Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Starfield werdet ihr bald ein riesiges Universum erkunden und euren Schrittzähler solltet ihr dabei auf jeden Fall anlassen. Warum hat Todd Howard in einem neuen Interview verraten, denn ihr werdet aller Voraussicht nach wirklich viel laufen müssen. Laut dem Creative Director von Bethesda Softworks wird es in Starfield nur zwei beziehungsweise drei Möglichkeiten zur Fortbewegung geben: Mit dem ...

Hier geht es zur News Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Pingu »

Ja geil, schön das FOMO triggern und die Leute provozieren sich 1.000 Planeten anzuschauen, weil auf dem nächsten könnte ja was cooles sein. Oder auf dem nächsten, oder dem nächsten, oder dem...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von schockbock »

FOMO gibt's bei mir nicht, nur das Prinzip, dass wenn der Inhalt vorhanden ist, er verdammtnochmal auch GESPIELT WIRD!

Kost' ja alles Geld. :blush:

Aber ernsthaft, wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Was zum fookin' Geier soll so supertoll daran sein, 1000 fookin' Planeten besuchen zu können? Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten beschwert sich die (Core-)Spielerschaft über immer größere, immer leerere Welten.

Und weil wir grad alle an Bord des Hypetrains sind, soll das in dem Fall plötzlich einen MEHRWERT darstellen?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Pingu »

Seit wann wird sich darüber beschwert? Selbst hier im Forum sind das nur einzelne Stimmen. Unter anderem meine.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von schockbock »

Na gut, ist wie so oft halt eine anekdotische, persönliche Beobachtung von mir. Whatever. :man_shrugging:
greyparser
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.2023 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von greyparser »

Ich meine verstehe schon etwas das Dilemma, wenn du ein Spiel mit Weltraum-Exploration machen möchtest, dann wäre es irgendwie eigenartig wenn man dann nur ausschnittsweise 2-3 Planeten erkunden kann. Also muss man irgendwie einen Weg finden die Illusion eines frei erkundbaren Universums aufrecht zu erhalten.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von ZackeZells »

Was es übrigens auch nicht geben wird, ist Angeln.
Endlich - ich habe mich schon des öfteren gefragt weshalb es gefühlt in jedem Spiel mit Erkundungsanreiz die Möglichkeit gibt zu angeln.

Finde gut, dass Beth. endlich die Überfischung der Videogames angeht. PETA wird das freuen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Bachstail »

Die Kritik an den leeren Planeten kann ich nicht nachvollziehen, denn man lese und staune, das echte Universum ist ebenfalls ziemlich leer und auf Planeten nichts los.

Ich wüsste auch nicht, wie man ein großes Universum mit 1000 Planeten sonst gestalten wollen würde, soweit ich weiß, wird es genug Planeten geben, die von Hand designed wurden und auf denen dann mehr als genug los sein wird.

Ich persönlich finde jedenfalls, dass gerade diese Leere, die im Universum herrscht und die viele Weltraum-Sims versuchen, einzufangen (Starfield ist ja nicht das einzige Space Game mit leeren Planeten, siehe No Man's Sky), überhaupt erst den Reiz des Ganzen ausmachen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 23.06.2023 15:15 Die Kritik an den leeren Planeten kann ich nicht nachvollziehen, denn man lese und staune, das echte Universum ist ebenfalls ziemlich leer und auf Planeten nichts los.
Im echten Universum, gibts aber auch keine 10% davon auf denen Aufträge für dich warten. Ich mein, es ist ja immer noch ein bisschen Fiction drin. Das jetzt mit Realismus zu begründen, finde ich da schwierig. Es soll ja Spaß machen und nicht real sein. Bin auch gespannt, ob denn von den 1000 Planeten auch welche gar nicht betretbar sind, wie die meisten Gasplaneten oder das dann egal ist und man überall rauf kann.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Leon-x »

Warte halt auf The Outer Worlds 2. Wird sicher jeder Planet bewohnt sein und was zu tun haben.

Sucher bringt dir 90% Einöde nichts. Wie es letzten Endes rüber kommt oder welche Hinweise man erhält wo wirklich was zu finden ist wird man sehen.

Lann langweilig werden oder Forscherdrang fördern wenn man statt Lebewesen halt paar Artefakte findet.
Bisschen was einfallen lassen sollte sich Bethesda schon.
Von Story geht es dich darum wirklich Auserirdisches Leben zu finden. Wäre seltsam wenn auf Großteil der Planeten nur normale Tiere wären die sich nicht über Dinosaurier fortentwickelt hätten.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Pingu »

Mich erinnert das immer an Mass Effect, wo man auf den öden Planeten mit dem Mako rumgefahren ist, meistens war nix da, manchmal eine kleine Halle mit n paar Gegner.

Immerhin: Den Mako gibt es bei Starfield nicht, zumindest von Bethesda, denn ich verwette meine PS5, dass es eine MOD geben wird für den Mako. :D
The Master Builder
Beiträge: 167
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von The Master Builder »

Die Welt von Shadow of the Colossus war auch so gut wie leer. Ich fand und finde das immer noch reizvoll, sodass ich das auch in Starfield genießen werde. Man muss nicht alles vollpacken mit Quests, Lebewesen und NPCs. Es geht auch anders.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von str.scrm »

hmm :?

wenn man schon Planeten prozedural generieren 'muss', warum dann nicht auch Aliens
ansonsten könnte man in einem DLC dann sicher einen Rover packen :o :o :o
wie gut Modder so ein Ding hinkriegen sei mal dahingestellt, aber generell ist das viel verschenktes Potenzial - den hätte man nämlich auch noch anpassen können

wenn wir schon bei Realismus sind, will ich auch 40 Lichtjahre in Echtzeit irgendwo hin fliegen :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 23.06.2023 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von Leon-x »

str.scrm hat geschrieben: 23.06.2023 16:20 hmm :?

wenn man schon Planeten prozedural generieren 'muss', warum dann nicht auch Aliens
ansonsten könnte man in einem DLC dann sicher einen Rover packen :o :o :o
Weil es doch von Story darum gehen soll als erstes Kontakt zu Aliens aufzunehmen? Ist es etwa nicht die Storymotivation?

Außer du willst Siegerpokal schon bevor man das Rennen gestartet hat.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Viele leere Planeten, keine Fahrzeuge & keine Reittiere im Universum

Beitrag von str.scrm »

Leon-x hat geschrieben: 23.06.2023 16:26
str.scrm hat geschrieben: 23.06.2023 16:20 hmm :?

wenn man schon Planeten prozedural generieren 'muss', warum dann nicht auch Aliens
ansonsten könnte man in einem DLC dann sicher einen Rover packen :o :o :o
Weil es doch von Story darum gehen soll als erstes Kontakt zu Aliens aufzunehmen? Ist es etwa nicht die Storymotivation?

Außer du willst Siegerpokal schon bevor man das Rennen gestartet hat.^^
das hab ich wohl überhört :Blauesauge:
aber trotzdem finde ich 900 (NEUN-HUNDERT) leere Planeten mit nichts als Panorama und Ressourcen schon irgendwie fad

aber im echten All ist es doch auch so - ja, aber das hier ist ein Spiel und das soll doch bitte Spaß beim Erkunden machen, denn das konnte Bethesda bisher wie kein anderes Studio
ansonsten muss ich vor dem nächsten Tauchgang in Uncharted auch erstmal einen Tauchschein machen :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten