Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der schlechte Release von Der Herr der Ringe: Gollum hat für Daedalic Entertainment harte Folgen. Das Hamburger Studio kündigt in einer Pressemitteilung an, dass man zukünftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln wird.  Stattdessen werde Daedalic in Zukunft noch nur als Publisher agieren und den Vertrieb und das Marketing für andere Entwicklerstudios übernehmen. Die Umstrukturierung führt zudem zu...

Hier geht es zur News Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr

Beitrag von Todesglubsch »

D.h. das Deponia Survival Game wird weiterhin entwickelt?
Puh, Schwein gehabt. :roll:

Edit: Wofür hat Nacon da eigentlich Geld ausgegeben?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 30.06.2023 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Re: Daedalic Entertainment: Nach Gollum-Flop entwickelt Hamburger Studio keine Spiele mehr

Beitrag von 4P|Sören »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 17:59 D.h. das Deponia Survival Game wird weiterhin entwickelt?
Puh, Schwein gehabt. :roll:
Ja, da das nicht direkt bei Daedalic entsteht, sondern bei Atomic Torch. Zumindest solange Nacon noch den Daumen halbhoch hält.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 17:59 D.h. das Deponia Survival Game wird weiterhin entwickelt?
Will ich wissen, was das ist? Es hört sich ... schrecklich an :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 17:59Edit: Wofür hat Nacon da eigentlich Geld ausgegeben?
Wenn das stimmt, was Nacon da im Mai ausgeplaudert hat, dann rechneten sie damit, dass Gollum 1 Million Verkäufe in einem Jahr absetzen wird, und wollten zusätzlich 2 weitere Spiele im Herr der Ringe Universum zusammen mit Daedalic raushauen.
https://www.lesechos.fr/tech-medias/hig ... on-1946446

Ich könnt mir auch vorstellen, dass Nacon da etwas geflunkert hat, um Eindruck vor Investoren und Shareholdern zu schüren, und sie intern in Wirklichkeit schon längst mit deutlich weniger rechneten, aber dann frag ich mich halt auch, warum sie Daedalic für diese Summe aufkauften.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.06.2023 18:45, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 18:20
Bunte Bildchen
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Das Hamburger Studio kündigt in einer Pressemitteilung an, dass man zukünftig keine eigenen Spiele mehr entwickeln wird.
:danke:
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 18:44
Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 18:20
Bunte Bildchen
Das sieht gar nicht mal schlecht aus! Erinnert an Cryofall ... das kommt ja auch von denen und war richtig gut.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 18:44 Bunte Bildchen
Aber ... warum? :thinking:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 19:54
Aber ... warum? :thinking:
Wir brauchen Geld.
Was tun?

Unsere erfolgreichste IP + ein Genre das gerne gekauft wird = Profit!

Dass sich die Zielgruppen beider Elemente nicht überschneiden, ignorieren wir gekonnt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.06.2023 20:20 Wir brauchen Geld.
Was tun?

Unsere erfolgreichste IP + ein Genre das gerne gekauft wird = Profit!

Dass sich die Zielgruppen beider Elemente nicht überschneiden, ignorieren wir gekonnt.
Ja, das klingt überzeugend. Nicht der Plan, aber die Gedankengänge der Entscheider ;-P
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Das ist ja der originale Businessplan der Unterhosenwichtel.

Bild
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

Hoffe die Leute finden neue Jobs in der Spielebranche. Man hat ja momentan eher das Gefühl, dass es bei den Großen abwärts geht. Dürften nicht die letzten gewesen sein. Mal schaun wie lange sich Yager noch halten kann.
USERNAME_10000062
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Hat denn ernsthaft irgendwer an den Erfolg von Gollum geglaubt? Lol.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

herrdersuppen hat geschrieben: 30.06.2023 20:56 Hoffe die Leute finden neue Jobs in der Spielebranche. Man hat ja momentan eher das Gefühl, dass es bei den Großen abwärts geht. Dürften nicht die letzten gewesen sein. Mal schaun wie lange sich Yager noch halten kann.
Wenn ich mir so Daedalics Firmenbewertung anschaue, hat man bevorzugt Frischlinge direkt nach Uni-Abschluss rekrutiert, sie mit Mindestlohn abgespeist und wenn sie mehr Lohn wollten schließlich vor die Tür gesetzt.

Erklärt vielleicht auch den Zustand von Gollum.

Was ich aber sagen wollte: Junges IT-Personal dürfte um Hamburg rum vermutlich gute Job-Chancen haben. Da sitzt ja nicht nur Daedalic.
Antworten