Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Meh, ich fand die Armbänder mit Schirmchen besser.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Jo ich finde die super süß und ulkig in dem Kontext, das ist eben ein bisschen edgy und Skullgirls Humor lebte davon ein bisschen über die Stränge zu schlagen.
Während die Änderungen das Spiel zwar nicht zerstören, halte ich die Aufregung für nachvollziehbar, letztlich gehts auch ums Prinzip wie bereits ausführlich geschildert.
Verstehe nicht wie man den Aufschrei da ins Lächerliche zieht, am Ende läuft man immer die Gefahr in eine slippery Slope zu geraten, ab dem Punkt wo das gar keinen Backlash mehr gibt, öffnet Tür und Tore weiter zu machen. Kunstfreiheit sollte gewahrt werden.
Ach Ryan2k ist das, na das erklärt so einiges.Testuser1874 hat geschrieben:Und das von jemandem, der selbst mit Neuaccount unterwegs ist und ansonsten seinen Nicknamen gefühlt öfters wechselt als andere ihre Unterwäsche. Nicht wahr, Ryan Pinguin 2k Pingu? Herrlich.
Zuletzt geändert von greyparser am 28.06.2023 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Ich glaube der Ausdruck "es geht auch um das Prinzip" trifft es ganz gut.
Hier geht es weniger um Änderungen, die man wirklich mit der Lupe suchen muss (das Video könnte auch "Finde den Unterschied" heißen), sondern eher darum, dass man wieder irgendwelche ominösen Machenschaften ausfindig machen möchte, die Zensur und Cancel Culture betreiben.
Und das Pingu öfters schon seinen Namen geändert hat, finde ich völlig in Ordnung. Man wusste ja stets wer dahinter steckt
Hier geht es weniger um Änderungen, die man wirklich mit der Lupe suchen muss (das Video könnte auch "Finde den Unterschied" heißen), sondern eher darum, dass man wieder irgendwelche ominösen Machenschaften ausfindig machen möchte, die Zensur und Cancel Culture betreiben.
Und das Pingu öfters schon seinen Namen geändert hat, finde ich völlig in Ordnung. Man wusste ja stets wer dahinter steckt
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Müssen diese kindischen Seitenhiebe gegen Ryan eigentlich sein? Geht auch ohne, sorry.
@Topic. Dann müsste aber die Final Fantasy Pixel Remaster auch wegen diverser Änderungen in der Kritik stehen. Dort wurden ja nicht nur Pixel glattgebügelt, sondern auch einzelne Details an vielen Charakteren geändert. Frisuren, Farben, etc. Man kann optional auch mehr EXP bekommen, was die Spielerfahrung schon sehr verändert - weitaus mehr, als es reine optische Anpassungen tun. Von Zensur habe ich bei den Pixel Remastern trotzdem nichts gelesen. Und auch dort wäre es natürlich genau so Quatsch.
Man könnte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.
@Topic. Dann müsste aber die Final Fantasy Pixel Remaster auch wegen diverser Änderungen in der Kritik stehen. Dort wurden ja nicht nur Pixel glattgebügelt, sondern auch einzelne Details an vielen Charakteren geändert. Frisuren, Farben, etc. Man kann optional auch mehr EXP bekommen, was die Spielerfahrung schon sehr verändert - weitaus mehr, als es reine optische Anpassungen tun. Von Zensur habe ich bei den Pixel Remastern trotzdem nichts gelesen. Und auch dort wäre es natürlich genau so Quatsch.
Man könnte die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Du hast aber schon verstanden, dass in diesem Thread keiner, egal welche Meinung vertreten wird, sanktioniert wurde, oder? Zumal du meine Meinung zu dem Thema überhaupt nicht kennst, da ich sie bisher nicht geäußert habe. Ich weiß ja wirklich nicht, was du für ein Problem mit mir hast, aber hör doch mal damit auf, ständig gegen mich zu schießen. Das ist das letzte Mal, dass ich dir das sage. Dass dein Beitrag auch pures Off Topic ist, lasse ich so stehen, wie auch der Rest hier noch steht.Brotsuppe hat geschrieben: ↑28.06.2023 20:30 Das Ganze garniert mit haarsträubenden und abstrusen "Argumenten" und massig Offtopic-Gespamme, was natürlich sanktionsfrei bleibt, wenn doch der einzig verbliebene "Moderator" der selben Gruppe angehört, wie man zweifelsfrei im Spammtisch nachlesen kann, wo sich das selbe Rudel inkl. "Mod" kollektiv über andere, meinungsabweichende User lustig macht.
Eben, Namensänderungen sind nicht verboten, genauso wie es nicht verboten ist, seinen Account löschen zu lassen und sich neu anzumelden.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.06.2023 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Fun Fact am Rande: Ein Hentai-Zeichner hat mal eine Porno-Parodie von Charakteren aus Skullgirls veröffentlicht. Die Macher bei LabZero waren davon so angetan, dass sie ihn/sie als Animator und Art Designer einstellten.greyparser hat geschrieben: ↑28.06.2023 21:20Jo ich finde die super süß und ulkig in dem Kontext, das ist eben ein bisschen edgy und Skullgirls Humor lebte davon ein bisschen über die Stränge zu schlagen.
https://newgrounds.fandom.com/wiki/ZONE-SAMA
Während der Crowdfundingkampagne vor zehn Jahren hat er/sie auch kräftig die Werbetrommel für Skullgirls gerührt, mit "Werbe"clips und derlei.
https://zone-sama.newgrounds.com/news/post/831271
(Die Webseiten selber sind safe, aber wer weiterklickt, landet bei nsfw Zeugs mit Tentakelpimmeln)
Skullgirls war schon immer etwas edgy, und ich hoffe, dass das auch weitestgehend so bleiben darf.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.06.2023 22:48, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Kunstfreiheit solllte gewahrt werden, aber es wird rumgeheult, wenn die Entwickler, die gerade am Spiel arbeiten, im Zuge von Kunstfreiheit Veränderungen vornehmen. Kann man sich nicht ausdenken, diese Argumentation.
Ach hör doch auf! Gib doch zu dass du zu den linksgrünversifften Wokis hier gehörst!!!!!!!!!!1111einseinselfcM0 hat geschrieben: ↑28.06.2023 21:47 Du hast aber schon verstanden, dass in diesem Thread keiner, egal welche Meinung vertreten wird, sanktioniert wurde, oder? Zumal du meine Meinung zu dem Thema überhaupt nicht kennst, da ich sie bisher nicht geäußert habe. Ich weiß ja wirklich nicht, was du für ein Problem mit mir hast, aber hör doch mal damit auf, ständig gegen mich zu schießen. Das ist das letzte Mal, dass ich dir das sage. Dass dein Beitrag auch pures Off Topic ist, lasse ich so stehen, wie auch der Rest hier noch steht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.06.2023 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Spoiler weil off topic:
Spoiler
Show
Heißt das nicht Wookiee? Rwww
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Weil die Änderungen auch mit Kunstfreiheit begründet wurden...ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.06.2023 22:42 Kunstfreiheit solllte gewahrt werden, aber es wird rumgeheult, wenn die Entwickler, die gerade am Spiel arbeiten, im Zuge von Kunstfreiheit Veränderungen vornehmen. Kann man sich nicht ausdenken, diese Argumentation.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Also ist es doch völlig in Ordnung, wenn Änderungen vorgenommen werden; weil Kunstfreiheit und so?!greyparser hat geschrieben: ↑28.06.2023 23:42Weil die Änderungen auch mit Kunstfreiheit begründet wurden...ActuallyKindra hat geschrieben: ↑28.06.2023 22:42 Kunstfreiheit solllte gewahrt werden, aber es wird rumgeheult, wenn die Entwickler, die gerade am Spiel arbeiten, im Zuge von Kunstfreiheit Veränderungen vornehmen. Kann man sich nicht ausdenken, diese Argumentation.
Zuletzt geändert von batsi84 am 29.06.2023 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Ach, also ist es nicht die Änderung die dich stört, sondern die Begründung für die Änderung!? Es ist kompliziert! Aber warum schließt die Begründung "16-jährige zu sehr sexualisiert" oder "sieht uns zu sehr nach Hitler aus" Kunstfreiheit aus? Niemand ist zu den Entwicklern hingegangen, hat denen eine Knarre an den Kopf gehalten und gesagt: CHANGE THIS! Das haben die aus freien Stücken gemacht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 29.06.2023 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Einspruch:Khorneblume hat geschrieben: ↑28.06.2023 21:45 @Topic. Dann müsste aber die Final Fantasy Pixel Remaster auch wegen diverser Änderungen in der Kritik stehen. Dort wurden ja nicht nur Pixel glattgebügelt, sondern auch einzelne Details an vielen Charakteren geändert. Frisuren, Farben, etc. Man kann optional auch mehr EXP bekommen, was die Spielerfahrung schon sehr verändert - weitaus mehr, als es reine optische Anpassungen tun. Von Zensur habe ich bei den Pixel Remastern trotzdem nichts gelesen. Und auch dort wäre es natürlich genau so Quatsch.
Das Pixel Remaster war ein "neues" Spiel. Man hat hier nicht einfach grafische Änderung an einem bereits seit *nachschau* 11 Jahren erhältlichen Spiel durchgeführt. Wer die grafischen Änderungen beim Pixel-Remaster nicht will, der braucht sich das Pixel-Remaster nicht zu kaufen und kann weiter eines der vorherigen Releases spielen.
Das geht bei Skullgirls halt nur, wenn du es ungepatcht auf der Platte oder den alten GoG-Installer parat hattest.
Die optionalen Bonus-EXP sind, wie du bereits geschrieben hast, rein optional. Die grafischen Änderungen bei Skullgirls sind das nicht.
Und last but not least: Die Änderungen beim Pixel-Remaster vereinheitlichen die Grafiken. Die Haarfarben der Pixel-Figuren sind nun identisch mit den Haarfarben der Charakterportraits und General Leo hat nun auch als Pixel-Figur dunkle Hautfarbe. Wäre die Anpassung andersrum verlaufen, also hätte man sein Charakterportrait gebleicht, hätte es sicherlich nen Aufschrei gegeben - ggfs. von den Leuten, die jetzt künstlerische Freiheit verteidigen.
Die ganze Aktion ist entweder ein PR-Stunt, damit überhaupt wieder jemand über Skullgirls redet. Oder eben daneben.
Gebt den Leuten die Option, die alten Grafiken zu behalten - wenn sie wollen. Oder sie hätten das Redesign einfach für das nächste Spiel aufheben sollen.
Du musst in der heutigen Zeit niemanden mehr physisch bedrohen, um Änderungen zu erwirken.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑29.06.2023 00:01 Niemand ist zu den Entwicklern hingegangen, hat denen eine Knarre an den Kopf gehalten und gesagt: CHANGE THIS! Das haben die aus freien Stücken gemacht.
Auch wenn ich nicht glaube, dass bei Skullgirls irgendwer irgendwas gefordert hat. Das Spiel ist, wie oben geschrieben, einfach zu alt und unrelevant gewesen.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Also ich habe die Thematik verfolgt und kann beide Seiten gut verstehen. Die neuen Entwickler wollen ein paar wirklich dubiose Dinge anpassen, die nicht mehr aktuell sind. Verständlich, wenn sie nicht mit der Arbeit des Vorgänger-Studios einverstanden sind.
Aber ich verstehe auch die SpielerInnen, die meckern. Bestimmt ist da auch jemand dabei, der/die sich das Spiel genau wegen der freizügigen Damen gekauft hat und vielleicht war das auch der einzige Kaufgrund. Dass das nun nachträglich geändert wird, dürfte diese SpielerInnen dann ärgern. Sie haben Geld für ein Produkt ausgegeben, welches für sie mit der Änderung dann nicht mehr interessant ist.
Dabei eine kurze Frage: Betreffen diese Änderungen auch die Retail-Fassungen? Wird das dort auch nachgepatcht? Dann könnten die SpielerInnen ja das Spiel einfach ohne Patches starten und hätten die "klassische" Erfahrung. Hab auch gerade mal geschaut, die PS4-Disc-Version vom Spiel schießt ja gerade regelrecht durch die Decke was den Preis betrifft. Ich weiß das jetzt nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass diese Kontroverse der nachträglichen Änderungen die physische Version enorm an Wert steigern ließ.
Aber ich verstehe auch die SpielerInnen, die meckern. Bestimmt ist da auch jemand dabei, der/die sich das Spiel genau wegen der freizügigen Damen gekauft hat und vielleicht war das auch der einzige Kaufgrund. Dass das nun nachträglich geändert wird, dürfte diese SpielerInnen dann ärgern. Sie haben Geld für ein Produkt ausgegeben, welches für sie mit der Änderung dann nicht mehr interessant ist.
Dabei eine kurze Frage: Betreffen diese Änderungen auch die Retail-Fassungen? Wird das dort auch nachgepatcht? Dann könnten die SpielerInnen ja das Spiel einfach ohne Patches starten und hätten die "klassische" Erfahrung. Hab auch gerade mal geschaut, die PS4-Disc-Version vom Spiel schießt ja gerade regelrecht durch die Decke was den Preis betrifft. Ich weiß das jetzt nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass diese Kontroverse der nachträglichen Änderungen die physische Version enorm an Wert steigern ließ.
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Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Eben nicht. Die Fassungen auf z.B. Steam, etwa Final Fantasy 6 wurden vor Release der Pixel Remaster ja sogar aus dem Store genommen. Damit blieben nur die Originale auf einem SNES, Playstation, DS oder GBA. Versionen, die heute teils hunderte Euros kosten. Andere Fassungen waren in den meisten modernen Stores noch nie drin. Irgendwelche Mobile Versionen (da wären wir wieder bei FF6) wurden sogar noch massiver verändert als die Remaster. Bei FF6 hatten z.B. Bosse nur einen Bruchteil ihrer Originalen Hitpoints, und diese ganz furchtbare Optik. Also die Alternative zu einer veränderten Fassung, wäre (selbst wenn noch verfügbar) eine noch krasser veränderte Fassung?Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.06.2023 06:37 Einspruch:
Das Pixel Remaster war ein "neues" Spiel. Man hat hier nicht einfach grafische Änderung an einem bereits seit *nachschau* 11 Jahren erhältlichen Spiel durchgeführt. Wer die grafischen Änderungen beim Pixel-Remaster nicht will, der braucht sich das Pixel-Remaster nicht zu kaufen und kann weiter eines der vorherigen Releases spielen.
Ich tippe auch mal, das hier ein PR-Stunt oder vorsätzlicher Anlauf genommen wurde. So bringt man ein eingeschlafenes Spiel wieder in die Schlagzeilen, und erzeugt mehr Aufmerksamkeit, auf Kosten des Diskurses. Wäre ja nicht das erste Mal.Die ganze Aktion ist entweder ein PR-Stunt, damit überhaupt wieder jemand über Skullgirls redet. Oder eben daneben.
Gebt den Leuten die Option, die alten Grafiken zu behalten - wenn sie wollen. Oder sie hätten das Redesign einfach für das nächste Spiel aufheben sollen.
Relevanz ist allerdings dann auch wichtig. Wie viele von denen, die jetzt proaktiv "Zensur" schreien, haben das Spiel wohl überhaupt noch gespielt? Wenn ich da auf die Steam Userdaten und Peaks schaue... ist die Antwort relativ einfach. Hier sind wieder genug Trittbrett-Fahrer am Start, die Skullgirls offensichtlich gar nicht spielen, aber nun monieren, ihnen sei etwas inhaltlich weggenommen worden. Dabei gäbe es genug andere Spiele, die sehr stark für den westlichen Markt verunstaltet oder gecuttet wurden.Du musst in der heutigen Zeit niemanden mehr physisch bedrohen, um Änderungen zu erwirken.
Auch wenn ich nicht glaube, dass bei Skullgirls irgendwer irgendwas gefordert hat. Das Spiel ist, wie oben geschrieben, einfach zu alt und unrelevant gewesen.
Ich weiß jetzt gerade nicht wie es bei der PS4 Fassung mit Versionen ist, aber bei der Switch kann man auch einfach Versionen zurücksetzen. Heißt, man könnte problemlos die Version von 2018 wieder aufspielen, und diese dann nutzen. Auch wenn der Aufschrei hier offensichtlich das eigentliche Interesse am Spiel weit übersteigt, wird es vielleicht doch wieder ein paar Menschen sensibilisieren, Spiele rein digital zu konsumieren.Puroto hat geschrieben: ↑29.06.2023 06:53 Dabei eine kurze Frage: Betreffen diese Änderungen auch die Retail-Fassungen? Wird das dort auch nachgepatcht? Dann könnten die SpielerInnen ja das Spiel einfach ohne Patches starten und hätten die "klassische" Erfahrung. Hab auch gerade mal geschaut, die PS4-Disc-Version vom Spiel schießt ja gerade regelrecht durch die Decke was den Preis betrifft. Ich weiß das jetzt nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass diese Kontroverse der nachträglichen Änderungen die physische Version enorm an Wert steigern ließ.
Das man ein Spiel auch nachträglich an einen Account / Neukauf binden kann, hat ja schon Warcraft 3 eindrucksvoll bewiesen.
Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Geht das nur mit Modulen? Weil bei digitalen Titeln, die ich überwiegend nutze, kommt immer die MEldung es liegt eine neue Version vor und dann kann ich die laden oder abbrechen, aber nicht starten. Ich meine sogar im Flugmodus.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.06.2023 07:26 aber bei der Switch kann man auch einfach Versionen zurücksetzen.