Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft zieht die Preise an: Der US-Konzern hat angekündigt, dass schon sehr bald die Preise für die Xbox Series X und den Xbox Game Pass steigen werden. Lediglich die Xbox Series S bleibt vorerst von einer Erhöhung verschont. Demnach wird die Xbox Series X ab dem 1. August fortan 549,99 Euro kosten – eine Preiserhöhung von 50 Euro und damit ist sie wieder genauso teuer wie die PS5, bei d...

Hier geht es zur News Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Re: Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Beitrag von diggaloo »

War zu erwarten, ist aber mit 1 bzw. 2 Euro Erhöhung absolut human, wenn ich zB an DAZN denke :roll:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
FroZ3nObi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FroZ3nObi »

Nun also doch. Die GamePass Erhöhungen halten sich aber in Grenzen. Ich hoffe MS streicht nicht irgendwann den „trick“ mit den Xbox live Gold zu GP Upgrade.
Zuletzt geändert von FroZ3nObi am 21.06.2023 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Statt wie üblich Preissenkung im 3. Konsolenjahr werden due Dinger immer teurer.

Als Belohnung soll man 79,- für unoptimierte Games zahlen.

Eher Grund schon bestehenden Rechner etwas länger zu nutzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Resistanc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resistanc3 »

Die Komponenten für die XBox und PS5 kosten nur noch einen Bruchteil von vor 3 Jahren und die wollen tatsächlich mehr?
Gerade bei Microsoft verstehe ich das nicht. Die PS5 verkauft sich grundlos (meine war seit GoW letztes Jahr nicht mehr an) unfassbar gut, aber die XBox muss bei den schlechten Verkaufszahlen doch eigentlich über den Preis aufholen. Inzwischen 2TB M2 SSD für 70Eur, aber einen Billig-PC wie die XBox für 550, teurer als zur Einführung dieser veralteten Hardware? Das ist doch absurd...

GamePass für PC bleibt gleich...in letzter Zeit frage ich mich, wofür ich den habe. Wenn das jetzt teurer geworden wäre, hätten die direkt eine Kündigung bekommen.
Zuletzt geändert von Resistanc3 am 21.06.2023 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flexus »

Resistanc3 hat geschrieben: 21.06.2023 22:23 Die Komponenten für die XBox und PS5 kosten nur noch einen Bruchteil von vor 3 Jahren und die wollen tatsächlich mehr?
Gerade bei Microsoft verstehe ich das nicht. Die PS5 verkauft sich grundlos (meine war seit GoW letztes Jahr nicht mehr an) unfassbar gut, aber die XBox muss bei den schlechten Verkaufszahlen doch eigentlich über den Preis aufholen. Inzwischen 2TB M2 SSD für 70Eur, aber einen Billig-PC wie die XBox für 550, teurer als zur Einführung dieser veralteten Hardware? Das ist doch absurd...

GamePass für PC bleibt gleich...in letzter Zeit frage ich mich, wofür ich den habe. Wenn das jetzt teurer geworden wäre, hätten die direkt eine Kündigung bekommen.
Seit wann orientiert sich der Konsolenpreis rein an den Materialkosten? Der Preis ist so hoch, dass laut internen Analysten langfristig gesamtwirtschaftlich inkl. Software der maximale Gewinn bei rum kommt… In den Zeiten in denen die digitalen Bibliotheken eingeführt wurden, wurden die Konsolen auch mal unter Materialwert verkauft… Hauptsache der Kunde baut seine Bibliothek bei uns auf und kauft die Software. Im Moment scheint der Markt diesen Preis eben herzugeben. stink normales Prozedere. Würdest Du es anders machen?
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

diggaloo hat geschrieben: 21.06.2023 19:58 War zu erwarten, ist aber mit 1 bzw. 2 Euro Erhöhung absolut human, wenn ich zB an DAZN denke :roll:
DAZN ist natürlich ganz übel. Deswegen habe ich das auch schon länger nicht mehr. Da waren es eben wirklich Kampfpreise am Anfang, dass die dann aber so durch die Decke gehen ist echt krass.

Schlimm finde ich auch Amazon Prime, erst wird es 20 Euro pro Jahr teurer, dann streichen sie auch noch Leistungen. Prime Music ist im Basis-Abo nur noch als Radio nutzbar (Zufallswiedergabe) und bei Prime Gaming kommt auch immer weniger interessantes, verglichen mit letztem Jahr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 20:12 Statt wie üblich Preissenkung im 3. Konsolenjahr werden due Dinger immer teurer.

Zum Glück werden anständige GPUs ja zum Schnäppchenpreis verschleudert. :clown:
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2023 09:07
Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 20:12 Statt wie üblich Preissenkung im 3. Konsolenjahr werden due Dinger immer teurer.

Und PC-Ports sind stets top optimiert und billig. :Blauesauge:
X5ander hat geschrieben: 22.06.2023 09:03 Schlimm finde ich auch Amazon Prime, erst wird es 20 Euro pro Jahr teurer, dann streichen sie auch noch Leistungen. Prime Music ist im Basis-Abo nur noch als Radio nutzbar (Zufallswiedergabe) und bei Prime Gaming kommt auch immer weniger interessantes, verglichen mit letztem Jahr.
Naja, mal ganz ehrlich, dass dieses Billigkonsum Wunderland nicht ewig bestannt haben wird, war doch klar. Man muss sich einfach davon verabschieden, für wenig Geld ALLES schauen zu können und abwägen. Gibts genug für nen Monat Disney+? Dann holt man einen und kündigt wieder. Brauch ich jedes Spiel meines Vereins? Oder reicht auch DAZN oder Sky? Nutze ich den Premium Versand von Prime? Usw.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.06.2023 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2023 09:07

Mein ich nicht. Trotzdem wird Preis/Leistungsverhältnis zum PC Komponenten ja dann geringer. Bekommst nach 2 Jahren neue GPUs wo Einsteigerklasse mehr Power hat oder Vorgängergeneration abverkauft wird. Siehe Angebote der AMD 6000er GPU.

Finde Konsolenhersteller machen sich halt kleinwenig unattraktiver zum PC Markt.

Würde ja verstehen wenn man die Preise nicht wie üblich im 3. Jahr senkt. Aber erhöhen bei alternder Hardware ist halt andere Vermarktung. Man bekommt ja nicht wirklich Verbesserung wie bei Switch OLED usw.
Nicht mal Slim Version.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.06.2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2023 09:22 Mein ich nicht. Trotzdem wird Preis/Leistungsverhältnis zum PC Komponenten ja dann geringer. Bekommst ja nach 2 Jahren trotzdem neue GPUs wo Einsteigerklasse mehr Power hat oder Vorgängergenertion abverkauft wird. Siehe Angebote der AMD 6000er GPU.

Finde Konsolenhersteöler machen sich halt kleinwenig unattraktiver zum PC Markt.

Würde ja verstehen wenn man die Preise nicht wie üblich im 3. Jahr senkt. Aber erhöhen bei alternder Hardware ist halt andere Vermarktung.
Ist schon klar, es ging dir mehr um die Richtung der Entwicklung.

Da sprach schlicht noch die erhellende Erfahrung aus mir, die ich neulich gemacht habe, als es darum ging, mir eine kleine Linuxkiste zum basteln zusammenzustellen, wobei ich natürlich auch mal zu den GPUs rübergeschielt habe, was mich der Spaß denn kosten würde.

Jetzt hab ich nen kleinen Ryzen mit iGPU, dafür passt aber alles in ein Gehäuse der Größe einer kleinen Keksdose. War ja eh nie wirklich zum zocken gedacht das Gerät.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn man sich ansieht was bei Steam aktuell noch immer die meistgenutzte GPU ist... die auch etwa meiner Grafikkarte entspricht, dann ist das alles auch nicht so wild. Und die GPU ist ungelogen von 2016. Ich habe die Hardware am PC praktisch immer aufgemöbelt, sobald die Preise da halbwegs attraktiver wurden. Gute Mittelklasse hat immer ausgereicht, damit habe ich während der PS4One Gen praktisch alles spielen können, auch in deutlich besserer Performance, vergleichen mit den Konsolen.

Ist auch nicht so, als bräuchte man derzeit einen High-End Rechner mit 1000€ Grafikkarte oder mehr. Aber klar, wollte man unbedingt jetzt was Aktuelles im Bereich der Mittelklasse, um sämtliche Konsolen "Next Gen" Titel ordentlich auf PC zu spielen, würden allein für die GPU schon 400€ oder mehr fällig, was immer noch sehr viel ist. Aber Tendenz geht ja in die richtige Richtung. Ist ja nicht so als bräuchte man das jetzt unbedingt. Bin aktuell selbst von Demos großer Titel am PC wieder überrascht, wie gut diese Spiele teilweise noch auf meiner 2016er GPU laufen.

Wobei ich ja zumindest schon 2020 einen stärkeren Prozessor verbaut habe, insofern fehlt wirklich nur noch eine Grafikkarte, und brauchen tue ich den guten Rechner halt so oder so. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich nach dieser Generation nochmal in eine stationäre Konsole investiere, zumal die Laufwerke vermutlich dann nächste Generation eh wegfallen, wenn nicht sogar dieser ganze Alyways On Schwachsinn immer weiter um sich greift. Da ist und bleibt Steam für mich auch weiterhin die beste Plattform abseits einer Switch, zumal ich eben wirklich AK über sämtliche Generationen habe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, würde ich jetzt einen PC zum Zocken bauen wollen, dann wäre das halbwegs anständige (nein, nicht 8K/120) Zocken aktueller Konsolentitel die Mindestanforderung. Und wenn ich dafür dann quasi nur für die GPU die Kohle raushauen soll, die mich die ganze Konsole inkl. Controller kostet, dann ist das halt ne Überlegung, die durchaus auch gegen so nen PC ausgehen kann.

Aber das Thema ist so alt wie die ganze Industrie. PCs haben viele Vorteile, der Preis der Hardware ist sicher keiner davon. Ich glaube nach wie vor, dass das GPU-Oligopol dem Geldbeutel der Kunden nicht gut tut. Hätte Intel hier alle Daumen gedrückt, aber bislang sieht das aus der Ecke ja auch noch nicht soooo toll aus.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Erst mal ne aktuelle GPU für 400€ finden. Und die letzten PC Ports aktueller Konsolentitel hatten ziemlich hohen Anspruch an VRAM.
Wenn ich mir die Benchmarks der ganzen Ports zuletzt anschaue, braucht man locker 1000€ um die Spiele ähnlich auf dem PC spielen zu können. eher Richtung 1500€.

Da ist ein Aufpreis von 10% bei den Konsolen nichts dagegen. Und die aktuelle Zeit ist halt auch eine andere, daher ist es zwar ungewöhnlich, dass Konsolen nicht billiger sondern teurer werden, passt aber zur generellen Zeit.

PS: Auf diese Steam Surveys mit der ewigen 1060 würde ich aktuell nicht mehr viel geben, wer da alles gezählt wird, weiß ich nicht, Laptops, Desktops usw. Und ob das alles aktive Spieler sind weiß man auch nicht. Ich denke das ist ziemlcih verzehrt, denn größere Titel der letzten Zeit sind damit nicht mehr spielbar.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.06.2023 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei PS4 zogen doch Verkäufe auch noch mal richtig an wo sie für 299,- im Angebot war. Gerade für Familen die lange auf PS3 ausgeharrt haben. Da schien selbst 399,- wirklich nur die informierten Zocker zu interessieren.

Frage ob Taktik dann auf Dauer aufgeht jetzt noch die Preise zu erhöhen.

Schnürt lieber Bundles wo 3-4 Monate GP Ultimate dabei ist und hofft dass Leute dann das Abo dauerhaft abonnieren. MS sicher mehr davon als Sony nachzuziehen.

Kloppt mehr SSD Speicher für 549,- rein dass man die immer noch propertäre Erweiterung nicht teuer extra kaufen muss. Hat man aber jetzt nur bei der Series S gemacht.

Edit: AMD 6700 xt mit 12GB Vram bekommst um die 300-340,-. Mit der kommst zur PS5 und Series X locker aus.
Klar immer noch teuer aber kannst auch jederzeit einzeln verkaufen und neu aufrüsten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.06.2023 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten