Final Fantasy 16 - Test
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Ich Spiele ohne UT und kann den Gesprächen folgen. Wird wahrscheinlich nach einer Zeit besser?
Die deutsche Lokalisierung ist übrigens sehr gelungen. Spiele normalerweise auf english aber diesmal mache ich eine Ausnahme
Die deutsche Lokalisierung ist übrigens sehr gelungen. Spiele normalerweise auf english aber diesmal mache ich eine Ausnahme
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.06.2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Magst kurz ausführen, was genau dein Problem ist?
- ActuallyKindra
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Du darfst keine individuelle Entscheidungen fällen aufgrund von Umständen, die dir wichtig sind. Du kaufst ja womöglich auch Produkte, die unter chinesischen Kinderarbeitsbedingungen entstanden sind oder du kaufst immer noch Fleisch, wodurch du dich an unendlichem Leid beteiligst. Du bist ein Heuchler!
- Todesglubsch
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Hab's mir jetzt mal ein bisschen angesehen - d.h. durch ein paar Videos durchgezappt.
Glaube schon, dass es mir gefallen könnte - das erfüllt mich aber nicht mit Freude. Scheint ja alles, außer dem Kampfsystem, extrem gestreamlined worden zu sein. Und zwar zu so einem extrem, dass man annehmen könnte, das Spiel sei aus der X360 / PS3-Ära, wo Massenmarkt über alles ging - selbst auf Kosten der eigenen Identität.
Hinzu die Diskrepanz zwischen der Grafik, dem unschönen, sterilen Menü und den Pixelfigürchen, die nun absolut nicht reinpassen und eh nur ne Homage sein sollen.
Die absolut nutzlose "Party", die Kämpfe wo man ewig auf humanoide (Boss-) Gegner draufdrischt, die einfach stupide ihre Movesets durchziehen, ohne in irgendeinster Weise auf die Angriffe zu reagieren und die Kämpfe gegen Standardgegner, die alle mit einem billigen Soundeffekt aus der PS2-Ära sterben, DAS gefällt mir absolut nicht.
Will sagen: Auch wenn ich mit dem Spiel meinen Spaß haben könnte, weiß ich nicht, ob das die Ausrichtung ist, die ich für FF haben möchte. Was nicht bedeutet, dass die letzten beiden Ausrichtungen besser waren.
Glaube schon, dass es mir gefallen könnte - das erfüllt mich aber nicht mit Freude. Scheint ja alles, außer dem Kampfsystem, extrem gestreamlined worden zu sein. Und zwar zu so einem extrem, dass man annehmen könnte, das Spiel sei aus der X360 / PS3-Ära, wo Massenmarkt über alles ging - selbst auf Kosten der eigenen Identität.
Hinzu die Diskrepanz zwischen der Grafik, dem unschönen, sterilen Menü und den Pixelfigürchen, die nun absolut nicht reinpassen und eh nur ne Homage sein sollen.
Die absolut nutzlose "Party", die Kämpfe wo man ewig auf humanoide (Boss-) Gegner draufdrischt, die einfach stupide ihre Movesets durchziehen, ohne in irgendeinster Weise auf die Angriffe zu reagieren und die Kämpfe gegen Standardgegner, die alle mit einem billigen Soundeffekt aus der PS2-Ära sterben, DAS gefällt mir absolut nicht.
Will sagen: Auch wenn ich mit dem Spiel meinen Spaß haben könnte, weiß ich nicht, ob das die Ausrichtung ist, die ich für FF haben möchte. Was nicht bedeutet, dass die letzten beiden Ausrichtungen besser waren.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Habe grad den Kampf gegen
hinter mir. Guter Kampf mit einer grandiosen Inszinierung! Freue mich schon auf die anderen Bosse.
Ja die klassische JRPG Elemente, wie Party Management und freie Charakter Entwicklung fehlen. Aber da das Spiel genug andere Stärken hat und ziemlich Rund ist vermisse ich diese nicht.
Kann aber FF Fans verstehen, die sich über die neue Ausrichtung beschweren
Spoiler
Show
Benedikta
Ja die klassische JRPG Elemente, wie Party Management und freie Charakter Entwicklung fehlen. Aber da das Spiel genug andere Stärken hat und ziemlich Rund ist vermisse ich diese nicht.
Kann aber FF Fans verstehen, die sich über die neue Ausrichtung beschweren
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.06.2023 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Bin jetzt kurz nach der zweiten Sequenz der Demo, was ja nicht so weit im Spiel ist und ganz ehrlich, ich trage jetzt zwei der story mode Ringe. Die Kämpfe sind so öde. Nicht weil sie so leicht sind, aber so dermaßen langezogen.
Der Kampf gegen Benedikta hat bestimmt 10 Minuten gedauert, weil man immer nur Millimeter der Lebensleiste wegschlägt und nur alle paar Minuten im staggered Modus mal etwas schaden macht. Durch ihre ständigen Angriffswellen kommt man auch kaum mal ran zum angreifen. Kein Wunder dass so viele Checkpoints innerhalb der Kämpfe sind, da jedes Mal 10 Minuten zu kämpfen wäre furchtbar. Wie im MMO.
Ansonsten ist es aber interessant und ich möchte wissen wie es weiter geht. Jetzt eben als interaktiver Film.
Edit: @Mafuba
So unterschiedlich können Eindrücke sein.
Ich glaube da brauchst keine Spoiler Tags. Das war schon in der Demo und im thread zum Test muss einfach mit Infos zum Spiel gerechnet werden, meine Meinung. Zumindest von so früh im Spiel.
Der Kampf gegen Benedikta hat bestimmt 10 Minuten gedauert, weil man immer nur Millimeter der Lebensleiste wegschlägt und nur alle paar Minuten im staggered Modus mal etwas schaden macht. Durch ihre ständigen Angriffswellen kommt man auch kaum mal ran zum angreifen. Kein Wunder dass so viele Checkpoints innerhalb der Kämpfe sind, da jedes Mal 10 Minuten zu kämpfen wäre furchtbar. Wie im MMO.
Ansonsten ist es aber interessant und ich möchte wissen wie es weiter geht. Jetzt eben als interaktiver Film.
Edit: @Mafuba
So unterschiedlich können Eindrücke sein.
Ich glaube da brauchst keine Spoiler Tags. Das war schon in der Demo und im thread zum Test muss einfach mit Infos zum Spiel gerechnet werden, meine Meinung. Zumindest von so früh im Spiel.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.06.2023 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Das ist mir leider auch viel zu häufig passiert, man vergisst in der Hitze des Gefechts dann eben doch leicht, auf welchem Menü man sich gerade befindet oder schielt nicht in die Ecke, bevor man das D-Pad bemüht.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑24.06.2023 09:25 Ähnlich geil.. ich möchte Torgal im Kampf aktiv einsetzen und wundere mich, das er gerade besonders faul ist. Vermutlich weil er gerade meine ganzen Heiltränke weggenascht hat (ungünstige Tastendoppelbelegung).
Re: Final Fantasy 16 - Test
Was Kampfsysteme angeht werden wir uns in diesem Leben nicht mehr einig. War ja bereits bei Tales of Arise so
Hab den Ring audgerüstet, damit Torgals Fähigkeiten automatisch gewirkt werden, da ich es manuell zu Mühselig finde.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑24.06.2023 09:25 Ähnlich geil.. ich möchte Torgal im Kampf aktiv einsetzen und wundere mich, das er gerade besonders faul ist. Vermutlich weil er gerade meine ganzen Heiltränke weggenascht hat (ungünstige Tastendoppelbelegung).
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.06.2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Der Ring war bei mir auch nach 5 Minuten dran, den empfinde ich schon fast als must have. Hab aber das Gefühl, der kollidiert manchmal mit dem Magic Burst nach der 4-fach Melee Kombo, weil dann torgal reinspringt und das Timing killt.Mafuba hat geschrieben: ↑25.06.2023 12:28Hab den Ring audgerüstet, damit Torgals Fähigkeiten automatisch gewirkt werden, da ich es manuell zu Mühselig finde.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑24.06.2023 09:25 Ähnlich geil.. ich möchte Torgal im Kampf aktiv einsetzen und wundere mich, das er gerade besonders faul ist. Vermutlich weil er gerade meine ganzen Heiltränke weggenascht hat (ungünstige Tastendoppelbelegung).
Btw. man kann ja theoretisch nach jedem der 4 Nahkampfangriffe einen magic burst machen, nicht nur nach dem 4. Nutzt das jemand? Ich fand das auslösen davon extrem unhandlich weil man das innerhalb von Sekundenbruchteilen machen muss. Kann auch daran liegen, dass ich Typ B Steuerung spiele mit R1 für nahkampf und R2 für magic.
Der normale magic burst nach 4 Attacken geht aber soweit gut.
Ich vermute einfach mal, du magst auch DMC. Ich verstehe nicht, warum man nicht zumindest das KS aus FF7R genutzt hat, das war im Vergleich deutlich besser. Dass ich kein Rundenkampfsystem mehr bekomme, hab ich inzwischen akzeptiert.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.06.2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Same here. Da Torgals Fähigkeiten keine Abklinkzeiten haben ist es sonst doch komplettes button mashing. Möchte keine Blasen an meinem Linken Daumen bekommen
Tatsächlich finde finde ich DMC nicht so gut. Ich fand das KS bei FF7R ziemlich gut und mir gefallen auch Rundenkampfsystemen a la Persona oder FFX.
Bei FF16 frage ich mich noch, wie das Ks später bei den Optionalen Bossen funktionieren soll sonst finde ich es aber recht rasant und mit dem perfekten ausweichen auch taktisch. Jetzt mit den
Spoiler
Show
verschiedenen Esper
Ich kanns aber komplett nachvollziehen, dass dir das Kampfsystem nicht gefällt!
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Ja, bin auch gespannt, wenn man am Ende 7 oder 8 Esper hat, wie man da wild am wechseln ist. Vielleicht kann man aber auch immer nur 3 mitnehmen, wer weiß.
Ja, mir ist es einfach überladen, mit den dutzenden Skills, die alle eigene Kombinationen haben. Ich spiel ja mit Absicht keine Prügelspiele, weil ich Kombos nicht mag.
Ja, mir ist es einfach überladen, mit den dutzenden Skills, die alle eigene Kombinationen haben. Ich spiel ja mit Absicht keine Prügelspiele, weil ich Kombos nicht mag.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Es ist doch schon klar dass man immer nur 3 Esper ausrüsten kann. Bekommst halt nur die Overdrive Fähigkeit wie in der Demo. Damit kannst auch größere Gegner schbeller kleinhauen.
Spiel erst mal weiter. Ändert sich noch einiges und mit aufgewerteten Fähigkeiten fallen viele Gegner viel schneller um.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: Final Fantasy 16 - Test
Was bringt denn das upgraden bzw. "mastern" von Fähigkeiten eigentlich? Das hat das Spiel nicht wirklich erklärt und angezeigt wird auch nichts. Macht einfach mehr Schaden? Wäre ja hilfreich, wenn man sehen könnte wie viel, um zu sehen, ob es sich lohnt.
Re: Final Fantasy 16 - Test
Wenn du im Fertigkeiten-Baum über eine Fertigkeit hoverst und Dreieck drückst, werden dir Details dazu angezeigt. Dort steht auch was das Verbessern und Meistern bringt. Das Verbessern ist fast immer höherer Schaden/mehr Reichweite oder ähnliches, während das Meistern dir erlaubt, die Fertigkeit auch mit einer anderen Esper einzusetzen. Heißt, wenn du eine Phönix-Fertigkeit meisterst, aber Garuda für Fatale Umarmung spielen willst, kannst du die Phönix-Fertigkeit einfach auf den Garuda-Reiter legen und so beides nutzen.
Re: Final Fantasy 16 - Test
4P|Jonas hat geschrieben: ↑25.06.2023 15:50Wenn du im Fertigkeiten-Baum über eine Fertigkeit hoverst und Dreieck drückst, werden dir Details dazu angezeigt. Dort steht auch was das Verbessern und Meistern bringt. Das Verbessern ist fast immer höherer Schaden/mehr Reichweite oder ähnliches, während das Meistern dir erlaubt, die Fertigkeit auch mit einer anderen Esper einzusetzen. Heißt, wenn du eine Phönix-Fertigkeit meisterst, aber Garuda für Fatale Umarmung spielen willst, kannst du die Phönix-Fertigkeit einfach auf den Garuda-Reiter legen und so beides nutzen.