfrontiert zu werden, nope. Ist halt scheisse, alte Final Fantasys vor 15 hatten sowas einfach nicht

Ich will kein überpowertes Item bei dem ich mich selbst einschränken muss es nicht zu nutzen, bei dem es scheinbar ein herbeifantasierte stille Einigung gibt dass das zu benutzen nicht das angedachte Spielerlebnis sei. Weil es sowieso quatsch ist, es ist drin, also gehört es zum Spielerlebnis. Das ist dann nur eben relativ - ich sehe in Relativität aber keine Bedeutung.

Schaut euch einfach mal Kena: Bridges of Spirits an, das wäre so mein Benchmark wie man sowas richtig aufzieht, das hat wirklich für alle Spieler aller Skill Level etwas.

Und dass es tausend e moderne Spiele gibt die fordernd sind stimmt nicht, das meiste davon sind letztlich einfach nur Souls-Likes, ist schon scheisse dass man sich mit nur einen Genre zufrieden geben soll und Elden Ring letztens war mit den Spirit Summons auch schon nicht das gelbe vom Ei, aber die konnte ich wenigstens aus meinem Inventar löschen.

Ich spiele eh meistens nur noch Puzzle-Games, die sind unverfänglich und da ist gutes Balancing nicht nur ne Fußnote, sondern die Direktive.
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Levi  »

Ich diskutiere liebend gern über game-Design.
Aber mit Leuten, die auch wirklich Ahnung davon haben, was sie da tun und sagen.

Leute, die sich über optional ladbare Autosaves beschweren, da sie sich ja so durchsterben können, gehören nicht zu diesen Personen. Leute, die sich über einen optionalen später hinzugefügten easy Mode Charakter beschweren, gehören nicht dazu... Leute, die zu dumm sind, Texte zu verstehen, die explizit drauf hinweisen, dass ein easy Mode nicht der gedachte Weg sei, das Spiel zu spielen, gehören nicht dazu...
Und Leute deren Ego so dermaßen in der Tonne ist, dass sie es nicht dulden können, dass ein Spiel optional Items anbietet, die beeinträchtigte Spielern es ermöglicht auch ein Spiel zu spielen... Gehören defintiv nicht dazu...

Ein Scheiß von Ahnung zu game-Design hast du.
Zuletzt geändert von Levi  am 21.06.2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Kann man auch anders schreiben, warum die beleidigende Schärfe?
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Welcher Satz oder Teil der "Vorlage" rechtfertigt eine persönliche Beleidigung a la man sei zu "dumm"?
greyparser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greyparser »

Levi  hat geschrieben: 21.06.2023 14:57 Ich diskutiere liebend gern über game-Design.
Aber mit Leuten, die auch wirklich Ahnung davon haben, was sie da tun und sagen.

Leute, die sich über optional ladbare Autosaves beschweren, da sie sich ja so durchsterben können, gehören nicht zu diesen Personen. Leute, die sich über einen optionalen später hinzugefügten easy Mode Charakter beschweren, gehören nicht dazu... Leute, die zu dumm sind, Texte zu verstehen, die explizit drauf hinweisen, dass ein easy Mode nicht der gedachte Weg sei, das Spiel zu spielen, gehören nicht dazu...
Und Leute deren Ego so dermaßen in der Tonne ist, dass sie es nicht dulden können, dass ein Spiel optional Items anbietet, die beeinträchtigte Spielern es ermöglicht auch ein Spiel zu spielen... Gehören defintiv nicht dazu...

Ein Scheiß von Ahnung zu game-Design hast du.
Beeindruckende zur Schau Stellung deiner Arroganz.
Levi hat geschrieben:die explizit drauf hinweisen, dass ein easy Mode nicht der gedachte Weg sei, das Spiel zu spielen
...und auch noch falsch.
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeDöp hat geschrieben: 21.06.2023 15:12 Welcher Satz oder Teil der "Vorlage" rechtfertigt eine persönliche Beleidigung a la man sei zu "dumm"?
Wurde ja inzwischen auch lediglich 4x editiert...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

LeDöp hat geschrieben: 21.06.2023 15:12 Welcher Satz oder Teil der "Vorlage" rechtfertigt eine persönliche Beleidigung a la man sei zu "dumm"?
Bei den gefühlt eineinhalbtausend Editiervorgängen in seinen Posts ging es sicher nicht nur um Tippfehler und Grammatik.

Greetingz.
greyparser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greyparser »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2023 15:18
Ich habe nichts nachträglich editiert um irgendwas zu verschleiern, das ist mein Schreibstil, ich füge Sachen hinzu die mir noch einfallen ist halt mein ADHD. Das siehst du so ziemlich bei all meinen Beiträgen.

Das ist schon ne ziemlich fiese & böswillige Unterstellung weil du damit implizierst dass du etwas gesehen hast, was einen persönlichen Angriff rechtfertigt. Das finde ich äußerst widerlich von dir.

Ich hoffe wirklich, die Mods können die Historie an editieren Beiträgen sehen.
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 15:26, insgesamt 3-mal geändert.
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Khorneblume hat geschrieben: 21.06.2023 15:18
Okay, also muss ja zumindest dir bekannt sein was da angeblich mal stand und eine persönliche Beleidigung rechtfertigt.

Würde helfen wenn Du das vielleicht wiedergibst, dann kann man das Ganze besser einschätzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 14:48

Es ist schon bestätigt dass alles im Spiel cheeseable ist, selbst die Checkpoints bleiben. Ich sehe keinen Reiz darin und habe auch kein Verständnis dafür wie man einen triviale Spielmodis aufzwingt, aber den Spieler selbst nach dem Durchspielen absolut keine Stakes im Hard Mode bereit hält. Bei so viel Arroganz der Entwickler machen bei mir einfach die Schotten dicht, das ist ne Blockade, ich kann es nicht spielen, unmöglich.

Warum soll ich mich in einem Spiel groß gehooked fühlen wenn ich bereits weiß dass ich auch einfach nur auf Viereck hämmern kann ohne den Stick zu bewegen? Die ganze oppulente Inszenierung ist am Ende halt abfallender Lack für mich durch den ich permanent hindurch schaue, wie soll ich mich denn packen lassen von sowas?

Man brauch mir hier nicht mit Accessibility kommen wenn das bedeutet dass sich alles nur in eine Richtung bewegt, das ist für mich Heuchelei.

Ich habe nicht nach den Ringen gefragt, könnte ich die im Spiel wegwerfen wäre ich schon damit zufrieden, aber jedes mal im browsen des Inventars damit konfrontiert zu werden, nope. Ist halt scheisse, alte Final Fantasys vor 15 hatten sowas einfach nicht

Ich will kein überpowertes Item bei dem ich mich selbst einschränken muss es nicht zu nutzen, bei dem es scheinbar ein herbeifantasierte stille Einigung gibt dass das zu benutzen nicht das angedachte Spielerlebnis sei. Weil es sowieso quatsch ist, es ist drin, also gehört es zum Spielerlebnis. Das ist dann nur eben relativ - ich sehe in Relativität aber keine Bedeutung.

Schaut euch einfach mal Kena: Bridges of Spirits an, das wäre so mein Benchmark wie man sowas richtig aufzieht, das hat wirklich für alle Spieler aller Skill Level etwas.
Mach doch Stream von dem Game und deinen Durchlauf. Kann Jeder in oberen Ecke sehen ob du Hilfsmittel an hast oder nicht. Hast die Herausforderung es nicht zu nutzen.^^

Kann zwar in gewisser Weise pasr Punkte cerstehen aber dann dürfte man ja z.B. nie am PC zocken. Weil es halt immer Cheatprogramne gibt wo man unendlich Leben oder Munition bekommt. Heißt man wäre immer in Versuchung das Game auszuhebeln.

Manche Gamer brauchen diese Tool sogar um wirklich ein Game beenden zu können. Meisten hören doch, wenn man sich Gamescore oder Trophänenlisten ansieht, meist eh in ersten 30-50% von Game auf. Gibt genug Entwickleraussagen dass häufig nicht mal 20% das Ende sieht. Frage wozu Mühe bei aufwendigen Game wenn Großteil ganze Werk eh nicht sieht.

In Mario Kart 8 gibt es z.B. auch sämtliche Fahrhilfen die die Karre auf der Strecke halten. Sogar Rennsims haben schon Brems- und Lenkassistenten wo Wagen fast von selber fährt.
Kannst ja keinen Simfahrer ernstnehmen wenn es diese Tools samt Ideallinieneinblendung gibt. Dennoch wird Großteil halt genug Willensstark sein diese Hilfsmittel nicht zu nutzen weil man ein mögligst autentisches Erlebnis haben will.
Ich schaffe es mich da selber herauszufordern und möglichst viele Fahrhilfen einfach abzuschaffen.
Im Grunde dürfte es manchen Renngames dann azch keine Third Person Ansicht geben weil es für mehr Übersicht sorgt.
Müsste man FF auch nur aus Egoperspektive zocken weil es sonst nicht echt genug ist.

Wird halt Jeder anders sehen wie weit er Realismus, Herausforderung oder Hilfsmittel braucht. Grunde sollte man alt genug sein es sich selber richtig zu konfigurieren.
Eigene Spielerlebis zählt doch nicht dass man virtuellen Schulterklatscger bekommt weil man möglichst schweres Game geschafft hat. Von Ganzen Trophäen die man Hard Mode bis Platin bekommt wird sich Nachwelt eh kaum interessieren.
Sollte es also für sich selber machen und nicht weil man in virtuelle Ruhmeshalle scheinbar will.

Es sind Optionen. Wie zuschaltbares Fadenkreuz bei Gamingmonitoren die dann Spiele ohne Softwarezielhilfe dann aushebeln.

Genau wie Jeder selber weiß ob er Onlinelösungshilfen nutzt oder Weg lieber selber findet. Optionen gibt es doch zu genüge wo man verführt wird es sich einfacher zu machen. Wenn man Grindplätzen sucht um OP zu werden.

Gibt andre Games da zahlst einfach Geld um durch Levelboni und Extra-Exp schneller durch das Spiel zu kommen. Hier in FF 16 ist es quasi "kostenlos".
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.06.2023 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe das Gefühl das diese Schwitzer, die sich als Speerspitze, der Controllerakrobatik sehen, ein schwerwiegendes Problem in der realen Welt haben.
Wo kommt dieser Geltungsdrang her?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 15:20 Ich habe nichts nachträglich editiert um irgendwas zu verschleiern, das ist mein Schreibstil, ich füge Sachen hinzu die mir noch einfallen ist halt mein ADHD. Das siehst du so ziemlich bei all meinen Beiträgen.
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Satz geprüft, und nach vier mal ist es dann auch kaum noch nachzuvollziehen. Den Satz, das man in diesem Forum keine tiefsinnigere Diskussion über Spieldesign führen kann, hast Du ja sogar drin gelassen - was ich als Aussage schon traurig genug finde. Wie sollte so eine Diskussion denn deiner Meinung nach aussehen? Denn zu einer Diskussion gehört es eben, unterschiedlicher Meinung zu sein, und nicht einfach Ja und Amen von den übrigen Diskutanten zu verlangen.
greyparser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greyparser »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 15:27
greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 14:48

Mach doch Stream von dem Game und deinen Durchlauf. Kann Jeder in oberen Ecke sehen ob du Hilfsmittel an hast oder nicht. Hast die Herausforderung es nicht zu nutzen.^^

Kann zwar in gewisser Weise pasr Punkte cerstehen aber dann dürfte man ja z.B. nie am PC zocken. Weil es halt immer Cheatprogramne gibt wo man unendlich Leben oder Munition bekommt. Heißt man wäre immer in Versuchung das Game auszuhebeln.

Manche Gamer brauchen diese Tool sogar um wirklich ein Game beenden zu können. Meisten hören doch, wenn man sich Gamescore oder Trophänenlisten ansieht, meist eh in ersten 30-50% von Game auf. Gibt genug Entwickleraussagen dass häufig nicht mal 20% das Ende sieht. Frage wozu Mühe bei aufwendigen Game wenn Großteil ganze Werk eh nicht sieht.

In Mario Kart 8 gibt es z.B. auch sämtliche Fahrhilfen die die Karre auf der Strecke halten. Sogar Rennsims haben schon Brems- und Lenkassistenten wo Wagen fast von selber fährt.
Kannst ja keinen Simfahrer ernstnehmen wenn es diese Tools samt Ideallinieneinblendung gibt. Dennoch wird Großteil halt genug Willensstark sein diese Hilfsmittel nicht zu nutzen weil man ein mögligst autentisches Erlebnis haben will.
Ich schaffe es mich da selber herauszufordern und möglichst viele Fahrhilfen einfach abzuschaffen.
Im Grunde dürfte es manchen Renngames dann azch keine Third Person Ansicht geben weil es für mehr Übersicht sorgt.
Müsste man FF auch nur aus Egoperspektive zocken weil es sonst nicht echt genug ist.

Wird halt Jeder anders sehen wie weit er Realismus, Herausforderung oder Hilfsmittel braucht. Grunde sollte man alt genug sein es sich selber richtig zu konfigurieren.
Eigene Spielerlebis zählt doch nicht dass man virtuellen Schulterklatscger bekommt weil man möglichst schweres Game geschafft hat. Von Ganzen Trophäen die man Hard Mode bis Platin bekommt wird sich Nachwelt eh kaum interessieren.
Sollte es also für sich selber machen und nicht weil man in virtuelle Ruhmeshalle scheinbar will.

Es sind Optionen. Wie zuschaltbares Fadenkreuz bei Gamingmonitoren die dann Spiele ohne Softwarezielhilfe dann aushebeln.

Genau wie Jeder selber weiß ob er Onlinelösungshilfen nutzt oder Weg lieber selber findet. Optionen gibt es doch zu genüge wo man verführt wird es sich einfacher zu machen. Wenn man Grindplätzen sucht um OP zu werden.

Gibt andre Games da zahlst einfach Geld um durch Levelboni und Extra-Exp schneller durch das Spiel zu kommen. Hier in FF 16 ist es quasi "kostenlos".
Es geht mir gar nicht um mich selbst, ich muss niemanden etwas beweisen, es ist auch klar dass das Spiel selbst ohne Ringe keine Herausforderung ist. (was ja on top dazu kommt)

Wenn man in nem Spiel CheatEngines nutzt, dann modifiziert man das Spiel, dann ist es nicht mehr das Spiel was man gekauft hat, davon kann und wird man niemanden von abhalten. Es ist mir egal wenn andere ihre Spielerfahrung kaputt cheaten, wichtig ist mir einfach dass das Spiel das selbst nicht in einer aufdringlichen Art und Weise offeriert, so dass man eben ne stinknormale Kanon Gameplayerfahrung hat an denen sich die Erfahrungen vergleichen lassen, keine Schwanzvergleiche, sondern eine gemeinsame Basis.

Und die Basis ist aktuell so dass man bei nem Game Over, einfach vom Checkpoint mit allen unfairen Vorteilen neustartet, das werden 99.8% aller Spieler so machen, weil der Weg erst nen Autosave zu laden und den letzten Combat Encounter vor dem Boss zu spielen, schlichtweg zu umständlich und zu aufwändig ist, das machen nur so Weirdos wie ich.
(und noch eher wird man wohl sowieso nicht einmal sterben, machts aber IMO nur noch lächerlicher)

Ich weiß halt nicht was mir das sagen soll, ich liebe ja Diskussionen über FFX bei späteren Bosskämpfen wie Seymour Obscura oder Wächter Heidentum, da hat jeder irgendwas zu erzählen, weil man nicht in den "absolute Victory" vom Spiel genudged wird.

Ich habe nichts gegen Fahrhilfen in Mario Kart oder so nen Kram, das ist für mich nicht dasselbe. Ich kann auch bis zu nem gewissen Grad mit Kompromissen leben, aber eine unverfängliche Spielerfahrung werde ich immer mehr genießen und mir zeigt der Hype über gewisse Spiele mit eben jenen unverfänglichen Spielerfahrungen wie z.B ein Hollow Knight, dass das sehr wohl ein großer Katalysator für Begeisterung sein kann.

Ich komm halt noch so aus der SNES, PS1 Zeit und liebe diese Spiele nach wie vor abgöttisch. Classic Tomb Raider finde ich auch heute noch geil weil jede Tomb, jedes Level einfach nur für sich steht, kein "wenn und aber" und tausend unterschiedliche Parameter. Aber so darfs eben heutezutage leider auch nicht mehr sein. Ich bekomme irgendwie das Gefühl dass ich mich dafür schämen müsste wieder mehr solche Spiele haben zu wollen. Ich wäre aber auch einfach schon zufrieden mit separaten Spielmodis welche jegliche Einflüsse von Spielhilfen aussperren. Das ist ein Kompromiss, kein selbstsüchtiger Wunsch "Casuals" zu quälen oder auszuschließen.

@Khorneblume
Du hast doch nichts weiter als irgendeine verballhornende Meme gepostet um dich über mich lustig zu machen und jetzt machst du noch einen auf vernünftig. Wieder einmal kann ich dir nur sagen, dass ich dein Verhalten widerlich, rückgratlos und opportunistisch finde und ich es bedauerlich finde, dass du keine Anzeichen von Selbstreflektion diesbezüglich zeigst.
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich will mich in die laufende Diskussion gar nicht einmischen, nur kurz als kleinen Drive-By Kommentar dalassen:

Ich find's Bullshit.

Wieso muss ich dafür zuerst im NG+ ankommen, bei einem Spiel mit >60h mindestens Lauflänge? Und dann auch noch - wie auf Seite 1 von jemandem schon angemerkt, imho essentielle Elemente wie Ultima dahinter verstecken... Wenn man bei einem so langen (Action)-JRPG schon ein NG+ macht, dann doch lieber so wie bspw. in Scarlet Nexus mit (optionalem) anderen Main Character und einer anderen Story bzw. der Story aus einem anderen Blickwinkel. Also zumindest ich hab wenig Interesse, da 2x durchzustiefeln, lasst mich doch gleich mit dem Mode starten bitte...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten