Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Preiserhöhung: Xbox Game Pass und Series X werden bald teurer

Beitrag von Pingu »

Was bringt es, mehr Konsolen zu verkaufen, wenn man keinen Gewinn damit macht? Für den GP braucht man keine.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ist die Preiserhöhung weltweit oder klammert man wie Sony bspw. die USA aus?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Plottwist: Die gilt nur da, wo man der Activision Übernahme noch nicht zugestimmt hat. :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 09:49 Was bringt es, mehr Konsolen zu verkaufen, wenn man keinen Gewinn damit macht? Für den GP braucht man keine.
Gewinn holt man sich über Zubehörverkäufe, Abozahlungen und MTA/DLC Käufe dann wieder rein.

Welchen Sinn macht denn der GP am PC wenn MS nichts an Hardwareverkäufen verdient?
Da ist Gesamtbild auch dass Leute lueber Windows nutzen und andere Lizenzkosten über Appverkäufe reinkommen als dass sich Jemand neben der PS5 ein Macbook oder günstiges Chromebook hinstellt.
Hauptsache der Kunde ist im Ökosystem.

Wie will MS denn ihre angestebten 80-100Mio GP Kunden gewinnen? Mit Preiserhöhung bei Hardware eher nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

X5ander hat geschrieben: 22.06.2023 09:03
diggaloo hat geschrieben: 21.06.2023 19:58 War zu erwarten, ist aber mit 1 bzw. 2 Euro Erhöhung absolut human, wenn ich zB an DAZN denke :roll:
DAZN ist natürlich ganz übel. Deswegen habe ich das auch schon länger nicht mehr. Da waren es eben wirklich Kampfpreise am Anfang, dass die dann aber so durch die Decke gehen ist echt krass.

Schlimm finde ich auch Amazon Prime, erst wird es 20 Euro pro Jahr teurer, dann streichen sie auch noch Leistungen. Prime Music ist im Basis-Abo nur noch als Radio nutzbar (Zufallswiedergabe) und bei Prime Gaming kommt auch immer weniger interessantes, verglichen mit letztem Jahr.
20 Euro im Jahr sind aber auch keine 2 Euro im Monat. Auch mit dem Streichen von Inhalten ist Prime noch unschlagbar.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2023 10:06 Wie will MS denn ihre angestebten 80-100Mio GP Kunden gewinnen? Mit Preiserhöhung bei Hardware eher nicht.
Ich halte die Zahl ohnehin für... utopisch. Momentan würde ich eher vermuten, diese Abos und Dienste werden irgendwann ihren Zenit überschreiten, wenn sie den nicht schon längst überschritten haben. Da werden aktuell wohl aus guten Gründen keine Zahlen genannt.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Hm, sehe ich komplett anders. Wird immer mehr in die Richtung gehen und eher mehr über Abos laufen. Zumindest in der breiten Masse. Wenn Sony das auch erst mal ausbaut um so mehr. Ich denke (und fürchte) da liegt die Zukunft. Sicherlich wirds den alten Weg auch noch geben, zumindest ne Weile. Gibt ja auch noch DVDs. Aber die Masse wird das in 5-10 Jahren über Abos und Spiele zur Miete nutzen. Die "Ich will alles lokal und für immer nutzbar" haben Leute sind wenige und werden keine Rolle spielen.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2023 09:46 Edit: AMD 6700 xt mit 12GB Vram bekommst um die 300-340,-. Mit der kommst zur PS5 und Series X locker aus. Klar immer noch teuer aber kannst auch jederzeit einzeln verkaufen und neu aufrüsten.
Es ist mal wichtig diesem Mythos mit dem Gaming PC für 700€, der alles an die Wand performt, eine Absage zu erteilen. 300-340€ ist ja schön und gut aber da kommt noch viel Zeug dazu was ich läppert. Eine GPU allein macht erstmal gar nichts. Wenn du dir ne GPU zum absoluten Schnäppchenpreis von 300-350€ holst, dann bedeutet das in aller Regel trotzdem, dass du am Ende irgendwo knapp im Vierstelligen rausläufst. Unter der Prämisse eines normalen Kaufszenarios natürlich und jetzt mal nicht davon ausgehend, dass jemand über alle verfügbaren Plattformen verteilt seine Komponenten einkauft, den Gebrauchtmarkt plündert und sich dann alles daheim selbst zusammenmessert.

Wenn man so ein "Fuchs" ist mag man nochmal nen Hunderter schinden können, aber so wie der Normalo seinen Rechner einkauft sind diese Preis-Leistungswunder, die in Foren allzugern propagiert werden, nicht realisierbar. Die Konsole ist und bleibt die günstigste Variante. Was auch in der Natur der Sache liegt. Konsolen sind Konsensmaschinen und der kleinste gemeinsame Nenner wird immer billiger sein als jede individuelle Lösung. (Nein, das wollt ich dir solche Statements nicht in den Mund legen, nur den Satz mit der GraKa mal als Aufhänger hernehmen)
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 22.06.2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich sehe wie örtlichen Elektromarkt die Softwareabteilung gesamt nur noch 8m umfasst und gerade die Hälfte zusätzluch retourniert wird dann gehts da langsam dahin. F1 23 hat man gar nicht mehr bekommen und von FF 16 gab es 3 Stück angeliefert.

Da wirst dann nur noch die wirklichen Top Titel in kleineren Stückzahlen finden.

Zumindest dort brauchst auf Retailverkauf wohl nicht mehr hoffen.

Heißt natürlich nicht dass Online nichts geht aber wir werden bald auf 70% Marktanteil von rein Digital zusteuern. Könnte bald rasant zunehmen.

@Der Chris OLED Model Lite Pro

Ich habe überhauot nicht behaupten dass PC zum gleichen Preis oder nur knapp darüber möglich ist.
Sag nur dass das Peis/Leistungsverhälniss schrumpft.

Bau selber PCs zusamnen da brauch keine Überblick was vernünftiger Rechner haben soll. Natürlich ist aktuelle AM5 Plattform komplett überzogen.
Würde auch Keinem einen 700-800,- Rechner bauen.

Wenn ich Bekannte sehe die dann neben ihrer PS5 noch Macbook sich ans haffen kannst alles auch mit einem Rechner nutzen. Mit Series X machst halt kein Office oder Fotovearbeitung nebenher.
Natürlich werden andere Leute sowas locker über Handy oder Tablet erledigen.

Mir geht es eher darum dass die Konsolenhersteller jetzt weniger PC Besitzer (die schon Rechner haben) dann weglocken. Eben weil es preislich ja nicht attraktiver wird. Holt sich Jemand der noch vernünftige CPU mit AM4 Mainboard halt eher neue GPU als dass der Wechsel zu Series X interessant wird.

Leute die nur im Wohnzimmer zocken wollen und dort zum Großteil sicher kein PC bedienen werden eh zur Konsole greifen. Klar.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.06.2023 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 10:31 Hm, sehe ich komplett anders. Wird immer mehr in die Richtung gehen und eher mehr über Abos laufen. Zumindest in der breiten Masse. Wenn Sony das auch erst mal ausbaut um so mehr. Ich denke (und fürchte) da liegt die Zukunft. Sicherlich wirds den alten Weg auch noch geben, zumindest ne Weile. Gibt ja auch noch DVDs. Aber die Masse wird das in 5-10 Jahren über Abos und Spiele zur Miete nutzen. Die "Ich will alles lokal und für immer nutzbar" haben Leute sind wenige und werden keine Rolle spielen.
Ich lieg da glaub ich irgendwo zwischen euch. Einen überschrittenen Zenith sehe ich noch nicht, aber ich glauben durchaus, dass die Vorstellungen die die Industrie da so hat sich nicht ganz erfüllen lassen werden. Es wird immer Leute geben, denen Abos zuwider sind, *selbst wenn sie in vielen Fällen sogar günstiger sein sollten*. Ein direkter Kauf hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Ich hab ihn abgeschlossen und die Zahlung ist nicht mehr in meinem Hinterkopf. Bei Abos oder auch F2P habe ich grundsätzlich immer den nächsten Zahlungsvorgang noch vor mir, denn sonst kann ich nicht weiterzocken. Das wird natürlich nicht jeden in gleichem Maße treffen, solche psychologischen Effekte unterscheiden sich nunmal von Mensch zu Mensch stark. Mich trifft das z.B. und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, aber ich hab natürlich auch keine wissenschaftliche Erhebung gemacht, daher ist das alles nur Bauchgefühl und möglicherweise eines mit starkem Bias. Ich hatte auch zwischenzeitlich mal den GP, aber offen gestanden bin ich froh, ihn wieder los zu sein. Vielleicht kommt da nochmal ein Monat zu wenn ich weiß, dass ich mit den Kumpels mal irgendwannirgendwas daraus ein paar mal zocken will, was ich eh nicht behalten muss. Aber gerne nehm ich den sicher nicht. Ich schließe tatsächlich nicht aus, da dann auch eher mal nen Kauf zu tätigen - wobei ich das dann wieder mit Live gegenrechnen muss. Das ist halt genau der Punkt. Ich hab keinen Bock, irgendwelche Preise gegenzurechnen, ich will zocken. Rechnen tu ich bei der Arbeit genug.

80-100mio (am besten dauerhafte) GP-Kunden seh ich jedenfalls noch nicht. Wenn das MS‘ Rechnung sein sollte, dann hab ich meine Zweifel, dass das langfristig gutgeht.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 22.06.2023 10:47 Ich habe überhauot nicht behaupten dass PC zum gleichen Preis oder nur knapp darüber möglich ist.
Hab ich, wie gesagt, auch nicht behaupten wollen. Ich wollte nur Kollegen vorgreifen, die an dieser Stelle typischerweise geneigt sind diesen ewig währenden Mythos des 500-700€ Kampfkoloss zu bemühen, der alle Konsolen an die Wand spielt. Das ist eine ziemlich beliebte Legende in der Forenwelt, der ich mal vorgreifen wollte.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2023 10:50 Ein direkter Kauf hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Ich hab ihn abgeschlossen und die Zahlung ist nicht mehr in meinem Hinterkopf.
Nun, für das Grundspiel ja, aber heutzutage ist der Releasekauf ja immer häufiger lange nicht das Ende. Und wenn man sieht, dass mehr spiele zu always on tendieren, macht es bald keinen Unterschied mehr ob ich nun ne Disk habe oder nicht, offline kann ich dann eh nichts machen.

Klar gibt es immer noch viele Leute, die lieber einzeln kaufen. Aber sowas kann sich ändern, wie auch bei Filmen und Serien schon passiert. Und ich weiß nicht, ob die Masse so selektiv spielt wie wir hier. Da holt man sich dann vielleicht doch lieber das Abo von MS oder Sony und spielt dann eben jeden Monat was Neues. Der Knackpunkt aktuell ist noch wann und wie stark Sony da mit rein geht. Wenn die PS+ weiter ausbauen und da Releasetitel schneller mit drin sind, könnte das ganz schnell kippen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 22.06.2023 10:52

Hab ich, wie gesagt, auch nicht behaupten wollen. Ich wollte nur Kollegen vorgreifen, die an dieser Stelle typischerweise geneigt sind diesen ewig währenden Mythos des 500-700€ Kampfkoloss zu bemühen, der alle Konsolen an die Wand spielt. Das ist eine ziemlich beliebte Legende in der Forenwelt, der ich mal vorgreifen wollte.
Dem stimme ich wie gesagt auch zu.

Mein Punkt war eher auf schon vorhandene PC Besitzer bezogen.
Kenne auch Einige die bei den explodierenden PC Hardwarepreisen zu Konsole gewechselt sind.
Jetzt wo man an PC Bauteile zum Teil wieder etwas vernünftiger rankommt oder Abverkäufe war nimmt da wird eine alternde Konsolenhardware die man im Preis erhöht halt bisschen weniger interessant über nächsten Jahre.
Wer bisher am PC ausgehaart hat wird vermutlich immer weniger wechseln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Um meine o.g. Frage selbst zu beantworten, Golem schreibt dazu:
"Die Preiserhöhungen gelten nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich, die Schweiz und andere europäische Länder. Nur Kunden in den USA, Japan, Chile, Brasilien und Kolumbien müssen aktuell noch keine erhöhten Preise befürchten."

Zur Info.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 22.06.2023 10:58 Nun, für das Grundspiel ja, aber heutzutage ist der Releasekauf ja immer häufiger lange nicht das Ende. Und wenn man sieht, dass mehr spiele zu always on tendieren, macht es bald keinen Unterschied mehr ob ich nun ne Disk habe oder nicht, offline kann ich dann eh nichts machen.
Das mit den physischen Spielen ist eh nochmal ein separates Thema. Ich hab auch weit weniger Schmerzen mit Downloads als mit Abos. Wobei erzwungene Onlinemodi obwohl es eigentlich keinen spielerischen Grund dafür gibt bei mir immer noch gern mal zur Kaufverweigerung führen oder zumindest zum warten auf den ersten Sale, wenn es ein Spiel ist, dass ich trotzdem haben muss. Kommt sehr selten vor. Forza wird vermutlich sowas werden. Ich hab die ganze Lenkradausrüstung, natürlich will ich das spielen. Aber der Beigeschmack ist so fade, dass Vollpreis für mich da gerade noch nicht recht infrage kommt.

Aber zum Thema Abo nochmal: Ich denke die Zukunft kennen wir da alle nicht. Es gab schon so viele Prophezeiungen, die alle nicht eingetreten sind, dass ich da eine gewisse Abwartehaltung entwickelt hab. Ist vielleicht auch das Alter. Aber wie oft war der PC schon tot, dann waren Konsolen tot, dann war Streaming die Zukunft, NFTs, VR, und was macht eigentlich nochmal dieses Metaverse so in der letzten Zeit? … Ja, vielleicht setzen sich Abos auf breiter Front durch. Aber als sicher gesetzt seh ich das noch nicht an.
Antworten