Final Fantasy 16 - Test
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- ActuallyKindra
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Re: Final Fantasy 16 - Test
FF16 ist von den FF14-Machern. Allein damit ist für mich jeder Zweifel, dass es sich hier um FF in Reinkultur handelt, ausgeräumt. Das beweist auch diese "Fokussierung" auf die ganzen Viecher wie Ifrit, Shiva, dann der recht simple und typische Aspekt der Kristalle ... mehr FF geht einfach gar nicht. Und ja, man kann jetzt sagen "but mu kampfsystem" ... ja ... ähm ... viele FF-Spiele haben unterschiedlichste Kampfsysteme. Von rundenbasiert über ATB und komischem programmierbaren MMO-Automatismus-Mischmasch (FF12) bis hin zu Echtzeitkämpfen war schon alles da.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.06.2023 10:21, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Wobei man sagen muss, dass das Kampfsystem in den alten Teilen bis 10 immer gleich, oder zumindest sehr ähnlich mit kleinen Veränderungen / Weiterentwicklungen war. Aber ja, man kann FF schon lange nicht mehr über das Kampfsystem identifizieren und auch früher war das nur bedingt möglich, da Final Fantasy nicht die einzige Reihe mit rundenbasierten Kämpfen und ATB-System war.
Für mich ist die Diskussion, ob es ein FF ist, oder was ein FF ausmacht, auch nicht wichtig. Wichtiger ist, dass SE noch gute Spiele machen kann. Wobei sie in den letzten Jahre viele kleinere gute Spiele hatten, aber im AAA-Bereich sah es lange nicht so gut aus. Die Hoffnung, dass nochmal ein gutes Final Fantasy erscheint, hatte ich schon fast aufgegeben, nachdem ich von der Reihe seit vielen Jahre enttäuscht war, mal mehr, mal weniger. Aber es geht doch.
Für mich ist die Diskussion, ob es ein FF ist, oder was ein FF ausmacht, auch nicht wichtig. Wichtiger ist, dass SE noch gute Spiele machen kann. Wobei sie in den letzten Jahre viele kleinere gute Spiele hatten, aber im AAA-Bereich sah es lange nicht so gut aus. Die Hoffnung, dass nochmal ein gutes Final Fantasy erscheint, hatte ich schon fast aufgegeben, nachdem ich von der Reihe seit vielen Jahre enttäuscht war, mal mehr, mal weniger. Aber es geht doch.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Der_Pazifist
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Natürlich gab es früher viele Spiele mit rundenbasierten Kämpfen. Doch ATB definiert und etabliert hat es Final Fantasy. Zumindest im Westen, im Osten war es der Urvater des JRPG Dragon Quest. Fast alle anderen JRPG haben fast 20 Jahre das System kopiert bzw übernommen und sich daran gemessen. Nur wenige wie zB Grandia und Tales of haben eigene Systeme entwickelt. Doch seit FF12 ist das KS selbst für FF jedes Mal ein großes Thema.
Für mich ist es schon wichtig das ein FF für FF steht.
Neben dem KS, hat sich das Worlddesign stark zu den Vorgängern verändert; sprich Oberwelt und Städte/Dungeons.
Der Soundtrack fällt mir mit am stärksten auf. Bis einschließlich Teil 10 hatten alle Hauptcharaktere und Gebiete ihre eigene markante Score. Vor allem die Hymnen für jeden einzelnen Charakter vermisse ich immens. Ich finde gerade im FF7R spürt man wie stark eine wirklich gute Score sein kann. Natürlich, wie schon angesprochen die immer wiederkehrenden Charaktere, Monster, Esper und Items. Ganz davon ab das aus der jeweiligen Zeit die Spiele immer sehr pompös und Audiovisuell eindrucksvoll waren.
Ohne es bisher gespielt zu haben wirkt FF16 für mich extrem wie ein echtes FF.
Für mich ist es schon wichtig das ein FF für FF steht.
Neben dem KS, hat sich das Worlddesign stark zu den Vorgängern verändert; sprich Oberwelt und Städte/Dungeons.
Der Soundtrack fällt mir mit am stärksten auf. Bis einschließlich Teil 10 hatten alle Hauptcharaktere und Gebiete ihre eigene markante Score. Vor allem die Hymnen für jeden einzelnen Charakter vermisse ich immens. Ich finde gerade im FF7R spürt man wie stark eine wirklich gute Score sein kann. Natürlich, wie schon angesprochen die immer wiederkehrenden Charaktere, Monster, Esper und Items. Ganz davon ab das aus der jeweiligen Zeit die Spiele immer sehr pompös und Audiovisuell eindrucksvoll waren.
Ohne es bisher gespielt zu haben wirkt FF16 für mich extrem wie ein echtes FF.
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Ich denke was für viele ein "richtiges" Final Fantasy auch ausgemacht hatte, war eben das sehr verspielte Fantasy der PSX Teile, unter Sakaguchi. Das gab es dann nochmal in Teil 10, aber ab 12 bewegte sich die Serie schon rasend schnell in eine Neuausrichtung, wobei 12 für mich sogar noch super funktioniert hat. Das hat man dann leider aber alles wieder mit 13 und darauf folgenden verworfen (die 13er liefert noch dazu ständig wieder neue Kampfsysteme - sogar während einer laufenden Serie), und seither gleicht die Serie einem riesigen Versuchslabor, wo alle paar Jahre neue Teams an den Hauptteilen arbeiten.
Natürlich aber schwierig zu sagen, etwas sei jetzt "kein echtes Final Fantasy". Bei aller (berechtigten) Kritik an Square Enix und der Serie, ist es nun mal deren Ausrichtung, so wie es auch Nintendos Entscheidung war, Zelda weiter zu entwickeln oder nach den N64 und Wii Spielen komplett umzubauen. Das irgendwelche True-Fans einem erzählen wollen, wie das einzig wahre Final Fantasy, Zelda oder whatever auszusehen hat.
Im Zweifel muss man eben aus einer solchen Serie dann einfach aussteigen, und einen Schlusspunkt setzen. Den habe ich zum Glück dann bei XV für mich gefunden, auch wenn es einen dann leider nie loslässt, da man ja z.B. durchaus Bock auf Original getreue Remakes der alten Teile hätte. Aber das Leben als Gamer ist eben kein Wunschkonzept...
Natürlich aber schwierig zu sagen, etwas sei jetzt "kein echtes Final Fantasy". Bei aller (berechtigten) Kritik an Square Enix und der Serie, ist es nun mal deren Ausrichtung, so wie es auch Nintendos Entscheidung war, Zelda weiter zu entwickeln oder nach den N64 und Wii Spielen komplett umzubauen. Das irgendwelche True-Fans einem erzählen wollen, wie das einzig wahre Final Fantasy, Zelda oder whatever auszusehen hat.
Im Zweifel muss man eben aus einer solchen Serie dann einfach aussteigen, und einen Schlusspunkt setzen. Den habe ich zum Glück dann bei XV für mich gefunden, auch wenn es einen dann leider nie loslässt, da man ja z.B. durchaus Bock auf Original getreue Remakes der alten Teile hätte. Aber das Leben als Gamer ist eben kein Wunschkonzept...
Re: Final Fantasy 16 - Test
Ohne Cid, Biggs, Wedge, Behemoth und Tonberry ist das kein FF.
- Der_Pazifist
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Re: Final Fantasy 16 - Test
@Khorneblume:
Schön zusammengefasst. Ähnliches habe ich auch erst geschrieben, dachte mir nur während des Schreibens "nun begründe doch nicht wieder alles mit Sakaguchi und Uematsu".
Schön zusammengefasst. Ähnliches habe ich auch erst geschrieben, dachte mir nur während des Schreibens "nun begründe doch nicht wieder alles mit Sakaguchi und Uematsu".
Oder wie es hier im Test unter einem Screenshot heißt: Morgol statt Morbol
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 22.06.2023 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Der war ja sogar schon in der Demo. Etwas schade, weil das ja sonst immer eher ein schwierigerer Gegner war und jetzt quasi im Tutorial schon weggehauen wird.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, das einzige was mich stört (was mir auch in 15 schon nicht gefallen hatte) ist dieser Fokus auf hauptsächlich Männliche Hauptcharaktere.
Ich fand die Bunte Mischung der Gruppe immer ein Hauptbestandteil der FF Spiele der mir immer gut gefiel, so wie in FF7, FF9, FF10, FF12, und mein persönlicher Liebling Teil FF13.
Ich fand die Bunte Mischung der Gruppe immer ein Hauptbestandteil der FF Spiele der mir immer gut gefiel, so wie in FF7, FF9, FF10, FF12, und mein persönlicher Liebling Teil FF13.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Whoops, da ist mir doch glatt der Finger auf der Tastatur nach oben gerutscht. Danke fürs Aufpassen.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑22.06.2023 12:57 Oder wie es hier im Test unter einem Screenshot heißt: Morgol statt Morbol
Re: Final Fantasy 16 - Test
HA!!!
ICH BIN DOCH NICHT ALLEINE AUF DER WELT
Ich ernte allenthalben Kopfschütteln, aber ich verteidige FF13 auch gerne, würde nicht so weit gehen, ihn als besten Teil der Reihe zu führen, aber schon ziemlich weit oben in meinem persönlichen Ranking.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Dann seid ihr jetzt eben zwei Querdenker. Könnt euch ja zu FF13 Spaziergängen verabreden.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Ich zocke gerade die Demo. Es kommt schon irgendwie Final Fantasy Feeling auf mit Magie, Beschörungen, Chokobo und teils bekannter Musikstücke.
Natürlich heißt das Spiel erstmal FF, weil Square bei dem großen Namen auf bessere Verkäufe hofft, aber der Name hat auch für ein hohes Budget gesorgt. Und das Budget sieht man an u.a. der guten Grafik. Hätte Square das Spiel anders genannt, würde es definitiv nicht so gut aussehen
Jedoch gehen mir die Totorial Nachrichten und die viel zu vielen Videos auf die Nerven. Ich hab diesen Text hier komplett während einem Video geschrieben. Ich hoffe im späteren Spiel werden es weniger Videos, wobei es ja schon News zu den langen Videos gab :/
Da ist es schon geil, dass mir die NPCs die ganze Zeit sagen, dass sie auf mich warten und dass ich mich beeilen soll, während ich den Char selber nicht steuern kann !!
Die Tastenbelegung taugt mir nicht. Man hat 3 Layouts zur Auswahl, aber keines ist so wie ichs gerne hätte. Ich hoffe ein Patch fügt noch mehr Layouts oder gar freie Tastenbelegung hinzu
Natürlich heißt das Spiel erstmal FF, weil Square bei dem großen Namen auf bessere Verkäufe hofft, aber der Name hat auch für ein hohes Budget gesorgt. Und das Budget sieht man an u.a. der guten Grafik. Hätte Square das Spiel anders genannt, würde es definitiv nicht so gut aussehen
Jedoch gehen mir die Totorial Nachrichten und die viel zu vielen Videos auf die Nerven. Ich hab diesen Text hier komplett während einem Video geschrieben. Ich hoffe im späteren Spiel werden es weniger Videos, wobei es ja schon News zu den langen Videos gab :/
Da ist es schon geil, dass mir die NPCs die ganze Zeit sagen, dass sie auf mich warten und dass ich mich beeilen soll, während ich den Char selber nicht steuern kann !!
Die Tastenbelegung taugt mir nicht. Man hat 3 Layouts zur Auswahl, aber keines ist so wie ichs gerne hätte. Ich hoffe ein Patch fügt noch mehr Layouts oder gar freie Tastenbelegung hinzu
Zuletzt geändert von nawarI am 22.06.2023 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Also Anno Release hat mir das Ding die Serie kaputt gemacht.. mittlerweile habe ich das Game aber 3x durchgespielt und meinen Frieden damit gemacht. Nüchtern betrachtet hatte 13 seiner Zeit die am besten ausgearbeiteten Chars. Man muss sie nicht (alle) mögen, aber jede Figur trug zur Story bei.. selbst Hope und Orgasmus Vanille
Re: Final Fantasy 16 - Test
Finde XVI echt erfrischend.
Der sehr lineare Einstig, die Linearität insgesamt, sind einfach mal eine gute Idee im open World Einheitsbrei.
Die Charaktere sind ok.
Leider nicht wirklich divers. Aber damit kann man irgendwie leben.
Freue mich auf die weiteren Stunden.
Der sehr lineare Einstig, die Linearität insgesamt, sind einfach mal eine gute Idee im open World Einheitsbrei.
Die Charaktere sind ok.
Leider nicht wirklich divers. Aber damit kann man irgendwie leben.
Freue mich auf die weiteren Stunden.
Das ist eine Signatur...
Re: Final Fantasy 16 - Test
Ich habe gestern einen Part geguckt. Fand den Einstieg recht imposant. Habe auch Deutsche Synchronstimmen vom Zwerg Varric aus Dragon Age 2+3, sowie den Sean Beans Sprecher erkannt.
P.S.: Ich fand FF13 auch sehr gut. Man konnte die Kämpfer gut einstellen.
P.S.: Ich fand FF13 auch sehr gut. Man konnte die Kämpfer gut einstellen.
Zuletzt geändert von Solon25 am 23.06.2023 08:37, insgesamt 1-mal geändert.