PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Moderne Videospiele werden immer teurer: Größere Welten, bessere Grafik und Vertonung in etlichen Sprachen kostet natürlich einiges an Geld. Wie viel genau aber ein AAA-Spiel aktuell kostet, ist meistens unklar. Lediglich Schätzungen von Außen existieren, aber detaillierte Zahlen gibt es nicht. Bis jetzt, denn ausgerechnet Sony hat die Entwicklungskosten von zwei großen Spielen preisgegeben. Im Ra...

Hier geht es zur News PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Möge dieser Zickenkrieg nie zu Ende gehe. Was für eine Goldgrube.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.07.2023 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Rettel »

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, und mit Sicherheit ist das ne Stange Geld, aber hier sind es ja nun wirklich waschechte AAA Titel.

Was ein Tlou2 einfach technisch für n Brett ist, auch HFW, dass man das nicht mit 20Mio stemmt ist für mich ziemlich einleuchtend. Unabhängig davon, wie man den Spielspaß bewertet.

200Mio Öcken sind viel keine Frage, aber meiner Meinung nach auch in einem identischen Rahmen zu großen Filmproduktionen. Habe sogar eher gestaunt, dass nur 200 Vollzeitler daran arbeiteten.
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von X5ander »

da die 2 Games bei 8 -10 Millionen verkauften Exemplaren liegen, sollte da zumindest ein bisschen was hängen geblieben sein. Wenn ich da aber einen Flop raus bringe, ist das natürlich bei der Summe schon übel. Da kann ich mir nicht mehrere Flops nacheinander leisten.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hier würden mich mal wieder die genauen Zahlen für DaysGone interessieren. Könnte mir vorstellen, dass der Titel ähnlich gekostet hat, zumal die Produktion glaube etwas problembehaftet war. Und dann natürlich die viel spekulierten Verkaufszahlen im Verhältnis dazu.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Mafuba »

Naja mit den riesigen Studios, motion capturing etc. hatte ich bereits mit diesen Summen gerechnet.

interessanter fand ich eher folgende Fakten:

»Call of Duty« machte demnach 2021 allein in den USA offenbar 800 Millionen Dollar des Playstation-Umsatzes aus, und wohl 1,5 Milliarden weltweit.

Zählt man das Zubehör, die Onlineabos und andere Dinge hinzu, für die »Call of Duty«-Spieler im Playstation-Universum Geld ausgeben, geht es laut Sony jährlich um 13,9 oder 15,9 Milliarden Dollar Umsatz. Ganz deutlich wird das laut »The Verge« beim Scannen nicht.

Eine Million Playstation-Besitzer spielen offenbar einzig und allein »Call of Duty«, 20 Millionen weitere zumindest überwiegend.
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.06.2023 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von ZackeZells »

Sony so: Hey MS look at my boner how big it is....
Zuletzt geändert von ZackeZells am 29.06.2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Sunblaster »

Da fragt man sich wirklich, wo das ganze Geld landet. Die Entwickler selbst verdienen, in der Regel, ja nur einen Hungerlohn.
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Rettel »

Sunblaster hat geschrieben: 29.06.2023 14:30 Da fragt man sich wirklich, wo das ganze Geld landet. Die Entwickler selbst verdienen, in der Regel, ja nur einen Hungerlohn.
Könnte hier aber nicht auch die Wortwahl der News ne falsche Fährte legen?

Die Rede ist von größeren Welten, Vertonung, etc. Aber nicht von gestiegenen Gehältern, allein schon inflationsbedingt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass innerhalb von 6 Jahren Entwicklungszeit niemand bei Naughty Dog, der/die an TLOU2 beteiligt war, keine Gehaltsverhandlung hatte. Oder meinetwegen auch seit Teil 1.

Ich würde sogar darauf schließen, dass 80-90% der 200Mio. allein auf Personalkosten fallen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von die-wc-ente »

mich würde ja mal interessieren wie viel die pc version von the last of us part 1 gekostet hat.
wenn die verantwortlichen nach kompetenz bezahlt wurden kann das ja nicht viel gekostet haben :ugly:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Bachstail »

Edit: Hier stand Schmu, bitte ignorieren.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.06.2023 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2023 15:56Nicht wirklich, das Personal verdient in der Regel ganz okay, ergo ist es kein Hungerlohn, es ist aber auch nicht sonderlich viel.
Das meiste Geld geht tatsächlich für das Marketing drauf, als Beispiel nehmen wir da The Witcher 3, die Entwicklung des Spiels hat an die 81 Millionen Dollar gekostet und mehr als die Häfte davon war für das Marketing.
Insofern ich diesen Leak richtig verstanden habe, sollen diese $200+ Mio. sich aber wirklich nur auf die reinen Entwicklungskosten beziehen (ergo Personal vor allem), und die Marketingkosten kämen noch obendrauf.

Da steht ja "cost $212 million to develop" usw.
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.06.2023 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Bachstail »

LeKwas hat geschrieben: 29.06.2023 15:58Insofern ich diesen Leak richtig verstanden habe, sollen diese $200+ Mio. sich aber wirklich nur auf die reinen Entwicklungskosten beziehen (ergo Personal vor allem), und die Marketingkosten kämen noch obendrauf.
Stimmt, damit scheint meine Aussage hinfällig.

Das kommt davon, wenn man kommentiert, bevor man liest.

Ich denke aber dennoch, dass das keine 80 bis 90 Prozent sind, die für das Personal draufgehen, dafür gibt es zu viele Berichte über die Zustände innerhalb der Branche, die suggerieren, dass Entwickler gerne mal zu wenig verdienen.

Aber ja, Spieleentwicklung ist teuer, deswegen gibt es in Vollpreistiteln ja auch ganz gerne mal MTAs und dergleichen, speziell wenn ein Spiel über mehrere Monate oder gar Jahre supportet werden soll.
Zuletzt geändert von Bachstail am 29.06.2023 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2023 15:56 Nicht wirklich, das Personal verdient in der Regel ganz okay, ergo ist es kein Hungerlohn, es ist aber auch nicht sonderlich viel.

Das meiste Geld geht tatsächlich für das Marketing drauf, als Beispiel nehmen wir da The Witcher 3, die Entwicklung des Spiels hat an die 81 Millionen Dollar gekostet und mehr als die Häfte davon war für das Marketing.
In dem Fall wurde glaub ich aber explizit erwähnt, dass Marketingkosten in der Zahl nicht enthalten sind. Was gern vergessen wird sind allerdings Softwarelizenzkosten, Serverbetrieb und Fremdleistungen (also z.B. auch Leiharbeit und anderes Outsourcing). Dazu dann noch die Miete von MoCap-Studios, Sprachaufnahmen in X Sprachen etc…. Da kommt schon einiges neben reinen Personalkosten zusammen.

Ob das jetzt gleich in dem Bereich liegen muss… ich weiß nicht. Klingt nicht sehr effektiv.

Edit: LeKwas war schneller *und* ausführlicher. Danke LeKwas. :)
Zuletzt geändert von yopparai am 29.06.2023 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Wie teuer sind AAA-Spiele? Sony verrät unabsichtlich genaue Zahlen

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2023 16:01 Ich denke aber dennoch, dass das keine 80 bis 90 Prozent sind, die für das Personal draufgehen, dafür gibt es zu viele Berichte über die Zustände innerhalb der Branche, die suggerieren, dass Entwickler gerne mal zu wenig verdienen.
Personal besteht ja nicht nur aus den Codern, auch das Management gehört dazu, vielleicht gibts auch ein zu aufgeblasenes Management (doppeldeutig) und das verschlingt dann schnell viel Geld.
Antworten