Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

LeDöp hat geschrieben: 21.06.2023 17:09 nur was mich persönlich viel mehr stört sind die nicht umgesetzten 60FPS, das aktuelle Resultat finde ich schwach.
What? Es hieß doch zuletzt es läuft "mehr als flüssig" ?!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Performance Mode ist wohl eher die zweite Wahl momentan, sowohl was Qualität als auch Framerate angeht... Gerade das Digital Foundry Tech Review geschaut, davon abgesehen sind die äußerst angetan.
Vielleicht findet man ja mit Patches noch den Weg zu einem 40er Target für den Quali Modus und kann den Perf Mode noch stabilisieren.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich würde mir zumindest Optionen wünschen für Bewegungsunschärfe, Effekte am Bildschirm oder Reduzieren der Kameraerschütterung im Kampf. Grafikmode werden Kämpfe so unübersichtlich wenn man später 4-5 Gegner hat und vor lauter Effekte und Gewackel kaum was erkennt.

Wird gerade für Leute die eh nicht das Actionkampfsystem wollen nicht einfacher.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.06.2023 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Pingu hat geschrieben: 21.06.2023 20:55
LeDöp hat geschrieben: 21.06.2023 17:09 nur was mich persönlich viel mehr stört sind die nicht umgesetzten 60FPS, das aktuelle Resultat finde ich schwach.
What? Es hieß doch zuletzt es läuft "mehr als flüssig" ?!
Flüssig läuft es doch immernoch, hatte nur meine Hoffnung in stable 60FPS gesteckt, weil halt die Demo Version eine ältere als die Relewseversion ist + Day 1 Patch.

Diese Hoffnung wurde bisher enttäuscht.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

4P|Jonas hat geschrieben: 21.06.2023 18:06 Danke für das Lob! :)

Wer nach den fast 5.000 Wörtern tatsächlich noch nicht genug von mir gelesen hat: Hier ist ein Best-Of der "fantastischen" Wortwitze zu den Esper aus Final Fantasy 16, die es aus mal mehr, mal weniger nachvollziehbaren Gründen nicht in den Test geschafft haben. :ugly:
  • Geh mit Ifrit, damit nichts schief geht
  • Mehr (Baha)Mut zur Änderung
  • Wie macht eine ägyptische Kuh? Ra-Muh
  • Garude – Sandstorm
  • ODIN A4 – Ein Spiel von Format
  • Ein Titan von einem Rollenspiel
  • Kühlung für den Kiefer gibt’s nur mit Eishexe Shiva
  • Vesper für Esper: Ein Mahl für die Götter
  • Shiva statt Tifa: Warum Final Fantasy 16 sich vom Vermächtnis des siebten Teils lösen kann
Oh mein Goad...

....

Mach weiter! :D
Benenn den Thread vorher aber um in Final Pun-tasy 16 ^^
Zuletzt geändert von Scourge am 21.06.2023 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der Test liest sich gut und wir scheinen es hier mit einem guten Spiel zu tun zu haben, auch wenn man darüber streiten kann, wie viel Final Fantasy in Teil 16 steckt (oder was FF überhaupt ausmacht). Jetzt fehlt nur noch die PC-Version, oder ein paar Patches, die die Technik auf der PS5 angehen und ein kleiner Preisverfall, damit ich schwach werde.
PC-Spieler und Multikonsolero
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Finde die Diskussion darum, ob das überhaupt noch ein FF sei, immer recht mühsam. FF war schon immer eine Reihe, die sich sehr verändert und bei welcher der eine Teil dem anderen in keinster Weise gleicht.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.06.2023 01:56 Finde die Diskussion darum, ob das überhaupt noch ein FF sei, immer recht mühsam. FF war schon immer eine Reihe, die sich sehr verändert und bei welcher der eine Teil dem anderen in keinster Weise gleicht.
Bei allen vorherigen Spielen der Reihe bin ich da ganz bei dir, aber was ich bisher von Teil 16 gesehen habe wirkt dann schon deutlich mehr wie ein Devil May Cry, als ein Final Fantasy.

Am Ende ist das selbstverständlich Squares Entscheidung, als Final Fantasy, jRPG, Rollenspiel Fan kann man aber schon irgendwie enttäuscht sein, dass Final Fantasy sich sukzessive vom Aushängeschild des jRPG-Genere zum Actionspiel entwickelt hat.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich hab die Demo gespielt. Jede einzelne Zeile Dialog, ohne Ausnahme, war die generischste 08-15-Textbaustein-Langeweile, die man sich nur vorstellen kann. Man müsste mir Geld dafür zahlen, dieses hirnfrittierende Abziehbild einer spannenden Fantasy-Geschichte auch nur 1 min weiterzuspielen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.06.2023 01:56 Finde die Diskussion darum, ob das überhaupt noch ein FF sei, immer recht mühsam. FF war schon immer eine Reihe, die sich sehr verändert und bei welcher der eine Teil dem anderen in keinster Weise gleicht.
+1

Zum Test: das Wochende kann kommen. Das wird ein Fest :Hüpf:
...
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich sehe das etwas anders. Bis einschließlich FF10 waren alle FF Teile identisch geprägt. Gleicher Aufbau ähnliche Geschichte und Charaktere sowie Welt. Lediglich das Kampfsystem und das Ausrüstungs- und Magiesystem wurde in den meisten Teilen leicht verändert. Die Gemeinsamkeiten waren bis dahin enorm und die Unterschiede eher gering. Was natürlich auch an den identischen Produzenten lag.
Erst ab Teil 12 hat sich FF immer mehr vom klassischen FF entfernt. Angefangen mit dem KS und dem Aufbau der Welt und Erzählweise. Jeder Teil hatte andere Verantwortliche und eine andere Plattform. Heute kann man nur raten wie der kommende FF Hauptteil aussehen wird. Die einzige Konstante ist das das KS direkter zu gestalten und das Partymanagement zu reduzieren.

zum Test:
Danke dafür, gut und umfangreich beschrieben. FF16 scheint besser geworden zu sein wie gehofft. Die Demo und die letzten Trailer habe ich bewusst ignoriert. Freue mich auf heute Abend!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 22.06.2023 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Gestern für ein paar Stunden angezockt. Grafik ist ok (normale Umgebungen, Charaktere) bis gut (Esper, special effects), das Kampfsystem erinnert ein wenig an Devil May Cry und geht gut von der Hand. Story kann ich nach der Zeit noch nicht so viel sagen, könnte brauchbar werden. Was sie definitiv nicht können sind Welt-Erkundung (unsichtbare Wände überall) und Side Quests (banal).
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 22.06.2023 00:37 wie viel Final Fantasy in Teil 16 steckt
Aber es gibt doch bestimmt Biggs und Wedge, oder? Die muss es geben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ein paar übergreifende Elemente gibt es natürlich, z. B. Kristalle oder Esper. Persönlich finde ich es auch ok, dass eine Reihe sich weiterentwickelt, sonst wird es irgendwann langweilig. Bei FF habe ich nur das Gefühl, dass die Entwickler lange nicht wussten, wohin die Spiele sich weiterentwickeln sollen, was sicher auch an den unterschiedlichen Leuten lag, die dafür verantwortlich waren. FF16 scheint immerhin einiges richtigzumachen. Klar, ist kein klassisches FF oder JRPG, aber das ist mir egal, wenn das Spiel gut ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich hatte überlegt, das Thema "Wieviel Final Fantasy steckt in Final Fantasy 16" im Test anzuschneiden, fand es dann aber doch zu mühselig, weil das am Ende jeder anders definiert. Wie cM0 schrieb, gibt es natürlich die Kristalle und Esper, auch ein paar Monster aus den Vorgängern haben es ins Spiel geschafft und mit einem Mogry und den Chocobo trefft ihr in Valisthea auch flauschige Freunde der Reihe. Ganz subjektiv hat sich FF16 für mich nach einem Final Fantasy-Spiel angefühlt, aber wie gesagt - das bedeutet für jeden Spieler etwas anderes.
Antworten